Lautsprecher und Endstufe für 5er BMW (e39)

+A -A
Autor
Beitrag
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Mai 2008, 16:10
Hallo Leute

ich möchte gerne demnächst meine Papiertröten in meinem e39 5er BMW (Limo) durch was gscheides austauschen...

Subwoofer hab ich mir bereits vor einiger Zeit in den Kofferraum (Reserveradmulde) eingebaut. Ist ein ESX S-124 mit 300W RMS an einer ESX SX-2100. Bin da eigentlich recht zufrieden mit dem Ergebnis.
Das ganze sieht so aus:




Jetzt möcht ich aber nat. demnächst noch die restlichen Lautsprecher ersetzen... Hab mich jetzt schon ein wenig erkundigt und habe mir folgendes rausgesucht:

Front: Hertz ESK130
Rear: Hertz ECX130
Amp: Audison SRx4

Habe auch mit dem Gedanken gespielt vorne statt Hertz von Rainbow das IQ 230.25 zu nehmen.. Das wäre auch extra für den e39 und soll ja glaube ich auch recht gut sein...

Was sagt ihr zu meiner Konfiguration.. Passt das soweit? Ist die Endstufe stark genug, dass ich da Front und Rear dran laufen lassen kann?

Und nochwas... Habe noch paar andere Lautsprecher von Hertz entdeckt... und zwar für vorne die DSK130 und für hinten die DCX130 ... sind die schlechetr als die oben genannten (kosten nämlich weniger)? Die könnt ich nämlich im Set mit der Audison Endstufe, Kabelset und Adapter für mein Werksradio für 500 Euro bekommen, was denke ich ein ganz guter Preis ist...

Danke schonmal für eure Antworten


Achja: Musik höre ich eigentlich alles quer durch alle Genres.. House, Dance, Trance, Techno, Drum&Bass Hip-Hop/R&B, Rock, Jazz,... und halt auch gern ein wenig lauter


[Beitrag von GottKaiser am 28. Mai 2008, 16:12 bearbeitet]
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#2 erstellt: 28. Mai 2008, 23:23
kann niemand was zu meiner Zusammenstellung sagen?
flashas
Stammgast
#3 erstellt: 28. Mai 2008, 23:44
Was für'n Budget haste denn? Würde nämlich eher Richtung HSK statt DSK gehen an deiner Stelle
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 29. Mai 2008, 08:44
naja vl sowas um die 600 Euro rum...

Die HSK scheiden halt denke ich schon aus weil die zu tief sind... Passen wahrscheinlich schlicht nicht in die Tür. Und wenn, dann würds verdammt knapp werden

Aber was sagste zu den ESK ? Sind die zu empfehlen?

Vom DSK Gedanken hab ich mich nämlich mitlerweile schon wieder entfernt.
Simon
Inventar
#5 erstellt: 29. Mai 2008, 09:00
Hi!

Im E39 sind geschlossene Gehäuse hinter den den TMTs. Da muss man mal Chassis finden, die damit klar kommen.
Was sehr gut funktioniert sind die Andrian Audio A1 und die Eton RS130.

Warum willst du eigentlich ein Hecksystem verbauen?

Und freundlich grüßt
der Simon
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 29. Mai 2008, 10:17

Simon1986 schrieb:
Hi!

Im E39 sind geschlossene Gehäuse hinter den den TMTs. Da muss man mal Chassis finden, die damit klar kommen.
Was sehr gut funktioniert sind die Andrian Audio A1 und die Eton RS130.

Warum willst du eigentlich ein Hecksystem verbauen?

Und freundlich grüßt
der Simon


Wieso denn nicht? Ich möcht doch auch guten Raumklang.. Soll ja nicht alles von vorne kommen...

Die von mir genannten Hertz ESK und ECX 130er sind mir im e39-Forum schon paarmal empfohlen worden... Denke also dass die passen, nur wollt ich mich hier nochmal von den "echten" Hifi Profis beraten lassen
Simon
Inventar
#7 erstellt: 29. Mai 2008, 10:21
Hi!

GottKaiser schrieb:
Wieso denn nicht? Ich möcht doch auch guten Raumklang.. Soll ja nicht alles von vorne kommen...

So gut wie jede Musik ist in Stereo aufgenommen.
Und bei dieser Variante kommt die Musik eben von vorne.
Hör dir mal eine Anlage mit einem guten Frontsystem an. Du wirst bestimmt nichts vermissen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Gravitos
Stammgast
#8 erstellt: 29. Mai 2008, 10:23
Seit wann ist denn auf Musik CDs Dolby Surround

Hecksysteme machen den Klang eher kaputt, als dass sie ihn verbessern.
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 29. Mai 2008, 10:25

Simon1986 schrieb:
Hi!

GottKaiser schrieb:
Wieso denn nicht? Ich möcht doch auch guten Raumklang.. Soll ja nicht alles von vorne kommen...

So gut wie jede Musik ist in Stereo aufgenommen.
Und bei dieser Variante kommt die Musik eben von vorne.
Hör dir mal eine Anlage mit einem guten Frontsystem an. Du wirst bestimmt nichts vermissen.

Und freundlich grüßt
der Simon


Und warum haben dann die Highendanlagen in Oberklassefahrzeugen 16 Lautsprecher und mehr?
Ich weiß schon dass Stereo naturgetreuer wäre, aber ich will trotzdem lieber Surround
Kenne ja den Unterschied... Aber der Fahrzeughersteller wird sich bestimmt was gedacht haben als er Lautsprecher in die Hutablage gebaut hat
Simon
Inventar
#10 erstellt: 29. Mai 2008, 10:45
Hi!

GottKaiser schrieb:
Und warum haben dann die Highendanlagen in Oberklassefahrzeugen 16 Lautsprecher und mehr? :D

High End Stereo Anlagen haben ein Frontsystem plus Sub.
Auch wenn sie 10000€ und mehr kosten.

Natürlich sind in teuren Fahrzeugen von Werk aus viele Lautsprecher verbaut.
Wie sonst sollten sie den horrenden Preis rechtfertigen, den man dafür aufzahlen muss?


GottKaiser schrieb:
Ich weiß schon dass Stereo naturgetreuer wäre, aber ich will trotzdem lieber Surround ;)

Für Surround brauchst du aber auch eine DVD-Headunit mit Surround-Ausgängen, mindestens 5 Verstärkerkanäle, ...


GottKaiser schrieb:
Kenne ja den Unterschied... Aber der Fahrzeughersteller wird sich bestimmt was gedacht haben als er Lautsprecher in die Hutablage gebaut hat :D

Wenns um guten Klang geht, nein.

Und freundlich grüßt
der Simon
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 29. Mai 2008, 10:53
naja aber ich werd mir jetzt doch nicht die lautsprecher im heck rausschmeissen.... und wenn ich vorne was gscheids reinbau dann doch hinten was einigermaßen equivalentes... werds ja auch nich stark aufdrehen.. nur als rearfill halt.
Ich mein wenn man hinten sitzt und dann nur von ganz vorne der Sound kommt ist das sicher nicht so prall.
Simon
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2008, 11:02
Hi!

Kommt halt ganz drauf an, wer hinten sitzt.
Wenn ich einen Buttler hab, der mich immer herumführt, verbau ich hinten gute Komponenten.
Wenn meine Kinder hinten sitzen und ihre Märchen hören wollen, werde ich natürlich auch Hecklautsprecher verbauen, weil mich das nicht so brennend interessiert.

Wenn ich allerdings nur ab und zu jemanden mitnimm und ICH die ganze Anlage zahlen muss, wäre ich doch blöd, wenn ich ins Hecksystem wirklich Geld investier, wenn es wo anders doch viel besser aufgehoben wäre.

Wenn man Freunde mitnimmt unterhält man sich normal und wüll so und so nicht weggebrüllt werden.
Und zum berieseln lassen, reicht ein Frontsystem für die Fondpassagiere auch alle mal.

Und freundlich grüßt
der Simon
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 29. Mai 2008, 11:16
Insofern hast vielleicht recht Aber 100 Euro für die Hecklautsprecher sind jetzt nicht sooo viel Geld...

Aber können wir jetzt mal wieder zum Hauptthema kommen? ^^

Können die Boxen was? Passt die Endstufe?
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Mai 2008, 15:12
hm?
GottKaiser
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 30. Mai 2008, 20:50
Ich bin echt ein wenig enttäuscht...
Anstatt was zu meiner Konfig zu sagen wurde nur versucht mir das Hecksystem auszureden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW e39 5er Lautsprecher auswechseln
Stelvio_Massi am 10.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.04.2008  –  2 Beiträge
BMW 5er (e39) Komplettausbau
Knollix am 07.03.2007  –  Letzte Antwort am 26.04.2007  –  36 Beiträge
Welche Woofer für BMW 5er E39? BP
Celo&Abdi am 06.01.2014  –  Letzte Antwort am 07.01.2014  –  9 Beiträge
Frontsystem erweiterung beim BMW 5er E39
Hamsterpumma am 06.05.2009  –  Letzte Antwort am 06.05.2009  –  2 Beiträge
Lautsprecher BMW E39
gombi25 am 29.07.2008  –  Letzte Antwort am 29.07.2008  –  2 Beiträge
Einbaumaterial Din Radio 5er e39
maulenski am 15.08.2012  –  Letzte Antwort am 15.08.2012  –  3 Beiträge
Boxensystem für BMW E39
RacerOB am 16.04.2011  –  Letzte Antwort am 16.04.2011  –  3 Beiträge
Lautsprecher BMW E39 Kombi
saarlandteufel am 16.12.2015  –  Letzte Antwort am 22.12.2015  –  4 Beiträge
Suche Radio und Frontsystem für ca 200? [BMW 5er E39]
5fiveseven7 am 17.08.2012  –  Letzte Antwort am 05.09.2012  –  17 Beiträge
Wumms im BMW 5er
wishy am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 22.04.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.342

Hersteller in diesem Thread Widget schließen