Subwoofer Empfehlung: Axton? Rockford?

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Bigshow33
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Jun 2014, 10:37
Hallo Leute

Ich bin auf der Suche nach einem neuen preiswerten Subwoofer. Zuerst einmal mein bisheriges System:

Ford Fiesta Bj.01
Endstufe Boss Audio R3400D Monoblock 1kwRMS @ 4 Ohm
Subwoofer Crunch MXQ-12 BR
FS Rainbow DL X5
25mm² Kabel mit 1 Farad Powercap (evtl. bald 35mm²)
Pioneer Autoradio


Obwohl dort keine High-End Technik drin steckt, bin mit den Komponenten soweit glücklich, abgesehen vom Subwoofer. Er spielt unpräzise, kann nicht besonders tief, kann auch nicht besonders laut und wird schnell dröhnig. Ich höre Black, Dubstep, Trap, House, Electro.

Nun hab ich mich bereits auf die Suche nach einem gebrauchten Subwoofer gemacht und mir sind 2 Angebote aufgefallen:

Rockford Fosgate P2L-112 für 100€
Axton AXB30 für 75€

Was meint ihr? Habt ihr vielleicht noch eine andere Idee?
Mein Budget liegt bei max. 120€ mit Versand, mehr ist leider nicht drin.

Ich hätte gerne einen klaren bass mit gutem Tiefgang, soweit das in dieser Preisklasse möglich ist.
Gerne auch 15 zoll, wenn jemand etwas Passendes kennt. Die Kiste sollte auch nicht zu groß sein, 50% vom Kofferraum würde ich gerne frei halten. Eigenbau ist leider nicht möglich, dafür habe ich zu wenig Zeit und leider auch nicht die nötigen Kenntnisse.

Danke Leute, bin für Vorschläge und Ratschläge offen
cwolfk
Moderator
#2 erstellt: 04. Jun 2014, 11:20
Hallo,

1kW kaufe ich der Endstufe im Leben nicht ab, das ist einfach nicht drin für 100$

Die Endstufe ist eine Mono, also musst du mit der Impedanz runter, um mehr Leistung nutzen zu können. Suche also am Besten einen D2 oder D4 Subwoofer.

Damit sind jedoch beide der genannten Woofer unpassend, da 4 Ohm.

Ein 15" braucht geschlossen meist 60l aufwärts. Die meisten Fertiggehäuse sind allerdings Bassreflex. Da sind schnell 100-120l weg und das passt dann eher nicht mehr mit einem halben Fiesta Kofferraum.

Grüße, Carsten
Bigshow33
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Jun 2014, 14:28

cwolfk (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

1kW kaufe ich der Endstufe im Leben nicht ab, das ist einfach nicht drin für 100$

Grüße, Carsten


Ich war auch erst sehr kritisch und glaubte hier an Fake Angaben wie bei Auna.
Die Endstufe hat wohl mal 300$ gekostet und wir jetzt so günstig verschleudert.

Ich ging das Risiko ein und kaufte sie trotzdem, nachdem ich so viele gute Rezensionen gelesen habe wie:
Amazon Bewertungen und noch mehr Bewertungen

Das Innenleben sah ganz gebrauchbar aus und die Kiste ist immerhin mit 120AMP abgesichert, auch wenn das nichts über die Leistung aussagt. Ich denke schon das so 700-800W RMS an 4 Ohm drin sind, mein bisheriger Subwoofer ist mit 400RMS Leistung angegeben und maßloß überfordert, wenn ich mal mehr aufdrehe.

Danke für den Tipp mit den 15 Zöllern, also kommt nur ein 12er für mich in Frage.

Taugt der Rockford Fosgate P2L-112 denn was? Es verunsichert mich so, dass er nur mit 86db 1w/1m angegeben ist und dennoch nur 200RMS abkönnen soll.

Oder ein Focal SB30A1?


[Beitrag von Bigshow33 am 04. Jun 2014, 14:49 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#4 erstellt: 04. Jun 2014, 17:36
Ich bleibe bei meiner Empfehlung, einen D4 Woofer zu kaufen und auf 2 Ohm zu fahren. Schließlich ist sie ja sogar mit 1 Ohm Stabilität beworben. Bis ganz ans Limit würde ich gar nicht unbedingt gehen, daher 2 Ohm..

Vergleichen wir mal mit einer anderen digitalen Endstufe aus dem "Billigsegment", die Sinus Live SLA 1500:

Ca 1300W bei 125A an 1 Ohm.
Ca 860W bei 78A an 2 Ohm.
Und knapp 500W mit 40A an 4 Ohm.

So ähnlich wird sich die Boss auch verhalten, wenn sie diese Leistung erreicht.

Also, wenn du sowieso Geld für einen neuen Woofer ausgibst, wieso nicht das Potenzial etwas mehr ausschöfen und zu einem D4 greifen..

Schrott sind sicherlich weder der Focal, noch der Rockford.

Interessehalber: Hast du die Türen gedämmt und bei welcher Frequenz trennst du den Sub? Korrektes Zusammenspiel des Woofers mit der Front und dessen Einstellungen hat auch sehr viel mit Präzision und Dröhn zu tun.

Grüße, Carsten
Bigshow33
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Jun 2014, 18:57
Danke für die Info, dann weiß ich ja nun welche RMS Werte realistisch sind...

Ich werde Ausschau halten nach einem D4, bisher war kein Guter bei Ebay in meinem Preissegment.

Türen sind gedämmt, den Sub hab ich Low-Cut 20hz und obenrum bei 120-130hz getrennt
cwolfk
Moderator
#6 erstellt: 04. Jun 2014, 19:55
Klingt vernünftig, nur die Trennung des Woofers obenrum ist deutlich zu hoch. Teste mal 60-80Hz.. Überhalb von 80Hz wird der Sub ja deutlich ortbar und er soll ja quasi incognito das FS nach unten hin ergänzen. Hast du die Möglichkeit, die Phase am Subwoofer mal zu drehen? Im Übernahmebereich sollten das FS und der Sub nicht unbedingt gegeneinander anspielen, sondern sich ergänzen. Das gibt dann auch sauberen Kick. Und die elektrische Polung ist lang nicht immer das, was sich dann akustisch vorn am Ohr abspielt.

Grüße, Carsten
Bigshow33
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Jun 2014, 14:54
180 Grad Phase kann ich einstellen. Werde alles mal in Ruhe testen, danke
Bigshow33
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 15. Jun 2014, 22:39
Wollte mal die Neuigkeiten berichten.

Hab mir heute einen Kicker L5 Solo Baric bestellt, die 12 Zoll Version.
Ist bereits in BR Gehäuse verbaut und D4.

Mal gucken wie er er sich anhört.

Ich denke mit Kicker kann man wenig falsch machen, oder?


[Beitrag von Bigshow33 am 15. Jun 2014, 22:40 bearbeitet]
cwolfk
Moderator
#9 erstellt: 16. Jun 2014, 09:56
Ich hatte mal einen älteren L5 (noch mit silberner Membran und blauem Logo), der war kein Wunder an Präzision, aber konnte im BR ordentlich anpacken

Grüße, Carsten
AHS
Inventar
#10 erstellt: 16. Jun 2014, 13:34

Ich denke mit Kicker kann man wenig falsch machen, oder?


Im Prinzip hast Du recht, aber für gute Präzision und kompakte Gehäuse sind die jetzt auch nicht gerade bekannt...

ABER - hören geht über Studieren!!!
Bigshow33
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 24. Jun 2014, 21:15
Kleines Update

Leider habe ich beim bieten einen Fehler gemacht. Kicker L5 Solo Baric

Ich habe versehentlich die 10Zoll Version gekauft. Diese hat zwar einen 12Zoll Durchmesser (ca 31cm), aber der Rahmen und Gummischutz ist sehr breit. Woofer ausgebaut. Steht auch S10L5 drauf.

Im Vergleich hört sich der Kicker trotzdem besser an. Er geht einen Tick lauter, ist "kraftvoller" und kann lustigerweise sogar etwas Tiefer als der 12er Crunch.

Der Kicker hat Dual 2Ohm, kann also ordentlich Gas geben.

Gerne hätte ich die 12er Version gehabt. Nun hab ich das Gefühl, dass kein Steigerungspotential mehr da ist. Kennt ihr das? Dieses "Und was nun? Da muss doch noch mehr gehen".
Joze1
Moderator
#12 erstellt: 24. Jun 2014, 22:38
Du kannst ja mal die Membranfläche von dem 10" Kicker berechnen und wirst feststellen, dass die fast so groß ist, wie die von einem runden 12"

Und natürlich, da gibts Steigerungspotential. Mehr Membranfläche -> Höherer Kennschalldruck.
Neruassa
Inventar
#13 erstellt: 24. Jun 2014, 22:48
Oder mehr Leistung -> Höherer Kennschalldruck

Doppelte Membranfläche = +3 dB
Doppelte Leistung = +3 dB
+10 dB = doppelt so laut wie zuvor
Bigshow33
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Jun 2014, 10:57
Alles klar.

Dann lass ich den Bass erst mal so. Aber habt ihr eine Idee wie ich hinten noch lautsprecher einbauen könnte? Der Fiesta ist ein 2-Türer, von Werk aus sind nur vorne lautsprecher eingebaut.

Der Rear-Fill würde das ganze noch abrunden, denn hinten hört man fast nur Bass.

Hutablage sieht man ja oft, aber ob das so sinnvoll ist?
cwolfk
Moderator
#15 erstellt: 25. Jun 2014, 11:50
Wie oft sitzt du denn hinten in deinem Auto?

Der "Rearfill" ist überflüssig, denn die Musik ist nur Stereo (nur links - rechts, kein vorn - hinten). In der Hutablage sogar noch gefährlich.

Ich lasse das grundsätzlich weg! Wenn dann doch mal jemand mitfährt, wird der Bass eben runtergeschraubt bzw. eh nur leise gehört.

Lieber das Geld in etwas Dämmung o.ä. investieren!

Grüße, Carsten
Bigshow33
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Jun 2014, 11:07
Ok, dann lasse ich alles so wie es nun ist.

Hab den Kicker nun richtig dem FS angepasst, geht wie sau und hört sich dabei noch gut an.

Bei Vollgas hab ich aber Spannungprobleme trotz Kondensator.

Habe wie folgt verkabelt:
Batterie + -> Kondensator + -> Endstufe +
Endstufe - -> Kondensator - -> Karosserie Schraube
( Kabellänge ca. 60cm)

Spannung sinkt von (laut Anzeige Powercap) 13.9V bis 11.2V bei sehr hoher Belastung


Sind die Kabel vielleicht zu schmal? Oder hat der Fiesta einfach so wenig Saft, dass man das nur durch eine Zusatzbatterie verhindern kann?
DJ991
Inventar
#17 erstellt: 28. Jun 2014, 11:15
Diese Spannungsschwankung ist schlecht.

Ab 1 KW RMS sollte sowieso eine Zusatzbatterie eingeplant werden. In Verbindung mit deinem Cap würde das dem gesamten System bestimmt gut tun.
Ich denke auch nicht, dass dein Fiesta vorne mehr als 45 Ah verbaut hat.

Daher meine Empfehlung.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 28. Jun 2014, 11:15 bearbeitet]
Bigshow33
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Jun 2014, 12:08
Könnt ihr mir bitte ne kleine günstige empfehlen? Würde die dann zusammen mit Kondensator anschließen
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 28. Jun 2014, 14:52
Eine von den Stingers wäre nit schlecht!

http://www.hifi-foru..._id=107&thread=20217

60 € würd ich aber nur incl. Versand bezahlen...

MfG Dominik
Bigshow33
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 29. Jun 2014, 20:41
Würde eine denn reichen um konstante Spannung zu haben?

Batterie vorne ist leider nur eine 45Ah.
DJ991
Inventar
#21 erstellt: 29. Jun 2014, 20:49
Du solltest damit mal mindestens über 12 V kommen. Ein Powercap ist ausserdem keine Energiequelle wie eine Batterie.

MfG Dominik
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 29. Jun 2014, 23:08
Konstante Spannung kriegst nur mit einer Batterie die schnell viel Strom liefern kann...
Idealerweise noch eine hohe Kapazität hat...

Je nachdem mit welcher Impedanz du die Endstufe belastest, was die dabei abgibt und wieviel Strom sie will, würde ich eine entsprechende Batterie suchen.

An wieviel Ohm läuft die Stufe?
Wieviel KW?

Bis 150A sollte eine Stinger SPV20 reichen.
Geht's drüber, würd ich zu Pure Power greifen...

Der Spannungseinbruch ist sehr ungesund.
Bigshow33
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 30. Jun 2014, 00:21
Läuft auf 1 Ohm, auf jeden Fall unter 1 Kw.

Der Kicker ist mit 450w Rms angegeben.

1F Powercap + die kleine Stinger sollte dann also reichen?

Wäre dann noch Potential für eine 2 Kanal Endstufe mit max. 200w Rms?
AHS
Inventar
#24 erstellt: 30. Jun 2014, 01:32
Wie kommst Du darauf, dass der jetzt unter 1 kw läuft?

Gerade im 1 Ohm Betrieb sollte die richtig Strom ziehen!!
Neruassa
Inventar
#25 erstellt: 30. Jun 2014, 08:09
Ist ein billig Amp...
Wenn man sich an den Sicherungen orientiert, zieht sie 120-150A.
Da reicht eine Stinger ohne Probleme.
AHS
Inventar
#26 erstellt: 30. Jun 2014, 11:25
Ich weiß schon, dass es kein HighEnd ist, aber wenn es ungefähr so ist, wie von Carsten oben beschrieben:


Ca 1300W bei 125A an 1 Ohm.
Ca 860W bei 78A an 2 Ohm.
Und knapp 500W mit 40A an 4 Ohm.

So ähnlich wird sich die Boss auch verhalten, wenn sie diese Leistung erreicht.


dann geht da trotzdem ganz schön was durch die Leitung...

Die Stinger reicht dafür durchaus, aber mich würde interessieren, wie er zu der Aussage kommt, dass das ganze unter 1 kW läuft.
Ich glaube nämlich, dass er das am Sub festmacht, weil der nur mit 450 Watt angegeben ist...
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 30. Jun 2014, 11:37
Macht Sinn.

Spannungseinbrücke bis auf 11,2 V sind auch ziemlich unwahrscheinlich bei solch einer Leistung...

Würde dort mal eher auf:

- Minderwertige Kabel
- Zu geringer Querschnitt
- Schlechte Kontakte
- Schlechte Sicherung
- Schlechte Masse

tippen.
cwolfk
Moderator
#28 erstellt: 30. Jun 2014, 12:06

Bigshow33 (Beitrag #16) schrieb:
Habe wie folgt verkabelt:
Batterie + -> Kondensator + -> Endstufe +
Endstufe - -> Kondensator - -> Karosserie Schraube
( Kabellänge ca. 60cm)


Das haut so aber auch schon nicht wirklich hin.

"Batterie +" -> "Kondensator +" -> "Endstufe +" => passt
"Endstufe -" -> "Kondensator -" -> [Karosserie Schraube] sollte "Endstufe -" sein und vom Kondensator auf Fahrzeugmasse.
Kabellänge zwischen Endstufe und Cap auf jeden Fall so weit es geht reduzieren, optimaler Weise weniger als die Hälfte, also unter 30cm!

Wichtig sind auch ein blanker Massepunkt an der Karosse, verstärkte Batteriemasse vorn und vor allem professionell gecrimpte Kabelschuhe.

Die Stinger SPV 20 ist auf jeden Fall empfehlenswert. Den Kondensator könnte man dann sogar weglassen.

Grüße, Carsten
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