pegelfestes 10cm "free air" front system

+A -A
Autor
Beitrag
Sfu
Stammgast
#1 erstellt: 14. Mai 2014, 01:47
Hallo liebe Community,

wie im Titel erwähnt suche ich ein Pegelfestes 10cm Kompo System dass auch Free air gut spielt, da es im Amaturenbrett (ist zwar etwas gedämmt aber löchrig wien käse) verbaut werden muss als alternative zu meinen Rainbow KX100 die einfach keine Mitten spielen wollen (von Bass rede ich bei dem windigen eibau mal besser nicht, geht aber nicht anders...)

Amp:
Mosconi Gladen 60.4
Sub:
Hertz EBX 200RHertz EBK 200R
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 14. Mai 2014, 08:01
Wichtig ist, das Du den Lautsprechern eine stabile Basis gibst.
D.h. die Lautsprecheraufnahmen stabilisieren.
Entweder mit Metall oder mit Holz z.B. MPX
Den Hohlraum dahinter bedämpfst Du mit Sonofil.

Je stabiler Du das ganze gestaltest, desto besser spielen die Lautsprecher.

Wenn Du garnix machst, werden die neuen Lautsprecher auch net viel besser spielen.

Was willst denn anlegen?
Sfu
Stammgast
#3 erstellt: 14. Mai 2014, 08:57
IMG_1030
N bissl was ist ja gemacht, mittlerweile von unten so gut es ohne abnehem ging mit Bitumen gedämmt.

Aufnahme ist auch mit bitumen verstärkt (bild 2), da ohne dremel kein holz oder alu zu machen ist
Die Karre ist sehr hifi ungeeignet.
IMG_1038

Habe schon akutik schaumstoff (bild 3 noch ohne tuch) anstelle von sonofil drunter (ein Tuch als halterung,) gfk lohnt nicht weil kaum platz und nach oben kommt die windschutz scheibe.... deshalb ja freeair
IMG_1039

Preis: denke so bis 200eur. wobei ja die rainbows auch schon in der klasse spielen sollen ...
Denke ein Problem sind halt die 100mm 130er bekomm ich aber nichtmal mit dremel rein weil da die lüftung ist...


[Beitrag von Sfu am 14. Mai 2014, 18:17 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#4 erstellt: 14. Mai 2014, 09:46
Ist ja auch kein Wunder.
Die Aufnahme ist grauenhaft.

Schneid jegliches Plastik im Loch weg und schneide dir einen passenden Holzringe mit Nut am Rand.
Und klebe diesen mit Sikaflex von unten ins Loch. Und/oder Spachteln.

Oder machst es wie Dennis (CarHifi System), dann kriegst auch 16er ins Armaturenbrett.
Je nach Auto schwerer oder leichter.

Gute 10er gibt's von AD.
http://www.pimpmysou...953a0fb6e5731b7afed9
Wenn die Aufnahme nicht stimmt, kannst die auch draußen lassen.


image
image
image
image
image


[Beitrag von Neruassa am 14. Mai 2014, 09:47 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#5 erstellt: 14. Mai 2014, 11:31

Sfu (Beitrag #3) schrieb:

N bissl was ist ja gemacht, ...



Das ist echt indiskutabel.
Da würden Dir auch 500 EUR teure Lautsprecher nix bringen.

Das bissl Bitumen bringt garnix.
Ganz im Gegenteil, die Fetzen die da hineinragen,
behindern den Lautsprecher noch zusätzlich, frei zu atmen.

Du musst mit Holz oder Metall eine Schallwand bauen.

Das hier sind gute Lautsprecher, die auch schon guten Grundton und ein wenig in den Bassbereich spielen:

http://www.ars24.com...100-Compression.html

http://www.ars24.com...YSTEM-X-ION-100.html


[Beitrag von zuckerbaecker am 14. Mai 2014, 11:32 bearbeitet]
Sfu
Stammgast
#6 erstellt: 14. Mai 2014, 11:49
Erstmal vielen Dank euch beiden
ja grauenhaft ist es. ich sag ja wollt eigentlich bei ner Karre die 800eur wert ist nimmer viel basten (Bald hat die Anlage mehr gekostet )
Aber ich ertrag den schlechten Sound einfach nicht
werde mal schauen.

Das Bitumen das hineinragt hatte ich weggeschnitten, sollte nur von oben abdichten und stabilisieren.
Von unten ist noch eine Schicht Bitumen an allen Stellen an die ich kahm...(Lüftung)

Komme wohl nicht drumherum was zu Basteln und die Komplette Armatur ab zu nehmen.
ist Leider Komplett aus einem Guss nicht so wie in dem Tollen Tutorial


[Beitrag von Sfu am 14. Mai 2014, 11:49 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 14. Mai 2014, 11:52
Einfachste: Holzring kleben/spachteln.

Darauf den LS, ins Loch etwas Dämmwolle und gut.

Bitumen stabilisiert nicht.
Das beschwert nur.
Sfu
Stammgast
#8 erstellt: 14. Mai 2014, 11:59
P.S.

Halten die LS Sicken eigentlich direkte UV Bestrahlung aus? (durch die Windschutzscheibe) oder sollte ich im Falle des Bastelns Akustik-Bespannstoff mit einplanen?
Primelgewächs
Stammgast
#9 erstellt: 14. Mai 2014, 12:03
Wenn du klappernde Bleche hast, oder auch wabbeliges Plaste, oder kleine Öffnungen verschließen willst, würde ich dir auch eher Alubutyl empfehlen, lässt sich auch 100 mal leichter verarbeiten als Bitumen, find ich. Es kostet zwar etwas mehr, aber macht den Job sehr gut.
LG
Feuerwehr
Inventar
#10 erstellt: 14. Mai 2014, 12:21

Sfu (Beitrag #8) schrieb:
P.S.

Halten die LS Sicken eigentlich direkte UV Bestrahlung aus? (durch die Windschutzscheibe) oder sollte ich im Falle des Bastelns Akustik-Bespannstoff mit einplanen?


UV sollte durch die WS-Scheibe kaum durch gehen. Verbundglas hat eine Kunststofffolie drin.


[Beitrag von Feuerwehr am 14. Mai 2014, 12:39 bearbeitet]
Sfu
Stammgast
#11 erstellt: 17. Mai 2014, 15:28
So, nachdem ich nun euren Tipp beherzigt habe und die Aufnahme weg gedrehmelt hatte. Haber ich dass ganze mit mfd verstärkt. Dass ergebniss war leider ernüchternd. Es klang schlimmer als vorher. Dumpf mit weniger mitten wie in einer höle und der hochtöner sehr schrill.

Bin dann mal zu unserem acr gefahren. Wollte sehen was er sagt und ob ich nicht doch 13er da hin bekomme und siehe da mit etwas drehmelarbeit geht's
Haber mir die von acr empfohlenen focal ins 130 gekauft. Hoffe dass stößt auf eure Zustimmung?

Nun ein paar Bilder. Bitte um Verbesserungsvorschläge
image
image
image
So war es

image
image
Holz ist Grade in Arbeit.... Hoffe diesmal wird es besser

Die focal waren mir empfohlen da sie keine festen haltenasen haben.
Mir wurde gesagt am besten einkleben. Was meint ihr? Was kann ich tun was geht besser?


[Beitrag von Sfu am 18. Mai 2014, 11:11 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Free Air oder Kiste?
TheRipper am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  4 Beiträge
Free-Air Subwoofer + Endstufe
waldling am 09.08.2004  –  Letzte Antwort am 10.08.2004  –  6 Beiträge
Welchen Free-Air-Woofer ??
skive_bmw_318 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  8 Beiträge
free air bass, welcher?
hauckzilla am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 19.04.2005  –  33 Beiträge
free air sub
thetoxic am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  3 Beiträge
Pegelstarker Free-Air Woofer
k2000n am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 17.06.2007  –  8 Beiträge
Kaufberatung-Free-Air
d1zturb3d am 01.07.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  3 Beiträge
Suche FREE-AIR Sub!
alphap0rnx3 am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  8 Beiträge
Free Air Subwoofer Flat
Karl_Nagel am 21.11.2013  –  Letzte Antwort am 22.11.2013  –  5 Beiträge
20cm Free Air
marcel601lx am 10.01.2016  –  Letzte Antwort am 14.01.2016  –  21 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.824

Hersteller in diesem Thread Widget schließen