Such flache 16cm Lautsprecher für den betrieb am Autoradio

+A -A
Autor
Beitrag
DJ-Spacelab
Inventar
#1 erstellt: 18. Okt 2014, 12:31
Ich habe einen Skoda Octavia 1U (Baujahr 1999) vor der Tür stehen. Nachdem ich das gurkige Werksradio mit seinen laut Anleitung 4x 10 Watt Sinus rausgeschmissen habe klingt es schon wesentlich besser. Aber die 16cm Bässe in der Tür sind der letzte Brüller. Obwohl ich an meinem Autoradio (Parrot Asteroid) den Bass brav auf Mittelstellung habe macht es schon kurz vor Halbgas bei jedem Bassschlag "Flapp Falpp Flapp" . Von Werk aus sind solche flachen Slim Lautsprecher verbaut und mehr passt da auch wirklich nicht rein. Eine Endstufe kann ich momentan nicht verbauen weil es mir ehrlich gesagt am nötigen Kleingeld mangelt und ich noch zu viele arbeiten am Haus machen muss. Da ich aber 5 bis 6 mal die Woche über eine Stunde Arbeitsweg mit dem Fahrzeug zurücklegen muss, müssen wenigstens andere Lautsprecher rein.

Die Frage ist also: gibt es flache 16cm Lautsprecher die an einem Autoradio mit seiner kläglichen Ausgangsleistung (laut Bedienungsanleitung 4x 18 Watt Sinus, 4x 40 Watt Musik) möglichst viel dampf bringen? Ich höre hauptsächlich normalen Pop und ab und zu mal elektronische Musik wie gediegeneren Trance. Ich bevorzuge einen möglichst peppigen und hellen Hochtonbereich. Die preisliche Schmerzgrenze liegt bei 150€. Mehr kann ich momentan leider nicht locker machen.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2014, 13:41
hallo

kannst dir das mal komplett ansehen !

http://epicenter-for...-n%C3%A4chste-runde/

Mfg Kai
DJ-Spacelab
Inventar
#3 erstellt: 18. Okt 2014, 16:07
Naja viel weiter bringt mich der verlinkte Thread nicht da dort ja gleich ne riesen Anlage verbaut wird und ich immer noch keine Ahnung habe welche Lautsprecher aus einem Autoradio möglichst viel Leistung heraus holen.

Im gegensatz zu dem gezeigten Skoda hab ich den Vorteil das bei mir von Werk aus schon eine größere Anlage (HaHaHa) verbaut war. Das Radio war ein "Skoda" gelabeltes Blaupunkt CD Radio (ohne Aufpreis gab es nur ein Kassettenradio) das wohl extra für VW/Skoda/Seat gebaut wurde. Ein Nachbar hat genau das gleiche Radio verbaut. Nur steht dort passenderweise "Seat" drauf. Als Lautsprecher wurden aber keine Blaupunkt Coax Tröter im Fußraum ( ) verbaut sondern ein 2 Wege System von Isophon mit Hochtöner im Spiegeldreieck. Also da hab ich einen Einbauvorteil und muss nicht mehr basteln.
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 19. Okt 2014, 01:12
hallo

aber der link zeigt gut auf was möglich ist ohne wirklichen platzverlust für alltagstauglichkeit

eines kannst aber gewiss sein , einbau ist extrem wichtig , auf die türen musst sowieso adapter bauen und dann sollte fast jeder 16er da rein passen soweit mir bekannt

Mfg Kai
DJ-Spacelab
Inventar
#5 erstellt: 19. Okt 2014, 01:16
Was möglich ist weiß ich. Das Problem ist das mir das nichts bringt weil einfach die Kohle fehlt.

Normale Lautsprecher bekomm ich bei mir nicht verbaut. Wenn ich das Chassis mit ringen nach vor hole passt die Türverkleidung nicht mehr. Da gehen nur Slim Line Lautsprecher.
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 19. Okt 2014, 01:37
hallo

dann bau doch etwappenweise , erst mal etwas dämmung , dazu nen wirklich gescheites radio ( sorry deins zähle ich nicht dazu ) mit einstellmöglichkeiten mit den OEM lautsprechern würde ich da als basis ansehen worauf man später noch erweitern kann

pegelmässig ist mit 4 x 15-18 watt was nen radio kann leider sowieso nicht viel drinn egal was für lautsprecher drann hängen , mit nachrüstlautsprecher wird`s eher noch leiser

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 19. Okt 2014, 01:42
.... und mit flachen noch leiser.

So einfach wie Du denkst ist es leider net.
DJ-Spacelab
Inventar
#8 erstellt: 19. Okt 2014, 02:21
Ich glaub ich bin hier falsch. Das ist mir alles zu "Oversized". In das Auto kommt keine Anlage. Weder heute, noch morgen, noch sonst wann. Ich wollte einfach nur Lautsprecher die nen möglichst hohen Kennschalldruck haben und das beste aus den paar Watt des Autoradios machen und dazu eine Kaufempfehlung. Mehr nicht. Ich muss halt mit den Mädels tanzen die da sind und wenn das Autoradio nicht den hohen Ansprüchen genügt dann ist das halt so. Damit muss ich zwangsläufig Leben. Ich muss das beste aus dem raus holen was da ist. Denn Familie und Haus sind mir definitv wichtiger wie ne Anlage mit Endstufe, Subwoofer und Schnick und Schnack im Auto.
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 19. Okt 2014, 03:37

DJ-Spacelab (Beitrag #8) schrieb:
Ich wollte einfach nur Lautsprecher die nen möglichst hohen Kennschalldruck haben und das beste aus den paar Watt des Autoradios machen

genau die hast schon drinn ! OEM bestückung ist immer auf wirkungsgrad getrimmt weil ne extrastufe ( ne richtige ) dem fahrzeughersteller zu teuer ist

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 19. Okt 2014, 10:58

DJ-Spacelab (Beitrag #8) schrieb:
Ich glaub ich bin hier falsch. .



Nee - Du bist genau richtig.
In einem anderen Forum erzählt Dir einer die Lautsprecher XY sind ganz toll,
Du kaufst sie, baust sie ein und bist enttäuscht.

Über eins musst Dir im klaren sein - solch ein Lautsprecherset ist kein Fertigmenue.
Einfach reinschrauben und guten Klang erwarten is nicht.

Die absolute Grundlage für JEDEN Lautsprecher ist erstmal der Einbau.
Schau Dir als Beispiel mal Home HiFi Lautsprecher an,
die werden ja auch net in windigen Obstkistchen eingebaut,
sondern in stabile Holzgehäuse.
Nix anderes ist das im Auto.

Dem Hersteller des Fahrzeuges ist dies aber egal.
Für ihn zählt nur wie er die Teile am schnellsten und billigsten befestigen kann.

WENN Du guten Klang willst, musst hier nacharbeiten.
Je stabiler, desto Klang und desto BASS

Der Tiefmitteltöner muss auf einen Holzadapter,
Dämmung der Blech- und Verkleidungsteile
sowie korrekte Ausrichtung der Hochtöner auf den Fahrerplatz,
beeinflussen das Klangergebnis WESENTLICH.

Der beste Lautsprecher kann nicht klingen, wenn hier geschludert wird.

Du kannst natürlich Deinen Plan weiterverfolgen und hier was aussuchen.

http://www.caraudio-...1755,,,,bf692df.html

Zumindest die Hochtöner werden besser sein als original,
aber die TMT sind wie schon geschrieben im Kennschalldruck nicht besser als die originalen.

Die Frage ist auch, ob nicht die Endstufe im Radio selbst schon ein Problem ist?
Viele verzerren schon sehr früh - wenn Du weiter aufdrehst wird's dann net lauter, sondern schlechter,
oft wird dieser Mangel dann auf den Lautsprecher geschoben.

Da hilft dann ne kl. Zusatzendstufe,
die über den Hochpegeleingang mit dem Lautsprecherausgang des Radios angesteuert wird.
Mit der eingebauten Frequenzweiche kann der TMT dann vor tiefsten Tönen geschützt werden,
die er eh net wiedergeben kann und dann das von Dir beschrieben "FlapFlap" rauskommt.

http://www.pimpmysou...fee1fdc8175bc5f76b54

Dazu noch die originalen Lautsprecher stabiler einbauen und ein wenig dämmen.

Wenn dann wieder Geld vorhanden ist, kommen neue Lautsprecher dran.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfehlung 16cm LS für Betrieb am Serienradio
123beginner123 am 25.08.2016  –  Letzte Antwort am 25.08.2016  –  2 Beiträge
flache LS für astra F
oldschool88 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 12.07.2006  –  14 Beiträge
Suche Flache 16 cm Lautsprecher
bennie77 am 03.08.2008  –  Letzte Antwort am 07.08.2008  –  5 Beiträge
Flache 13er ?
DHDOMI am 22.11.2010  –  Letzte Antwort am 21.01.2011  –  72 Beiträge
Flache Subwoofer
PatrickL7994 am 15.11.2012  –  Letzte Antwort am 19.11.2012  –  41 Beiträge
Suche gute Lautsprecher - Betrieb an Autoradio
Lapilala am 11.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
Wirkungsstarke Lautsprecher am Autoradio
JanMan am 11.09.2017  –  Letzte Antwort am 11.09.2017  –  3 Beiträge
Such Autoradio zwischen 200-300 ?
i_Heuser am 08.03.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  10 Beiträge
Such Autoradio bis 100 Euro
dtm90 am 19.12.2011  –  Letzte Antwort am 20.12.2011  –  15 Beiträge
Suche flache Frontlautsprecher Koaxial
tunfaire am 30.11.2018  –  Letzte Antwort am 01.12.2018  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.889
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.230

Hersteller in diesem Thread Widget schließen