2-DIN Radio/Navi mit Internetzugang (Apple) gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
BOWestfale
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Nov 2014, 18:22
Hallo zusammen,

zunächst was ich suche:

Ich möchte im kommenden Januar ein neues 2-DIN-Radio für meinen Golf VI kaufen.

Knackpunkte:


- Internetzugang
- Apps
- Navigation (entweder per App, am liebsten aber eine Kombination aus Offline-Software und Internet für Suchergebnisse)
- DVD-Laufwerk
- USB
- im Idealfall Lautstärkeregelung per Drehregler


Ich habe jetzt schon einige Stunden mit der Suche bei Perl, Pioneer, Kenwood verbracht, jedoch habe ich kein wirklich zufriedenstellendes Ergebnis.
Da ich ein iPhone 6 habe, scheint die Suche auf den ersten Blick wohl erheblich schwerer zu werden.

Meine Wunschvorstellung ist folgende: Ich steige in´s Auto, das Radio verbindet sich automatisch mit dem iPhone (oder umgekehrt ) und ich kann telefonieren, SMS anhören und diktieren, googlen und mit den Suchergebnissen direkt eine Route starten sowie per (z. B. per) TuneIn Radio hören. Es sollten Apps direkt per Radio gestartet werden können.
So ungefähr stelle ich mir das vor: http://microsites.pearl.de/i/07/px2858_1.jpg


Bei den meisten Geräten finde ich jedoch nur eine volle Kompatibilität mit Android-Smartphones. Bei der Apple-Geschichte mit "CarPlay" muss das iPhone wohl immer per Kabel verbunden sein.

Sagt mir bitte, gibt es aktuell überhaupt Geräte, die dazu in der Lage sind, meine Wünsche zu erfüllen?

Meine Preisvorstellung lag übrigens im Bereich von 500 €.

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

PS: Sollten weitere Angaben oder Erläuterungen erforderlich sein, einfach raus damit.
christian.h.
Inventar
#2 erstellt: 05. Nov 2014, 22:03
Demnächst soll ein Alpine ILX-... Auf den Markt kommen. Vielleicht interessant?!
Oder guck mal bei Clarion, die sollen sowas in der Art mit Sprachsteuerung schon haben.
Kabel gebunden ist bei manchen Fällen erforderlich, je nach dem was du machen willst.
Car-Hifi
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2014, 14:19
Tach auch und herzlich willkommen im Forum,


Da ich ein iPhone 6 habe, scheint die Suche auf den ersten Blick wohl erheblich schwerer zu werden.

Das sollte kein Problem darstellen. Bisher habe ich kein Gerät gefunden, das für iPhone 5 (S,C) freigegeben war und mit dem iPhone 6 nicht funktionierte.


Meine Wunschvorstellung ist folgende: Ich steige in´s Auto, das Radio verbindet sich automatisch mit dem iPhone (oder umgekehrt ) und ich kann telefonieren, SMS anhören und diktieren [...]

Auch das ist kein Problem. Das kann man über Siri mit jedem Radio machen, das Bluetooth besitzt.


, googlen und mit den Suchergebnissen direkt eine Route starten

Da wird es dann schon komplizierter. Natürlich geht auch das mit Siri über Bluetooth, allerdings hat man dann die Navigation auf dem iPhone-Bildschirm. Und über Bluetooth geben nur ganz wenige Radios den Ton von Navi-Apps wieder.
Wie schon @Christian.H schrieb, gibt es ein Radio von Clarion mit Google-Suche und Navigation - allerdings nicht zu Deinem Wunschpreis.


sowie per (z. B. per) TuneIn Radio hören.

Auch das ist bei vielen Radios kein Problem.


Es sollten Apps direkt per Radio gestartet werden können. So ungefähr stelle ich mir das vor: http://microsites.pearl.de/i/07/px2858_1.jpg [...] Bei der Apple-Geschichte mit "CarPlay" muss das iPhone wohl immer per Kabel verbunden sein.

Und da fangen die Probleme an. Will man das iPhone von außen steuern, ist (momentan) bei allen Varianten eine Kabelverbindung möglich. Eine funktionierende WLAN-Lösung ist mir noch nicht bekannt, ist aber wohl theoretisch möglich und seitens Apple vorgesehen. Es gibt derzeit zwei Wege, Apps im iPhone vom Radio zu steuern: Über herstellerspezifische Apps (zum Beispiel bei Pioneer) oder über Apple Car-Play. Allerdings ist man bei beiden Varianten auf einige wenige Apps begrenzt, die die jeweiligen Hersteller frei geben. Man kann also zum Beispiel nicht Angry Birds am Radio-Display spielen. Eine echte Spiegelung des iPhone-Displays mit voller Touch-Screen-Funktionalität habe ich bisher noch nicht gesehen.

Einen anderen Weg gehen einige (vor allem chinesische) Radiohersteller, wie auch der, den Pearl vertreibt. Hier befindet sich ein relativ offenes Android-System auf dem Radio, das sich entweder über das Smartphone oder einen angeschlossenen 3G-Stick mit dem Internet verbindet. Alle Apps sind im Radio gespeichert und werden vom Radio ausgeführt. Die iPhone-Funktionen beschränken sich dann auf Bluetooth und die Musik-Apps.


Sagt mir bitte, gibt es aktuell überhaupt Geräte, die dazu in der Lage sind, meine Wünsche zu erfüllen?

Ja, auch würde gerne Informationen haben wollen, ob meine derzeitigen Informationen obsolet sind. Alle Deine Wünsche zu erfüllen ist, so sehr man auch den Kopf darüber schütteln mag, weil es so einfach erscheint, nicht möglich. Mal hemmen einen die Einschränkungen von Apple, mal die der Radiohersteller, mal die eigene Vorgabe, kein Kabel verwenden zu wollen. Könntest Du vom letzten Punkt auch abrücken? Es gibt Halter, in die man den Lightning-Stecker fest einbauen kann und dann das iPhone jedes mal nur reinschiebt. Bringt auch den Vorteil, dass das iPhone geladen wird (bei Navigation ist der Akku sehr gefordert) und dass die Bedienung wesentlich einfacher ist, als wenn es in der Mittelkonsole herum fliegt. Allerdings kostet so viel Komfort natürlich wieder Geld...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Doppel DIN Radio/Navi gesucht!
Belammi am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 22.01.2017  –  6 Beiträge
2 din radio mit navi
länglich am 14.07.2016  –  Letzte Antwort am 16.07.2016  –  9 Beiträge
Entscheidung.welches 2 DIN Navi?
flatrini123 am 24.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.01.2010  –  9 Beiträge
Doppel Din Navi
Dr.Muri am 29.05.2012  –  Letzte Antwort am 30.05.2012  –  3 Beiträge
Doppel Din Autoradio gesucht
jonnydoe1 am 06.08.2014  –  Letzte Antwort am 07.08.2014  –  9 Beiträge
Doppel Din Radio, inkl Navi !
Leatherface_3 am 02.05.2013  –  Letzte Antwort am 03.05.2013  –  5 Beiträge
golf V 2 DIN Navi
Partycracker am 05.02.2011  –  Letzte Antwort am 05.02.2011  –  3 Beiträge
2-DIN Radio Navi Mediaplayer um 500?
evo78 am 09.05.2015  –  Letzte Antwort am 12.05.2015  –  5 Beiträge
Suche Doppel Din Navi
Gantz1504 am 19.02.2011  –  Letzte Antwort am 03.03.2011  –  3 Beiträge
2 DIN Naviceiver / Monoceiver gesucht
Cudeferro am 01.06.2023  –  Letzte Antwort am 08.06.2023  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedSydney_hock
  • Gesamtzahl an Themen1.550.280
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.747

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen