Verstärker für 2x Atomic MA 12 D4

+A -A
Autor
Beitrag
Dogukan
Stammgast
#1 erstellt: 24. Nov 2014, 16:58
Hi Leute,

benötige eine Beratung zwecks neuem Verstärker für meine 2x Atomic Manhattan 12 2x2ohm Doppelschwingspule ( Bassreflex 130 Liter Brutto )
Meine Stromversorgung:
Exide Premium 770
35mm² Kabel

Momentan laufen die beiden an einer Audio System F2-500 MIII ( an 2 Ohm ). Heute war ich beim Händler, welcher mir geraten hat den Woofern mehr Leistung zu geben um das volle Potenzial auszuschöpfen.

Sein Vorschlag:
2x Audio System R 1250.1D
Zudem: 1x Zusatzbatterie bzw. am besten gleich 2x Zusatzbatterienc --> Audio System Z-Series oder Stinger SPV20

Welche Alternativen könnt ihr mir vorschlagen ? Ich dachte bis dato das die 2x Atomic´s mit etwas 1,2kw gut versorgt sind . Was haltet ihr von der hifonics bxi6000d oder sollte ich eventuell einfach noch eine 2.te F2-500 kaufen ?


[Beitrag von Dogukan am 24. Nov 2014, 17:05 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 24. Nov 2014, 20:50
Moment: Dir gefällt der Klang so eigentlich, aber dein Händler sagt, dass du denen mehr Leistung geben solltest?
Dogukan
Stammgast
#3 erstellt: 24. Nov 2014, 22:04
Also ich hate davor nur einen Manhattan 12 4ohm drin an der Endstufe und nun mit denen 2x Stück is schon ordentlich Druck. Allerdings hats nach längerer Vollast ein wenig gestunken und hab dann erstmsl aus gemacht und die Subs dort checken lassen ob die noch "Heil" sind. Der Händler meinte das das wegen dem leichten Geruch nach längerer Vollast am Strom liegt ( Gain-Regler is auf 1/4) und ich am besten ne Zusatzbatterie reinmachen soll. Und mit mehr Leistung könnte ich eben auch mehr rausholen aus den Subs.
Dogukan
Stammgast
#4 erstellt: 26. Nov 2014, 13:29
Hmmmmm

Fehlen noch Angaben oder wieso hilft mir keiner ? ^^
Joze1
Moderator
#5 erstellt: 26. Nov 2014, 13:35
Mir ist einfach noch nicht so ganz klar, warum du jetzt einen neuen Verstärker nehmen solltest, wenn dir das Setup so gefällt.

Also in dem Punkt mit der Zusatzbatterie hat dein Händler recht: Die ist nie verkehrt. Grad die F2-500 braucht ja schon ziemlich Storm, wenn man sie auf 2 Ohm Brücke betreibt. Aber sag mal, wie hast du die Woofer denn eigentlich an der Stufe angeschlossen? Zwei Woofer mit D4 bedeutet ja, dass du entweder auf 16 Ohm, 4 Ohm oder 1 Ohm Gesamtimpedanz kommen kannst...

Eine größere Stufe ist auch nie verkehrt, dafür müsstest du dann auch sowieso deine Stromversorgung aufbessern. Eine zweite F2-500 macht wenig Sinn, man kann beide Verstärker nicht identisch einstellen und die Woofer würden unter Umständen nicht phasengleich spielen, was zu einer Minderung der Performance führen könnte.

In was für einem Auto spielt das Ganze eigentlich?


[Beitrag von Joze1 am 26. Nov 2014, 13:35 bearbeitet]
Dogukan
Stammgast
#6 erstellt: 26. Nov 2014, 13:50
Also verbaut ist alles in einem Fiat Stilo 3 Türer.
Die Manhattan´s sind ja jeweils 2x2ohm und angeschlossen habe ich es so , sprich ich komme auf 2 Ohm

wiring

Also bei längerer Vollast riechen die subs irgendwann leicht und muss dann natürlich direkt leiser drehen bzw ich schalte meistens für paar Minuten das Radio aus. Der Händler meinte, dass das davon kommen kann das die Subwoofer eben nicht mit genug Leistung gefüttert werden.

Was ich mit einem neuen Verstärker erreichen wollte: Mehr Kontrolle und das volle Potenzial eben rausholen ( mehr Druck ? )

Was müsste ich denn bei der Stromversorgung außer Zusatzhbatterien noch aufbessern ? Würden die 35er Kabel bei 2 oder 3kw nicht mehr ausreichen ?
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 26. Nov 2014, 13:55
Ah ok, du hast in deinem Titel MA 12 D4 stehen, das würde bedeuten, jeder Woofer hätte 2x4 Ohm

Woofer stinken nicht, wenn sie an zu wenig Leistung betrieben werden. Wenn sie anfangen zu riechen bedeutet das, dass die Spulen warm werden. Das kommt entweder durch zu viel Leistung (aber erst im vielfachen kW-Bereich, das ist hier definitiv nicht der Fall) oder weil der Verstärker falsch eingestellt ist oder zu wenig Strom hat und deshalb im Clipping läuft.

Mehr Leistung bedeutet mehr Kontrolle und höherer sauberer Pegel, das ist korrekt

Was die Stromversorgung angeht: Das 35er kann liegen bleiben, dient dann mehr als Ladeleitung. Du brauchst eigentlich nur eine zusätzliche Batterie und die entsprechende Verkabelung hinten.
Dogukan
Stammgast
#8 erstellt: 26. Nov 2014, 14:06
Ups sry, stimmt dann hab ich das falsch geschrieben...
Ok besten dank für die Erklärung.

Ich habe mir nun mehrere Batterien angeschaut:

Audio System Z-Series 145,- ( Angebotspreis beim Händler 109,- )
Stinger SPV20 100,-
Optima RedTop 160,-

Lohnt sich der Aufpreis für die Optima oder doch lieber die Stinger oder A-S nehmen ?
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 26. Nov 2014, 14:26
Kannst den Titel ja einfach noch nachträglich anpassen

Batterien würde ich nach der angepeilten Leistung und dem Verstärkerprinzip aussuchen. Dabei geht man nach den Grundsätzen vor, dass man ab 1 kW eine kleine Zusatzbatterie braucht (irgendwas mit 20Ah reicht da) und dass ein "digitaler" Verstärker nicht so viel Strom verbrennt wie einer, der nach dem "analogen" Schaltungsprinzip arbeitet.

Also: Solltest du bei der einen F2-500 bleiben, reicht eine SPV20 oder die Audio System. Solltest du in höhere Leistungsregionen streben, würde ich bei digitalen 2-3 kW irgendwas mit guter Stromliefergähigkeit nehmen. Da ist dann eine Optima Yellow Top (nicht die Red Top, die ist nicht so zyklenfest) zum Besipiel nicht verkehrt, oder aber besipielsweise eine Pure Power 80 oder XS Power D1200... Das sind dann auch für den Zweck entwickelte Batterien


[Beitrag von Joze1 am 26. Nov 2014, 14:27 bearbeitet]
caveman666
Inventar
#10 erstellt: 26. Nov 2014, 22:35
Also mehr Leistung brauchst du wirklich NICHT an den MAs.

Die F2 sauber mit Strom versorgen und korrekt einpegeln. Dann sollte das wunderbar passen!


Gruß,
Andy.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Atomic Manhatten 12 D4
WestSide-Gangster am 01.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.01.2005  –  2 Beiträge
2x Atomic Energy 12 D4 an dieser Endstufe
$passattuner$ am 05.05.2007  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  25 Beiträge
Verstärker für Atomic Energie EN10S4.
Franky1990 am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2010  –  30 Beiträge
Atomic Energy 10 D4 + Steg QM 75.2
celtichail am 25.05.2007  –  Letzte Antwort am 25.05.2007  –  5 Beiträge
Hifonics HFi 12 D4
``BASSFREAK`` am 18.05.2008  –  Letzte Antwort am 18.05.2008  –  4 Beiträge
2x Atomic AP15 welche Endstufe(n)
Grimpf am 26.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  44 Beiträge
Neue Verstärker für Atomic Ma12 S4
Dogukan am 02.09.2014  –  Letzte Antwort am 05.09.2014  –  6 Beiträge
Stufe für 2x Atomic Manhattan
Adon am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  6 Beiträge
Hifonics Brutus BX 12 D4
Mr.Mendel am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  4 Beiträge
suche ampp für zwei Atomic MA 12S4
TronZack am 09.04.2011  –  Letzte Antwort am 10.04.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.837

Hersteller in diesem Thread Widget schließen