Suche einen druckstarken Subwoofer für meinen Kofferraum 124er Limo

+A -A
Autor
Beitrag
dogbeth
Neuling
#1 erstellt: 02. Feb 2014, 20:19
Hallo ich bin neu hier und hab eine Frage
Ich suche einen Subwoofer und eine dazu passende Endstufe,die ordentlich Druck machen können.
Das Problem,was ich habe,ist der Kofferraum meiner Limo,fahre einen 124er MB!
Habe schon einige Beiträge gelesen,aber noch nicht eine gute und klare Antwort gefunden
Was ich schon verbaut hab:
Alpine CDA 117Ri
Ls vorn:Rainbow IQ 120CX
Ls hinten:RainbowSAX 265.20
Endstufe:Eton ECC 600.4
Die Ls vorne sind an der Eton angeschlossen und die Ls hinten laufen übers Radio
Ich bin soweit gut zufrieden,bloß mir fehlt der Bass!
Musikmässig höre ich von Rock,Pop bis hin nach House und Rnb
Also dürfen die Komponenten auch zeitweise richtig Dampf machen können!!!
Könnt Ihr mir jetzt sagen,was ich da am besten verbauen könnte,....vorteilhaft wäre es,wenn der Kofferraum nicht ganz unbrauchbar wäre.
Mein Budget:Ich sag mal,gute Leistung muss doch nicht immer teuer sein,oder
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 03. Feb 2014, 19:12
Skisacköffnung vorhanden oder ein sonstiger Durchgang vom Innenraum zum Kofferraum?

Einfach einen Basskasten in den Kofferraum zu stellen, macht bei deinem Fahrzeug durch den abgetrennten Kofferraum keinen Sinn. Du stellst ja zu Hause auch nicht die Lautsprecher in den Schrank, wenn du Musik hören willst.

Da musst du zu anderen Lösungen greifen. Möglich wären eventuell ein Bandpass, FreeAir, ein gut angrkoppeltes GG durch den Skisack, ein Fußraum-Sub oder ein rausnehmbarer angepasster Woofer für die Rückbank.
dogbeth
Neuling
#3 erstellt: 03. Feb 2014, 19:57
hi,
Ne,eine Skisacköffnung gibt es keine,das einzige was an Öffnung da wäre,
ist die Senke für den Verbandskasten,in der Hutablage
Vielleicht könnte man ja da was machen,oder nicht so gut?
Also im hinteren Fussraum oder Rückbank,ist nicht so gut,weil ich öfter das auto voll habe,
Fahrgemeinschaft
Tja,am Subwoofer unterm Handschuhfach hab ich auch schon gedacht,aber ich glaube,das
ist auch nicht so die Erfüllung
Was wäre dann mit einem Bandpass? oder gibts noch ne bessere Lösung?

Gruss,und danke für Deine Antwort,vielleicht hast doch noch ne Lösung für mich
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 03. Feb 2014, 22:20
Doch, auch durch die Öffnung vom Verbandskasten kann man was machen, wenn die groß genug ist
Gub mal an, wie groß die Öffnung ist, dann kan man das abschätzen, ob die groß genug für einen Port vom Bandpass ist.
dogbeth
Neuling
#5 erstellt: 03. Feb 2014, 23:33
Die Öffnung ist 25X30cm,könnte eventuell auch noch ein bisschen mehr rausholen
Welche Grösse wäre ausreichend?

Gruss
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 03. Feb 2014, 23:45
Das kommt ein bisschen auf den Woofer an
25*30 cm sind immerhin 750 qcm. Das reicht definitiv für einen 12" im 4th Order BP. Das wird dann allerdings auf ca 140 Liter hinauslaufen. Außerdem brauchst du Möglichkeiten, den BP passend zu trennen, ein LowPass mit 24 dB wäre gut.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2014, 11:06
alternativ Fussraumsubwoofer oder hinter den Vordersitzen bzw dort unter.
Auf einer Seite oder auf beiten.
zB Flachsubwoofer
Feuerwehr
Inventar
#8 erstellt: 04. Feb 2014, 11:38
Warum immer so umständlich? FreeAir Chassis unter die Öffnung.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#9 erstellt: 04. Feb 2014, 12:05
welche Öffnung?
kennst du den w124 üverhaupt?
Der Einbau eines Free-Air Chassis ist genauso aufwendig wenn nicht sogar noch aufwendiger als ein Sub hinterm Sitz.

Die ganze Hutablage muß akkustisch still gelegt und abgedichtet werden.
Es muß geschraubt werden,die Fläche ebend gemacht werden usw usw...
Das ist nicht einfach Loch aussägen und Chassi rein.

und ein 8"er oder 10"er Free-Air ist meist nicht effektiv genug mindestens 12" oder 15"
das wird eng...
da wäre ein Bandpass wesentlich einfacher aber der Platz im Kofferraum ist halt weg.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 04. Feb 2014, 12:06 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 04. Feb 2014, 12:18
Die Öffnung, von der die Rede war. Welche könnte ich sonst meinen? Den W124 kannte ich mal, aber das ist 24 Jahre her.


[Beitrag von Feuerwehr am 04. Feb 2014, 12:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 04. Feb 2014, 12:21
Man könnte auch über einen 10" im Bandpass nachdenken, das geht immerhin auch schon sehr gut. Da sind dann auch eher 100 Liter brutto weg.
Bei FreeAir würde ich auch mindestens auf 12" setzen, da muss der TE dann mal schauen, ob das möglich ist, diesen von unten gegen die Öffnung zu bauen.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#12 erstellt: 04. Feb 2014, 12:27

Feuerwehr (Beitrag #10) schrieb:
Die Öffnung, von der die Rede war. Welche könnte ich sonst meinen? Den W124 kannte ich mal, aber das ist 24 Jahre her.

Es gibt keine Öfnnung!
Es gibt die Versenkung für den Verbandkasten,dort muß die Hutablage zerschnitten werden und dahinten sind jede Menge Metalstreben,von der Karosserie.Da passt die Hand durch,mehr nicht.
Das ist sehr viel Arbeit und ob das Ergebniss dann erfreut ist die andere Sache.

Bandpass wäre das einfachste,Rohre durch,fertig,nur der Platz ist weg aber vielleicht geht es auch etwas kleiner als 100 Liter.


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 04. Feb 2014, 12:28 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 04. Feb 2014, 13:01
Ah ok... Das klang bislang vom TE aber anders
dogbeth
Neuling
#14 erstellt: 04. Feb 2014, 19:22
ich wll mal sehen ob es möglich ist mit einem free Air zu arbeiten,treffe mich
Wochenende mit einem autoschrauber,der hat bschon so einiges hinbekommen,
und sonst versuche ich es erstmal mit einem Bandpass
hat einer von Euch nen Vorschlag wie der aussehen sollte,eventuelle Maße wär nicht
schlecht,ich komme mit diesen BERECHNUNGSFORMELN überhaupt nicht klar

Danke für Eure Vorschläge

Gruß
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2014, 22:18
da gibt es nicht viel zu berechnen
das Chassis muß für Free-Air geeignet sein,mußt mal ein wenig googeln
dort würde ich ein erprobtes Chassis nehmen,keine Experimente.
wegen den TSP
VAS fs und Qts sind die Grundwerte zur Berechnung
mindestens 12"er für ein solides Ergebniss
das Chassis muß einigermaßen Hub machen/Auslenkung

Endstufe sollte am besten einen Subsonicfilter haben der auch etwas höher trennt/zum Einstellen
weil durch das fehlende Gehäuse der Gegendruck fehlt mal ganz einfach ausgedrückt,bei sehr tiefen Frequenzen könnte der Subwoofer Schaden nehmen.
Beim normalen Gehäuse verschiebt sich die Resonanzfrequenz ja nach oben und fällt darunter hab, dies ist hier nicht der Fall

und die Trennfrequenz nach oben vielleicht auch etwas steiler wählen 18 oder 24db pro Okatve
ein Free-Air ist nicht einfach anzukoppeln aber richtig eingestellt klingt der super


[Beitrag von DER-KONDENSATOR!!! am 04. Feb 2014, 22:20 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#16 erstellt: 05. Feb 2014, 21:05
Ich denke er meint eine Berechnung für den BP.

Ich hatte mit der Ankopplung des FreeAir überhaupt keine Probleme, es klang auf Anhieb. Trennung bei 70 Hz, 24 dB/Okt. (ich hab das kleine 13er FS bei 90 Hz getrennt), Laufzeit korrigiert, Subsonic bei ca. 25 Hz (mit Sinustönen ermittelt), fertig.

Edit: Bei Adele's "Set Fire to the Rain" kommen mir die Freudentränen.


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Feb 2014, 20:18 bearbeitet]
dogbeth
Neuling
#17 erstellt: 06. Feb 2014, 19:10
Ich will Wochenende mal den Kofferraum auseinander nehmen und
mal sehen wie ich klar komme,vielleicht mache ich die Mulde vom
Verbandskasten auf und entscheide dann spontan was mache,komme
auf Eure Vorschläge sonst gerne wieder zurück,und Ihr mir noch ein paar
Hilfestellungen geben wollt

Gruß Markus
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2014, 19:17
Ne anders rum würde ich das machen.
Erst schauen was geht und dann die Hutablage zerschneiden vom guten alten W124.

Die Rücksitze und Verkleidungen sind ja schnell raus,das geht alles noch sehr gut bei einem alten Auto.
dogbeth
Neuling
#19 erstellt: 07. Feb 2014, 17:41
ja,ok Stephan,dann werde ich das mal tun,vielleicht brauch ich meine Flex ja doch noch

Gruß Markus
CommanderBenz
Neuling
#20 erstellt: 08. Feb 2014, 09:10
Und wenn du die Flex in die Hand nimmst, bitte für ausreichend Abstand zu jeglichen Blechteilen im Bereich der Hutablage lassen. Durch diese Verstrebungen ist nämlich die Stabilität der gesamten Hinterachskonstruktion (Anno dazumal geradezu revolutionär und auch heute noch State of the Art) gewährleistet. Zwar haben dazumal noch die Ingenieure und nicht die Controller das Sagen gehabt, aber die werden sich bei ihrer Arbeit auch was gedacht haben.

Gruß aus der 190er-Ecke

CB
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#21 erstellt: 08. Feb 2014, 14:56
das ist völlig korrekt,
macht sich beim TüV vielleicht nicht gut wenn er es bemerkt,beim Verkauf auch nicht ausser der Benz landet aufm Schrott

Mal nebenbei was ist es für einer 4 Zylinder,6Zylinder?
dogbeth
Neuling
#22 erstellt: 08. Feb 2014, 17:15
hi Stephan,Du hast recht wenn ich anfange zu schneiden,dann nur minimal,und das nötigste,
will natürlich an der Stabilität der Karosse nicht zuviel rumnagen
Mein Benz ist ein E280,also sechs Zylinder

Gruß Markus
Car-Hifi
Inventar
#23 erstellt: 08. Feb 2014, 20:53
Das Problem beim 124er ist der Tank hinter der Rücksitzbank. Durch die Öffnung des Verbandkastens lässt sich nicht wirklich gut der Schall eines Subwoofers pusten. Die praktisch beste Lösung ist ein Woofer im Beifahrerfußraum.
Feuerwehr
Inventar
#24 erstellt: 08. Feb 2014, 22:01
Wenn das so ist, werfe ich noch den Sub hinterm Fahrersitz in den Ring. Wäre mir um Dimensionen lieber als die unpraktischen Fußraumsubs, an denen sich jeder Beifahrer die schmutzigen Schuhe abstreift. Was ist eigentlich im Winter bei Schneematsch?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subwoofer für E46 Limo
maXi84 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  19 Beiträge
Anlage für meinen schwarzen Stern (124er coupe)
schmiedt am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 18.08.2009  –  4 Beiträge
Suche Leistungstarken Subwoofer für meine Limo
southsider am 14.01.2015  –  Letzte Antwort am 15.01.2015  –  19 Beiträge
Subwoofer für ein 3er BMW E46 LIMO
Mad-Cow am 02.02.2013  –  Letzte Antwort am 02.02.2013  –  2 Beiträge
Suche Sub für Passat 3B Limo
nosic am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 14.09.2009  –  18 Beiträge
Suche Subwoofer - Kofferraum - 300?
*Silverstar* am 15.10.2023  –  Letzte Antwort am 16.10.2023  –  2 Beiträge
Subwoofer für 5er/F10 Limo
heititei am 12.06.2017  –  Letzte Antwort am 14.06.2017  –  9 Beiträge
Subwoofer & Endstufe für BMW 3er E46 Limo
happyhugo am 13.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  4 Beiträge
BMW E39 Limo Subwoofer
BobbyBam am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  2 Beiträge
Subwoofer Mitsubishi Galant Limo
July6.6 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.508

Hersteller in diesem Thread Widget schließen