Butter bei die Fische: Lohnt sich ein 1500€-Radio?

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WhiteRabbit1981
Inventar
#1 erstellt: 28. Jan 2015, 18:25
So, ich bin ziemlich frustriert. Eigentlich dachte ich, mit einem Bit 10 D bin ich für alle Zeiten davon befreit mir ein Radio anschaffen zu müssen, dank Hochpegeleingang und De-Equalising. Allerdings finde ich inzwischen heraus, mein Toyota-Radio fährt ab einer gewissen Lautstärke den Bassanteil massiv zurück. Fürs Werkssystem mag das ja ganz toll sein, aber für HiFi ist das natürlich ein Todesurteil.

So, jetzt brauche ich also doch ein Autoradio. Kurz die Rahmenbedingungen:
Budget = fast egal. Ich denke, so 1500€ wären die Obergrenze, aber das finde ich schon viel für ein Radio. 500€ würd ich ohne mit der Wimper zu zucken hinlegen.
2-DIN
bitte mit Navi (wenn schon denn schon)
Must haves:
- Rear-USB
- Anschluss für Rückfahrkamera
- Anschluss für Lenkradfernbedienung (Toyota Auris Bj 2013)
- Bluetooth-Streaming vom Handy
- Bluetooth-Freisprechen
- gute mp3-Navigation mit Coveranzeige und gleichzeitige Anzeige der Tags Artist / Title / Album (erschreckend, wie viel das nicht können!)
- schlichtes Design, am besten fast rahmenlos.
Alles andere - APP-Fähigkeit, Smartphone-Mirror, DVD-Player, HDMI-Eingang usw. - nehme ich gerne mit, brauche ich aber nicht. Ein DSP wird in der Preisklasse wohl an Board sein, brauche ich aber auch nicht (dafür habe ich die Bit 10 D ). CD-Wiedergabe kann, muss aber nicht sein.

Anschlüsse, jetzt kommt's:
Ich hätte gerne einen optischen Ausgang hinten dran, damit ich meine Bit 10 D digital ansteuern kann. Soweit ich das sehe, können das nur die Alpines der 1300€ - Klasse, und dreisterweise nimmt Alpine über 100€ für das optische Kabel mit einem properitärem Alpine-Anschluss .... das will ich fast aus Prinzip nicht unterstützen weil ich es als Abzocke empfinde! Würd das Radio 1400€ kosten und mit einem normalen 5€ Kabel funktionieren, währ mir das nicht mal aufgefallen ...
Die Frage ist jetzt: Welchen Vorteil bringt mir der digitale Anschluss ans Bit 10 D wirklich? Störgeräusche oder Einstreuungen habe ich keine, eine LiMa die Pfeiffen könnte habe ich auch nicht, und an Voodoo-Goldkabel glaube ich nicht. Höre und merke ich ich wirklich einen Unterschied zwischen Digital und klassischem Cinch?

Ich sehe momentan folgende Möglichkeiten und hätte dazu gerne Kontroverse Meinungen und, wenn ihr was kennt, auch spezifische Produktempfehlungen. Gegen übertriebene Polemik habe ich dabei nichts einzuwenden
A) Wie Geil, digital! Auf jedem Fall machen, ist jeden Cent Wert
B) Geldverschwendung. Ein 500€-Radio mit allen Funktionen und Cinch tut es genauso.
C) Radio? Heutzutage verbaut man Tablets, und die digitale USB-Soundkarte kostet nur 20€
D) OEM bleiben, den Frequenzgang mit der Bit 10 D und viel Gewalt vergewaltigen bis es einigermaßen passt und das gesparte Geld an die SOS-Kinderdörfer spenden
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 28. Jan 2015, 18:35
Also ich wäre da ja für eine Tabletlösung, natürlich nur, wenn du ein Nexus 7 in deiner Mittelkonsole verbaut bekommst.

Vorteile: Wesentlich kostengünstiger, Digitaler Ausgang, interner Speicher, USB, Navi und es sämtliche Erweiterungen möglich, wie zb. Rückfahrkamera und Lenkradfernbedienung, dazu noch all das was ein Tablet so alles kann.

Nachteile: Etwas bastelei.

Die Lautstärke könntest du dann mit dem DRC regeln.
christianreiden
Gesperrt
#3 erstellt: 28. Jan 2015, 18:57
Und Nachteil, keine oem-lfb-Anbindung.

Ich würde analog bleiben und ein gutes 2-DIN wählen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#4 erstellt: 28. Jan 2015, 18:58
Die Tabletlösung finde ich theoretisch auch sehr schön, das basteln traue ich mir auch zu. Und Platz im Armaturenbrett habe ich ohne Ende. Was mich abschreckt, ist der Computer-Kram: ich müsste ja ein alternatives ROM installieren um den Soundkartentreiber hinzubekommen, an der Stromversorgung basteln damit es mit der Zündung an / aus geht und schlussendlich im Android auch noch alle APPs installieren - und auch irgendwie online kommen, um Navi usw. zu benutzen.

In den ganzen Schritt-für-Schritt Einbauberichten im Netz wird immer in allen Details darauf eingegangen, wie man einen schönen Rahmen für ein Tablet ins Armaturenbrett bekommt ... aber grad die Sachen vor denen ich Respekt habe werden dann in einem Nebensatz wie "und dann Jailbreaken, und neues OS mit den benötigten Treibern drauf" abgehandelt.
Bei einem Radio habe ich den Vorteil, dass ich zwar ein paar Kröten mehr hinlege - dafür funktioniert dann aber die Anbindung an die Kamera, an das Lenkrad und alles weitere fast von alleine, oder ich zahle meinem Händler ein Taschengeld dafür dass er alles einrichtet und kann dann jemanden anschreien wenn es nicht funktioniert

EDIT:
Christian, ich freue mich dass du hier schreibst! Bei den Low-Budget Kaufberatungen sind wir zwar selten einer Meinung - aber gerade deshalb halte ich dich hier für einen guten Ratgeber! Hast du eine spezifische Empfehlung für ein 2-DIN mit Cinch, das sein Geld auch Wert ist? Ich könnte einfach das teuereste von Pioneer nehmen, weil ich mal gehört habe das Pioneer gute Radios baut und das teuereste sicher nicht am schlechtesten ist ...


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 28. Jan 2015, 19:03 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#5 erstellt: 28. Jan 2015, 19:00
Und das Toyota Radio auf Digitalausgang umbauen?
Mit dem Bit Ten D haste doch den richtigen Prozessor dafür.

Müsstest dich mal erkundigen, ob das geht.

MfG Dominik
Feuerwehr
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2015, 19:02
Warum pegelst Du nicht einfach neu ein auf halber Lautstärke des Radios oder noch tiefer? Wenn Du Dich dann künftig an diese Grenze hältst, musst Du auch kein Clipping befürchten. Es ist dann halt nur nicht mehr "idiotensicher".
WhiteRabbit1981
Inventar
#7 erstellt: 28. Jan 2015, 19:06
Hallo Dominik,
soweit ich weiss - aber ich könnte da auch falsch informiert sein - funktioniert der Digitalausgang-Umbau eines Werksradios so, dass direkt die Information vom CD-Player abgegriffen wird. Ich bevorzuge es aber, meine Musik als USB mitzunehmen.

Feuerwehr,
ich habe mir sagen lassen, je geringer die Radiolautstärke beim einpegeln desto höher das Eigenrauschen des Prozessors. Natürlich würde es nicht schaden dass erstmal zu versuchen, es kostet ja nichts ich mache das am Wochenende und berichte dann.
st3f0n
Moderator
#8 erstellt: 28. Jan 2015, 19:09
Online musst du bei der Tablet Lösung sein um das Navi verwenden zu können, es gibt genug Navis, welche Offline Karten bereit stellen, Navigon zb.

Die Lenkradferbedienung kann zb. mit JoyCon eingebunden werden.
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2015, 19:10
Schon, aber Du gehst ja per High Level rein, also muss das Signal ohnehin reduziert werden im Bit ten.
zuckerbaecker
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2015, 20:42
Bis vor einigen Jahren hätte ich A angekreuzt,
heut sage ich B
christianreiden
Gesperrt
#11 erstellt: 28. Jan 2015, 21:25
Also hier noch was von mir.

Klang zu bekommen ist von einigen Dingen abhängig. Ich will jetzt keine Voodoo-Diskussion anfangen, aber es ist meiner Meinung so das folgende Sachen passen müssen

Die Aufnahme muss passen, heutzutage ein riesiges Problem, alles ist überpegelt, es gibt keine Dynamik mehr in der Musik. Wenn du eine wirklich klingende Anlage hast, dann fängst du sofort an Musik auszusortieren.

Dann kommt das Signal, CD, Flac, MP3, AAC usw. Die ewige Diskussion..zum Teil macht auch das Handy Probleme und verfälscht an sich schon die Aufnahme.. Hier spielt auch das Radio mit rein, der Wandler usw. Meiner Meinung nach sind die Unterschiede allein schon bei meiner ,,resident-trademark" Alpine die Unterschiede enorm. Mit dem 178BT bin ich zufrieden, wohlwissend was ein 9855 aus einer guten Aufnahme macht.

Jetzt kann man die Frage stellen ob analog oder digital. Hat man bisher schon Kompromisse gemacht kommt es auch nicht mehr drauf an. Aber Fakt ist wenn man aus digital analog, und aus analog dann wieder digital macht um das dann nachher wieder in analog zu wandeln um es an den Lautsprecher zu schicken,es ganz klar Verluste gibt.

Jetzt kommt die Qualität des DSP und der Endstufe.. hier habe ich meine Probleme mit den No-Budget-Pfeifen.. sry... aber ich habe erst letztens wieder den Unterschied bemerkt als ich meine alte XeteC gegen die Gladen One getauscht hab. Alles auf null war der Unterschied ein langes und fettes Grinsen. Dabei sind beide Stufen sehr ok. Wenn man hier downgraded und z.B.eine HPB nimmt, die das Wort Kontrolle nur in Verbindung mit null kennt, dann bin ich in der Regel raus. Die Leistung ist maximal zweitrangig und eigentlich nur für den Sub wirklich interessant. Einer 60W-Endstufe reicht in der Regel für jedes Frontsystem der guten Mittelklasse.

Jetzt kommen die Lautsprecher. Das ist dann ein anderes Thema.

Ob analog oder digital solltest du dich erst fragen wenn der Rest der Kette perfekt ist. Der Preis spielt hier nicht die Rolle.. dann mach es so. Frage dich was du brauchst, schau was dir gefällt.

In deinem Fall finde ich ein Appradio vielleicht nicht schlecht. icx8 oder sph da120 zum Beispiel.

Richtig begeistert vom Klang ohne Einstellungen war ich vom Alpine 535. Ich kann Dir nicht genau sagen was an dem Radio anders konstruiert ist, es klingt einfach.

1500,-€ auszugeben lohnt sich zum Beispiel wenn du einen VW hast.. dann nimmt man das 928 wegen dem 8" Bildschirm.

P.S. Ich fahre das Pioneer SPH DA120 in meinem Winterauto an einer MX 80.4, einem MX165 an der Front und dem R10 im Reserverad, Klar AS-lastig, aber ich will damit auch mal zeigen was Einsteigerware heutzutage kann. Da ist AS einer meiner Favouriten, Alles zusammen hat keinen 1000er gekostet und begeistert mich täglich, ohne das es mir mal zu wenig ist.


[Beitrag von christianreiden am 28. Jan 2015, 21:33 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 29. Jan 2015, 00:26

WhiteRabbit1981 (Beitrag #1) schrieb:
A) Wie Geil, digital! Auf jedem Fall machen, ist jeden Cent Wert
B) Geldverschwendung. Ein 500€-Radio mit allen Funktionen und Cinch tut es genauso.
C) Radio? Heutzutage verbaut man Tablets, und die digitale USB-Soundkarte kostet nur 20€
D) OEM bleiben, den Frequenzgang mit der Bit 10 D und viel Gewalt vergewaltigen bis es einigermaßen passt und das gesparte Geld an die SOS-Kinderdörfer spenden

A) oder B)? Fährst Du mit dem Auto von X nach Y? Oder zum AYA-Treffen? Wenn erstens dann ist B) ausreichend gut. Wenn zweitens führt an A) kein Weg vorbei. Man kann wohl stets versuchen, das Maximum zu erreichen. Wenn man sich den Ort des Versuches ansieht - ein Auto mit 40 bis (vielleicht) 100 dB Grundgeräusch während der Fahrt, dann sollte ein Optimum reichen. Ja, die doppelte Wandlung D/A -> A/D verursacht Rauschen und Störungen. Doch wie hoch ist deren Wert im Vergleich zum Nutzsignal, dass man erwarten kann und zu den restlichen Störungen, die ich oben schon angeschnitten habe. Ich stelle die Behauptung auf, dass man bei laufenden Motor bei einem A/B-Vergleich zwischen analoger und digitaler Anbindung keinen Unterschied mehr hört. Zumindest bei Radios guter japanischer Hersteller. Und wie oft hört man wirklich ohne Motor in Ruhe mal eine CD an? Und wenn schon digital, dann sollte man die D/A-Wandlung und anschließende Vorverstärker-Anpassung weg lassen und gleich einen digitalen Verstärker mit integriertem DSP mit SP-DIF nutzen.

C)? Ja, interessant. Aber aus meiner Sicht sind grundlegende Anforderungen an die Haptik im Auto bei Tablets immer noch nicht gelöst. Wobei einige Dinge das Tablet schon wesentlich besser kann, als die Navis zum Nachrüsten (z.B. Verkehrsnachrichten, Sprachsteuerung).

D) nee ...
Ja man kann die Empfindlichkeit am Eingang des DSP hoch schrauben, braucht am Radio dann nicht mehr bis Endanschlag aufdrehen für maximale Lautstärke und vermeidet die Grenze der Bass-Absenkung. Doch wie Du schon richtig erkannt hast, sinkt dadurch der Nutz-/Störsignalabstand. Es könnte also sein, dass man das Grundrauschen des Radios besser durchhört. Das wäre aber eine Prüfung, die man ohne Investitionen durchführen kann.
WhiteRabbit1981
Inventar
#13 erstellt: 29. Jan 2015, 18:23
Car-Hifi, ich bau meine Anlage für mich und nicht für die AYA

Zwischenstand:
0x A
3x B
1x C
1x D (2x unter Vorbehalt ja)

Da D nichts kostet wird das zuerst probiert, aber ich glaube ich bin schon überzeugt mir ein Radio in der 500€-Klasse zuzulegen.

Christian, danke für die Produkttipps ich habe fleissig hinterher gegoogelt und jetzt einen besseren Überblick!

Zuckerbäcker, dein Beitrag interessiert mich näher. Könntest du die Gründe etwas näher ausführen, gerade was deine Meinung geändert hat?
zuckerbaecker
Inventar
#14 erstellt: 29. Jan 2015, 18:51
Eigentlich kann ich mich dem Beitrag von Car HiFi anschließen.

Ich habs damals gemacht, weil sichs verlockend angehört hat,
zuviel Geld da war und ich jemand an der Hand hatte, der das mit durchgezogen hat.

Fahr ja noch immer (selten) damit rum.
Wechsler mit Digi Ausgang in PXA700 in JL HD Stufen.

Buick Riviera 1979

Klar isses Geil und spielt auch sauberst, analytisch und dynamisch.

Aber im Endeffekt sind die Vorteile im Alltagsbetrieb zu gering
im Gegensatz dazu was es gekostet hat.
Audiklang
Inventar
#15 erstellt: 30. Jan 2015, 00:38
hallo

unter verzicht der auf doppeldin und navi hat das P-80PRS alles drinn was du willst soweit ich das beurteilen kann

ne digitalnachrüstung hat zwei haken einmal das nur CD laufwerk digital wird und es immer "gewisse probleme" mit der pegelregelung gibt , das digitalsignal beinhaltet keine information wie laut du hören möchtest so das dann endweder über separates bedienteil vom DSP die lautstärke geregelt wird ( extra kästchen mit blende was wieder irgendwie formschön integriert werden will im A-brett ) oder wenn man nen elektronick guru an der hand hat den OEM pegelregler umbauen lassen um so wie gewohnt am radio lautstärke einzustellen geht

das kann aber nicht jeder , der einbauer vom zuckerbaecker hätte sowas sicher auch drauf gehabt ansonsten sieht`s in der richtung recht dünn aus

ein doppeldin mit nen richtigen DSP intern ist mir persönlich nicht bekannt

die anwendungswünsche in kombination miteinander machen das alles sehr kompliziert weil ein all in one wirst da so schwer finden

Mfg Kai
Smokingjoe8"
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 30. Jan 2015, 01:22
Guten Morgen

Also ich hatte mal ein Radio für 800 DM.
Das war ein Rockford Fosgate RFX 9320
.
An dem Teil ist nichts dran außer 3 paar Chinch Ausgänge und 2 paar Eingänge und halt ein dicker digitaler Rockford Verstärker der 25Wrms raus haut
.
Das Radio ist heute noch ziemlich genial, habs auch noch hier liegen. Und wenn es mich nicht nerven würde permanent eine ganze Rückbank voll CDs herum zu fahren würde ich das jederzeit wieder einbauen, weil die Auflösung des Lasers verdammt hoch ist, ein seeeeeeeehr sauberer und geiler Klang dabei rauskommt
und der Verstärker (auch der Vorverstärker) sauber arbeitet und ordentlich dampf auf die leitung bringt (Rockford eben)

Einfach gesagt wenn die Abspielqualität den Preis rechtfertigt und ich mein Soundsystem so groß (teuer) definiert habe, dass ein Frontsystem schon mehr als 500€ kostet. Dann würde ich nicht auf ein solches Radio verzichten (Radio würde ich damit sowieso nicht hören außer Digitalradio ).

Dazu kommt das ich der Meinung bin lieber etwas mehr Geld für ein Radio aus zu geben, da dieses Gerät einfach das Klanglevel vor gibt
wenn ich 100€ und ich mich wunder warum trotz meiner 5000€ Komponenten die dahinter kommen (Beispiel) nur einen müden kratzigen klang hab , bin ich selber schuld

Also Ja ich würde sowas Kaufen, wenn Preis-Leistung stimmt und ich ein dem entsprechendes Klanglevel anstrebe

Gruß Flo
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 30. Jan 2015, 03:12
moin.
ich selber würde auch zuerst versuchen durch neues einpegeln die problematik zu umgehen.
vorrausgesetzt natürlich das das radio nicht nochmehr im treiben rumpfuscht und z.b. bei geringer aussteuerung ne loudness-abstimmung reinzaubert
so gerne ich (vorhandenes) geld auch ausgebe, so habe ich aber auch - genau wie andere - mittlerweile viel kram zuhause rumliegen, der mal viel geld gekostet hat und heut nur noch als staubfänger taugt.
egal ob PC, handy oder eben ne HU, was heute top ist, ist schon morgen (oder übermorgen) ein flop.
und wenn klang, haptik usw beim werksradio in ordnung oder gar gut sind, würde es mir umso schwerer fallen in ein konzept ohne erfolgsgarantie zu investieren.
um den spieltrieb voll auszuleben gibt es ja noch alte zweitautos
WhiteRabbit1981
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2015, 18:39
Ich war heute bei meinem freundlichen Händler vor Ort um mir einen Überblick zu verschaffen. Der hat mir gesagt, wenn ich ein hochklassiges Radio suche soll ich zuallererst auf den 4V-VVA achten und dann auf alles andere. Da ich bisher immer Hochpegel genommen habe hab ich darüber noch nie nachgedacht, aber nach Recherche hier in den Kaufberatungen scheint da ja was dran zu sein.
Mir wurde dort ebenfalls zuerst zum Alpine ICS-X8 geraten, das Christian ja bereits empfohlen hatte. Allerdings hat das kein Navi, und mit der beworbenen Mirror- und App-Funktionalität kann ich nicht viel anfangen da ich Smartphone-Verweigerer bin. Aber nur zum Verständniss: Wenn ich ein Apfel- oder Galaxie-Telefon hätte, könnte ich damit auch eine NAVI-App laufen lassen ohne nochmal extra zu bezahlen?

Interessanter finde ich das Alpine IVE-W585BT, das würde erstmal rein optisch sehr gut in meinen Auris passen (der ist innen auch schwarz-silber gehalten) und mir gefallen die haptisch besseren Taste für "Telefon" usw. Den fast 1" kleineren Monitor sehe ich nicht als Nachteil, ich will ja keine Filme drauf schauen. Dass ich, falls ich doch mal eine CD einlege, das Display nicht wegklappen muss sehe ich als Vorteil. Ausserdem ist es 50€ günstiger. Allerdings: auch kein Navi!
Die Frage geht direkt an Christian: Du hast geschrieben, Klanglich am besten gefiel dir das 535. Ist das der Vorgänger vom oben verlinkten 585, also sind die vergleichbar? Preislich tun die sich nicht viel, an der Ausstattung sehe ich auf den ersten Blick keinen Unterschied und in dem Alpine-Katalog der mir grad vorliegt ist das 535 gar nicht mehr drin.

Auf das Navi kann ich auch erstmal verzichten, das TomTom an der Windschutzscheibe tut es auch und so häufig brauche ich das nicht. Notfalls bekomme ich das Navi-Modul von Alpine ja jederzeit für 400€ nachgekauft. Wenn ich das unbedingt bräuchte, würde ich wohl gleich eine Navistation INE-W925R nehmen, zusammen mit dem Grund-Radio und dem Modul kommt das ja auf einen ähnlichen Preis heraus (circa 1000€).

Das große Alpine, das INE-W987D, steht für fast 400€ mehr auf der Preisliste. Hinzu kommen nochmal über hundert Euro für das Alpine Toslink-Kabel das vielleicht 5€ Wert ist, eine Frechheit. Habe ich mich aber schon vorher drüber aufgeregt.
Also +500€ nur für einen Digitalausgang, oder sogar +1000€ nur für den Digitalausgang wenn mir die Navi-Funktion egal ist. Nope, das ist mir etwas zu doll vor allem wenn ich bedenke (ich kenn mich ja), dass das über kurz oder lang auch eine Anschaffung von Audison Voce-Endstufen bedeuten würde um ganz digital zu gehen

Also, am Wochenende ist erstmal einpegeln und einmessen angesagt, wenn es nicht allzu erbärmlich kalt wird. Wenn das nichts bringt, werde ich mich wohl für das 585er entscheiden (warte aber noch auf deine Rückmeldung dazu, Christian!).

Für einen Toyota Auris Touring Sports Hybrid Bj. 2013 scheint es noch keine fertigen Radioadapter zu geben. Folgendes muss ans Radio angeschlossen werden: Rückfahrkamera, Lenkradfernbedienung, USB-Port in der Mittelkonsole, Mikrofon fürs Freisprechen. Mein Händler sagt, für um die 250€ macht er den kompletten Einbau inklusive aller Adapterkabel, die ja auch einiges kosten. Da wird er ein bisschen frickeln müssen, um aus den verfügbaren Adaptern den benötigten zu bauen und auch das USB-Toyota-Sondersteckerding da hineinzubasteln. Aber der gute wird schon keine Lüsterklemmen nehmen


EDIT:
st3f0n, die Idee mit dem Tablet habe ich mir noch mal in aller Ruhe durch den Kopf gehen lassen und mir ein paar Einbauberichte angesehen. Im Prinzip finde ich das ist die beste Idee, aber ich will es nicht auf mich alleine gestellt umsetzen das geht nämlich schief und dann stehe ich mit einer Baustelle von Auto und massiven Ausgaben dar.

EDIT2:
Eine weitere Idee, auf die mich mein Händler gebracht hat und die hier noch gar nicht zur Diskussion stand:
E) An der Endstufe ein Parrot oder nur einen Bluetooth-Empfanger anklemmen, ein Smartphone als Quelle und Navi per Brodit-Clip am Armaturenbrett befestigen. OEM-Radio bleibt drin, übernimmt aber nur noch die Rückfahrkamera.
Nachteil: Adaption auf OEM-USB und AUX-Port sowie die Lenkradfernbedienung ist unmöglich. Und ich bräuchte ein Smartphone.
Trotzdem möchte ich zur Diskussion stellen, ob das aus rein klanglicher Sicht eine ernstzunehmende alternative zu A-D wäre.


[Beitrag von WhiteRabbit1981 am 30. Jan 2015, 18:45 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#19 erstellt: 31. Jan 2015, 00:11
Also, nur mal zur Info. Ich habe heute beruflich ein Alpine 928 in den Amarok verpflanzt.Inklusive Rückfahrkamera war die Einbauzeit etwa 4 Stunden. Das hat Geld gekostet, ist aber endgeil. 250,- sind ein Wort.

Das es das 535 nicht mehr gibt ist etwas schad, aber sicher nicht schlimm. Den vergleich zu den anderen Geräten habe ich leider nicht. Wirklich enttäuscht bin ich noch von keinem Apine gerät gewesen. Mein Pioneer macht vieles anders.

Der Grundgedanke eines App-Radios ist die Rechenleistung und App-Vielfalt, inklu. Navi vom Handy mit zu nutzen ohne das extra zu bezahlen zu müssen.

Ich nutze das Pioneer mit dem iPhone 5. Musik, Navi, Mail.. irgendwie alles funktoniert mit dem 400,-€ 2-Din inklusive Laufzeit. Das finde ich einfach genial für den Alltag. Ob es 4V oder 2 hat ist mir total egal. Jede Endstufe besitzt einen Regler für die Eingansempfindlichkeit..
DJ991
Inventar
#20 erstellt: 31. Jan 2015, 03:51

christianreiden (Beitrag #19) schrieb:
Jede Endstufe besitzt einen Regler für die Eingansempfindlichkeit..


Daumen hoch!!!
Wenn auch ein detaillierter Bericht über das Radio interessant wäre.

MfG. Dominik
christianreiden
Gesperrt
#21 erstellt: 31. Jan 2015, 08:35
Welches? Das Sph DA120? Oder das Alpine INE-W928R?
Car-Hifi
Inventar
#22 erstellt: 31. Jan 2015, 12:09

WhiteRabbit1981 (Beitrag #18) schrieb:
Hinzu kommen nochmal über hundert Euro für das Alpine Toslink-Kabel das vielleicht 5€ Wert ist, eine Frechheit.

Naja, das so nicht ganz richtig. Der digitale Ausgang bei Pioneer Edit: Alpine ist ein "Stromausgang". An seinem Ende hängt also ein Stecker mit Kupfer-Pins. Im proprietären Alpine-Kabel steckt dann der Wander digital-elektrisch auf digital-optisch. Dass dieser Wandler nicht fest im Gerät eingebaut ist, ist die wahre Frechheit ... aber auch eine wirtschaftliche Entscheidung


[Beitrag von Car-Hifi am 31. Jan 2015, 13:29 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#23 erstellt: 31. Jan 2015, 12:57
Ich meinte das Pioneer.

MfG Dominik
WhiteRabbit1981
Inventar
#24 erstellt: 13. Feb 2015, 23:11
Ich habe mich für das IVE-w858BT entschieden. Den tausender Aufpreis nur für den Digitalausgang fand ich dann doch etwas zu heftig ...

Vielen Dank an Goelgator an dieser Stelle für seinen Einbaubericht und die freundlichen PMs dank derer ich die nötigen Adapter für den BJ 2013 Auris gefunden habe:
http://www.caraudio2...2-TY-102::25172.html
https://www.ultramall.de/shop/artikel/UM8647.php
Nur für die Toyota-Rückfahrkamera hab ich nichts gefunden, aber die Aufgabe das zu suchen oder notfalls das Kabel umzulöten hat jetzt mein Händler

Ich habe mich bewusst nicht für das deutlich günstigere IVE-W530BT - entschieden. Die Optik hat eine Rolle gespielt, aber keine 150€-Preisdifferenz-Rolle. Die DSP funktionen brauche ich ja eigentlich nicht, da ich ja das Bit10 habe. Aber ich hätte ich schon gerne die 4V-Ausgänge, auch wenn ChristianReiden jetzt posten wird dass man die nicht braucht
Andererseits muss ich mir inzwischen leider eingestehen, dass das Bit10 einzustellen noch deutlich über meinen Fähigkeiten liegt. Darum fliegt das Ding erstmal raus! Frontsystem wird auf Bi-Amp-Passiv umgestellt, die Weichen dafür habe ich noch - und als DSP nutze ich dann direkt das Alpine. Wenn ich das sauber eingestellt bekomme traue ich mich vielleicht auch wieder an das "richtige" DSP

Erfahrungsbericht folgt dann, noch sind die Sachen nur bestellt. Wenn ich an meine Kamera denke mache ich vielleicht sogar ein paar Bilder.
Joze1
Moderator
#25 erstellt: 13. Feb 2015, 23:25

christianreiden (Beitrag #19) schrieb:
Ich habe heute beruflich ein Alpine 928 in den Amarok verpflanzt.Inklusive Rückfahrkamera war die Einbauzeit etwa 4 Stunden. Das hat Geld gekostet, ist aber endgeil. 250,- sind ein Wort.


Warum bist du denn dann eigentlich nicht als gewerblicher Teilnehmer ausgewiesen? Das ist hier doch Pflicht dann?


[Beitrag von Joze1 am 13. Feb 2015, 23:32 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#26 erstellt: 14. Feb 2015, 07:41
Joze..Ich arbeite bei VW Nutzfahrzeuge/ Scania Schweiz als Mech. mit Festgehalt. Ich verdiene selbst nix mit Car-Hifi und muss genau wie du alles beim Händler kaufen. Noch ein Problem?

@Rabbit
Ja das sollte doch erstmal passen. Ich würd die Adapter bei dem Händler kaufen wo du auch das Radio holst, bei Toyota ist nie ganz sicher welcher der richtige Adapter ist. Den besten Support gibts bei ACV oder bei Alpine. Der DSP ist doch so oder so sinnvoll.
Wenn du willst schreib ich mal wie ich das einstell, das ist recht einfach.
Joze1
Moderator
#27 erstellt: 14. Feb 2015, 10:39
Ich hab kein Problem, keine Sorge. Nur hörte es sich eben anders an. Und da gewerbliche Teilnehmer hier aus guten Gründen kennzeichnungspflichtig sind, dachte ich, ich frag mal nach

Was das Radio angeht: Ich hätte wohl vermutlich auch erstmal neu eingepegelt. Das wäre nicht mit so hohen Kosten einhergegangen und der DSP im Bit Ten ist schon noch ein wenig umfangreicher. Ob du den DSP im Alpine so virl leichter/besser eingestellt bekommst, wage ich zu bezweifeln.
WhiteRabbit1981
Inventar
#28 erstellt: 14. Feb 2015, 10:54
Den Bit 10 habe ich jetzt schon seit Jahren, und er war noch nie richtig eingestellt Das Alpine hat halt viel weniger Funktionen und nur 9 Bänder, da erhoffe ich mir das mich das weniger überfordert. Zum Profi zu gehen und alles einstellen zu lassen ist für mich keine Option - es ist schließlich mein Hobby
Darum habe ich mich auch gegen das teuere Alpine mit Digitalausgang entschieden - ich investiere schon seit Jahren immer wieder in neues und besserers Equipment, ohne wirklich Fortschritte zu machen. Jetzt will ich erstmal sehen, dass ich mit dem vorhandenen Equipment klarkomme. Manchmal muss man einen Rückschritt in kauf nehmen, um Fortschritte zu erziehlen
Laufzeitkorrektur - kann das Alpine, trotz Frequenzweiche (Bi-Amping)
Hochtöner trennen - kann das Alpine nicht (200hz HPF wird nicht reichen). Aber wenn ich wieder die Audio-System Weiche zu meinem Phase-System verwende habe ich ja "automatisch" die richtige Trennung zwischen HT und TMT.
Equaliser - 9 Bänder statt 30. Ist mir (erstmal) ganz recht. Lieber verändere ich einen Kanal von 9 und höre gleich den Unterschied, als dass ich in den 30 Bändern des Bit10 herumstochere ohne wirklich zu wissen was ich da tue

Der Bit10 ist ja auch nicht aus der Welt, der kommt in meinen Zweitwagen - da ist "nur" ein Alpine 117i verbaut und die Frequenzen sind hart an den Endstufen getrennt. Der hat das Upgrade nötiger, und in dem kann ich dann in ruhe "üben" das komplexe Bit10 einzustellen. Christian, über ein paar Ratschläge zum einstellen würde ich mich freuen! Ein Messmikrofon habe ich.
zuckerbaecker
Inventar
#29 erstellt: 14. Feb 2015, 11:05

Aber wenn ich wieder die Audio-System Weiche zu meinem Phase-System verwende habe ich ja "automatisch" die richtige Trennung zwischen HT und TMT.


Eben nicht.



Lieber verändere ich einen Kanal von 9 und höre gleich den Unterschied,
als dass ich in den 30 Bändern des Bit10 herumstochere ohne wirklich zu wissen was ich da tue


In 9 Kanälen durch hören herumzustochern ist genauso sinnlos.

Wenn Du Dich nicht endlich mal mit den Grundlagen befasst, wird das nie was.

Und wir müssen weiterhin solche Ergüsse lesen
wie in dem anderen Thread über das brücken von Endstufen.
WhiteRabbit1981
Inventar
#30 erstellt: 14. Feb 2015, 11:30
Alles gut Zuckerbäcker? Ich habe einen großen Respekt vor deinem Wissen und lege wert auf deine Meinung ... aber das war jetzt nicht wirklich konstruktiv, oder? Wenn ich Ergüsse verfasse, dann korrigiere mich bitte! Anders kann ich nicht lernen.
zuckerbaecker
Inventar
#31 erstellt: 14. Feb 2015, 12:10
Falscher Ansatz.

Ich muss hier garnix korrigieren.

DU musst Dich informieren BEVOR Du was schreibst.
WhiteRabbit1981
Inventar
#32 erstellt: 14. Feb 2015, 12:15
Du musst nichts korrigieren, das ist völlig korrekt. Sind ja alle freiwillig hier.
Aber ich bitte dich inständig, es zu tuen!
goelgater
Inventar
#33 erstellt: 15. Feb 2015, 12:50
hi
Kann dir gerne den schaltplan schicken für die Kabelumlötung der Rückfahrkamera,ist kein grosser Aufwand
WhiteRabbit1981
Inventar
#34 erstellt: 15. Feb 2015, 13:03
Das würde mich sehr freuen Goelgater!
christianreiden
Gesperrt
#35 erstellt: 15. Feb 2015, 13:27
Zum DSP einstellen.
Ich mache es grob genau so, am Anfang stelle ich die Laufzeit ein, einmal messen zum Hochtöner, einmal per Gehör. das bessere speichere ich ab. Die Trennung stelle ich jetzt grob ein, meist 80/80, je nach woofer und frontsystem kann das aber stark variieren. Da ich die Hochtonanpassung per Frequenzweiche bevorzuge, stelle ich diese nun ein. Die Weichen von AS sind in der Regel sehr flexibel. Ich verwende wenn ich kann genau diese.
Nun wird eingepegelt.

Dann höre ich erstmal. Ich bin kein Freund vom Equalizing. Meist fallen mir in der ersten Zeit diverse kleine Fehler auf, nun korrigiere ich Trennung und stelle erste EQ-Bänder ein. In der Regel nehme ich eher Pegel raus als das ich diesen erhöhe. Mir steht bei meinem Händler eine Station zur Verfügung zum messen. Es ist die Software zum Helix DSP. Leider sind die Ergebnisse nach Referenzkurve nicht so meins, hier schaue ich nur nach groben Fehlern und wenn ich nicht weiter weiss. Ich habe mein Ergebniss immer erst nach 1-2 Wochen, aber mit neuen Lautsprechern ändert sich hier und da noch einiges. Ganz wichtig ist das einstellen nach gehör nicht zu machen wenn alles arschkalt ist, genauso sollte man den Innenraum fahrbereit haben, also keine 1000 Dinge im Auto haben die an der Akustik manipulieren. Für mich ist der DSP nicht das Ultra-Zauberkästchen, sondern eigentlich nur zum finden von Fehlern und partiellen kaschieren. Meiner Meinung nach ist es wichtig welche Bedingungen das Auto hat und wie die Komponenten darauf abgestimmt sind. Aus Scheisse kann auch der beste DSP kein Gold machen.
caveman666
Inventar
#36 erstellt: 15. Feb 2015, 15:56
Die Trennung der Weiche passt ungefähr und eben einfach zu den Lautsprechern. Aber NICHT so super toll zum Einbau im Auto. Da wird Einbau und Umgebung einiges dazu beitragen, wo und wie getrennt werden MUSS.

Eine TRENNUNG von 80Hz / 80 Hz bei Sub und Frontsystem wird in den aller aller seltensten Fällen ein vernünftiges Ergebnis bringen, Ausser großem Gedröhne, das super viel Entzerrung verlangt, wird man da OFT nichts bekommen

Wo und wie getrennt wird, sagt dir die Einmessung. Kein 0-8-15 Gefühl.

Selbst wenn man einfach nur ne grobe Voreinstellung vornimmt, würde ich das so im Leben NIE empfehlen.


Gruß,
Andy.
christianreiden
Gesperrt
#37 erstellt: 15. Feb 2015, 16:52
Habe ich doch geschrieben das das sehr stark variiert. Einen BP trenne ich anders als ein Geschlossenes Gehäuse.Ein Einsteigersystem an 50W trenne ich anders als ein 2Ohm Pegelsystem.
goelgater
Inventar
#38 erstellt: 15. Feb 2015, 16:55
hi
Naja,im Auris ist es nicht ganz so einfach,die LSP aufs Auto abzustimmen,aber mit Geduld und etwas Erfahrung und den richtigen Car Hifi Mann an der Seite geht das.
WhiteRabbit1981
Inventar
#39 erstellt: 23. Feb 2015, 18:18
Seit ner Stunde habe ich das IVE-W585BT im Auto. Dank Goelgater auch mit allen nötigen Adaptern, danke nochmal!
Ich musste tief in mich gehen um auf den Digitalausgang zu verzichten, aber am Ende war mir der Aufpreis nur dafür einfach zu hoch. Erster Eindruck: Das Problem, dass es lösen sollte, ist gelöst: es kommt jetzt unbeschnitten Tiefbass an! Es klingt natürlich alles ganz grausam und dröhnt, da im Bit10 noch die alten Einstellungen drin sind, aber das ist ja lösbar. Dank der direkten Worte hier im Thread lasse ich das Bit10 drin und bleibe im Aktivbetrieb, muss jetzt mal mein bestes geben und mich durch die Einmesserei durchkämpfen. Mal sehen wie weit ich alleine komme!
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