Subwoofer + Endstufe + Batterie gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
Holzfäller93
Stammgast
#1 erstellt: 23. Apr 2014, 19:50
Servus Leute,

ich habe vor kurzem angefangen mein Auto Hifi-technisch Aufzurüsten (Vw Golf 6 3- türer).
Als HU habe ich ein Alpine CDA-137 BTi und als Frontsystem ein Rainbow GL C6.2.
Befeuert wird das Frontsystem von einer Mosconi 200.2.

Bin damit echt zufrieden bis jetzt :).

Nun fehlt mir noch der passende Tiefgang zu der ganzen Geschichte(siehe Titel).
Ich kenne von meinem Bruder bereits einen DD9515 und das ist eine Rakete. Nun hat mir ein Hifi-Händler zu einem Jl 12W6v3-D4 geraten(15 Zöller seien zu träge).
Da mein Budget für alles(Subwwofer, Endstufe, Batterie und Verkabelung) bei MAX. 1500€ liegt, fällt der DD9515 raus.
Meine Musikrichtung ist Rock/Metal/Metalcore/Dubstep.
Was könnt ihr mir empfehlen für die o.g Musikrichtungen?

Gehäuse kann ich mir selbst bauen.

Danke schonmal im Voraus

Gruß

Tobias


[Beitrag von Holzfäller93 am 23. Apr 2014, 19:51 bearbeitet]
akaru
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Apr 2014, 18:06
also ich hab vor kurzem 2 Gladen Audio ZERO 12 PRO gehört und muss sagen von der qualität her echt stark und der druck ging auch gut ab!
The-BuTcHeR
Stammgast
#3 erstellt: 28. Apr 2014, 19:30
also wenn du aufrüsten möchtest gibts einige tolle woofer.

Allerdings würde ich dir empfehlen erstmal den einbau zu betrachten.

Wichtig ist dämmen , wenn du wirklich 1500 für woofer stufe und amp ausgeben möchtest ist das auch pflicht.

Dämmen:

Türen, Kofferraum inkl seitenteile und heckklappe evtl noch das dach.

danach kannst du dir ja mal n paar subs anhören, da kann man nichts pauschal empfehlen.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Apr 2014, 11:27
Was war das denn für ein Händler? Ein 15er ist zu träge?

Bei 1500 € ist auf jeden Fall eine ganze Menge machbar. Wenn du zu Gebrauchtware greifst, steigert sich das ganze gleich noch mehr.

Dämmen ist nicht unwichtig, wenn das Frontsystem ordentlich verbaut wurde, ist das auch schon ein wichtiger Schritt.
An was für einer Stufe spielt denn der DD bei deinem Bruder? Wie hoch sind deine Erwartungen?
Bei der Musik würde ich wohl am ehesten zu einem GG greifen, da ist dann aber wirklich probehören nicht verkehrt...
Holzfäller93
Stammgast
#5 erstellt: 30. Apr 2014, 08:38
danke für die Antworten.
@akaru: ich wollte schon bei einem Subwwofer bleiben.

@The_Butcher:ja dämmen werde ich den Wagen natürlich auch noch :).

@Joze1: ja das mit der Trägheit konnte ich bei meinem Bruder auch nicht feststellen(gerade bei Metalcore usw.).
Meines Wissen hatte er eine Atomic 2200.1 als Endstufe.
Meine Erwartungen sind schon hoch aber ich möchte auch nicht ein Sub der mein FS in Grund und Boden spielt. Also es soll sich dann schon aller harmonisch anhören.
Mit GG meinst du geschlossenes Gehäuse oder?

Der Händler wird mir demnächst mal ein paar seiner Kunden zeigen bei denen ich mal Probe hören kann.

Gruß
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 30. Apr 2014, 08:53
Es gibt auch einfach keine trägen Woofer. Das ist völliger Blödsinn. Es gibt nur unpassend eingestellte Systeme, bei denen die Abkopplung FS <-> Woofer nicht stimmt...

Ja, mit GG meine ich geschlossenes Gehäuse. Und ich bleib dabei, ein 15" Woofer an knappen 2kW im GG wird für dich keine Wünsche offen lassen.
Aber zu dem Händler würde ich nach der Trägheitsstory nicht mehr gehen
Holzfäller93
Stammgast
#7 erstellt: 30. Apr 2014, 08:59
ja wie gesagt bei meinen bisherigen Erfahrungen mit 15er konnte ich das auch nicht feststellen^^.

Der Händler hat mir persönlich ein Bandpass einfach ventiliert empfohlen. Was sind da die wesentlichen Unterschiede zum GG?
Da bleibt nur noch die Frage welcher Woofer :D.
Ich werde schon bei Ihm bleiben da er mir sehr gute Preise macht^^

Gruß
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Apr 2014, 09:09
Der wesentliche Unterschied ist, dass der gleiche Woofer im Bandpass im Oberbass deutlich lauter spielen wird als der Woofer im GG. Im Tiefgang spielen sie dann gleich, da hier dann wieder die geschlossene Kammer im BP als limitierender Faktor wirkt.

Der Nachteil eines BP ist allerdings der recht extreme Platzverbrauch. Nehmen wir mal an, ein Woofer braucht im GG 35 Liter brutto, braucht er im BP schon 110 Liter brutto.
Daher würde ich immer zu einem normalen GG greifen, wenn ich nicht auf den Bau eines Bandpasses angewiesen bin. Denn macht man mal eine exemplarische Rechnung mit rein hypothetischen Volumenannahmen:

Ein 12" im BP braucht 110 Liter brutto. Er wird laut spielen und präzise, keine Frage.
Ein 15" im GG braucht 70 Liter brutto. Dieser wird eventuell etwas leiser im Oberbass spielen, aber genau so präzise. Dafür wird der Rolloff, also die Frequenz, aber der der Woofer nach unten hin leiser wird, sich im Frequenzbereich nach unten verschieben. Das bedeutet in der Praxis je nach Chassis etwas, bis sogar deutlich mehr Tiefgang.

Da wäre für mich die Entscheidung klar. Das wird dir dann grade im Dubstep-Bereich absolut entgegen kommen, wenn dir bei zB Cookie Monstas "Yow Momma" die tiefen Frequenzen um die Ohren gehauen werden


Was hat der Händler denn so im Repertoire? Und warum guckst du nicht mal auf dem Gebrauchtmarkt? Da bekommt man für gewöhnlich deutlich mehr für sein Geld...


[Beitrag von Joze1 am 30. Apr 2014, 09:10 bearbeitet]
Holzfäller93
Stammgast
#9 erstellt: 30. Apr 2014, 09:49
ok gut dann werde ich auf jedenfall ein GG nehmen. Vor allem auch deswegen , weil mein Auto nur mit Tieferlegungsfedern tiefergelegt ist. Dann ist die Gefahr mit einem Bandpass Gehäuse das ich einen "Hängearsch" bekomme größer.


Das vorgeschlagene Lied läuft gerade und wird als "sehr gut" empfunden .

Also er ist absolut von den JL-Audio Subs begeistert und hat außerdem noch Hertz und Gladen(Würde dir ja gern einen HP-Link schicken aber diese hat gerade Wartungsarbeiten^^).


Mit dem "neu" kaufen ist ein kleiner Tick von mir :D. Kaufe ungern gebrauchte sachen :D.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 30. Apr 2014, 10:00
JL Audio ist sicherlich auch sehr gut, aber eben auch verhältnismäßig teuer. Da würde ich dann über einen 13W7 nachdenken, der lässt im GG wirklich keine Wünsche offen.
Den dann an 1.5-2 analogen kW mit einer mitlleren Zusatzbatterie wie der PurePower 50 und du hast ein wirklich potentes und klanglich hervorragendes System für die unteren Frequenzen

Gladen und Hertz empfinde ich persönlich in der Einsteigerklasse in Ordnung, die höheren Modelle haben mich bislang noch nicht überzeugen können.
Holzfäller93
Stammgast
#11 erstellt: 30. Apr 2014, 10:07
und wie siehst du die JL-Audio im vergleich zu den DD-Audio?

An wie viel Ohm brauch ich dann die 1,5 KW? weil der JL hat ja laut Hersteller 1,5 Ohm.


[Beitrag von Holzfäller93 am 30. Apr 2014, 10:14 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 30. Apr 2014, 10:14
Also der 13W7, von dem ich spreche, hat eine Belastbarkeit von 1500 WRMS und eine Impedanz von 3 Ohm.
Den direkten Vergleich mit einem DD konnte ich noch nicht machen, weiß aber, dass der JL unglaublich präzise und sauber spielen kann. der DD ist auch sehr präzise, aber klanglich nicht ganz auf einer Ebene anzuordnen. Da würde ich den JL vorziehen. Ein perfekter Partner wäre zum Besipiel eine Steg K2.04 oder Hifonics Colossus als Antrieb. Diese Sachen sind allerdings neu alle außerhalb des Budgets...
Holzfäller93
Stammgast
#13 erstellt: 30. Apr 2014, 10:16
ja habe eben meinen beitrag verbessert^^. Ok also brauche ich eine 2-Kanal Endstufe für den JL? und welchen Ohm-Wert soll ich da dann beachten? Weil die meisten geben die Leistung ja nur bei 1, 2 und 4 Ohm an.
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 30. Apr 2014, 10:48
Also der 13W7 hat zwei Schwingspulen mit jeweils 1.5 Ohm. Die schaltest du in Reihe und kommst auf 3 Ohm. Da würde ich definitiv zu einer 2-Kanal greifen, da bekommst du mehr Leistung für dein Geld an der Impedanz.
An 3 Ohm wird die Leistung der Endstufe dann zwischen der an 4 und 2 Ohm angegebenen liegen. Grad nochmal geschaut, eine Steg K2.03 würde von der Leistung auch super passen.

Da brauchst du dann aber eben auch eine potente Zusatzbatterie. Wie gesagt, PurePower 50 finde ich persönlich dann mit ausreichend Sicherheit dimensioniert.
Holzfäller93
Stammgast
#15 erstellt: 30. Apr 2014, 11:14
ok dann bin ich mit dieser Kombination über meinem Budget aber dann spar ich einfach mehr oder verhandele den Preis besser .

Auf jedenfall vielen dank für die vielen Infos .
Wie viel Liter braucht der 13W7 ungefähr im GG? Reichen da dann 60 Liter?
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 30. Apr 2014, 11:26
Also Empfehlung von JL sind 53.1 Liter. Müsste man dann aber nochmal genauer mit den Daten dann berechnen wenn es so weit ist
Holzfäller93
Stammgast
#17 erstellt: 30. Apr 2014, 12:52
ok alles klar :). die 53,1 liter beziehen sich auf das Innenvolumen mit oder ohne Subwoofer?Dieser nimmt ja auch nochmals Volumen weg
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 30. Apr 2014, 13:02
Solche Angaben beziehen sich immer auf das Nettoinnenvolumen. Da muss dann also das Chassis noch dazugerechnet werden.
Holzfäller93
Stammgast
#19 erstellt: 30. Apr 2014, 13:15
ok alles klar
Holzfäller93
Stammgast
#20 erstellt: 31. Jul 2014, 11:37
So ich melde mich nochmal zurück.

Der Händler hat mir vom 13W7 abgeraten, da er zu schwer zum Händeln sei und nicht so schön spielen kann wie der 12w6v3.
Den 12w6v3 habe ich dann an einer Gladen SPL 3000C.1 gehört im GG. Bei meiner Musikrichtung Metalcore hatte er mir zu wenig bums. Bei Dubstep aber hatte er mein Trommelfell vibrieren lassen. Ich werde diese Woche mal das Bassreflex-Gehäuse dazu bauen und dann mal sehen was der W6 darin spielen kann. Auf jedenfall hat mich der Woofer sehr überzeugt für die Größe (mit ca.30liter Gehäuse).

Den W7 z.b könnte man mit der doch sehr potenten Gladen Endstufe nicht adäquat betreiben, was wiederum ein Grund mehr ist den W6 zu nehmen.

gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer + Endstufe gesucht
HBampel am 08.05.2005  –  Letzte Antwort am 08.05.2005  –  3 Beiträge
Subwoofer und Endstufe gesucht!
SilverDragon666 am 28.12.2005  –  Letzte Antwort am 28.12.2005  –  3 Beiträge
Mono-Endstufe + Subwoofer gesucht
mightyx am 03.07.2006  –  Letzte Antwort am 06.07.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer + Endstufe gesucht !
aM-dan am 28.06.2006  –  Letzte Antwort am 01.07.2006  –  26 Beiträge
Subwoofer + Endstufe gesucht!
xEno18 am 20.08.2006  –  Letzte Antwort am 20.08.2006  –  14 Beiträge
Subwoofer und Endstufe gesucht.
Trayzer am 03.12.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2009  –  5 Beiträge
Subwoofer+Endstufe gesucht
NEO91 am 07.07.2010  –  Letzte Antwort am 09.07.2010  –  50 Beiträge
Subwoofer & HT-Endstufe gesucht
etern1ty am 16.09.2010  –  Letzte Antwort am 23.09.2010  –  15 Beiträge
Endstufe für Subwoofer gesucht
rspower am 28.10.2010  –  Letzte Antwort am 02.11.2010  –  14 Beiträge
Endstufe für Subwoofer gesucht.
Blackstar89 am 15.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  16 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.119
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.567

Hersteller in diesem Thread Widget schließen