Frontsystem e46 Coupe VFL Budget grob 500 Euro.

+A -A
Autor
Beitrag
Ghostwriter1
Stammgast
#1 erstellt: 23. Nov 2014, 20:20
Hallo liebe Car-Hifi Freunde,

Ich möchte was neues in meinen e46Qp einbauen.
Momentan verbaut Omnes Audio BB 2.01 und unten Sinus Live Kickbässe flach (Müll).

Mein Ziel deutlich mehr Pegel, klanglich breiter und nicht so Punktschallmäßig wie mit den BB 2.01!
2 oder 3 Wege ist beides möglich da werksseitig 3 Wege Ls verbaut waren (16er in den Türen)

Was habe ich?
Türen sind gedämmt, Kabel sind gezogen je zwei Strippen pro Tür...

Was brauche ich also 2 oder 4 Kanal Endstufe je nach Betrieb (Aktiv oder Passiv).
2 oder 3 Wege System, kaufe beides auch gerne gebraucht oder die Ls neu und die Endstufe gebraucht.

Budget ist nicht zwingend 500 Euro, wenn's mehr wird ist es nicht wild.

Subwoofer wird seperat geplant und hier bitte nicht diskutiert

Verkaufe übrigens noch 2 Spl Dynamics xtr300d4, eine GZNA2800x und eben die BB2.01 für kleines Geld, einfach Pn an mich. :-)

Danke schonmal und Gruß Patrick
Ghostwriter1
Stammgast
#2 erstellt: 23. Nov 2014, 20:23
Ach ja, HU ist Alpine IDE-178 BT
Audiklang
Inventar
#3 erstellt: 23. Nov 2014, 22:11
hallo

ich würde nen richtigen DSP erstmal installieren und den dann von kundiger hand einstellen lassen , damit sollte noch mal mit den vorhandenen komponenten durchaus ein grosser schritt gehen

die tmt`s nur an der türverkleidung verbaut ? wenn ja abändern ! und den tmt an das türinnenblech verbauen mit nen stabilen ring und hinter dem tmt blech öffnen

dann kann man immernoch nen anderen tieftöner antesten

Mfg Kai
Ghostwriter1
Stammgast
#4 erstellt: 23. Nov 2014, 22:17
Dsp will ich nicht, die Alpine HU hat ja einiges zum einstellen. Zudem geht uber viele Endstufen ja auch schon einiges.

Wollte größtenteils Tips zu einem guten 2 oder3 Wege System haben. Das mit der Tür und dem LS ist allerdings ein guter Tipp, danke!
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 23. Nov 2014, 22:54
hallo

was du am radio + endstufen einstellen kannst ist nen witz gegen das was man mit nen richtigen DSP einstellen kann

ein optimales ergebnis bekommt man nur wenn man alle möglichkeiten nutzt/zur verfügung hat , das hängt da weniger am geld wie an den möglichkeiten und dessen nutzung

Mfg Kai
Ghostwriter1
Stammgast
#6 erstellt: 23. Nov 2014, 23:52
Danke Kai, Ich denk mir das mal durch mit einem DSP, aber jetzt was ebenso wichtiges, welches 2- oder 3- Wege System könnte ich einbauen?

Am liebsten 3 Wege, da ich die Mitteltonstimmen nicht unten im Fußraum haben möchte sondern oben in kopfhohe...
Audiklang
Inventar
#7 erstellt: 24. Nov 2014, 00:15
hallo

ob 2 oder 3 wege selber ist nicht ganz die grosse frage an sich , mit dem 2 zoll BB+TT kann man eben mit richtiger abstimmarbeit eben sehr toll klingende ergebnisse erzielen


da ich die Mitteltonstimmen nicht unten im Fußraum haben möchte sondern oben in kopfhohe...


genau das ist eine frage der einstellerei/abstimmerei , der kleine BB kann ab etwa 400-500 Hz loslaufen wenn da dann die trennung + laufzeit ( phase ) passt hörst die tieftöner akkustisch garnicht mehr da unten in der tür als solche raus , klar am hosenbein selber merkt man schon noch die luftbewegung aber das gesammtbild ist dann stimmig in sich

Mfg Kai
Ghostwriter1
Stammgast
#8 erstellt: 24. Nov 2014, 09:04
Guten Morgen Kai, hätten wir ja von Beginn an auch gleich Pns schreiben können.

Also was ich wohl vergessen hab zu sagen, der BB ist bei mir ja im originalen Einbauplatz für den HT. Da der BB ja nicht punktgenau auf meinen Kopf spielt merke ich immer wenn ich meinen Kopf nach vorn bewege das er deutlich besser direkter und schöner spielt.
Aber ich mochte meine Türverkleidung auch nicht zerschneiden um ihn auszurichten. Ausserdem gefällt der BB 2.01 MIR PERSÖNLICH nicht annähernd so gut wie der BB3.01 den ich mal hatte.

Deshalb würde ich eben auch richtig gerne was mit einem Mittel- und Hochtöner machen.

Mit der LZK des Alpine HU kann ich ja die LZ einstellen, dies brachte etwas Erfolg jedoch nicht zu 100 %, vor allem bei Trennung von 400 Hz an Alpine pdx-f 6 war es mir deutlich zu wenig Pegel.

Gruß Patrick
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 24. Nov 2014, 17:48
hallo

hol doch paar spiegeldreiecke vom schrott oder vom autohaus und bau da die 2 zoll ausgerichtet ein , die orginalposition ist nicht so toll

du kannst da in das spiegeldreieck auch nen 3 zoll breitbänder bauen , ob es der omnen 3.01 sein muss musst selber wissen , ich würde was anderes bevorzugen

hier mal nen beispielbild aus nen passat

thumb_img_0022n1y7y

Mfg Kai
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anlage 750Euro BMW E46 coupe
Prud20 am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.06.2005  –  6 Beiträge
Frontsystem für E46 Coupe. Mindestens 416er!
Bergibmw am 28.11.2006  –  Letzte Antwort am 29.11.2006  –  8 Beiträge
Kaufberatung BMW e46 Coupe Subwoofer oder Frontsystem?
Tomii90 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.03.2015  –  10 Beiträge
Welches Frontsystem für Bmw E46 Coupe
KingJulian123 am 06.07.2016  –  Letzte Antwort am 07.07.2016  –  6 Beiträge
Endstufe + Subwoofer für E46 Coupe
Cr4nky1337 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  8 Beiträge
BMW E46 Coupe
YUGOFORCE am 23.10.2004  –  Letzte Antwort am 23.10.2004  –  7 Beiträge
E46 Coupe - Subwoofer Beratung
Denno07 am 14.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.03.2012  –  7 Beiträge
BMW E46 coupe Komplettsystem
Rextar am 04.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  8 Beiträge
BMW E46 Coupe Upgrade
Tryden93 am 17.08.2017  –  Letzte Antwort am 18.08.2017  –  5 Beiträge
BMW E46 320i Coupe Soundsystem 400 E
incoggnito am 01.07.2013  –  Letzte Antwort am 02.07.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.915

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen