Sicherungshalter

+A -A
Autor
Beitrag
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Feb 2015, 17:31
Also geplannt ist es 2 ESX Quantum 1522 an ner Ground Zero GZPA 1.4000DXII zu betreiben und das ganze wird vo ner Hollywood HC 120 mit Strom versorgt jetzt bin ich gerade am planen wie die Verkabelung und Box aussehen soll.

Zur Verkabelung es ist betreits ein 35qmm Kabel verlegt und ich hab vorne ne soliede Starterbatterie drinn. Nun stell ich mir paar Fragen.

1. Wechse Sicherungshalter sind den zum sicher von Zusatz zur Starter und von Endstufe zu Zusatz von nöten und was empfiehlt sich da.
2. Ich denk mal nen 50qmm Kabel is von Zusatz zu Endstufe pflicht oder täusch ich mich?
3. Was haltet ihr davon? Rockford Fosgate RFCB200 - Automatiksicherungshalter

Ach ja zum Verwendungszweck/Hörgewohnheiten: Werd sie zum "Täglichenbertieb" auf 2ohm bei 2400watt spielen lassen und zu Spl zwecken bei 0,5ohm mit 4000watt laufen lassen.

Auto ist ein Seat leon sc fr von 2014


Rockford Fosgate RFCB200

RFCB200
200A Automatiksicherungshalter 12V
50/20mm Eingang/Ausgang


Hollywood HC 120

Amperstunden (Ah): 120
Ampere (A): Cold Cranking: 700A
Pulse Cranking: 2000A
Short Circuit: 4000A
Watt (W): 4000
Volt: 12V


Ground Zero GZPA 1.4000DXII

Ausgangsleistung @ 4 Ohm (CEA*): 1 x 1200 W
Ausgangsleistung @ 2 Ohm (CEA*): 1 x 2400 W
Ausgangsleistung @ 1 Ohm (CEA*): 1 x 4000 W


ESX Quantum QE 1522

1000 Watt RMS,2000 Watt MAX
2 + 2 Ohm Impedanz
76 mm Schwingspule
140oz (3,9 kg) Dual-Magnete
- VCC über 200° hitzebeständig
- Doppelte Zentrierung
- Eingenähte Litzen
- Verstärkte Alukalotte
- Dualmagnet 140 oz (3969 g)
- Vernähte Sicke
- Geschöpfte Papiermembran
- X-Max. +/-20 mm
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 25. Feb 2015, 17:37
Hallo,

die Sicherungsautomaten sind nicht empfehlenswert, da diese einen erhöhten Übergangswiderstand haben.
Ausserdem finde ich die Erfindung mehr als unnötig, Du rechnest ja nicht damit, dass die Sicherung 2 mal am Tag fliegt.
Ein 0815 ANL Sicherungshalter passt.
Hinten und vorne maximal 150A abgesichert.

Wenn 50mm2 in die Endstufe reingeht, dann soll man das auch verwenden.

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 25. Feb 2015, 17:37 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#3 erstellt: 25. Feb 2015, 17:40
Von den Sicherungsautomaten halte ich nichts. Lösen die einmal aus, gibt es möglicherweise Kontaktbrand und die Übergangswiderstände stimmen nicht mehr...

Ich würde direkt zu einem Sicherungshalter mit mehreren Sicherungen greifen. Diesen habe ich selber, kann ich nur empfehlen. Natürlich gibt es auch die Möglichkeit, sich selbst einen zu bauen, da ist man dann flexibler in der Gestaltung.
Der ist dann allerdings nur für hinten gedacht, vorne nach der Starterbatterie musst du dann nochmal absichern, da geht dann ein ganz normaler Halter, wie dieser.

Auf 0.5 Ohm wirst du um eine zweite HC120 nicht herumkommen, zumindest, wenn du das sicher so betreiben willst, ohne Risiko. Das habe ich ja aber im anderen Thread schon geschrieben.
Von vorne nach hinten 35 mm² Kabel passt, das ist dann ohnehin eher nur noch eine Ladeleitung. Von der Zusatzbatterie bis zur Stufe würde ich 50 mm² Kabel verwenden, ja.
christianreiden
Gesperrt
#4 erstellt: 25. Feb 2015, 17:46
ich bin ein fan vom audiso connection sfd 41c, alternetiv tut es auch sicher der hier

http://www.pimpmysou...081b38f9ab635406b073

masseverteiler ist grad mit integriert
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Feb 2015, 17:53
Super wie schnell das hier heute geht danke Leute mir wurde sehr geholfen!

Schade dachte mit einer HC 120 würd ich hinkomm, naja sollte ja auch wie gesagt mehr ne Spaß als ein ernstgemeintes Spl Setup werden
Also werds das Material wohl nicht allzusehr quälen und auch nicht das arme Auto
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Feb 2015, 18:06
Was haltet ihr von dem guten Stück hier Impact MCT 101 hab leider nix dazu gefunden was da an Sicherungen für gibt kennt den jemand?

http://www.pimpmysou...fd76281c05ec0275d793


[Beitrag von ST_Basshead am 25. Feb 2015, 18:09 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#7 erstellt: 25. Feb 2015, 18:10
bitte nimm vorn ganz einfach einen standard-mini-anl-sicherungshalter.. keinen klumpen mit licht, sondern einen schönen dezenten.

beim golf kann man sehr gut an der e-box das pluskabel anschliessen.

zum thema strom, ich würd noch die masseverbindung etwas aufrüsten.. hinten würde ich mehrere Massepunkte nehmen.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 25. Feb 2015, 18:14
Wozu berate ich dich in dem anderen Thread zum Thema Strom ausführlich, wenn du dann jetzt doch meinst, eine Batterie würde für 0.5 Ohm ausreichen?

Ich würde auch keins von diesen Teilen mit Anzeige nehmen, ist das Geld nicht wert.

Mehrere Massepunkte machen keinen Sinn, einer reicht. Der größt Strom wird ohhnehin über die Zusatzbatterie fließen, da reicht dann eine direkte Verbindung von der Stufe.


christianreiden (Beitrag #4) schrieb:
ich bin ein fan vom audiso connection sfd 41c, alternetiv tut es auch sicher der hier

http://www.pimpmysou...081b38f9ab635406b073

masseverteiler ist grad mit integriert


Der wird nicht reichen, da die Ausgänge für Plus maximal 20err Querschnitt aufnehmen können.


[Beitrag von Joze1 am 25. Feb 2015, 18:15 bearbeitet]
christianreiden
Gesperrt
#9 erstellt: 25. Feb 2015, 18:18
wie lang sind denn die kabel hinten? welche querschnitte braucht es wirklich? 50er ist glaub dreifach überdimensioniert
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 25. Feb 2015, 18:19
Vorne ist ein ganznormaler Standart ANL Sicherungshalter drinn keine angst, sorry hab ich vergesse zu erwähnen.
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 25. Feb 2015, 18:20
Bei einer Stufe, die im Zweifelsfalle bis zu 4kW leisten soll, sind 50 mm² ganz sicher nicht überdimensioniert. Zumal bei Kabeln nach dem Maßstab zu handeln ist: Zu groß gibt es nicht. Klar, das könnte man jetzt alles durchrechnen und sich einiges an Arbeit machen. Aber aus Erfahrung: Größten Querschnitt wählen und Ruhe haben. Besonders wenn hier darüber nachgedacht wird, die Stufe hin und wieder mal auf 0.5 Ohm zum Drag zu fahren
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 25. Feb 2015, 18:21
Kabel hab ich gut lang gelassen

Ist den von den Sicherungshalter mit Anzeige grundsetzlich abzuraten oder seht ihr hier das nur als unsinnige Spielerei an?
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 25. Feb 2015, 18:23
Kabel hat er gut lang gelassen...

Die musst du so kurz wie möglich halten, das sind alles unnötige Widerstände!
Die Dinger mit Anzeige sind einfach mögliche Fehlerquellen, vergiss das. Was soll so eine Spielerei auch?


[Beitrag von Joze1 am 25. Feb 2015, 18:23 bearbeitet]
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 25. Feb 2015, 18:28
Mit gut lang mein ich das ich die im Kofferraum erstmal zum Verlegen (hab die Box ja noch nicht gebaut) erstmal noch lang gelassen hab
Keine Panik mir ist schon klar das unnötige Kabellänge mich Leistung kostet.

Fänd halt die Optik ganz schön mit soner passend Fablichen Anzeige und ist ja auch interessant die ungefähre Leistung die die Batterie noch hat zu wissen ^^


[Beitrag von ST_Basshead am 25. Feb 2015, 18:30 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#15 erstellt: 25. Feb 2015, 18:41
Dann bau dir lieber eine extra Spannungsanzeige ins Cockpit, die kosten bei eBay keine 5 € und du hast wenigstens alles im Blick. An so einem sicherheitsrelevanten Bauteil wie einem Sicherungshalter finde ich das jedenfalls suspekt.
Alt_und_Laut
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 25. Feb 2015, 18:41
moin.
ich kann auch nur von automatiksicherungshaltern abraten, sowas ist super in lkws und bussen, hat aber mit hifi so garnix zu tun. selbst von mini-anl-haltern würde ich die finger lassen, normale anl - fertig.
allerdings muss ich nochmal was aufgreifen:

Von vorne nach hinten 35 mm² Kabel passt, das ist dann ohnehin eher nur noch eine Ladeleitung.

öhm ... leider ist diese meinung hier im forum öfter zu lesen, beinhaltet aber einen fehler!
die hintere batterie kann nur soviel energie bereitstellen die sie auch geladen hat, die primäre stromversorgung erfolgt über die lichtmaschine!
wenn die batterie nicht vorher extern geladen wurde, bricht die spannung umso schneller ein wenn man mal gas gibt. das kann man zwar mit einer 2. zusatzbatterie versuchen zu puffern, allerdings wäre es leichter, billiger und logischer einfach ne ordentliche leitung nach hinten zu legen - im zweifelsfalle so üppig dimensioniert das sie die verstärker auch ohne zusatzbatterie laufen könnten. 70er oder besser 95er kabel würde ich in´s auto legen, das gibt weniger übergangswiderstände und ne besser geladene zusatzbatterie. an 0,5 ohm beim brummen gibt dann nicht nur die hintere batterie alles, die lima und sogar die starterbatterie helfen ernorm die spannung stabil zu halten
die 2. zusatzbatterie würde ich dann nurnoch verbauen wenn die anlage lange ohne motor laufen soll
Joze1
Moderator
#17 erstellt: 25. Feb 2015, 18:44
Klar, die primäre Versorgung kommt über die Lichtmaschine... Aber wie viel Strom kann diese maximal liefern? Und welche Kabeldicke reicht dafür dann aus?
Bedenke, dass die Lichtmaschine nie ihren ganzen Strom zum Verstärker nach hinten schickt, sondern einen großen Teil auch auf die anderen Verbraucher aufteilt.

Unter 35 mm² würde ich auch nie machen, grundsätzlich finde ich das aber erstmal ausreichend.


[Beitrag von Joze1 am 25. Feb 2015, 18:45 bearbeitet]
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 25. Feb 2015, 18:51
Gut zu hören das ich schonmal nicht alles falsch gemacht hab
Und so langsam nimmt die Sache ja auch gestallt an
Ich denk ihr werdet dann wieder von mir hören wenn ich anfang die Box zu planen/bauen

Danke für die vielen Meinungen und Empfehlungen ich versuch das Bestmöglichste drauß zu machen halte euch auf dem Laufendem
Joze1
Moderator
#19 erstellt: 25. Feb 2015, 19:01
Mit dem von mir vorgeschlagenen Verteiler könnte deine Verkabelung grundsätzlich so aussehen, dann entfällt auch der zusätzliche Sicherungshalter für die Zusatzbatterie und du hast noch einen Anschluss frei, falls du dann doch auf eine zweite HC120 aufrüstest:
Verkabelung

Edit: Natürlich fehlt im Bild die Sicherung nach der Starterbatterie, die einfach mal dazudenken


[Beitrag von Joze1 am 25. Feb 2015, 19:02 bearbeitet]
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 25. Feb 2015, 19:07
Danke sehr nett von dir!
Ich denk ich werds jetzt schon hinkriegen das vernüftig zum laufe zu bringen.
24sevenStar
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 25. Feb 2015, 19:08
sehr interessant
christianreiden
Gesperrt
#22 erstellt: 25. Feb 2015, 19:11
Ja, aber jetzt musst du mir mal was erklären.. Jede Sicherung ist ja ein widerstand... wäre es nicht sinnvoll nur die batterien abzusichern?
ST_Basshead
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 25. Feb 2015, 19:14
Wie gesagt als nächstes werd ich mit der Box weiter machen. Wird aber bestimmt noch ein bisschen zeit vergehen bis ich dazu komme aber ich halt euch auf dem laufendem
Joze1
Moderator
#24 erstellt: 25. Feb 2015, 19:35

christianreiden (Beitrag #22) schrieb:
Ja, aber jetzt musst du mir mal was erklären.. Jede Sicherung ist ja ein widerstand... wäre es nicht sinnvoll nur die batterien abzusichern?


Das kommt drauf an, welche Amps verbaut werden. Die GZ ist meines Wissens nach nicht intern abgesichert, die braucht eine externe Absicherung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Batteriefrage (starter und zusatz)
-and1- am 08.08.2012  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  5 Beiträge
Welche Endstufe für 2x Esx Quantum 1522
ST_Basshead am 16.02.2015  –  Letzte Antwort am 20.02.2015  –  37 Beiträge
Verkabelung OK ??
dak0 am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  3 Beiträge
Sicherungshalter und welche???
euv am 16.07.2004  –  Letzte Antwort am 17.07.2004  –  2 Beiträge
ANL Sicherungshalter mit Verteiler
xDDDx am 21.05.2016  –  Letzte Antwort am 23.05.2016  –  12 Beiträge
Thema Endstufe, Verkabelung, Strom.
Mahelia am 12.08.2006  –  Letzte Antwort am 13.08.2006  –  4 Beiträge
Neue Starterbatterie oder Starter+Zusatz in diesem Fall?
3gt am 29.12.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2010  –  3 Beiträge
Fragen wegen Verkabelung
Str4nger am 29.08.2009  –  Letzte Antwort am 29.08.2009  –  7 Beiträge
Ampereanzeige in Sicherungshalter
Algi am 25.11.2009  –  Letzte Antwort am 26.11.2009  –  9 Beiträge
lieber ne gute starterbatterie oder ne kleine als zusatz
MadMax1980 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.274

Hersteller in diesem Thread Widget schließen