Suche Endstufe für Rockford Lautsprecher. Budget offen!

+A -A
Autor
Beitrag
Marvin95
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jan 2015, 01:20
Hey,
suche für meine Lautsprecher eine passende Endstufe.
Eigentlich brauche ich nur die technischen Daten die die Endstufe am besten haben sollte, weil ich mich wirklich sehr wenig damit auskenne.
Folgende Lautsprecher besitze ich:

2x Rockford Fosgate R2D4-10
mit 250 / 500 Watt RMS / MAX.
2x Rockford Fosgate R1694
mit 60 / 120 Watt RMS / MAX.

Brauche ich außerdem noch eine Frequenzweiche für die beiden Subs?
Würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2015, 02:06
Watt willst denn mit den Koaxen

http://www.pimpmysou...572fcd418cc5aff24935
st3f0n
Moderator
#3 erstellt: 09. Jan 2015, 13:11
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Stefan
-Moderation-
Marvin95
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Jan 2015, 17:07
Sorry.. habe den Thementitel jetzt geändert.

Hey danke für deine schnelle Antwort:)


zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Watt willst denn mit den Koaxen


Wenn du mir bitte kurz erklären würdest, was Koaxen sind wäre ich dir sehr Dankbar


http://www.pimpmysou...572fcd418cc5aff24935


Also 150Watt pro Ausgang würden reichen?
Die Endstufe ist leider nur ein bisschen teuer für mich:/
Habe nur vor, einen Fahrrad-Anhänger zu bauen und der sollte mich kein halbes Vermögen kosten...
Ein Budget habe ich nur desshalb nicht weil ich nur die Technischen Daten brauche, die Endstufe such ich mir dann selber.
Außerdem möchte ich wissen ob ich eine Frequenzweiche noch zusätzlich einbauen muss, da hätte ich nichts dagegen wenn ihr mir was vorschlagen könntet.


[Beitrag von Marvin95 am 09. Jan 2015, 17:08 bearbeitet]
tequila^silver
Stammgast
#5 erstellt: 09. Jan 2015, 17:18
Darauf wollte der zuckerbaecker ja hinaus, was hast Du mit den Lautsprechern vor?

Antwort: Fahrradhänger bauen, also kein Rear-System ;-)

Die vorgeschlagene Endstufe vom zuckerbaecker passt wiederum, Du hast im Thementitel "Budget offen" geschrieben, da kann man auch mal so eine schöne Endstufe anbieten.

An was denkst Du denn preislich? Neu oder gebraucht? Hast Du bereits ein Radio, wenn ja, welches?
Bajs
Inventar
#6 erstellt: 09. Jan 2015, 17:20
Bzgl. der technischen Daten:
Lautsprecher machen auch mit 1W Leistung das, was sie sollen.
Ist halt die Frage wie laut du hören willst, wie lange die Batterie halten soll, wieviele LS/Weichen du hast....
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 09. Jan 2015, 17:29
Hol auf jeden Fall ne digitale Stufe, die hat einen besseren Wirkungsgrad und spart Batteriekapazität.

Das könnte was für dich sein.

MfG Dominik
Marvin95
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jan 2015, 17:36

tequila^silver (Beitrag #5) schrieb:
An was denkst Du denn preislich?
Dachte so an höchstens 80€ hoffe ihr lacht mich nicht aus aber mehr hab ich zurzeit nicht zur Verfügung bin noch Schüler. .

Neu oder gebraucht?

Aufjedenfall gebraucht denke nicht dass ich mit dem Geld irgendwas halbwegs vernünftiges bekommen kann.

Hast Du bereits ein Radio, wenn ja, welches?

Habe zurzeit den Pyle qa 4400 II
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 09. Jan 2015, 17:42
Die Pyle ist doch eine 4 Kanal.

Warum was neues?

MfG Dominik

EDIT: http://www.hifi-foru..._id=107&thread=20623
http://amp-performance.de/791-Helix-HXA-40X.html

Weis nicht ob noch aktuell, wäre aber was für dich.


[Beitrag von DJ991 am 09. Jan 2015, 17:43 bearbeitet]
Marvin95
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jan 2015, 18:04

DJ991 (Beitrag #9) schrieb:
Die Pyle ist doch eine 4 Kanal.

Warum was neues?

Hat der nicht zu wenig Leistung und ich muss immer aufpassen dass mir die Lautsprecher nicht kaputt gehen?
Hatte vorher andere Lautsprecher da hat der gereicht aber für die neuen auch noch?
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 09. Jan 2015, 19:30

Marvin95 (Beitrag #10) schrieb:

Hat der nicht zu wenig Leistung und ich muss immer aufpassen dass mir die Lautsprecher nicht kaputt gehen?


Jetzt mal Butter bei die Fische:

Wie in alles auf der Welt kommst Du darauf, das Lautsprecher bei zuwenig Leistung kaputt gehen?

Die Leistung regelst Du doch über den Lautstärkeregler.
Wenn Der auf leise gestellt ist, fließen vielleicht 3-5 Watt,
dann müsste ja nach Deiner Theorie jeder Lautsprecher kaputt gehen wenn man leise Musik hören will?
Marvin95
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jan 2015, 20:13

zuckerbaecker (Beitrag #11) schrieb:
Jetzt mal Butter bei die Fische:

Wie in alles auf der Welt kommst Du darauf, das Lautsprecher bei zuwenig Leistung kaputt gehen?

Die Leistung regelst Du doch über den Lautstärkeregler.
Wenn Der auf leise gestellt ist, fließen vielleicht 3-5 Watt,
dann müsste ja nach Deiner Theorie jeder Lautsprecher kaputt gehen wenn man leise Musik hören will?


Nein ich meine wenn ich den zu hoch drehe spuckt er doch irgendwann so falsche/überzogene Töne aus.
So meinte ich das mit dem kaputt machen.
Wenn der Verstärker aber mehr Leistung hat kann mir das nicht so schnell passieren oder hab ich da was falsch verstanden?
Bajs
Inventar
#13 erstellt: 10. Jan 2015, 16:03
Ist im Ansatz richtig.
Nennt sich Clipping und kann durch vernünftiges Einpegeln verhindert werden.
WhiteRabbit1981
Inventar
#14 erstellt: 10. Jan 2015, 17:18
Niemand zwingt dich, den Verstärker bis in den Clipping-Bereich hochzudrehen. Dass kannst du erstens durch einpegeln mit dem GAIN-Regler unterbinden, und selbst wenn nicht musst du ja die Lautstärke einfach nicht ans MAX drehen. Wenn du einen Porsche fährst, dann fährst du in der 30-Zone ja auch 30 und nicht 300

Theoretisch hast du natürlich recht, dass man lieber einen stärkeren Verstärker nehmen sollte. Aber das bezieht man dann auch auf Autos und nicht auf Fahrradanhänger. Der große Unterschied? Dein Fahrradanhänger hat keine Lichtmaschine! Da würd ich eher drauf schauen, einen Verstärker zu nehmen der möglichst wenig Strom zieht. Genaugenommen würd ich bei nem Fahrradanhänger-Projekt, dass ja sehr vergleichbar mit einem Bollwerwagen-Projekt ist, auf Endstufe und Subwoofer komplett verzichten und die Lautsprecher nur über das warscheinlich verbaute Autoradio antreiben. Grund: Was bringt dir mehr Musik und Lautstärke, wenn die Batterie nach ner halben Stunde schlapp macht? Die Car-Fi Bässe sind darauf ausgelegt, in einem möglichst kleinem Höhrraum (=Autoinnenraum) über den Druckkammereffekt einen Bass zu erzeugen. Die sind schon nicht tauglich für den Einsatz in 4 Wänden, wenn sie gegen die Unendlichkeit des "draussen" spielen bezweifele ich dass noch viel übrig bleibt, egal wieviel Endstufenleistung.
Für den gesamten Einsatz würd ich mich eher im Bereich "mobiles PA" umsehen, die haben auch Outdoor-geeignete Subwoofer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rockford Endstufe
Blue-Diamond am 12.05.2004  –  Letzte Antwort am 12.05.2004  –  2 Beiträge
Suche Subwoofer (High Budget)
feelthebass am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 13.04.2005  –  45 Beiträge
Rockford Endstufe 360a2
hakiblau am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  6 Beiträge
Endstufe für Rockford RFR 3112
Maddili am 28.06.2004  –  Letzte Antwort am 29.06.2004  –  3 Beiträge
Subwoofer für Rockford t20001bd
greimn19 am 17.05.2014  –  Letzte Antwort am 17.05.2014  –  16 Beiträge
Endstufe für kleines Budget
Pexies am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  22 Beiträge
Rockford RFD 2212 +endstufe?
Bam306 am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 24.03.2004  –  3 Beiträge
Rockford Fosgate "Prime" Endstufe
Daywalker_ak86 am 29.10.2009  –  Letzte Antwort am 28.11.2009  –  6 Beiträge
Endstufe gesucht für Rockford RFR-1412 Sub
McBuerger am 06.07.2008  –  Letzte Antwort am 06.07.2008  –  6 Beiträge
Suche Endstufe und Lautsprecher!!!!
Elly1981 am 16.11.2004  –  Letzte Antwort am 16.11.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.005
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.747

Hersteller in diesem Thread Widget schließen