Neues Radio mit DAB für Corolla E12 BJ 2002

+A -A
Autor
Beitrag
Pseudomelone
Neuling
#1 erstellt: 09. Apr 2014, 17:14
Hallo liebes Hifi-Forum,

mein Name ist Martin komme aus dem schönen Saarland und ich suche ein Radio für mein Auto. Habe einen Toyota Corolla E12 und bin inzwischen mit dem OEM-Radio nicht mehr zufrieden, da keine MP3-Unterstützung und schlechter Radioempfang.
Aus diesem Grund suche ich ein neues Radio.

Zum Auto es handelt sich um einen Corolla E12 (Schrägheck) BJ 2002 mit 99 PS und dem Standardcockpit mit Lenkradfernbedienung.

Was das Radio können soll:
Also was ein muss für mich ist schonmal die MP3-Fähigkeit, Frontaux, Frontusb und DAB-Epfang. Zum DAB Empfang benötige ich dafür dann eine Dachantenne um guten Empfang zu haben oder reicht die Scheibenantenne, die ja oft dabei liegt?
Was schön wäre zu haben, wäre Bluetooth mit Freisprecheinrichtung fürs Handy.
Ein Nice-To-Have wäre zuletzt ein Touchscreen als Fronteinheit (ist aber ein vernachlässigbarer Faktor).

Zum Budget:
150 € mit allem was ich so brauche wären mir lieb, wenn es jetzt lohnt 200 € auszugeben (soll heißen es gibt einen lohnenden Qualitätssprung) wäre ich uU auch beriet das auszugeben.

Noch kurz ein nachtrag zur Dachantenne:
Ist viel Handwerkerkönnen nötig um so eine Antenne nachzurüsten? Ich bin jetzt nicht ungeschickt aber habe noch nicht soooo viel an Autos gearbeitet...

Danke für eure Antworten.
Viele Grüße,
Martin


[Beitrag von Pseudomelone am 09. Apr 2014, 17:51 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2014, 19:59
Tach auch,

als gewerblicher Teilnehmer werde ich Dir keine Produktempfehlung geben, aber die andere Frage kann ich beantworten.


Pseudomelone (Beitrag #1) schrieb:
Noch kurz ein nachtrag zur Dachantenne:
Ist viel Handwerkerkönnen nötig um so eine Antenne nachzurüsten? Ich bin jetzt nicht ungeschickt aber habe noch nicht soooo viel an Autos gearbeitet...

Du solltest wissen, wie man den Dachhimmel absenkt (also Säulenverkleidungen abbauen, Griffe und Lampen entfernen). Du solltest einen Schälbohrer oder Stufenbohrer besitzen. Mit herkömmlichen Bohrern solltest Du nicht ans Dach gehen. Und Du sollest Kabel befestigen können, sonst klapperts.

Doch noch ein Tipp zum Radio an sich: die meisten großen Hersteller haben nur zwei, drei Geräte mit DAB+ Im Programm. Auf deren Internetseiten könntest Du schon mal die Kandidaten auswählen, die Dir optisch gefallen.
Pseudomelone
Neuling
#3 erstellt: 11. Apr 2014, 14:41
Hört sich nach viel Aufwand an XD lohnt sich DAB+ auch mit ner Scheibenantenne oder soll man dann gemessen am Aufwand DAB+ ganz weglassen?
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 11. Apr 2014, 22:31
Eine richtig verklebte Fensterantenne erreicht etwa 70% der Empfangsleistung einer Dachantenne.

Aus meiner ganz privaten Sicht lohnt sich DAB+ auf jeden Fall. Vorteile aus meiner Sicht: kein Rauschen, Dynamik und Klang fast wie von CD (zumindest näher an CD als an UKW). Nachteil: je nach Gerät eine komplizierte Bedienung. Für mich ist das Anlegen einer Liste im Gerät mit allen Bouquets und das Auswählen aus allen Services aus dieser Liste (alphabetisch sortiert) die Mindestanforderung. Leider erfüllen das noch nicht alle Hersteller. Zu oft muss man sich noch um Bouquets und Services kümmern.

Ich glaube, ich drifte vom Thema ab.
Pseudomelone
Neuling
#5 erstellt: 16. Apr 2014, 13:32
Ist der UKW-Empfang eigentlich auch besser mit DAB+ ?
Car-Hifi
Inventar
#6 erstellt: 16. Apr 2014, 22:50
Kurz und knapp: nein.


UKW und DAB+ haben nur den Übertragungsweg durch die Luft gemeinsam. Sie haben getrennte Antennen, getrennte Tuner und es steckt eine völlig andere Struktur dahinter. Auf andere Datenträger bezogen würde Deine Frage lauten: wird durch die CD der Klang meiner Schallplatten besser?
Pseudomelone
Neuling
#7 erstellt: 06. Mai 2014, 12:48
Ok, dann lassen wir DAB halt weg!

Könnt ihr mir dann ein Radio empfehlen, dass die anderen Kriterien erfüllt?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Toyota Corolla E12 - Neues Radio, neue Lautsprecher
Lenti am 24.07.2021  –  Letzte Antwort am 30.07.2021  –  28 Beiträge
Corolla E12 HiFi Ausbau
mephisto! am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 31.08.2011  –  5 Beiträge
Beratung für Frontsysten Corolla E12
KruX am 12.05.2008  –  Letzte Antwort am 13.05.2008  –  4 Beiträge
Radio für Toyota Corolla Kombi E12 gesucht
Gausch am 24.01.2013  –  Letzte Antwort am 24.01.2013  –  3 Beiträge
Beratung bei FS für Corolla E12
Corollo am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 16.10.2008  –  8 Beiträge
hilfe bei CarHifi Planung für Corolla E12
tommyblue am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 30.08.2005  –  2 Beiträge
Corolla E12 Subwoofer + Endstufe bis 400?
Karl_Babor am 02.08.2016  –  Letzte Antwort am 03.08.2016  –  2 Beiträge
Neues Soundsystem für Toyota Corolla E12 2005 für ca. 650?
Phillip-HD am 25.04.2016  –  Letzte Antwort am 27.04.2016  –  10 Beiträge
Anlage in Toyota Corolla E12 Bj 2003 einbauen
goldenman am 17.05.2013  –  Letzte Antwort am 31.05.2013  –  5 Beiträge
Corolla e12 - Doorboards + TT + BB - 500?
Mauby am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 11.06.2015  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.618

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen