HILFE ! Was für eine endstufe ?

+A -A
Autor
Beitrag
-marcellus-
Neuling
#1 erstellt: 06. Feb 2015, 07:14
Moin zusammen,
ich habe ein riiiesen problem. Ich habe nicht die geringste ahnung mit welcher endstufe ich meinen woofer am besten betreibe....

Ist ein syrincs rabiator 12 bandpass
Woofer von 18sound 12 lw 801 4ohm
1200watt max power /400watt rms

Möchte natürlich schön ordentlichen druck soll aber auch auf lange hinsicht den woofer nicht zerstören.....

Was für eine endstufe würdet ihr mir empfehlen?
Wie das mit dem geld immer so is, es sollte nich zuuu teuer werde

Danke schon mal
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2015, 07:37
Hallo,


Diesen Hinweis bitte nach dem Lesen löschen!

Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread \\\\\\\\\\\\\\\"Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen\\\\\\\\\\\\\\\" url=http://www.hifi-forum.de/viewthread-76-48233.html


http://www.audiophil...km1002.26.700.1.html

Grüsse
Markus
-marcellus-
Neuling
#3 erstellt: 06. Feb 2015, 09:01
Hi danke für deine schnelle rückmeldung!

Blöde frage hab ich da noch
Wie sieht das mit der gesamtleistung aus ?
Da steht nichts von bei ?
Is das nicht wichtig zu beachten oder...?
Lg chris
Feuerwehr
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2015, 09:14
Steht doch da: Ausgangsleistung (RMS) bei 14,4 Volt / 4 Ohm (Brücke): 550 Watt x 1
LexusIS300
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2015, 09:15
Was meinst Du mit Gesamtleistung?

550 Watt x 1
-marcellus-
Neuling
#6 erstellt: 06. Feb 2015, 09:23
Oft steht dann ja 1000watt maximal und 300watt rms z.b.
auf dem woofer steht ja auch 1200w max un 400 rms
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 06. Feb 2015, 09:35
Vergiss das! Insbesondere die max-Angaben sind frei erfunden.
-marcellus-
Neuling
#8 erstellt: 06. Feb 2015, 09:47
Okay. Also nur auf die rms angabe achten also.
Wofür sind diese max angaben denn dann gut ?

Diese krüger und matz endstufe wie steht die denn qualitativ da?
Preislich ja ganz okay. Aber bringt mir ja nix wenn die nachm monat durch is:/
Feuerwehr
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2015, 09:54
Na rate mal. Damit können Mediamarkt Verkaufsexperten ihre Kunden beeindrucken, die das dann auf dem McDonald's Parkplatz Ihrer Clique unter die Nase reiben.

Qualität passt schon und sieht genau so aus wie bei der hier: http://www.caraudio2...550-Watt::20821.html
-marcellus-
Neuling
#10 erstellt: 06. Feb 2015, 10:21
Okay....wie ihr bestimmt schon gemerkt hab bin ich nich sooo der profi ^^
Was würde denn passieren wenn ich da z.b. eine 1000w rms endstufe dran klemmen würde..?
Bringt der dann auch dementsprechend mehr bumms oder geht er dann einfach sehr zeitnahe kaput ?
LexusIS300
Inventar
#11 erstellt: 06. Feb 2015, 10:33
Alles eine Einstellungssache:
Wie stelle ich eine Endstufe ein
Feuerwehr
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2015, 10:39
Ja ist uns aufgefallen.
Auf Dauer wird er das nicht aushalten, wenn Du ihn ständig überlastest. Übrigens ist der Lautstärkeunterschied zwischen 500 W und 1000 W nur 3 dB, das hörst Du gerade so. Und bei 1 kW darfst Du Dir dann schon Gedanken über eine Zusatzbatterie machen, damit Deine Stromversorgung nicht zusammenbricht.
-marcellus-
Neuling
#13 erstellt: 06. Feb 2015, 10:57
Ja dann vielen lieben dank an euch jungs. Habt jetzt echt schon weiter geholfen.
-marcellus-
Neuling
#14 erstellt: 06. Feb 2015, 11:02
Eine frage hab ich aber doch noch...
Wie kanns sein das diese krüger und matz endstufe bei 4ohm 2x150w hat un wenn ich das brücke 550w ?
Wären es dann nich logischer weise nur 300w rms ?
Feuerwehr
Inventar
#15 erstellt: 06. Feb 2015, 11:07
Nein, aus 4 Ohm Anschlussimpedanz werden beim Brücken 2 Ohm je Kanal, somit musst Du die Kanalleistung an 2 Ohm verdoppeln.


[Beitrag von Feuerwehr am 06. Feb 2015, 11:09 bearbeitet]
-marcellus-
Neuling
#16 erstellt: 06. Feb 2015, 11:09
Aaaaahsoo das versteh ich jetzt sogar ;D danke
'Alex'
Moderator
#17 erstellt: 06. Feb 2015, 11:40
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
schakomim
Stammgast
#18 erstellt: 06. Feb 2015, 12:21
Bei diesem Subwoofer ist aber ein Subsonicfilter pflicht.
Ansonsten ist der schnell kaputt.

Beim BP12-300 (gleiche Größe) empfielt Syrincs den Filter bei 40Hz zu setzen.
'Alex'
Moderator
#19 erstellt: 06. Feb 2015, 12:35
Ohne den Gehäusesub genauer zu kennen, 40 Hz Subsonic sind sehr hoch.

Ich habe den Filter vom Woofer auch bei 40 Hz, aber den Tiefpass ( gut, ist elektrisch, trotzdem..).

Gruß Alex
Simon
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2015, 13:16
Hi!

Doppelt ventilierte Bandpässe mit PA-Treibern sind wirklich sehr schnell an ihrem mechanischen Limit.
Habe mit so einem Gehäuse auch schon einen Beyma Power zerfetzt.

Wer sich solch eine Kiste kauft, ist in der Regel nicht auf extremen Tiefbass aus.
Hochpass bei 35 oder 40Hz kann also durchaus passen.

Und freundlich grüßt
der Simon
'Alex'
Moderator
#21 erstellt: 06. Feb 2015, 13:34
Hallo,

ich habe nochmal geschaut, der Woofer hat eine FS von 54 Hz, da kann man wohl idT davon ausgehen, dass der entsprechend abgestimmt ist.
So hoch hätte ich das nicht erwartet, naja, hat sicherlich nen tollen Wirkungsgrad.

Gruß Alex
AHS
Inventar
#22 erstellt: 06. Feb 2015, 15:02
Richtig - die ganzen Syrincs Bandpässe sind vom Wirkungsgrad her super, aber eben nicht wirklich auf Tiefbass getrimmt...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
HILFE BRAUCH EINE ENDSTUFE!!!!!!!!!!!
cHrizZzi am 12.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.02.2006  –  14 Beiträge
Benötige Hilfe für Endstufe!
IchiIchi am 14.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  6 Beiträge
Endstufe hilfe
yves_211 am 27.11.2008  –  Letzte Antwort am 29.11.2008  –  8 Beiträge
was für eine endstufe?
*voice* am 28.01.2010  –  Letzte Antwort am 31.01.2010  –  18 Beiträge
Bitte Hilfe bei Endstufe!!!
visions am 27.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  9 Beiträge
brauche hilfe suche endstufe!
Mc-Xet am 20.07.2006  –  Letzte Antwort am 20.07.2006  –  11 Beiträge
Endstufe RMS Hilfe ?
Simons am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  3 Beiträge
hilfe! taugt die endstufe was?
Trier1990 am 25.05.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  15 Beiträge
Kaufberatung für Endstufe! Hilfe!
Kaufi333 am 07.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  34 Beiträge
Kabel für die Endstufe Hilfe!
Master009 am 15.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.297
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.303

Hersteller in diesem Thread Widget schließen