Subwoofer für 5er/F10 Limo

+A -A
Autor
Beitrag
heititei
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Jun 2017, 23:08
1. Budget
400-700 € gerne auch mehr, aber nur wenn es Sinn macht.

2. Zielsetzung
Ich höre gerne tiefe klare Bässe, ob es jetzt RNB, Hip Hop, Pop, oder Electromusik ist. Ich möchte den Klang meines bestehenden Systems verbessern.

3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)
Verbaut ist das Hifi Prof System, demnächst wird das Frontsystem ersetzt durch Eton Lautsprecher, d.h. Untersitzsubwoofer, Boxen in den Türen und der Center.
Das Auto besitzt eine Skisacköffnung.

Ich suche nun einen leistungsstarken Sub+Amp der in dieser Umgebung spielen möchte. Ich persönlich habe mit JLAudio und DD gute Erfahrungen gemacht, bin aber auch gerne offen für andere Meinungen.
Das Gehäuse sollte geschlossen sein, mit Anbindung zum Skisack.

Bitte fragt wenn noch Input benötigt wird.

Achja ich habe noch eine D-Rex 1500 iwo rumliegen, sofern man damit was anfangen kann.

Danke sehr!

Nachtrag: Gebraucht aus seriöser Hand geht natürlich auch.


[Beitrag von heititei am 13. Jun 2017, 02:58 bearbeitet]
setcher9393
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Jun 2017, 04:20
Hallo:)

wenn du Tiefe bässe magst, gibt eigentlich nur einen den ich dir
guten Herzens empfehlen kann. naja, eig 2:)

Endweder den Rainbow sl12.
oder wenns wirklich " krachen" soll aber auch immernoch
klar und sauber. den Rainbow gl12.
Beides sehr gute woofer welche sauber und verdammt tief spielen. Der Gl legt aber nochmal eine Schüppe drauf:)
Das gute, beide spielen schon in recht kleinen Gehäusen ( auch geschlossen) sehr tief und kraftvoll.
Um das Gehäuse müsstest dich selber kümmern.
Aber nen Bandpass, tiefabgestimmt mit öffnung richtung Skisacköffnung, dass sollte ne ideale lösung sein:)

Jl und Dd brauchen meist riesen stufen, dass ist bei Rainbow nicht der fall. Und Preislich liegen beide voll im Budget;)

Achja, die Stufe kannst dafür nehmen:)

wenn du noch weitere Fragen hast, frag einfach;)

hoffe konnte dir etwas helfen:)


[Beitrag von setcher9393 am 13. Jun 2017, 04:37 bearbeitet]
Simon
Inventar
#3 erstellt: 13. Jun 2017, 08:38
Hallo!

Deutlich wichtiger als der Lautsprecher selbst ist das Gesamtkonzept.

Das Eton-System für BMW ist schon eine ordentliche Sache.
Welche(n) Verstärker willst du dafür verwenden?

Ich nimm mal an, dass du an der Headunit nichts ändern möchtest.
Welcher Prozessor kommt zum Einsatz um das System anzusteuern?
Gehst du analog oder digital in den Prozzi?


heititei (Beitrag #1) schrieb:
Ich persönlich habe mit JLAudio und DD gute Erfahrungen gemacht ...

Ich auch.
Wobei DD eher die Prügelknaben und die JL die Tiefstspieler hat.
Dass JL dicke Endstufen benötigt, kann ich nur von der W7 Serie sagen.
W3 und W6 sind sehr empfehlenswert. Einfach Hubvolumen (Sd x Xlin x Chassisanzahl) je nach Pegelanspurch wählen.

Geschlossenes Gehäuse geht in Kombination mit den Untersitzwoofern gut, wenn es luftdicht an den Skisack angekoppelt ist.
Mit einem Bandpass gibt es im oberen Subbereich (40-70Hz) mehr Pegel. Braucht aber auch viel mehr Volumen.

Und freundlich grüßt
der Simon
heititei
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 13. Jun 2017, 10:29
Danke schön Setcher.

Hey Simon,

sofern ich das hier beim HiFi Laden richtig verstanden habe wird es folgendermaßen gemacht, da ich sämtliche funktionen wie Surround, PDC Piepen an der betroffenen Stelle, etc behalten möchte.

Die Lautsprecher werden gewechselt und die Signale werden an der Most-Endstufe abgegriffen, in zwei 4er sli geführt und dann an 2 Eton sda 150.4 angeschlossen, Center wird gebrückt, Rest wird links/rechts angeschlossen.
Als Prozessor wird weiterhin der von bmw genutzt da sich ein extra Prozessor wohl mit dem verbauten beißen würde, weil ich alle Boxen weiterhin nutzen möchte.

Ich habe hier noch eine 13w7 rumliegen und habe gestern Abend noch gesehen das es da Sicken Reparaturkits gibt, ich glaube das werde ich in Angriff nehmen. Gäbe es dazu eine Amp Empfehlung, oder lieber verlaufen und ein anderer? Wie gesagt GG, möchte den Kofferraum noch nutzen :-D
Simon
Inventar
#5 erstellt: 13. Jun 2017, 13:26
Ich würde ehrlich gesagt auf den Center (Surround) verzichten.
Wie oft spielt du denn ein Musikmaterial in 5.1 ab?
Musik ist fast ausschließlich in Stereo und darauf würde ich mich konzentrieren.

PDC Piepen an den 4 Ecken kann man trotzdem beibehalten.

Der Prozessor und Verstärker ist bei BMW doch eine Einheit.
Ob der SLI nicht ein Problem mit der hohen Spannung hat? Ich hoffe, der Verkäufer weiß, was er macht.

Ich würde alle neuen Lautsprecher mit einem separaten Prozessor ansteuern und nur die Hecklautsprecher am originalen System laufen lassen.
Wüsste nicht, was dagegen spricht.

Habe meinen 13W7 auch schon reconen lassen.
Möglichkeiten gibt es also.
Direkt von JL wüsste ich aber nicht, dass es Ersatzmaterial gibt.

Amp-Empfehlung?
Klingt blöd, wenn ich das empfehle, was ich gerade abzugeben habe.
Die Masterstroke 3000 ist mit den großen, analogen US-Amps für mich aber wirklich das Maß der Dinge am 13W7.

Und freundlich grüßt
der Simon
heititei
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Jun 2017, 19:08
Naja mein Auto hat schon einen eigenen DSP, laut seiner Aussage würde, wenn man die neuen Lautsprecher über den Bit Ten betreibt und die alten über den bmw eigenen Prozessor laufen lässt, wohl die Laufzeiten nicht mehr passen & selbst wenn man das bei dem Bit Ten anpasst, würde der von bmw das wieder wegkorrigieren. Die sli's sind dafür gedacht das most Signal abzugreifen und die eingangsspannung zu reduzieren, das wäre wohl ebenfalls ein Problem (beim anschließen des Bit Ten), weil die zu hohe Spannung den Prozessor vom Bit Ten grillen würde/könnte.

Habe schon gesehen das du die verkaufst, aber das sprengt den Rahmen =(

Wo hast du das machen lassen und wie viel hat das gekostet? Gerne auch per ok wenn man das hier nicht posten darf.

Danke.
Simon
Inventar
#7 erstellt: 14. Jun 2017, 06:04
Wie gesagt, würde ich die Hecklautsprecher ausschließlich für die PDC verwenden.
Dafür ist die LZK völlig egal.

Das eigentliche Musik-System besteht dann aus lauter neuen Lautsprechern und läuft über einen einzigen DSP.
Der große Vorteil des DSP ist ja auch, dass du den Klang nach deinen Wünschen gestalten kannst. Das fällt beim originalen DSP weg.
Die Einstellungen passen zwar zur Einbauposition aber eben auch nicht zu den Chassis.
Man kann also mit dem originalen DSP arbeiten, ideal ist es aber auf keinen Fall.

Defekte Lautsprecher bringe ich zu Tibor Czenke.
Der hat auch den W7 wieder instand gesetzt.

Und freundlich grüßt
der Simon
heititei
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Jun 2017, 20:10
Ja okay das stimmt, aber ich find die Surroundfunktion Klasse & daher benötige ich den Center und auch die hinteren Lautsprecher, auch wenn es blöd klingt, ich gucke im Auto auch mal einen Film
Simon
Inventar
#9 erstellt: 14. Jun 2017, 20:55
Wenn es für dich wichtig ist, dann natürlich machen.
War ja nur eine Empfehlung, wie ich es machen würde.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 5er F10 Subwoofer
rezach am 13.11.2014  –  Letzte Antwort am 18.11.2014  –  3 Beiträge
BMW 5er F10 Standard-Soundsystem aufrüsten
murat.62 am 07.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  7 Beiträge
Subwoofer für Golf III.Eton F10-800BR !
90Serious90 am 20.08.2013  –  Letzte Antwort am 24.08.2013  –  5 Beiträge
Hifi Anlage für BMW F10
Swirxxl_ am 11.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  10 Beiträge
Subwoofer Mitsubishi Galant Limo
July6.6 am 04.03.2011  –  Letzte Antwort am 04.03.2011  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer für E46 Limo
maXi84 am 25.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  19 Beiträge
Bandpass Subwoofer für e46 Limo
Rene1988 am 04.10.2008  –  Letzte Antwort am 09.10.2008  –  16 Beiträge
BMW E39 Limo Subwoofer
BobbyBam am 01.04.2019  –  Letzte Antwort am 01.04.2019  –  2 Beiträge
Lautsprecher und Endstufe für 5er BMW (e39)
GottKaiser am 28.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  15 Beiträge
Radio für 5er Golf
Equinox1983 am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Hersteller in diesem Thread Widget schließen