30liter Sub an Soundstream Pic 2.880

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chillo17
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Feb 2014, 12:47
Suche nen Sub für ca 30Liter Gehäuse welcher angetrieben wird von einer Soundstream Picasso 2.880


Ausgangsleistung:
2x220RMS 4ohm
2x220RMS 2 Ohm
1x880RMS 4ohm
1x1760RMS 4ohm

In ca 30liter soll er spielen da ich bereits ein passendes Gehäuse für mein Kofferraum habe.

Astra G Cabrio
FS Exakt Audio Pro 165
FS Amp Autotek Mean Machine 4.100
Musik 80% Rock 20%alle
Preis 100 gebraucht

Verbaut habe ich derzeit den helix deep blue(das Gehäuse wollte ich behalten). Ein wenig mehr Leistung wäre toll. Ist mir zu wenig tiefbass.
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 07. Feb 2014, 13:01
Grundlegend kommt hier das Problem auf, dass du wahrscheinlich den Sub nicht vernünftig an den Innenraum angekoppelt hast. Das ist, als wenn du zu Hause deine Lautsprecher in den Kleiderschrank stellst, und dich wunderst, dass es bescheiden klingt. Das kriegt man allein mit mehr Pegel nicht unbedingt korrigiert.

Oder spielt den Gehäuse zufällig schon direkt durch den Skisack nach innen? Ich nehme an 30l geschlossen sind auch für einen 30cm Woofer gedacht?
Dann könntest du dich z.B. mal bei Hertz und JL Audio umsehen. Evtl auch ein Carpower Sonic. Image Dynamics ID MAX in GG sind bis jetzt so ziemlich das tiefspielenste, was ich bis jetzt gehört habe.

Die Daten die du da zur Endstufe gepostet hast, widersprechen sich übrigens. Die Picasso 880.2 ist angegeben mit 880W an 4 Ohm.

Grüße, Carsten


[Beitrag von cwolfk am 07. Feb 2014, 13:03 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 07. Feb 2014, 13:32
Aber Tiefbass mit einem geschlossenen Woofer im Cabrio ist durch den fehlenden Druckkammereffekt ohnehin schwierig, oder sehe ich das falsch? Das Dach ist schließlich, so wie ich die G-Schosse kenn (:D) ein Stoffdach...
chillo17
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 07. Feb 2014, 13:44
Das wäre die nächste Frage gewesen. Membran nach hinten spielen lassen oder direkt vor den skisack? Wie bindet man den Sack dicht an den Skisack an?ja an einen 30er dachte ich.
Habe mir auch noch ein Angebot eingeholt.Angeboten wurde:

Woofer SPL Dynamics SPL XTR 200 D4
Im DeBurper Bandpass Gehäuse

Maße 28 cm x 49cm x 28,34cm
Für 399,-

Was haltet ihr davon?

Einfaches probehoren ist momentan nicht so einfach da abgemeldet und wir hier im letzten Loch wohnen und der nächste Händler net gerade um die Ecke ist.
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 07. Feb 2014, 13:49
Auch der Bandpass holt sich die Linearität im Tiefbass durch den Druckkammereffekt..
chillo17
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 07. Feb 2014, 14:13
Das es generell schwierig wird(gerade bei offenem dach) ist mir klar aber ich sag ja auch nicht das ich ein bassmonster erwarte. Der kleine helix war ja schon gut aber halt etwas zu wenig.

Bedeutet das, das ein Bandpass auch nicht funktionieren wird und ich mir das Geld sparen kann?
cwolfk
Moderator
#7 erstellt: 07. Feb 2014, 14:19
Vor allem ist der XTR200 eben nur ein 20cm Woofer und muss den 2,5 fachen Hub machen wie ein 30er.. (was er wahrscheinlich könnte). Ohne Gehäuse kostet er 219€. Hat einen Kennschalldruck von <82db (1W/1m) und muss dadurch richtig Leistung sehen.

Deinen aktuellen Woofer könntest du ankoppeln, indem du eine Art Rahmen baust, der einen dichten Abschluss zwischen Gehäusefront und Innenraum bildet.

Passt denn ein 30er "stehend" hinter den Skisack? Ich habe keine Ahnung, wie viel Platz das Dach im aufgeklappten Zustand im Kofferraum einnimmt.

Wenn das Setup mit dem 30l GG doch nicht unbedingt "fix" ist, könnte man für 400€ Budget schon was ganz ordentliches auf die Beine stellen..

Grüße, Carsten

Edit:

chillo17 (Beitrag #6) schrieb:
Bedeutet das, das ein Bandpass auch nicht funktionieren wird und ich mir das Geld sparen kann?

Das nicht unbedingt, aber du wirst eine Abstimmung brauchen, die in anderen Autos eine ordentliche Überhöhung im Tiefbass erzeugen würde.


[Beitrag von cwolfk am 07. Feb 2014, 14:20 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 07. Feb 2014, 14:20

chillo17 (Beitrag #1) schrieb:
Ist mir zu wenig tiefbass.


Daraus habe ich jetzt einfach mal geschlossen, dass es dir primär um die tieferen Frequenzen geht. Und das ist eben durch GG und 4th Order BP doch recht schwierig, weil diese den Tiefgang hauptsächlich eben durch den im Cabrio nicht bis kaum vorhandenen Druckkammereffekt holen.
In meinen Augen würde hier ein BR oder 6th Order BP deutliche Vorteile haben, aber diese sind eben schwer in den Innenraum integrierbar. Mir will da im Moment leider nichts sinnvolles zu einfallen, vielleicht hat ja jemand anderes da noch ein paar Gedanken zu
chillo17
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 08. Feb 2014, 20:58
Ich werde mich mal in der kaufberatung umhören. ..
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