BMW e36 - Doorboards Lautsprecher (200 - 400€)

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Guti753
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Mrz 2014, 23:59
Hallo,

ich bin noch recht noch hier und brauchte Hilfe. In Planung stehen geschlossene Doorboards für meinen bmw e36 compact.

Folgende Komponenten besitze ich:

2 x Canton Pullman RS6 3-Wege Frequenzweiche mit b-amp (ich hoffe ich verwechsel nichts)
2 x Canton Pullman 13cm (Mitteltöner)
2 x Canton Pullman 25cm (Tieftöner)
1 Paar Mac Audio StarX 2.13
1 Paar Hertz Energy ET20 Tweeter
1 Hertz ebx 200.5 (Subwoofer)
1 Blaupunkt GTA 4100B (Daten)

Mein Ziel: Ein guter Kompromiss aus Neuanschaffungen und meinen vorhanden Komponenten. Sprich, ich bin z.B. zufrieden mit den Mac Audios (momentan noch im Fußraum), ich könnnte mir vorstellen, dass diese in einem schönen geschlossenen Gehäuse noch besser spielen. Ich möchte halt nicht alle meine Komponenten in den Keller stellen oder verkaufen wenn es nicht notwendig ist.

Doorboards:
Ich hatte an ein 3-Wege System gedacht (zwei 3-Wege Weichen hab ich ja bereits). Platz hätte ich für einen Mitteltöner (x - max 13cm) einen Tieftöner (x - max 16 / vil auch 20) und natürlich den Hochtöner im Spiegeldreieck.

Folgende Fragen habe ich:

1. Ist das überhaupt sinnvoll meine Frequenzweichen zu benutzen?
2. Mein Volumen in den geschlossenen Dbs ist begrenzt, würden sich die Mac Audios, da wirklich wohl fühlen und welche Tieftöner / Tiefmitteltöner (16 cm) würden diese gut ergänzen?

Mein Budget für beide Türen liegt bei max 200€ (nur die Lautsprecher, Doorboards baue ich selber und die Kosten fallen hier nicht mit rein). Ich bin offen für neue Ideen und Anregungen

Welche Kombinationen aus Neuanschaffungen und meinen bereits vorhanden Lautsprechern würdet ihr empfehlen?

Habe eine Vorliebe für die Lautsprecher von Hertz :b
Hatte mir überlegt eine kräftige 2. Endstufe zuzulegen um den Hertz Sub zu befeuern und alle 4 Kanäle von der Blaupunkt nutzen zu können. Momentan läuft diese nämlich nur im 3-Kanal-Betrieb.

Ich freue mich auf eure Konzeptideen und Empfehlungen!

Vielen Dank schon mal
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2014, 08:43
WENN 3-Wege, dann sollte der MT definitiv mit nach oben aufs Armaturenbrett.

http://img205.imageshack.us/img205/3330/pict1823vm0.jpg
http://www.phontasti...S4-03_fancy_size.jpg
http://img92.imageshack.us/img92/3901/640m100xsvonvorneeu9.jpg
http://www.mrwoofa.de/carhifi/a3_abrett_mt/mt_ht_links.jpg
http://www.carhifi-s...ef/mini-IMG_2526.jpg
http://img62.imageshack.us/img62/4725/p1010064xg3.jpg

Und dann musst über einen DSP und 6 Endstufenkanäle nachdenken,
um das optimal einstellen zu können.



Ist das überhaupt sinnvoll meine Frequenzweichen zu benutzen


Sie dient dazu, das die Lautsprecher nicht durch zu tiefe Frequenzen zerstört werden.
Sonst zu NICHTS!
Mit sauberer Einstellung, damits naher auch gut klingt, hat das nix zu tun.


Die Fahrzeugakustik verfälscht das Signal, das aus dem Lautsprecher kommt,
durch unzählige Reflektionen und Absorptionen bis es an Dein Ohr kommt.
Zudem sitzt Du außerhalb des Stereodreiecks.


http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

Mit einem Prozessor kannst Du jetzt jeden Lautsprecher einzeln ansteuern.
Er kann mit einem Equalizer entzerrt werden,
um den Frequenzgang in die richtigen Bahnen zu lenken.

http://www.tobias-al.../rx7_fd_hifi_fg.html

Du kannst die optimale Trennfrequenz mit passender Flankensteilheit einstellen,
damit die Lautsprecher zueinander in Phase laufen.

http://www.teufel.de/phasenlage.html


Mit der Laufzeitverzögerung bekommen DIE Lautsprecher,
die am nächsten zu Deinem Ohr sind, das Signal verzögert,
somit wird die unterschiedliche Entfernung zu Deinem Ohr ausgeglichen.

http://www.db-junkie...ekt%20einstellen.pdf


Diese Klangwerkzeuge sind überhaupt erstmal die Grundlage um HiFi im Auto genießen zu können.

Sowas erfordert aber einen erfahrenen Car HiFi Fachhändler mit Frequenzgangmeßequipment,
viel Erfahrung und Wissen um das ganze optimal einstellen zu können.

Hier mal Prozessoren zum nachrüsten:

Für 2-Wege Front:
http://www.top-elekt...287e9db4d895fe6ae590

Für 3-Wege Front:
http://www.hifi-musi...sierten-Fachhaendler

http://www.mosconi.org/gladen_dsp_6to8.html



Gibt aber auch Autoradios, die sowas schon integriert haben.

2-Wege Front:
http://www.pioneerelectronics.com/PUSA/Car/CD-Receivers/DEH-80PRS

3-Wege Front:
http://www.pioneer.eu/de/products/25/121/61/DEX-P99RS/page.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 19. Mrz 2014, 08:43 bearbeitet]
Guti753
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:31
Schon mal Danke für die Antwort.

Das mit den EQ und der Phasenverschiebung verstehe ich, werde mal ne Probecd mit Nero brennen und mir mal einen Eindruck verschaffen. Das mit den Prozessoren ist ne feine Sache, würde ich aber eher auf meiner Liste nach hinten schieben.

Was ich jetzt so mitgenommen habe:

Ich soll alle Lautsprecher einzeln (auch die Hochtöner!) an die Endstufe hängen und die Trennfrequenzen nicht über eine passive Weiche sondern über einen Prozessor, welcher vor die Endstufe geschaltet wird einstellen.

Hab ich das soweit richtig verstanden?

Jetzt stellt sich mir immer noch die Frage wie kann ich mit meinen Komponenten und max. 200€ gute Doorboards bauen?

Was soll ich für Lautsprecher kaufen, und ist ein Prozessor jetzt Pflicht oder tut es eine passive (bzw. meine passive) Frequenzweiche fürs erste auch?



Gruß Marco
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 19. Mrz 2014, 22:45
Wenn Du wenig Mittel zur Verfügung hast, würde ich mich von 3-Wege gleich verabschieden,
denn das macht alles extrem teurer und extrem aufwendiger bei der Einstellung.


Auch die Doorboardgeschichte würde ich erstmal hinten anstellen.

Bau lieber erstmal den 13ern ein ordentliches Gehäuse und teste den Hochtöner im Spiegeldreieck.

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebniss WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Hier kannst Dir das mal anhand einem Beispiel anschauen:

BMW E36

.

http://www.hifi-forum.de/bild/img0197_284380.html
.

Holzadapter hinter der Verkleidung,
Alubutyl für das Blech und die Kunststoffverkleidung
Sonofil zur Bedämpfung des Resonanzraumes.

http://www.just-soun...125m2-stueck/a-4218/

http://www.just-soun...intertechnik/a-4331/

Subwoofer in den Kofferraum und dann schließt mal Deine Blaupunkt an.

Vielleicht passt Dir das.
Guti753
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:20
Klasse Idee

Alubutyl und Sonofil sind bestellt. Holz hab ich noch.

Ich bin ein wenig Skeptisch was den Platz unter der Verkleidung an geht. Habe die Befürchtung, dass es ein wenig eng wird auf der Beifahrerseite, denn dort in der Nähe läuft auch mein 20 mm Strom Kabel durch.

Werde es auf jeden Fall versuchen

Wäre es auch möglich den Lautsprecherplatz zu erweitern.
Sprich ein kleines Gehäuse im Fußraum zu bauen, dieses gut abdichten und mit Sonofil ausfüllen und meine 13cm Lautsprecher einbauen.

Oder würde sich der Arbeitsaufwand im Verhältnis zur Klangverbesserung nicht lohnen?

Gruß Marco
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:27
Das auf dem Bild IST doch wie ein kleines Gehäuse, oder was meinst Du jetzt?

Fakt ist, das Car Audio Lautsprecher halt für große undichte Volumen konzipiert sind.
Guti753
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 20. Mrz 2014, 00:46
In dem Beispiel, dass du mir geschickt hast, hat der Lautsprecher ja nur dieses Volumen zur verfügung (ich hoffe ich liege da richtig :b )

gehäuseA

Das wäre meine Idee (ein größeres Gehäuse):

gehäuseB


Gruß Marco
Guti753
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Mrz 2014, 01:01
Also es geht mir letztendlich darum, ob es denn "viel" bringt ein größeres Gehäuse zu bauen(wie beim zweiten Bild) ?
zuckerbaecker
Inventar
#9 erstellt: 20. Mrz 2014, 04:33
Bevor Du das machst, baust lieber Doorboards.
Dort unten ist eh schon ein akustisch schlechter Platz,
der Lautsprecher würde naher noch weniger in Deine Richtung spielen,
als jetzt schon.
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