Welcher Sub für mein System!?

+A -A
Autor
Beitrag
stefan83
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Mai 2006, 08:25
Hallo zusammen...!

Erstmal ein schönes WE!

Für diesen Sommer ist bei mir noch die Anschaffung eines
Subwoofers geplant! Mein Hifi-System ist nun schon fast fertig fürs erste, außer halt des Subwoofers!

Mein momentanes System sieht so aus :

HU: Alpine 9812RB
FS: Hertz HSK 165.3
AMP: Phase Evolution RS4

Nun stellt sich mir die Frage,
welchen Sub ich denn wohl nehmen sollte!?


Mein AMP gibt mir folgende Werte vor :

Typ: 4-Kanal Car Hifi Leistungsverstärker
Ausgangsleistung RMS:
Nennausgangsleistung an 4 Ohm: Stereo: 4x 100 Watt, Gebrückt: 2x 325 Watt
Nennausgangsleistung an 2 Ohm: Stereo: 4x 160 Watt, Frequenzgang: 5 - 50000 Hz

Zurzeit habe ich jeweils an Kanal 1v4 und Kanal 2v4 eine Hertz HSK 165.3, welche max. 130 Watt RMS verträgt.

Gebrückt bekäme ich also 325 Watt für den Sub!
Hatte schonmal an die Helix W-12 Bassreflex gedacht (350 RMS, 4 Ohm). Mein ihr, das ist eine gute wahl!? Oder habt ihr vielleicht auch noch ein paar Tipps, Ideen oder Vorschläge?!

Preislich dachte ich so an ein Max. bis 200 €. Der Sub kann auch ruhig etwas mehr können als mein Amp, denn diesen könnte ich ja auch noch durch einen etwas höherwertigen ersetzen, obwohl er eigentlich schon ganz gut ist!

Vielen Dank und einen schönen Samstag noch!

Gruß Stefan
andiwug
Inventar
#2 erstellt: 06. Mai 2006, 08:33
baust du gehäuse selber? wie groß soll er sein
? geschloßen oder br? welche musik? sonst noch irgendwelche wünsche?
stefan83
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Mai 2006, 08:49

andiwug schrieb:
baust du gehäuse selber? wie groß soll er sein
? geschloßen oder br? welche musik? sonst noch irgendwelche wünsche?


Hi,

habe ich bisher noch nie gemacht!
Ist dies denn billiger bzw. besser ein Gehäuse selber zu basteln!? Habe an einen 30cm Sub gedacht.

Stimmt, Musikrichtung hatte ich noch nicht erwähnt!
Also ich höre überwiegend Trance und Vocal House!
Aber absolut "NO" Hip Hop

Besondere Wünsche habe ich so eigentlich nicht, nein!
Hatte zwar mal überlegt nen Sub in den Radkasten von meinem Kofferraum zu bauen, mich aber bisher nicht dazu durchringen können! Die Platzersparnis wäre da natürlich von Vorteil, aber Klanglich!??

Gruß Stefan
Calima82
Inventar
#4 erstellt: 06. Mai 2006, 10:59
Hallo also klanglich würde ich dir von einem Reserveradmulden ausbau abraten. Meine Empfehlung wäre ein Sub von Kicker, denn die fahre ich jetzt schon seit 8 Jahren - natürlich immer wechselnde Modelle, und ich muss sagen, ich habe schon fast alles gehört aber genau für deine Musik allerdings auch hip Hop sind die dinger geil.

Den die sind hart aufgehängt können je nach Modell zwischen 250 - 5000 Watt RMS ab und spielen absolut nen geilen Kickbass , was deine Musik ja verlangt.

So jetzt zur kiste, die kannst du bestimmt selber bauen, den es ist nicht so schwer wie man vielleicht denkt musst dir nur mal ein geeignetes progi runterladen. Und vor allem hast du einen entscheidenten Vorteil, du kannst die Kiste auf deine Bedürfnisse zuschneiden - sprich Volumen (also frequenz des woofers) und optimale kofferaumnutzung.

Wenn du noch fragen hast nur her damit !


Mfg Chris
andiwug
Inventar
#5 erstellt: 06. Mai 2006, 17:53
@calima: was ist das den für ein blödsinn. kannst doch net alle kicker über einem kamm scheren.

@stefan: hmm wenn dann würde ich bei einem hänmdler anfragen. z.b. ein sehr guter sub ist der atomic energy. würde zu deiner kucke und leistung sehr gut passen. je nach händler kriegst du den sub mit gehäuse für 200euro´s und das ist dann geld wo wirklich gut investiert ist.
-Flow-
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2006, 18:42
jo, atomic energy wär wohl nicht falsch, will aber noch den phase evolution 12V in den raum werfen! mit br-kasten kostet der 130 euro und klingt mMn nicht schlecht! gerade für deine musik!

gruß

Flo
Calima82
Inventar
#7 erstellt: 08. Mai 2006, 00:27
Hallo wollte nur noch hinzu fügen, das ich ich dir natürlich nicht alle Kicker modelle emphehlen möchta da sie ja unterschiedlich klingen, ich ging natürlich davon aus das du sie probehörst. Allerdings sind die Eckigen Modelle wie zb. L5 - L7 nicht besonders geeignet für dich da die nur auf druck aus sind, es sei denn sie laufen in nem geschlossenen Gehäuse und sind sauber abgetrennt.

Nur damit keine Mißverständnisse auftreten.

Wollte noch hinzu fügen, das ich die Empfehlung von Atomic auch nicht schlecht finde, Kicker Freaks werden mich zwar dafür Kreuzigen aber die dinger gehen nicht schlecht.

ABER lass die finger von der Manhattan Serie die ist definitiv nicht ausreichend !


Mfg Chris
morphii
Inventar
#8 erstellt: 08. Mai 2006, 00:36
Ein Hertz ES300 wäre auch sehr schön
Viele meinen, dass er sogar besser als der Atomic Energy ist. Und den hatte ich selber und war seeehr überzeugt!!
Probehören?

mfg
Gelscht
Gelöscht
#9 erstellt: 08. Mai 2006, 06:09
.....und wenns mehr sein darf dann den Hertz HX-300 anhören.............

Gruß
Ralf
splisch
Inventar
#10 erstellt: 08. Mai 2006, 07:25
wenns doch die mulde werden sollte kannst du auch den peerless resolution nehmen, der brauch wenig platz.
sonst nimm den hertz.

mfg
steffen
andiwug
Inventar
#11 erstellt: 08. Mai 2006, 10:00
also ob der herz jetzt besser geht als der enerdy? ich weiß ja nicht, der energy kann auf jedenfall mehr radau machen. so wie ist der herz eher für geschloßene zu empfehlen und der nergy eben mehr br. schnell können beide sehr gut. wenn man aber geschloßen verbauen will dan lieber den herz weil der herz einfacvh im g alles kann sowie schnell tief sauber druckvoll.
caveman666
Inventar
#12 erstellt: 08. Mai 2006, 10:23
Wenn es dir sehr wichtig is, wenig Platz deines Kofferraums zu opfern, wäre ein Hertz ES wirklich ne feine Lösung. Der in seinem kleinen geschlossenen Gehäuse geht an der Leistung deiner STufe wirklich sehr sehr gut zur Sache
Kannst du knapp 60Liter opfern, wäre der Atomic ENergy absolut auch eine Überlegung wert.
Spielen beide deine Musikrichtungen (als auch alle anderen) richtig gut.

Gruß,
Andy.
stefan83
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 08. Mai 2006, 13:07
Hallo Leute,

vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Allzuviel Platz wollte ich eigentlich nicht opfern!
Denn bisschen was Transportieren möchte ich ab und zu schon!

Die meisten von euch empfehlen mir den Hertz,
die Frage ist nur welchen!?
Da ich ja schon Hertz FL habe, die übrigens gar nicht mal so schlecht sind :), empfehlt es sich ja auch direkt mal über einen Hertz SUB nachzudenken!
Welchen würdet ihr mir denn hier empfehlen!? Eher den ES300 oder den HX-300 !?!? Gibt es den auch direkt im Gehäuse!? Und wenn ja, lohnt es sich aus MDF Platten vielleicht selber eines zu machen!?


Was sagt ihr denn zu meiner ursprünglichen Idee eine W-12 von Helix zu nehmen!? Ist die Kombi nicht gut!? Der Sub an sich vielleicht nicht?! Er hat ja im Testbericht als Testsieger Oberklasse abgeschlossen! Ich weiß, ist "nur" ein Testbericht.. :), wäre aber trotzdem mal gut zu wissen wie ihr darüber denkt!


Vielen Dank und Gruß,

Stefan


[Beitrag von stefan83 am 08. Mai 2006, 13:08 bearbeitet]
stefan83
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Mai 2006, 09:42
Hi,

hat einer von euch vielleicht noch einen Tipp für mich!?

Danke und Gruß

Stefan
Oliver_V
Inventar
#15 erstellt: 09. Mai 2006, 09:46

Calima82 schrieb:
Hallo also klanglich würde ich dir von einem Reserveradmulden ausbau abraten. Meine Empfehlung wäre ein Sub von Kicker, denn die fahre ich jetzt schon seit 8 Jahren - natürlich immer wechselnde Modelle, und ich muss sagen, ich habe schon fast alles gehört aber genau für deine Musik allerdings auch hip Hop sind die dinger geil.

Den die sind hart aufgehängt können je nach Modell zwischen 250 - 5000 Watt RMS ab und spielen absolut nen geilen Kickbass , was deine Musik ja verlangt.

So jetzt zur kiste, die kannst du bestimmt selber bauen, den es ist nicht so schwer wie man vielleicht denkt musst dir nur mal ein geeignetes progi runterladen. Und vor allem hast du einen entscheidenten Vorteil, du kannst die Kiste auf deine Bedürfnisse zuschneiden - sprich Volumen (also frequenz des woofers) und optimale kofferaumnutzung.

Wenn du noch fragen hast nur her damit !


Mfg Chris


Kickbass????? Also kickbass muss vorne sein da ortbar und nicht vom Woofer kommen!

Woofer: Atomic Energy, Hertz, AS Radion.
caveman666
Inventar
#16 erstellt: 09. Mai 2006, 09:46
Würde zum jetzigen Konzept eher den ES empfehlen...

Gruß,
Andy.
Calima82
Inventar
#17 erstellt: 09. Mai 2006, 09:47
Hören Hören und immer wieder Hören. Du musst einfach mal die Subs die dich interessieren bei dem Fachhändler deines Vertrauens probehören. Denn auch die beste Empfehlung kann scheitern wenn du nen anderen Geschmack oder noch jungfräuliche Ohren hast !


Mfg Chris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Sub für mein System bis 250?
Rocster am 21.06.2013  –  Letzte Antwort am 22.06.2013  –  7 Beiträge
Welcher Sub passt in mein System?
derdanzig am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 20.02.2008  –  20 Beiträge
welcher sub ???
peter-lustig am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  10 Beiträge
welcher tmt für mein system
Darkstrike88-88 am 12.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.01.2008  –  19 Beiträge
Welcher Sub?
Fuel am 21.12.2004  –  Letzte Antwort am 09.05.2007  –  14 Beiträge
Welcher Sub
Oliver_V am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 17.12.2004  –  10 Beiträge
Welche Endstufe, welcher Sub
frechor am 18.10.2006  –  Letzte Antwort am 20.10.2006  –  7 Beiträge
Welcher Sub?
slix1001 am 09.05.2011  –  Letzte Antwort am 09.05.2011  –  4 Beiträge
welcher sub für körperbass
watsche am 12.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.01.2006  –  5 Beiträge
Welcher sub??
Lexy125 am 17.10.2004  –  Letzte Antwort am 17.10.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen