System + Sub für Daewoo Nexia

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High_Fidelity_Freak
Inventar
#1 erstellt: 04. Dez 2014, 23:39
Hallo,
nachdem ich nun den Wagen meiner Mutter als Schlechtwetterauto übernehme und der Roadster eine Saisonanmeldung bekommt brauch ich auch im neuen Hauptauto guten Klang.
Fahrzeug ist ein Daewoo Nexia Fließheck, hat vorne 10er Lautsprecher, Hutablage wird nicht mehr bestückt wenns soweit ist.
Mein Plan wäre nun vorne ein halbwegs gutes 10er Composystem für rund 150 - 200 Euro zu verbauen und in der Reserveradmulde einen guten 10er oder 12er Woofer zu setzen und das ganze wie beim SLK auch vollaktiv zu fahren. (welche Komponenten weiß ich allerdings noch nicht)

Habe bisher noch keine Ahnung welches FS es wird, irgendwas ohne Weiche wäre ideal. Vorschläge?

Wie weit muss ich den Woofer da im Schnitt hochspielen lassen? Ortbarkeit würde ich gerne vermeiden wollen, größere LS werden vorne aber sehr schwer unterzubringen sein.

Für die Reseveradmulde würde ich gerne mal ein Faserverbundgehäuse probieren, Erfahrung habe ich in der Verarbeitung schon etwas. Werde mich da die nächsten Wochen noch einlesen, habe im Winter jetzt auch wenig Lust mir draussen beim Kabelziehen einen abzufrieren. Wird also eh noch dauern.
Wieviel muss ich denn für das Subchassis ca. rechnen wenns halbwegs gut gehen und klingen soll? JL Audio spukt mir da schon länger im Kopf herum, gehört habe ich aber noch keinen.
Musikrichtung fast alles ausser Techno, Schlager und aktuellen Pop, als HU hab ich mir entweder nen PC oder wohl ein Pioneer 80PRS überlegt.
Danke im Voraus,

Daniel


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 04. Dez 2014, 23:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 04. Dez 2014, 23:51
Opel Kadett E ?
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 04. Dez 2014, 23:56

zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Opel Kadett E ?

Jepp. Mein Bruder hatte auch mal so einen.
Da kannnst sogar Teile untereinander tauschen. Ich weiss nur nicht, ob alle.
zuckerbaecker
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2014, 00:02
High_Fidelity_Freak
Inventar
#5 erstellt: 05. Dez 2014, 00:26
Rischtisch, Kadett E.
Passt ziemlich viel, nur ein paar Karo- und Innenraumteile sind anders.

Doorboards oder größere Umbaumaßnahmen wollte ich wenn möglich vermeiden, die Originaloptik sollte schon erhalten bleiben.
Vielleicht geht im Fußraum was, muss mal schauen ob da beidseitig ein 16er untergebracht werden kann. (vielleicht schonmal jemand gemacht?)
High_Fidelity_Freak
Inventar
#6 erstellt: 11. Dez 2014, 12:40
*Update*

Habe nun von einem netten Forenmitglied einen gebrauchten JL 10W3V2-D4 gekauft der erstmal als Testsub an einer gebrückten ESX SE 4120 für die verschiedenen Autos herhalten muss um zu sehen wieviel Bumms wirklich notwendig ist.
Wie siehts das optimale Gehäuse aus? Ich dachte an ca. 30 - 35 Liter netto geschlossen, Glasfaser oder starkes MDF?
Das bisherige Gehäuse hat netto 30x30x30, dabei dröhnt der Sub aber leider über 50 - 60 Hz recht. (ist nicht ganz dicht, von daher muss eh ein Neues her)
Allerdings habe ich den Sub auch in einem klanglich extrem schlechten Raum getestet. (Deckenhöhe rund 6 - 7 m, Grundfläche ca. 120 m², Betonbunker.
Gut möglich dass ich da im Verhältnis zum Auto wesentlich zuviel Pegel geben musste.

Hat die Gehäuseform einen Einfluss auf den Klang? Eigentlich müssten die Längen ja deutlich unter der relevanten halben Wellenlänge liegen, von daher sollten stehende Wellen kein Problem sein?

Werde im Nexia ein Gehäuse aus Glasfaser machen müssen da die Reserveradmulde sehr uneben ist und ich mit Holz zuviel Volumen verschenken würde, das würde ich aber gerne erst machen wenn ich weiß in welchem Gehäuse er gut spielt.

Vorne werden wohl wirklich nur 10er TMT unterzukriegen sein, haut das von den Trennfrequenzen dann noch hin mit nem 10er Sub ohne ein riesiges Loch im Frequenzgang zu bekommen? Es sollte aber möglich sein den TMTs ein berechnetes Glasfasergehäuse zu bauen, das Armaturenbrett muss eh raus, dann ists auch schon egal. Mit wieviel Liter muss ich bei 10er TMTs im Schnitt rechnen?
Gruß,

Daniel
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 11. Dez 2014, 13:44

High_Fidelity_Freak (Beitrag #6) schrieb:
*
Das bisherige Gehäuse hat netto 30x30x30, dabei dröhnt der Sub aber leider über 50 - 60 Hz recht. (ist nicht ganz dicht, von daher muss eh ein Neues her)



Das passt eigentlich. 24 Liter Brutto GG
Machs dicht.
Wo trennst Du den Sub?
High_Fidelity_Freak
Inventar
#8 erstellt: 11. Dez 2014, 13:59
Dicht machen wird schwierig, der Vorbesitzer hat zuweit ausgesägt, deswegen kann man eines der Befestigungslöcher nicht verwenden.
Werde testweise mal ein ähnliches Gehäuse bauen und ausprobieren. WinISD schlägt mir halt 48 l bei Butterworth mit 37x59x22 vor, erscheint mir etwas viel deswegen hätte ich es mal mit 30 l netto und Dreieck oder Rechteck getestet, sämtliche Berechnungsprogramme sagen für Güte 0,6 - 0,7 rund 50 - 70 l.

Getrennt hatte ich leider mangels Autoradio (habs nach Feierabend im Labor getestet) nur an der Endstufe, LP je nachdem so zwischen 80 - 100 Hz, HP bei ca. 20 Hz. Ist das möglicherweise zu hoch für den W3? Möglicherweise ist der Filter auch zu flach, finde leider keine Angaben über die Steilheit. Wie gesagt, bei tiefen Frequenzen wars ein satter Bass so wie ich mir das vorstelle, das Gedröhne ging erst so ab 50 - 60 Hz los.

Habe auch irgendwie die Stromversorgung in Verdacht, hing an nem alten HP 6274B mit 30 V / 30 A @ 13,5 V und zog sich so ca. 3 - 6 Ampere je nach Pegel und Frequenz.


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 11. Dez 2014, 14:38 bearbeitet]
WhiteRabbit1981
Inventar
#9 erstellt: 11. Dez 2014, 14:50

Dicht machen wird schwierig, der Vorbesitzer hat zuweit ausgesägt, deswegen kann man eines der Befestigungslöcher nicht verwenden.

Einfach eine neue Frontplatte mit korrekter Aussägung drauf, und es ist dicht.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#10 erstellt: 11. Dez 2014, 15:11
Werd mal schauen ob ich den Deckel runterbekomm, hat wenn ich mich recht erinnere keine Schrauben und ist daher vermutlich geleimt.
Ehrlich gesagt, die paar Kröten für Holz und Schrauben sind aber auch wurscht, 19er oder 22er MDF kostet ja fast nichts in den Mengen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#11 erstellt: 11. Dez 2014, 15:16
Nicht den alten Deckel runter nehmen. Einfach eine neue Platte auf den alten Deckel drauf.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#12 erstellt: 11. Dez 2014, 15:36
Stimmt, wär auch ne Möglichkeit. Werde das bis morgen mal probieren, heute steht eh Ölwechsel an, da kann ich beim warmfahren gleich mal im Baumarkt vorbeischauen.
Danke für die Hilfe, ich meld mich wieder wenns was Neues gibt.
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 11. Dez 2014, 19:17
Das Bereschnungsprogramm kannst hier vergessen.

Laß den Hochpaß weg und setz den Tiefpass bei 50-60 Hz.

Und teste beide Polungen aus.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#14 erstellt: 12. Dez 2014, 22:30
So, Gehäuse ist fertig, Sub getestet.
Tiefgang ist in der Wohnung bloß begrenzt möglich (ab ca. 35 Hz kommt nicht mehr viel), darüber geht er aber gut und auch recht flott.
Das Dröhnen kam nur teilweise vom undichten Gehäuse, die Schwingspule kratzt ganz leicht am Gehäuse. Allerdings sollte sich das händisch mit etwas Fingerspitzengefühl auch ohne reconen "reparieren" lassen.
Das endgültige Urteil fällt aber erst morgen wenn er mal am P88 hängt und sauber eingestellt wird. Wenn das im Auto genauso knallt werd ich mich wohl auf die Suche nach 2 guten Subs machen müssen.
High_Fidelity_Freak
Inventar
#15 erstellt: 21. Dez 2014, 18:22
*Update*

Der Sub wurde nun ausgiebig im Benz getestet, super was da untenrum noch rüber kommt. Auch das FS spielt im Tiefmittel- bis Mittelton besser da die TMT jetzt schon bei 100 Hz getrennt werden und damit wesentlich unaufgeregter klingen. Also im Sommer noch ne Baustelle mehr.

Habe mir die letzten Tage mal einige Gedanken gemacht was im Fake-Kadett Sinn macht und ziele momentan auf ein teilaktives 4-Wege System mit nem gebrauchten P88 ab. Dabei hätte ich wegen räumlicher Nähe MT und HT (HT kommen in die A-Säulen) als einen Kanal verwendet und die originale Frequenzweiche eines kompletten 3-Wege Systems genutzt. 16er TMT wäre dann am Mittenkanal des 88ers und damit auch sinnvoll trenn- und einstellbar.

Interessant wirds aber beim Volumen für die TMTs, da werdens wohl net mehr als 5 Liter werden. Ob das beispielsweise bei nem Hertz HSK 163 noch sauber spielt müsste man mal probieren, ich denke mit Subunterstützung müsste es bis 80 - 100 Hz gehen.

Kann das funktionieren oder wirds ne Katastrophe?
Die Einstellerei traue ich mir zu wenns teilaktiv bleibt.
Kompletter Aktivbetrieb wirds nicht werden, ein P99 macht hier in meinen Augen keinen Sinn obwohl ne gute USB-Einbindung schon klasse wär.


EDIT: Mist, war grad im Wagen und hab mir mal die Trennfrequenzen und Filter angesehen, der HT- sowie der obere TMT-Zweig lassen sich nicht tiefer als 1,25 kHz trennen und im HT-Zweig ist es nicht möglich den Filter zu deaktivieren.
Da wurde wohl absichtlich eine Lücke zum 99er gelassen.


[Beitrag von High_Fidelity_Freak am 22. Dez 2014, 01:55 bearbeitet]
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