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Alternative Zusatzbatterie

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HiFiat
Stammgast
#1 erstellt: 05. Sep 2014, 13:44
Hallo
ist so etwas eine günstige Alternative zu einer Stinger SPV 20 Klick
oder taugt die nix
piti_rocks
Stammgast
#2 erstellt: 05. Sep 2014, 13:56
Hat mal die gleichen technischen Daten wie eine SPV20. Versuch macht klug.
LexusIS300
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2014, 14:08
Hallo,

RPower soll brauchbar sein - wurde hier schon einige male genannt.
Das selbe wie von einer Stinger z.B. kannst Du natürlich nicht erwarten...

Grüsse
Markus
HiFiat
Stammgast
#4 erstellt: 05. Sep 2014, 14:16
Reicht die denn aus für 2 Lightning Audio S4.200.2 und eine Soundstram REF 800.2?
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2014, 14:24
Zu viel Strom kann man nie haben, ich würde sagen passt grad so.
Greif lieber zur nächstgrösseren, der 33Ah - ist immer noch günstiger als die Stinger
HiFiat
Stammgast
#6 erstellt: 05. Sep 2014, 14:35
Das Problem ist das die 20 ah Batterie halt noch gerade so in meinen doppelten Boden passen würde.
Und das Ersatzrad sollte auch möglichst im Auto bleiben.
Die eine LA läuft ja nur noch an den Hochtönern die sollten ja nicht soo viel Leistung ziehen oder irre ich mich
Im Moment ist mein Sub ja eh noch der 300Watt Lightning Audio also sollte doch keine Belastung für die Soundstream sein aber der wird sich halt noch mit der Zeit ändern.
Da ist man schon in einer Zwickmühle
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 05. Sep 2014, 15:06
Hi, die RPower sind durchaus in Ordnung, ich habe selber die 55Ah Version in meinem Auto verbaut. Viel Strom können sie auf einmal nicht abgeben, was die dafür ausgelegten Batterien wie Stinger, Hollywood etc. natürlich können, diese kosten dann eben auch mal schnell das doppelte. Da du nicht wirklich die Hochleistungs Endstufen verbaut hast, würde ich dir zu den RPower Batterien raten bezüglich des Preises. Wegen dem Platz und der nächstgrößeren Batterie, kannst du evtl. eine 2. 20Ah AGM unterbringen?

Und noch was: Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen und passe den Threadtitel selbständig an.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
HiFiat
Stammgast
#8 erstellt: 05. Sep 2014, 16:38
Doppelter Boden  Grande Punto

Links neben dem Verteiler soll die Zusatzbatterie ihren Platz bekommen und auf der anderen Seite wo im Moment noch die Frequenzweichen
sitzen kommt dann der Bit Ten hin.
Mehr platz habe ich leider nicht zu verfügung(Nachteil wenn man ein kleines Auto hat)
Ich werde die 20ah RPower mal dort einbauen und wenns nicht reicht muss halt doch wieder der kleine Kompressor in die Reserveradmulde wandern zusammen mit na ordentlichen Batterie.
Die beiden Lüfter kommen jeweils an die Außenseite der beiden Abteile.


[Beitrag von HiFiat am 05. Sep 2014, 16:43 bearbeitet]
HiFiat
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2014, 16:57
Noch eine Frage, reicht das 25mm2 Kabel als Ladeleitung vom Motorraum?
SchallundRauch
Inventar
#10 erstellt: 06. Sep 2014, 19:11
Ich teste sobald sie hier ankommt mal die kleine Exact LiFePo4.
Wäre mit 99€ vielleicht auch eine Alternative zur Stinger.

Werde dann berichten

Gruß Schall
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 06. Sep 2014, 19:14
25 mm² reicht!

MfG Dominik
HiFiat
Stammgast
#12 erstellt: 06. Sep 2014, 19:32
@DJ991: ok danke.

@SchallundRauch: das würde mich auch interessiern, hab mir jetzt die RPower 20ah geholt und werde auch berichten sobald sie da ist
'Paul'
Stammgast
#13 erstellt: 06. Sep 2014, 22:07
ich habe seit rund einem jahr zwei von diesen 20ah rpower batterien verbaut und würde sagen, dass sie für das geld völlig in ordnung sind. diese batterien sind wohl auch definitiv ein schnäppchen, da sie nur die hälfte einer spv20 kosten. wunder sollte man aber bei diesem preis nicht erwarten...
HiFiat
Stammgast
#14 erstellt: 06. Sep 2014, 23:22
Daheim besitze ich so ein Aldi Auto XS Ladegerät.
Da ich die Batterie regelmäßig pflege laden möchte wollte ich fragen ob das für AGM Batterien geeignet ist oder ich
mir doch besser ein CTEK zulegen sollte?
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 07. Sep 2014, 01:04

SchallundRauch (Beitrag #10) schrieb:
Ich teste sobald sie hier ankommt mal die kleine Exact LiFePo4.
Wäre mit 99€ vielleicht auch eine Alternative zur Stinger.

die kleine 4AH mopedbatterie

dann nimm besser nen satz headway lifepo4 und bau damit ne batterie

Mfg Kai
SchallundRauch
Inventar
#16 erstellt: 08. Sep 2014, 00:26
Das kommt später

Allerdings dachte ich eher an Winston 40Ah Zellen...
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 08. Sep 2014, 00:51
hallo

winston zellen kann man auch nehmen , ist beides jedenfalls sinniger meiner meinung nach wie die mickrigen 4 AH

Mfg Kai
SchallundRauch
Inventar
#18 erstellt: 08. Sep 2014, 01:53
Du, das ist ein erster Test und eher als Kondensatorersatz gedacht. Für den Strom wird im Golf eh noch eine große 100Ah AGM verbaut (wenn Sie irgendwann mal hier ankommen)

Nur bevor ich knapp 250€ in LiFePo4 Zellen investiere muss ich mir da erstmal was einfallen lassen wie ich mir ein praxistaugliches BMS/Balancer Board aufbaue...

...eine bezahlbare und taugliche Fertiglösung habe ich bis jetzt noch nicht gefunden.

Gruß Schall
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 08. Sep 2014, 13:17
hallo

ne richtig geile fertiglösung wirst wohl nicht so in der art finden , bei uns im team hat ja einer was selber endswickelt für headway zellen , ne richtig überwachung und balancingschaltung mit microcontroler unt trennung bei vorgegebenen fehlern wie verlassen von temperaturbereich über und unterspannung usw

aber das ist nicht ganz günstig , ich glaub das sind so mit zellen und allen drum und drann 600-700 € für ne 16 AH batterie

ob man es wirklich so aufwendig benötigt ist dann nochmal ne andere frage , ich bin der meinung das man mit überladungschutz pro zelle + monitoring für einzellzellspannungsüberwachung auch auskommen kann

Mfg Kai
SchallundRauch
Inventar
#20 erstellt: 08. Sep 2014, 15:06
Geplant bei mir ist Einzelzellen-Spannungsüberwachung und evtl. Temperaturüberwachung.
Balancing wahrscheinlich, in Anbetracht der doch geringen Tendenz der LiFePos zum debalancing wahrscheinlich dann "manuell" beim Pflegeladen

Das "Abklemmen" im "Alarmfall" soll über ein Bistabiles 120A Relais in der Ladeleitung (höhere Ströme erwarte ich dort nicht) und die Unterbrechung des Anlagen-Remote laufen
(Somit benötige ich keine riesigen Relais und der Strompfad von der LiFePo zu den Amps wäre frei von unnötigen Übergangswiderständen)
Pernod_Teddy
Stammgast
#21 erstellt: 08. Sep 2014, 16:28

Audiklang (Beitrag #15) schrieb:

SchallundRauch (Beitrag #10) schrieb:
Ich teste sobald sie hier ankommt mal die kleine Exact LiFePo4.
Wäre mit 99€ vielleicht auch eine Alternative zur Stinger.

die kleine 4AH mopedbatterie

dann nimm besser nen satz headway lifepo4 und bau damit ne batterie

Mfg Kai

Wir reden aber nicht davon oder?

http://www.pimpmysou...e628f87e36a0d4bf063f


[Beitrag von Pernod_Teddy am 08. Sep 2014, 16:29 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#22 erstellt: 08. Sep 2014, 16:45
Mit deinem Link ist die kleine 4 Ah Mopedbatterie gemeint.
SchallundRauch
Inventar
#23 erstellt: 08. Sep 2014, 18:40
Die wahrscheinlich tendenziell nur als Cap-Ersatz taugt, aber genau die werde ich jetzt erstmal testen

Vorteil an der Exact, es ist keine Bastellösung, sprich im Fall der Fälle wird es für die Versicherung schwer da etwas draus zu konstruieren. Ist ja manchmal auch nicht ganz unwichtig

Gruß Schall


[Beitrag von SchallundRauch am 08. Sep 2014, 18:43 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#24 erstellt: 09. Sep 2014, 01:06

Pernod_Teddy (Beitrag #21) schrieb:

Audiklang (Beitrag #15) schrieb:

SchallundRauch (Beitrag #10) schrieb:
Ich teste sobald sie hier ankommt mal die kleine Exact LiFePo4.
Wäre mit 99€ vielleicht auch eine Alternative zur Stinger.

die kleine 4AH mopedbatterie

dann nimm besser nen satz headway lifepo4 und bau damit ne batterie

Mfg Kai

Wir reden aber nicht davon oder?

http://www.pimpmysou...e628f87e36a0d4bf063f


doch ! das ist die mopedbatterie mit Exact aufkleber

Mfg Kai
-i.nwA_
Stammgast
#25 erstellt: 09. Sep 2014, 09:33
Würde aber ein Ladegerät für die AGM's kaufen auch wenn es nur ein kleines ist hab für meine Stinger das MXS 5 gekauft, pflegeladen muss sein sonst geht die Kapazität auf Dauer in die Knie und dann kann man sich gleich neue Batterien kaufen.


[Beitrag von -i.nwA_ am 09. Sep 2014, 09:34 bearbeitet]
HiFiat
Stammgast
#26 erstellt: 09. Sep 2014, 14:15
Ich habe jetzt meine RPower 20Ah AGM Batterie und einfach mal das Aldi Ladegerät dran gehangen.
Im Display steht das es mit 14,6 Volt läd.
Auf der Batterie steht bei zyklischem laden sollte eine Spannung von 14,5-14,9V anliegen also reicht das doch um Pflege zu laden oder?
Neruassa
Inventar
#27 erstellt: 09. Sep 2014, 14:18
Jo.
HiFiat
Stammgast
#28 erstellt: 09. Sep 2014, 14:22
Gut ,
Das Geld schon mal gespart wenn das Billigding hält
neo_oen
Stammgast
#29 erstellt: 09. Sep 2014, 14:52
Billig heißt nicht immer gleich schlecht
-i.nwA_
Stammgast
#30 erstellt: 09. Sep 2014, 15:43
In dem Fall sicherlich kein Problem aber nicht jedes Ladegerät kann eben die nötige Spannung bereitstellen wenn deines aber 14,6V bringt sollte es kein Problem darstellen.

Ich kann aber nicht sagen ob dein Ladegerät eine "Überladungsschutz" Funktion verfügt also würde ich schon aufpassen beim Laden denn eine Überladung auch wenn es nur gelegentlich passiert ist der sIchere Tod für AGM Batterien.

Für den Fall dass du keinen Überladungsschutz hast würde ich schon die Zeit stoppen die in der Gebrauchsanleitung der Batterie steht


[Beitrag von -i.nwA_ am 09. Sep 2014, 15:44 bearbeitet]
HiFiat
Stammgast
#31 erstellt: 10. Sep 2014, 00:15
In der BA steht das wenn die Batterie voll ist das Gerät automatisch in den Batterie Erhaltungszustand geht.
HiFiat
Stammgast
#32 erstellt: 08. Okt 2014, 14:07
Hallo,
ich habe nun die RPower 20Ah AGM Batterie seit gut einem Monat in meinem Auto verbaut und muss sagen das sie bis jetzt für meinem Leistungsbedarf vollkommen ausreicht.
Selbst bei Vollast habe ich kein Lichtflackern.
Pflegegeladen wird sie bei mir mind. alle 2 Wochen.
Ob sie das Leistungsniveau die nächsten paar Jahre halten kann wird sich zeigen...
Aber bis jetzt bin ich vollkommen zu frieden.

st3f0n
Moderator
#33 erstellt: 08. Okt 2014, 14:19
Das freut mich, viel Spaß damit.
piti_rocks
Stammgast
#34 erstellt: 08. Okt 2014, 14:58
Hast du mal die Spannung auf Last gemessen?
HiFiat
Stammgast
#35 erstellt: 08. Okt 2014, 15:29
Habe gerade gemessen:
Also Ruhespannung meiner AGM Batterie (wurde vor na Woche pflegegeladen): 12,9V
Ruhespannung kombiniert mit meiner Säure Starterbatterie: 12,6V
Ladespannung Lima: 14,2V
Ladestrom Lima: 75A
Bei Vollast ohne laufenden Motor Säure+AGM: 12,4V-12,3V
Bei Vollast mit laufenden Motor Säure+AGM: 14,1V-14,0V


[Beitrag von HiFiat am 08. Okt 2014, 16:56 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#36 erstellt: 08. Okt 2014, 23:57

HiFiat (Beitrag #35) schrieb:
Bei Vollast mit laufenden Motor Säure+AGM: 14,1V-14,0V


dann hättest zumindest unter der bedingung mit laufenden motor dir die zusatzbatterie sparen können da du permanennt auf lima die anlage fährst

solang die spannung nicht auf batterielevel runter geht liefern die auch keinen strom

Mfg Kai
HiFiat
Stammgast
#37 erstellt: 09. Okt 2014, 13:14
Ja ich habe auch im Moment nur einen Sub mit 400W RMS dranhängen.
Meine Soundstream bringt aber bis zu 800 deshalb habe ich vorgesorgt falls mal ein etwas größerer Sub verbaut wird.
Außerdem hat das Licht vorher ohne Aktivbetrieb mit nur 2 Endstufen a' 200W schon geflackert.
Habe mit nem Multimeter gemessen die kurzen Spannungseinbrüche kann das Gerät ja nicht anzeigen.
Aber jetzt mit Batterie habe ich auch bei Vollast fast null Lichtflackern.
Trotzdem habe ich heut nochmal nachgemessen gestern hatte ich ein Lied mit kurzen Basstößen heute mal eins mit langen tiefen Bässen,
da fällt die Spannung durchaus schon mal auf 13,2-13,0 Volt ab.

st3f0n
Moderator
#38 erstellt: 09. Okt 2014, 13:22
Weißt du wie alt die Batterie vorne ist? Das hört sich aus meiner Sicht nicht sonderlich gut an, dass die Spannung so weit sinkt.
HiFiat
Stammgast
#39 erstellt: 09. Okt 2014, 13:32
Meine Säure vorne ist so alt wie das Auto, die ist nicht mehr die Beste.
Im Winter merkt mann es deutlich da tut sich der Anlasser schwer aber mit Zusatzbatterie keine Startschwierigkeiten.
Wollte sie halt noch diesen Winter drinn lassen und dann gegen eine AGM austauschen.
piti_rocks
Stammgast
#40 erstellt: 09. Okt 2014, 13:35
Dann tausch sie lieber gleich bevor die abkackt und deine AGM mit in den Tod reißt. Optima Red Top heißt das Zauberwort.
neo_oen
Stammgast
#41 erstellt: 09. Okt 2014, 13:44
Wie lang hast du eine Anlage an deiner Starterbatterie dran?
Bei mir hat die Anlage die alte Batterie gleich beim ersten Winter in den Tod gerissen. Waren jetzt nicht die riesen StromfresserAmps aber genervt hat trotzdem.
Tausch lieber vorm Winter oder lass sie Prüfen (bitte bei einer Vertrauenswerkstatt, manche sehen nur "ohhh alte Batterie=kaputt"), dann gibt es keine bösen Überraschungen abgesehen vom Ärger den man sich erspart.
Im Winter Batterie austauschen isr bei einigen Autos dann doch eher
HiFiat
Stammgast
#42 erstellt: 09. Okt 2014, 13:52
Die Batterie habe ich die ganze Zeit drin gehabt, ist noch die Erste.
Letzten Winter hat man es halt manchmal gemerkt das der Anlasser doch recht schwer dreht aber im Sommer gings ohne Probleme.
Habe mir gedacht solang die das Auto noch gestartet bekommt lass ich se drin.
Müsste mal nach dem Wasser gucken vielleicht is davon auch was wenig drin...
st3f0n
Moderator
#43 erstellt: 09. Okt 2014, 14:10
Neben der Red Top, würde ich noch die Banner Running Bull in die Runde werfen. Seit über 2 Jahren in Verwendung und ich kann mich absolut nicht beschweren.

Ob du die Batterie nun vor dem Winter oder nach dem Winter verbaust überlasse ich vollkommen dir, wäre aber doof, wenn du länger auf die entsprechende Batterie warten musst, und das Auto entsprechend lange ohne Funktion rumsteht.
neo_oen
Stammgast
#44 erstellt: 09. Okt 2014, 15:01

Banner Running Bull
Die habe ich seither drin und läuft alles super.

Naja das Werk ist bei mir um die Ecke, mit ein paar kontakten gab die irgendwie billiger und ohne Pfand
Audiklang
Inventar
#45 erstellt: 09. Okt 2014, 23:03
hallo

die batterie vorn wird durch sein , also ne neue rein !

Mfg Kai
HiFiat
Stammgast
#46 erstellt: 10. Okt 2014, 20:50
IMG_3701




Könnte vielleicht auch daran liegen

Und ja ich weiß AGU ist mist fliegt jetzt auch raus war halt noch drin

MfG
Audiklang
Inventar
#47 erstellt: 10. Okt 2014, 23:53
autsch

Mfg Kai
Stereosound
Inventar
#48 erstellt: 11. Okt 2014, 05:23
Agu Sicherungen sind ein verbrechen an der Menscheit!
Direkt auf Mini Anl/Anl umrüsten und du hast keine solchen probleme mehr!
Beim Kollegen von mir im Golf 3 ist der Agu halter zu einem Kunststoffklotz zusammemgebraten, übergangswiderstände sind der Tod..



Robin
HiFiat
Stammgast
#49 erstellt: 11. Okt 2014, 16:13
Ich hätt aber nie gedacht das dort so ne große Hitze enstehen kann
Außerdem war ne 60 A Sicherung drin also viel mehr Strom kann dort nicht geflossen sein.
Solche Sicherungshalter sollten gar nicht mehr zugelassen werden!

DJ991
Inventar
#50 erstellt: 11. Okt 2014, 20:15
60 A * 14 V sind aber halt immer noch 840 W, das ist ne Menge Holz

MfG Dominik
Audiklang
Inventar
#51 erstellt: 11. Okt 2014, 20:39

DJ991 (Beitrag #50) schrieb:
60 A * 14 V sind aber halt immer noch 840 W, das ist ne Menge Holz


muss aber nicht bedeuten das der strom von vorn nach hinten ging der das gebrutzel verursacht hat

das kann auch beim motoranlassen passieren durch die uraltbatterie vorn schiebt dann die zusatzbatterie von hinten saft durch

Mfg Kai
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