DSP-Endstufe für ESX Signum SX 1224 ~ 300€+

+A -A
Autor
Beitrag
Platzi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Feb 2014, 15:41
Servus,

ich brauche mal Expertenmeinung. Es geht um den Antrieb eines ESX Signum SX 1224 (http://www.esxaudio.de/manuals/SX-Woofer.pdf ) in einem Bandpass (Eigenbau nach Fortissimo). Um diesen jetzt richtig einzustellen, brauche ich eine Endstufe mit DSP (um variabel Filter drüber zu legen). Die Endstufe sollte ca. 700W - 800W RMS-Dampf haben (Dazu noch eine Frage: Der Sub hat ja ne Doppelschwingspule. 750W RMS pro Spule oder insgesamt?). Ist es besser, einen Monoblock zu nehmen, die Spulen Parallel zu schalten und dann auf 2 Ohm zu kommen oder eine 2-Kanal Stufe zu nehmen und beides auf 2 x 4 Ohm zu klemmen?

Im Moment wird der Bandpass von einer Crunch MXB 1000 angetrieben, stehen 1000W (peak) drauf und wird sakrisch heiss

Überhitzt das Chassis, wenn ich es mit 750W antreibe, da es in einer geschlossenen Kammer ist?

Budget steht im Betreff, ist aber eigentlich recht offen gehalten.

Fzg (ist aba eig. Irrelevant) isn BMW E46 320i 125kW.

Danke schonmal für die Hilfe,

Gruß

Flo
caveman666
Inventar
#2 erstellt: 18. Feb 2014, 15:54
Und die Front? Der DSP wird ja nich nur fürn SUb benötigt - da is er hier sicher auch sehr hilfreich, orrangig wirste ihn aber für dein Front und dann für das Zusammenspiel von Front und Sub benötigen.

Erzähl uns doch mal was über die gesamte Kette:

Radio?

Frontsystem?

Endstufe Frontsystem?

...



Gruß,
Andy.
janwoecht
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 18. Feb 2014, 16:02
Endstufe mit DSP gibts recht genau 2 Monos:

Zapco DC 1000.1 und ne NXS.

Sinnvoller wäre eine normale Mono+ eine Radio mit DSP, was auch sehr viel günstiger ist.

Watt zahlen sind nicht so relevant. Der Woofer hat eine Belastbarkeit die nur theoretischer Natur ist. mit grob 1KW ist allem im grünen Bereich.

Bei 2 Ohm (2x4 Ohm parallel)

gibt es auch einige 2 Kanal Endstufen, die mehr fürs Geld bringen.

Hifonics Zeus XI, ESX V1800.2, Rockford T5002 um nur einige zu nennen.

Wichtig: Wenn eine analoge Endstufe genutzt wird (wie die 2 kanal oben) ist eine Zusatzbatterie Pflicht. Bei einer Digitalen um 1KW ( wie deine jetzige ja auch...) ist eine Zusatzbatterie schön, aber noch keine Pflicht aufgrund des besseren Wirkungsgrades von Class D Verstärkern.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 18. Feb 2014, 16:03
Ein Monoblock mit DSP.
wär ja blöd, Du möchtest doch schließlich das GANZE System richtig einstellen und net nur den Sub?

Erzähl doch mal was vom Rest Deiner Anlage.


oder eine 2-Kanal Stufe zu nehmen und beides auf 2 x 4 Ohm zu klemmen?


Das würde ich an deiner Stelle eher vermeiden.



stehen 1000W (peak


Peak oder MAX Angaben beachtest mal bitte garnet.
RMS ist das was zählt!

http://www.just-soun...ock-endstufe/a-4928/





Der Sub hat ja ne Doppelschwingspule. 750W RMS pro Spule oder insgesamt?)


WENN das pro Spule wäre, würde ja 2x750Watt Belastbarkeit dranstehen - Oder?



Überhitzt das Chassis, wenn ich es mit 750W antreibe


Musik ist KEIN Dauersignal!

Und letztenendes muss die Stufe auch passend zum Frontsystem eingepegelt werden.


[Beitrag von zuckerbaecker am 18. Feb 2014, 16:03 bearbeitet]
Platzi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 18. Feb 2014, 16:11
Erstmal auf alle Fragen eingehen:

Steinigt mich, aber das Frontsystem ist momentan noch OEM. Auch der Radio. (Hintergrund: Im E46 nen anderen Radio einzubauen sieht immer K*cke aus)

Im Moment habe ich die Hutablagen (Limousine) Lautsprecher Totgelegt und das in den High-Level-Input von der Stufe geklemmt - funzt ganz gut, lediglich die Stufe wird immer Glutsheiss (weil wrsl. zu wenig Dampf).

Nen DSP zwischendrin will ich deswegen, weil der Sub nach Fortissimo-Prinzip gebaut ist und deswegen ne Trennung mit 24dB Steilheit braucht.

Thema Peak & RMS : Jo. Ich geh mal davon aus dass die Stufe max. 2x 120W RMS hat oder so.

Thema Belastbarkeit: Guuuut, sprich 750W RMS das ganze Chassis. Danke, wäre das schon mal geklärt.

Thema Zusatzbatterie: 1 kW RMS hat die Stufe niemals, von dem her kein Problem.
caveman666
Inventar
#6 erstellt: 18. Feb 2014, 16:15
Dafür brauchste echt kein DSP... Wenn das so Murks bleiben soll, dann reicht einfach ne Bandpass-Weiche in ner Endstufe... Einfach den Lowpass an der Endstufe bissl tiefer ansetzen und "passt scho"...


Gruß,
Andy.
Platzi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Feb 2014, 16:16
Was heißt "Murks" ?

Was würdest Du dann empfehlen?
caveman666
Inventar
#8 erstellt: 18. Feb 2014, 16:21
Das, was man jedem empfiehlt, der bissl vernünftig Musik im Auto höre möchte:

1. Optimierung der Umgebung der wichitgsten Lautsprecher -> VORNE

2. Lautsprechertausch + passend Leistung -> VORNE

3. DSP

und dann erst

4. Subwoofer + passend Leistung


Den Subwoofer versuchen an ne Front, die wirklich nich vernünftig spielen KANN, zu koppeln is bissl "schwer"...



Gruß,
Andy.
Platzi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 18. Feb 2014, 16:30
Ich plane (sobald das richtige Budget wieder da ist) vorne FzgSpezifische LS einzubauen inklusive Alubutyldämmung (Rainbow, AudioSystem).

Nachdem ich mit dem Sub quasi mit der Tür ins Haus gefallen bin, wollte ich erst den fertig machen.

Was gibts für Wege, die HU zu belassen (OEM-Radio wg. Optik)? 4 x High-Low für 2x Front und 2x (zusammengelegt) SUB?

Gruß
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 18. Feb 2014, 16:33
Das seh ich nich als sonderlich tollen Weg im E46 an, um gut Musik hören zu können...

Beim Sub gibst du dir ja auch viel Mühe... Warum nich auch bei der Front?



Gruß,
Andy.
Platzi
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 18. Feb 2014, 16:38
Der Sub war meine Prämisse, weil mit dem Standardsystem es sich wie ne Gurke anhörte. Jetzt hört sich das für mich schonmal knackiger an, v.a. mit Titeln wie ZZ Top- La Grange.

Wiegesagt, Front hätte ich die Fzgspezifischen reingemacht und mit Alubutyl gedämmt (Türen).

Die Frage ist, wie ich die antreibe, wenn ich die HU eigentlich gleichlassen möchte. Möchte kein "Bastlerfahrzeug" mit "BlingBlingTouchscreenFährtAus"-Radio fahren, deswegen die Idee mit High-Low.

Gruß
janwoecht
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Feb 2014, 16:40
Ergänzung:

Deine Endstufe ist gar nicht so schwach (Baugleich dem Nachfolgemodell)

http://amp-performance.de/1099-Crunch-MXB-1200i.html

Ist übrigens eine analoge Mono, hatte ich auch mal.

Wenn genug Strom läuft die Prima.
caveman666
Inventar
#13 erstellt: 18. Feb 2014, 16:42
Für wirklich gute Musik, braucht man ja kein BingBling...

Jetz hörst du Lala von vorne mit viel Bass...



Das is eben nich so ganz der "hier gern gesehene" Anspruch...


Da baut man sich ne GUTE Front rein. N "fertiges System", das wie Plastikähmchen an die Türverkleidung geschraubt wird, is da nich sooo förderlich... Auch wenn man gewillt ist, bissl Alubutyl dazu zu verkleben


Gruß,
Andy.
Platzi
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Feb 2014, 16:46
Ich glaube wir haben etwas verschiedene Vorstellungen

Ich will etwas mehr Bass, etwas besseres Frontsystem, muss nicht alles Ultraaudiophil sein.

Und: Ich will ned das ganze Auto zerlegen, sprich Doorboards etc. sind jetzt nicht so mein Fall, obgleich sie evtl. besser wären.

Wiegesagt, besserer Klang zum guten Preis/Leistungs Verhältnis und keine Philharmonie-Standards - ich kanns mir schlicht und einfach nicht leisten.

@Janwoecht: Joar, aber meine ist ned 2 Ohm fähig und wird heiss wie Sau.


[Beitrag von Platzi am 18. Feb 2014, 16:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#15 erstellt: 18. Feb 2014, 16:47

janwoecht (Beitrag #12) schrieb:
Ergänzung:

Deine Endstufe ist gar nicht so schwach .



Seh ich im Augenblick auch erstmal als zweitrangig an.

Zuerst ein ordentliches Gesamtkonzept erstellen, DANN geht's mit der Stufe weiter.

Ordentliches Steuergerät mit DSP, 2-Wege Front und 4-Kanal Endstufe.
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 18. Feb 2014, 16:50
Das geht auch relativ günstig umzusetzen.

Stefan hats ja schon angesprochen, was man wie machen sollte.



Gruß,
Andy.
Platzi
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 18. Feb 2014, 16:50
@zuckerbaecker:

Definiere ordentliches Steuergerät? Wiegesagt, die HU sollte (!!!) gleich bleiben.

Was würdet ihr als Frontsystem einbauen? Sollte eigentlich ohne groß ausschneiden etc. sein.
caveman666
Inventar
#18 erstellt: 18. Feb 2014, 17:02
Das is eben das Problem beim E46... Es wird schwer, aus der Türe ne vernünftige Basis für deinen Sound zu bekommen, wenn der Lautsprecher an der TVK hängt und direkt dahinter das verschlossene Blech sitzt

Wenn die HU original bleiben soll, dann anstatt einem HiLo-Wandler einen DSP rein. Mit bissl Mühe und Arbeit kann man aber das Radio auch optisch ansprechend integrieren...


Gruß,
Andy.
Platzi
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 18. Feb 2014, 17:12
Ich hab mich schon ewig durch verschiedene Radioumbauen gearbeitet sowohl Online als auch Live. - Keins hat mich überzeugt.

Der plan mit dem DSP, was würdest Du nehmen und wie integrieren? Bin für alles offen.

Gruß
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 18. Feb 2014, 17:15
Einfach einen Audison Bitten direkt ans OEM-Radio.

4-Kanal Endstufe für die Front und da wirklich gut arbeiten.

Passende Stufe für deinen Sub und dann sauber einmessen lassen.



Gruß,
Andy.
Platzi
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 18. Feb 2014, 17:38
Habe mich gerade durch die Datenblätter gearbeitet, sehe ich das richtig:

4 x High-Level Input (2x vorne, 2x hinten), diese werden dann durch Software "angepasst" und durch Einmessung verfeinert und es gehen effektiv 5x Chinch raus (2x Front, 2x Heck, 1x Sub).

Perfekt! Da kommen wir der Sache doch langsam näher. Der DSP für ca. 250€ ist drin, dann kann ich die jetzige Endstufe für 2x Front und 2x Heck hernehmen. Dann noch nen Monoblock fürn Sub.

Das klingt nach nem Konzept. Was machen wir mit dem Frontsystem? Würde ein Fzgspezifisches "noch reichen" ?

Gruß
caveman666
Inventar
#22 erstellt: 18. Feb 2014, 17:55
Da verstehst du einiges falsch...

Das Hecksystem wird abgeklemmt - auf keiner Musik-CD hast du n Signal für Hecklautsprecher...


Ein ordentlich verbautes Frontsysttem kann problemlos n Kleinbus beschallen... Die 4 Kanäle der Endstufe werden für das Frontsystem benötigt:

2x HT
2x TMT


Gruß,
Andy.
zuckerbaecker
Inventar
#23 erstellt: 18. Feb 2014, 18:56

dann kann ich die jetzige Endstufe für 2x Front und 2x Heck hernehmen


Nenenee...

VORNE: 2 Hochtöner und 2 Tief-Mitteltöner sind 4 Lautsprecher, also 4 Verstärker-Kanäle

Ein Fahrzeugspezifisches System musst auch net kaufen,
Du würdest für Weichen bezahlen, die Du garnet brauchst.

zB:
http://www.audiophil...5-set.150.555.1.html

http://www.pimpmysou...0daadb44d30f55e6b281
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 18. Feb 2014, 21:00
hallo

es braucht aber auch jemanden der die fähigkeiten besitzt zum einstellen

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#25 erstellt: 18. Feb 2014, 21:10
....bei den meisten, wird's nämlich so enden:

http://www.hifi-foru...m_id=82&thread=21516


Mit Deiner PLZ gibt's viell. ne Empfehlung.
Platzi
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Feb 2014, 02:01
Es macht Sinn, es macht Sinn! Langsam aber sicher verstehe ich schon wo die Kniffe zwischen "Hinterhof" und Qualität ist.

Also, zusammengefasst heißt das jetzt:

HU - > DSP bit ten 5

Stufe alt (die Crunch):
-> VR TMT
-> VR HT
-> VL TMT
-> VL HT

Stufe neu (was passendes fürn ESX):
-> SUB

PLZ = 85049 = Ingolstadt, über jeden Tipp bin ich dankbar.

Das einzige, was ich unbedingt vermeiden will ist der Umbau der Türpappen. Die Hochtöner sollte man evtl. noch in den Spiegeldreiecken unterbringen. Ist das Problem beim E46 dass das etwas spezielle Maße sind.

Gruß
Audiklang
Inventar
#27 erstellt: 19. Feb 2014, 02:04
hallo

einbau ist aber auch schon sehr wichtig , das darf man nicht unterschätzen

türen sollten schon bearbeitet werden , muss ja nicht sichtbar sein

Mfg Kai
Platzi
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 19. Feb 2014, 02:10
Definiere nicht zu unterschätzen?

Ich habe nicht viel Platz hintenraus, es kähme also eher ein flacherer TMT in Frage. Die Türen hätte ich mit Alubutyl beklebt (bis auf den Airbag natürlich ).

Kennt jemand ein gutes und v.A. Studentenbudgetfähiges Geschäft in der Umgebung? Mach One schon mal nicht.

Gruß
Audiklang
Inventar
#29 erstellt: 19. Feb 2014, 03:05
hallo

das beste chassis bringt nix ohne nen sauberen verbau , das ist nunmal wichtig , schonmal ne gute homebox gehört ? da hast auch nicht ein gehäuse aus zwei blechen mit grossen löcher drinn , das wird so nie das bringen was möglich ist

der tmt ist am am türinnenblech fest verbaut besser aufgehoben

nen passenden haltering an der position , und innenblech dann öffnen , ne lage einfacheres alubutyl an das aussenblech , innenblech mit stabileren alubutyl zukleben , nen dichtkragen um den tmt zur türverkleidung

alles von aussen nicht sichtbar , bringt aber dafür viel

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#30 erstellt: 19. Feb 2014, 09:43
Da hast es doch net weit zum Andy?

Ruf ihn doch mal an
caveman666
Inventar
#31 erstellt: 19. Feb 2014, 12:35
Mail is bei mir "irgendwie" sicherer als Telefon

So wie es Kai aufgeführt hat, ist es in dem Wagen einfach ideal. Den Hochtöner kann man im E46 wunderbar ins SPiegeldreieck von hinten einclipsen und mit 2 Tupfen Kleber sichern. Position ist nicht perfekt, aber auch nicht soooooo schlecht.
Schon wäre die Front vernünftig verbaut.

Deine Crunch is doch eine Mono-Endstufe... Die kannst du nicht an der Front einsetzen. Lass die doch mal am Sub und hol nur eine 4-Kanal für die Front. DANN mit dem was du hast mal sauber einstellen ud lauschen, was da dann bei rüber kommt...



Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
ESX SIGNUM SX-480
pet125 am 30.08.2008  –  Letzte Antwort am 30.08.2008  –  2 Beiträge
Suche/Brauche Amp fuer ESX Signum SX 1224
evo-formy am 08.03.2009  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Kaufberatung ESX SIGNUM SX-6.2C
x1andy am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  7 Beiträge
Signum ESX SX-1522 + Ampire MB1000.1
schneemann5 am 03.04.2010  –  Letzte Antwort am 04.04.2010  –  3 Beiträge
ESX Signum Alternative?
Meinearmutkotztmichan am 02.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  54 Beiträge
ESX Signum SX 480 oder Carpower 4/400
bushmills19 am 07.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  9 Beiträge
ESX SIGNUM & JBL Woofer
nitro1055 am 17.06.2008  –  Letzte Antwort am 17.06.2008  –  3 Beiträge
ESX Signum SX-2150 nehmen für das geld ?
blackbandt am 20.07.2012  –  Letzte Antwort am 25.07.2012  –  9 Beiträge
passender sub zur ESX signum sx1000?
Nexuiz am 28.04.2009  –  Letzte Antwort am 29.04.2009  –  3 Beiträge
ESX - Signum Amp SX-480 + Zeus ZS 12BP
ginoberlin am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822

Hersteller in diesem Thread Widget schließen