Komplettsystem Golf VI für ca. 1700€?

+A -A
Autor
Beitrag
El-Finko
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Nov 2014, 22:32
Hi Zusammen!

Ich bekomme nächste Woche einen Golf VI (Baujahr 2011, 1,4l, 80Ps, 4/5 Türer) und da muss ne anständige Anlage rein!

Mein Wunsch ist ein richtig knackiger Bass ohne zu dröhnen, der Klang sollte natürlich auch nicht zu kurz kommen... aber ordentlich Wumms sollte schon sein!

Bevorzugte Musikrichtungen sind Rock, Metal, Ska, aber auch aktuelle Charts.

Ich hab noch eine Steg k 4.02 Endstufe und nen Kondensator, könnte man ja wieder nehmen.

Im Auto ist das VW-Radio RCD 510 verbaut. Taugt das was?

Kofferraum kann gerne mit Sub zugestellt werden.

Mein Budget liegt bei ca. 1700€ für alles was man so braucht inkl. Kosten für den Einbau.

Zu guter letzt noch die Frage nach nem guten Händler in der Nähe von 36304 Alsfeld. Ist der HIFI Gärber aus Fulda zu empfehlen? Und bevor ihr euch die Mühe macht und ne Lösung für mich sucht, sollte ich mir evtl. lieber erstmal ein Angebot machen lassen und das hier posten ob das alles passt? Oder lieber hier virtuell ne Anlage zusammenstellen und das dann so beim Händler "beantragen"?

Schonmal vielen dank für eure Antworten!
DJ991
Inventar
#2 erstellt: 18. Nov 2014, 23:40
Hallo El-Finko,

mit dem Budget und der vorhandenen Stufe lässt sich da bestimmt was sehr gutes machen.

An deiner Stelle würde ich wirklich mal zum Fachhändler fahren und mir ein Angebot machen lassen.
Die Steg kann er dann ja einbinden, eine top Stufe für FS oder auch noch für einen Subwoofer.

Beim Golf VI ist meines Wissens nach wieder ein 2 Wege verbaut im Gegensatz zum Golf V, daher schonmal gut fürs Budget.

Zum RCD 510 kann ich dir nicht so viel sagen, mittlerweile geht der Trend jedoch wieder zum Erhalt der OEM-Optik (kein Radiotausch) und Erweiterung durch einen DSP. Damit hat man dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Fahr einfach mal hin und poste das Angebot dann hier, dann kann man dir sagen, ob es in Ordnung ist oder nicht.

MfG Dominik


[Beitrag von DJ991 am 18. Nov 2014, 23:41 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 19. Nov 2014, 04:13
hallo


Ist der HIFI Gärber aus Fulda zu empfehlen?


das weiss ich leider nicht aber es gab oder gibt die "Fulda Gang" das ist so ne truppe carhifi interessierte , ob die immer noch lockere treffen veranstalten weiss ich leider nicht jedenfalls hättest da ne möglichkeit mal paar autos durch zu hören , da müsstest selber mal aktiv werden

grundsätzlich ist golf 6 wieder standartzweiwegetauglich , dein stüfchen würde ich auch weiterverwenden , die ist da frisst kein geld und ist kein müll !

allgemein kann man mit dem butget schon gut was anfangen

das radio würde ich erst mal drinn lassen , nen DSP drann klemmen zum beispiel nen Audison BitTen dann die Steg k 4.02 für das zu verbauende frontsystem , da benötigst dann von der sache her ein päarchen Tmt`s und ein päarchen Ht`s , passivweichen werrden da nicht benötigt übernimmt alles der DSP

die vorderen türen sinnig dämmen , ne substufe + sub dazu

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 19. Nov 2014, 05:00
Hi, wenn es dir nicht zu weit ist, könntest du mal Muthchen in Wetter, welches bei Marburg liegt besuchen und mit ihm alles bereden, das ist von Alsfeld aus ca. 50km entfernt.

Seine "Firma" nennt sich Audiophile Car Hifi Hessen und ist bei Facebook vertreten.

An sich ein erfahrener Mensch, welcher auch schon erfolgreich bei Wettbewerben wie der AYA mitgemacht hat.
El-Finko
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 19. Nov 2014, 22:23
Ok, erstmal danke für die Antworten!

Ich werd mich die Tage mal umhören und melde mich dann. Wenn man schon ein paar Euros investiert ist es immer ganz gut, ein paar Meinungen zu hören...
Stieb
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Nov 2014, 13:03
ACR Bad Hersfeld kann ich dir auch empfehlen da habe ich meine Anlage einbauen lassen. Die hatten auch keine Probleme damit das ich das Frontsystem und eine Endstufe mitgebracht habe. Am besten fährste mal ein einem Tag Fulda, Wetter, Bad Hersfeld und stellst überall die gleiche Frage und Postest uns die Angebote.


[Beitrag von Stieb am 20. Nov 2014, 13:04 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 20. Nov 2014, 15:11

Zum RCD 510 kann ich dir nicht so viel sagen, mittlerweile geht der Trend jedoch wieder zum Erhalt der OEM-Optik (kein Radiotausch) und Erweiterung durch einen DSP. Damit hat man dann mehrere Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Das unterschreibe ich, in der Preisklasse würde ich eh zu vollaktiv mit DSP tendieren! Die externen DSPs sind zwar relativ teuer, aber wenn dafür das Geld für ein Austauschradio gespart wird hält sich das wieder die Waage.
El-Finko
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 01. Dez 2014, 21:52
So, ich hab mir jetzt vom Marcus (Mutchen) mal ein Angebot schicken lassen:

- Die vorhandene Steg K4.02 für Sub und TMT
- für die HT eine ESX Xenium X-TWO
- DSP Bit ten
- als Subwoofer die 2015er version vom Replay- RES12-D2 in einem fertigen Gehäuse
- als Frontsysten die 2015er Version aus RE65-4PP und RE10-4 von Replay-Audio
- Alu Montageringe für die TMT
- evtl. die HT in Kapseln an die A-Säule
- Türen dämmen
- Stufen, Prozessor, Cap, Stromverteiler in die Reservardmulde
- Sub in den Kofferraum

Und schon ist mein Budget aufgebraucht...

Hört sich doch soweit ganz gut an oder? Ich weiß, jetzt hat wahrscheinlich jeder seine eigenen Vorstellungen von der "perfekten" Anlage für das vorhandene Budget was den Klang angeht, aber ich hoffe das passt für mich.

Beim Hifi-Gärber hab ich nicht nachgefragt, der machte mir eher den Eindruck der Spezialist für Navis, Monitore/ TV im Auto und Freisprecheinrichtungen zu sein und von Acr halt ich irgendwie net so viel... Sonst gibt´s ja hier in der Nähe irgendwie nicht viel...

Was haltet ihr davon?
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 01. Dez 2014, 21:57

Was haltet ihr davon?

Wenn ich die Zusammenstellung lese, fange ich an zu sabbern
DJ991
Inventar
#10 erstellt: 01. Dez 2014, 22:13
Beim Sub würde ich aber unbedingt einen solchen mit möglichst 2 Ohm Anschlussimpedanz nehmen, nicht einen D2 wie in dem vorgeschlagenen Angebot.

Wäre in meinen Augen für die Steg verschwendet, wenn die nicht ihr volles Potential ausreizen könnte.

MfG Dominik
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 01. Dez 2014, 22:19
Bei Audiophile CarHifi machst du sicher nichts falsch.

LG
Erik
Audiklang
Inventar
#12 erstellt: 01. Dez 2014, 22:24
hallo

gäbe zwar schon noch andere kombinationsmöglichkeiten aber ich seh kein grund diese variante schlecht zu reden

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#13 erstellt: 01. Dez 2014, 22:34
Klingt gut, damit solltest du glücklich werden.
DJ991
Inventar
#14 erstellt: 01. Dez 2014, 22:35
Will ich ja garnicht, aber finde trotzdem, dass die Steg da nicht voll ausgereizt wird.
Ich kauf mir ja auch keinen erstklassigen Monoblock und betreibe den an 4 Ohm.

Ist meine Meinung dazu.

MfG Dominik
Simon
Inventar
#15 erstellt: 02. Dez 2014, 09:12
Hi!

Da unterscheiden sich die Ansichten eben.
Ich persönlich versuche es zu vermeiden, Endstufen an ihrer niedrigst freigegebenen Impedanz laufen zu lassen.
Wenn es um Musik hören und nicht DB-Drag geht, ist das für mich immer die bessere Entscheidung.

Und freundlich grüßt
der Simon
oOPsychoOo
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 03. Dez 2014, 01:53
Hoy,


ich hab das (alte) Energy System von Replay im Golf 6 verbaut, auch in Kombination mit nem Bit Ten, allerdings nur an ner KM1005.

Bin super zufrieden mit dem ganzen, und es kommt doch einiges raus, dafür, dass es Low-Budget ist.

Demnächst kommen ein oder zwei 8" Subs, auch von Replay, die dann im Kofferaum links am Radlauf verbaut werden.

Wenn du mehr Infos willst, schick mir auch gern ne PM!


Cheers,

Flo
caveman666
Inventar
#17 erstellt: 03. Dez 2014, 12:49

Simon (Beitrag #15) schrieb:
...
Ich persönlich versuche es zu vermeiden, Endstufen an ihrer niedrigst freigegebenen Impedanz laufen zu lassen...
der Simon[/center]





Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#18 erstellt: 03. Dez 2014, 18:31
Hi!

Gerade die Steg K wird da recht warm und es gab auch Ausfälle, wenn die Geräte niederohmig betrieben wurden.
4 Ohm Brücke passt da imho perfekt.

Und freundlich grüßt
der Simon
DJ991
Inventar
#19 erstellt: 03. Dez 2014, 19:23
Ok, ich lasse mich da gerne eines besseren belehren

Hab immer gedacht, die K-Serie wäre so laststabil bei niederohmigem Betrieb...

MfG Dominik
caveman666
Inventar
#20 erstellt: 03. Dez 2014, 19:32
Würde eigentlich fast immer versuchen, nicht zu weit runter zu gehen. "Die paar Watt mehr", machens eh oft/meist net wirklich besser...


Gruß,
Andy.
Simon
Inventar
#21 erstellt: 03. Dez 2014, 20:12
Hi!

Hier mal ein Auszug vom Datenblatt meines Verstärkers:

Any number of speakers may be used with ADCOM Car Audio amplifier. The "system impedance" is depending on the wiring configuration and selection of speakers. Although ADCOM amplifiers are stable into loads of less than 1/2 Ω, continuous operation into impedances lower than 2 Ω may eventually lead to thermal overload, causing the amplifier to shut down until it cools off.

Ich würde aber nicht auf die Idee kommen, den Verstärker auf 1 Ω Brücke zu betreiben.

Und freundlich grüßt
der Simon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gutes Komplettsystem für Golf VI
Sneets am 28.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  7 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem für Golf
RisingPhoenix am 06.08.2010  –  Letzte Antwort am 15.09.2010  –  31 Beiträge
Headunit für Golf VI
snake2000 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
Soundsystem für Golf VI
blackmaky1 am 01.05.2019  –  Letzte Antwort am 04.05.2019  –  7 Beiträge
Upgrade Werkssound Golf VI
Lasse_Hupfa am 18.10.2013  –  Letzte Antwort am 19.10.2013  –  10 Beiträge
Komplettsystem Golf 4
FTuchen am 28.02.2012  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  3 Beiträge
Golf 3 erstes Komplettsystem
seven* am 27.06.2006  –  Letzte Antwort am 29.06.2006  –  47 Beiträge
Komplettsystem für Golf 2
a3mkai am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 18.04.2012  –  3 Beiträge
2.0 Anlage für Golf VI
foradox am 29.01.2010  –  Letzte Antwort am 01.02.2010  –  11 Beiträge
Komplettanlage Golf vi gti
Kay-One90 am 07.11.2011  –  Letzte Antwort am 10.11.2011  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.023
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.194

Hersteller in diesem Thread Widget schließen