Golf 4 Konzept für Neuling

+A -A
Autor
Beitrag
sansor
Neuling
#1 erstellt: 28. Jul 2014, 22:14
Hallo zusammen,

ich möchte mich ganz kurz vorstellen: Ich bin angehender Azubi (zum 01.09), habe gerade mein erstes Auto gekauft (Golf 4. 75PS, 4/5 Türen, std. Batterie), habe einiges fortgeschrittenes Wissen in Elektrotechnik durch den LK im Abi, und bin auch nicht ganz unbetucht in der Audiotechnik und lege wert auf Klangqualität und nicht nur 'das es scheppert' (wobei das manchmal auch der Fall ist, man verzeihe mir. ;-)) Beruflich bin ich schon seit einigen Jahren als Programmierer tätig (neben der Schule... hach damals... ;-))
Mein Musikgeschmack geht in Richtung (Elekto-)Swing, aber auch Elektro/Psychedelic, also eher Musik die kräfige Bässe erfordert, aber genauso abhängig vom höhen sind.

Als Budget für die "ersten" Teile hatte ich an 500 Euro gedacht, aber ich möchte es so anlegen das ich später Aufrüsten kann, wenn ich das nötige Kleingeld überhabe. (Weswegen ich jetzt ungerne in eine komplette Anlage investieren möchte sondern alles der Reihe nach, z.B. erstmal Endstufe und Boxen, nachher dann Subwoofer usw.., kaufen/verbauen möchte)
Materialkosten für Kabel, Dämmung, "Bau"-Material gehören nicht zum Budget zum einen weil ich vieles noch hier habe und zum anderen, weil das nicht die Welt ist und nicht unbedingt jetzt die Qualität drücken soll.

Als erstes ist mir erstmal Dämmmaterial wichtig (das kann man ja direkt zu beginn machen, was meines Erachtens auch am meisten Sinn macht) Was ist da empfehlenswert? Ist Alubutyl wirklich SO gut und wenn ja von welchem Hersteller mit welcher Stärke? Ansonsten, was kann man dort sonst verwenden? Schaumstoff?

Auf welcher Leistungsstufe sollte die Endstufe liegen bei solch einem "kleinem" Wagen? 500 Watt? 1000Watt? Ich denke dort höher anzusetzen wäre sinnvoller damit nichts verzerrt und noch bei hoher Leistung alles klar rüber kommt, ist's besser dort eine Endstufe für Frontlautsprecher und Subwoofer zusammen zu nehmen oder lieber zwei getrennte? Früher oder später ist dann eh ein PowerCap oder eine zweite Batterie nötig.. (ersteres wohl eher, da ich i.d.R. nur während der Fahrt Musik höre)
Macht es Sinn zwei Subwoofer in den Kofferraum zu legen/unter die Sitze, also einmal ein Bassreflex und einmal ein Gehäusewoofer (geschlossen)? Sprich: Einmal für kräftige Tiefen (20 - 60 Hz) und dann für die schnellen Bässe (60 - 120 Hz) Also Gehäuse und dann Bassrelex? Denn ich finde beides ist wichtig, oder muss da ein Kompromiss her? (Ich würde vmtl. bei beiden zum Selbstbau tendieren, z.B. als zwischen Boden, oder jeweils in die Seiten integriert, sodass noch etwas Kofferraum überbleibt)
Oder reichen Kickbässe vorne vollkommen aus und nur ein Geschlossener Sub in den Kofferraum? (Für den richtigen Druck)

Zudem was wäre ein gutes Frontsystem für die Mittelklasse? Koax Lautsprecher (welche ich nicht für schön halte da die Lautsprecher orginal sehr tief sitzen) oder lieber ein drei-Wege-System (Um die Bearbeitung der Seitentüren mache ich mir wenig sorgen ich bin Handwerklich nicht gerade unbegabt und vernümftiges Werkzeug für "alles" ist auch vorhanden) oder reicht sogar ein zwei-Wege-System, wobei man meist nur tief-mittel-töner findet, welche m.E. die Kickbässe nutzlos machen... (Ich bin da auf dem freien Markt verloren)

Okay, ich glaube das waren genug Fragen für den Anfang, ich wäre euch dankbar wenn ihr diese in naher Zukunft beantworten könntet, bin nämlich schon ganz heiß darauf damit anzufangen.

Gruß,

sansor

P.S.: Oder hättet ihr ein anderes Konzept auf Lager? (Woran ich als Neuling überhaupt nicht gedacht habe)
Bajo85
Stammgast
#2 erstellt: 28. Jul 2014, 22:47

Als erstes ist mir erstmal Dämmmaterial wichtig

Gute Entscheidung


Ist Alubutyl wirklich SO gut und wenn ja von welchem Hersteller mit welcher Stärke?

Ja ist es, ICH verwende gerne EVO 1.3, Replay Audio TubeMat5 gibt aber diverse andere Hersteller die gutes ALB im Angebot haben, das Alu sollte mindestens 0,15mm stark sein.


Ansonsten, was kann man dort sonst verwenden? Schaumstoff?

Schaumstoff kann man auf das ALB drauf kleben zum bedämpfen bzw Reflektionen mindern, oder um die LS an die TVK anzubinden.
Lautsprecherringe aus MPX oder Alu/Stahl nicht vergessen.


Auf welcher Leistungsstufe sollte die Endstufe liegen bei solch einem "kleinem" Wagen?

"Saubere" Leistung ist wichtiger als viel Leistung 80W RMS für die Front und 300 für den Sub sind aber i.d.R. ein guter Anfang und reicht auch für später.


Macht es Sinn zwei Subwoofer in den Kofferraum zu legen/unter die Sitze, also einmal ein Bassreflex und einmal ein Gehäusewoofer (geschlossen)? Sprich: Einmal für kräftige Tiefen (20 - 60 Hz) und dann für die schnellen Bässe (60 - 120 Hz) Also Gehäuse und dann Bassrelex?

Nein macht es nicht man kann 2 baugleiche Woofer verbauen für mehr "druck" wenn die Endstufe mitspielt, dann aber auch in gleichen Gehäusen oder in 1 großen.
Eine andere Möglichkeit ist, einen Sub in den Kofferraum zu bauen und einen 2. in den Fussraum wird klanglich besser aber NICHT lauter, hab ich selbst schon im Kollegenkreis gehört ist aber eher weniger was für Anfänger.


Zudem was wäre ein gutes Frontsystem für die Mittelklasse? Koax Lautspreche

Koaxe haben in der Tür/Fussraum nix verloren bitte ein 2 Wege Kompo nehmen. Eton Pro 170, Replay Energy sind MEINE favoriten im Anfängerbereich. 3 Wege ist mit 500 € nicht sinnvoll zu Realisieren.




Und zum Schluss noch ein paar Fragen.
-Welches Radio ist verbaut?
-Müssen es neue Komponenten sein oder darfs auch gebraucht sein?
-Woher kommst du? Damit man dir einen Händler in deiner nähe empfehlen kann.
sansor
Neuling
#3 erstellt: 28. Jul 2014, 23:09


Auf welcher Leistungsstufe sollte die Endstufe liegen bei solch einem "kleinem" Wagen?


"Saubere" Leistung ist wichtiger als viel Leistung 80W RMS für die Front und 300 für den Sub sind aber i.d.R. ein guter Anfang und reicht auch für später.

Das meinte ich ja, ich würde gerne großzügig Dimensionieren um später dann auch ggf. ein Drei-Wege-System *schwärm* einzubauen und dann die schnöden zwei Wegen nach hinten zu verbannen, für ggf. Rearfilling, oder wenn ich den Wagen wieder verkaufen möchte...


Eine andere Möglichkeit ist, einen Sub in den Kofferraum zu bauen und einen 2. in den Fussraum wird klanglich besser aber NICHT lauter, hab ich selbst schon im Kollegenkreis gehört ist aber eher weniger was für Anfänger.

Das meinte ich auch ursprünglich, LAUT MUSS nicht, sondern ein ausgewogener Klang ist mir wichtig, aber wenn's alles richtig gemacht ist ist "laut" wohl eher nicht das Problem. (Ich hab' meine Ohren lieb)


3 Wege ist mit 500 € nicht sinnvoll zu Realisieren.

Gut lohnt es sich den darauf hinaus zu arbeiten? Also lieber etwas mehr Leistung in die Endstufe und dann nachher eine Passive Frequenzweiche, oder lieber eine neue entsprechende Endstufe mit aktiven HP/TP-Filtern?


-Welches Radio ist verbaut?

Nichts besonderes, ich werde mir dort sowieso ein eigenes System reinzaubern (CarPC) Das mache ich aber mit und mit, so wie ich dann Zeit habe, deshalb gehe erstmal von was einfachem aus, also keinen extra Subwooferausgang oder ähnliches... (Ich wollte mir da später ggf. eine eigene Leitung nach vorne legen um dort je nach Bedarf nachzuregeln, aber da gibt's bestimmt auch schon fertige Sachen...)


-Müssen es neue Komponenten sein oder darfs auch gebraucht sein?

Gebrauchte Lautsprecher würde ich nur ungerne kaufen, weil man nie weiß was die alles erlebt haben... :-/ (Habe ich schonmal schlechte Erfahrungen bei meiner Heimanlage gemacht)


-Woher kommst du? Damit man dir einen Händler in deiner nähe empfehlen kann.

Raum Wuppertal/Remscheid (Umkreis von 20km ist i.d.R. kein Problem) aber ich kenne hier keine Händler (Und nein, Media Markt oder ähnliches ist für mich eine Anlaufstelle)

Vielen Dank für deine schnelle Antwort,
gruß,

sansor
Bajo85
Stammgast
#4 erstellt: 29. Jul 2014, 12:20
Also Mediamarkt würde dir hier sicher KEINER empfehlen, in der Wupperthaler gegend wird meistenst der Händler empfohlen KLICK

Ein 2 Wege System kann man wenn man dann aktiv Ansteuert, was du mit deinem geplanten Car-PC später machen könntest (da kenn ich mich gar nicht aus) auch zu nem 3 Wege System "upgraden" in dem man nen Mittetöner nachkauft.

Ich würde dir emfpehlen erstmal ein gutes 2 Wege System zu verbauen und das dann später mit nem Mittetöner ergänzen. Da hast du mehr davon als wie wenn du jetzt ein billiges 3 Wege System kaufst mit dem du später nicht zufrieden bist. Und passive Weichen muss man auch erstmal entwickeln. Mir ist kein passives 3 Wege System bekannt das auch was taugt.

Wenn dir die Leistung der endstufe später zu gering ist kannst du sie immer noch verkaufen, oder gebrückt and die TMT´s hängen, oder für Mittel/Hochton im 3 Wege System benutzen
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 31. Jul 2014, 22:40
Kann Dennis auch nur empfehlen.
soundpat20
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 31. Jul 2014, 23:16
Moin , habe dir mal eine Private Naricht zu dem Ganzen geschickt.

Kann dir auch nur Dennis in Wuppertal Empfhelen , der hat mein auto Ebenfalls gemacht.

Wenn du es mal hören oder sehen willst. Kann man sich gerne Treffen.
sansor
Neuling
#7 erstellt: 01. Aug 2014, 13:21
Naja, einbauen würd' ich selbst schon gerne machen, da mir's eigentlich viel Spaß macht. (Wäre auch nicht das erste Auto)
@soundpat20 Ich hab' Dir mal zurück geschrieben wär' super wenn das klappt.
Bajo85
Stammgast
#8 erstellt: 01. Aug 2014, 20:27
Es geht ja in erster Linie darum das du vor Ort nen Kompetenten Ansprechpartner hast mit dem du dein Konzept durchplanen kannst und der dich auch mal ein paar Sachen testen lässt. Einbauen kannst du es ja trotzdem selber.
sansor
Neuling
#9 erstellt: 01. Aug 2014, 23:58
War heute da, auch direkt mal probe gehört.

Kann ich auch schonmal weiter empfehlen, mal sehen was da jetzt raus wird... (auch z.T. CarPC)
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 02. Aug 2014, 17:26
hallo

guter einbau ist wichtig , was dich mit den türen erwartet kannst hier dir zum beispiel anschauen

http://www.hifi-foru...m_id=123&thread=2008

paar brauchbare lautsprecher zu bekommen ist noch die kleinere hürde da gibt`s genug auch für relativ günstig neu

das man mit gebrauchten lautsprecher auch mal danebengreifen kann versteh ich , aber bei endstufen kannst zu second hand greifen das ist in der regel problemlos

für ein frontsystem kommt man mit 4 x 50 watt durchaus schon relativ weit wobei mehr auch nicht schadet , geht dann eben lauter , für den sub ist in der regel aber mehr leistung erförderlich da können es auch ab 500 watt aufwärts nicht schaden wobei man mit geringen pegelanspruch auch mit weniger auskommen kann , das kommt auf den individuellen pegelanspruch an

vergiss das mit zwei unterschiedlichen subkonzepten gleichzeitig zu fahren , du wirst genug zu tun haben mit einem subkonzept und die front sollte / muss auch richtig abgestimmt werden

ein zweiwegesystem "von der stange" hat nie ne passende passsivweiche dabei die auch zum auto passt , die sind eher als schutz zu werten das der hochtöner nicht drauf geht , deswegen wird gern zu nen DSP gegriffen und die lautsprecher aktiv betrieben um laufzeitkorektur durchführen zu können aktivtrennung einstellen zu können und noch mittels EQu fehler die autobedingt grundsätzlich endstehen auszubügeln

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Konzept für Golf 3
Joggler82 am 24.09.2004  –  Letzte Antwort am 29.01.2005  –  72 Beiträge
gutes Konzept?
deviant am 29.01.2006  –  Letzte Antwort am 02.02.2006  –  14 Beiträge
Konzept für nen Metaler
MOMOforce am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 07.11.2004  –  5 Beiträge
(Welchen 4 Kanal Amp) -->Welches Konzept
UGN am 06.06.2007  –  Letzte Antwort am 19.06.2007  –  46 Beiträge
Konzept für Fiat Fiorino
Hashashine am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 12.06.2009  –  3 Beiträge
Eure Meinung zu meinem Konzept!
Kadett_GSI_8v am 27.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  17 Beiträge
Konzept für Smart Cabrio
DerT. am 10.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  3 Beiträge
Frontsystem Radio/ LS, Golf 3 , Neuling !
Firegod am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  19 Beiträge
Beratung für Anlage Golf 4 !
Benni6130 am 24.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  15 Beiträge
Neues Konzept
Alkertrazz am 18.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.038 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitglieds.bibus1974
  • Gesamtzahl an Themen1.554.622
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.335

Hersteller in diesem Thread Widget schließen