Ford Kuga Subwoofer -> ?

+A -A
Autor
Beitrag
hifi_fan1994
Neuling
#1 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:15
Hallo Leute!

Bin neu hier, habe mich aber schonmal ein wenig schlau gemacht hier..
Mein Name ist Alex, bin 22 Jahre alt und komme aus Österreich.
Eins vorweg -> echt ein super Forum hier mit sehr vielen Leuten, welche wissen wovon sie sprechen (schreiben)!

Nun zu meiner Frage :

Ich habe mir vor wenigen Wochen ein neues Auto gekauft :
Ford Kuga 2

Die Anlage ist ganz gut finde ich mal
Also sollen die Lautsprecher original bleiben und der Radio ebenfalls -> hat sync
Nur hätte ich gerne wieder mal ein bisschen mehr wumps vom Kofferraum.
Zuerst war meine Idee, einen aktiven subwoofer einzubauen (unter Beifahrersitz) -> diese Idee hat sich nicht besonders lange gehalten, da die einfach immer schlecht gesprochen werden und außerdem zu wenig Leistung besitzen.

Nun hab ich mich nach was gebrauchtem umgeschaut und bin auf einen hertz hx300 subwoofer gestoßen. Der soll ja um die 600watt rms bringen und man soll ihn in ein ca 30liter großens GG einbauen. Stimmt das soweit?

Nun habe ich mir noch als gebrauchte endstufe eine Digital Design Cm1 gefunden mit 1000watt rms monoblock.

Soll ich nun nochmal umdenken oder mal zuschlagen? Beides zusammen kostet ca 240 Euro.

Mit freundlichen Grüßen, Alex.

PS: Falls jemand Rechtschreibfehler findet, darf er diese gerne behalten
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 19. Mrz 2015, 01:22
Wenn du dich bereits eingelesen hast solltest du ja ungefähr wissen, was wir von Werkströten + Subwoofer halten

Der Hertz ist recht brauchbar, auch in relativ kleinen Gehäusen (30l sollte ungefähr passen).

Deine Stufe wirft an 1 Ohm (laut kurzer Google-Recherche) maximal 1kW aus.
An 4 Ohm sinds dann noch etwa 350W.
Ist zwar tendenziell irrelevant, aber trotzdem würde ich sagen der Hertz langweilt sich da.

Also, nochmal von vorne:
Zielsetzung?
Budget?
Hörgewohnheiten?
Strom/Kabel?
Dämmung?

Oder willst du nur irgendeinen Subwoofer abgesegnet bekommen?
Wenn dem so ist: schlag zu, sollte beides keine Grütze sein.
hifi_fan1994
Neuling
#3 erstellt: 19. Mrz 2015, 10:05
Danke für die rasche Rückmeldung!

Prinzipiell will ich was ganz einfaches: mehr Bass - aber ohne das dieser billig klingt.
Hatte davor einen fiat bravo 198 und hatte darin einen magnat bs30 sub mit einer raveland endstufe und war damit sehr zufrieden.. Achja und hatte damals noch ein Pioneer doppeldin Radio verbaut gehabt.

Aber wenn die beiden Komponenten was taugen, dann Werd ich mir die mal genauer ansehen.

Gibt hier im Forum auch bestimmt schon ein Thema wo steht worauf man beim gebrauchten achten sollte

Mfg, Alex
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 19. Mrz 2015, 10:48
Was Bajs sagen will: Die Endstufe ist eigentlich nicht sonderlich geeignet für den Hertz, weil dieser eine Impedanz von 4 Ohm hat und die Stufe dort nicht mehr sonderlich viel Leistung abwirft. Besser geeignet wäre da eine 2-Kanal. Grundsätzlich sind die Komponenten also in Ordnung, aber passen halt nicht wirklich zueinander.
WhiteRabbit1981
Inventar
#5 erstellt: 19. Mrz 2015, 11:38

Hatte davor einen fiat bravo 198 und hatte darin einen magnat bs30 sub mit einer raveland endstufe

Dann schlage ich dir vor, wieder einen Magnat BS30 zu nehmen, wenn du mit dem zufrieden warst. Kostet nicht die Welt, ist ein GG und kein Dröhn-BP (also nicht ganz schlecht) und es bleibt auch ordentlich Budget übrig.
Statt der Raveland aber lieber was feines gebrauchtes, vielleicht auch gleich eine 4-Kanal und die Werkströten zumindest besser verstärken und Hochpass-Filtern?

Oder mal anders rum gefragt: Wenn dir ein 50€-Würfel an einer 20W-Conrad-Endstufe ausreicht, weshalb informierst du dich dann jetzt nach Bass im 250€ und 1kW Bereich?
hifi_fan1994
Neuling
#6 erstellt: 19. Mrz 2015, 12:11
Ich denke nur das der alte subwoofer einfach zu schwach ist, da das Auto ja größer ist... Oder seh ich da was falsch?

Lg.
Joze1
Moderator
#7 erstellt: 19. Mrz 2015, 12:20
Das kannst du ja einfach ausprobieren. Den Woofer tauschen ist dann ja das kleinste Problem
Philipp0901
Stammgast
#8 erstellt: 19. Mrz 2015, 15:05
den HX300 hatte ich im Opel Corsa in 30 Liter GG an einer Alpine PDX-M6 (600Watt). Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei dem Bass noch irgendwie vernünftig was aus den TMT und HT zu hören bekommst. Also nimm lieber ne Nummer kleiner, oder rüste das Frontsystem mit auf. Anders wird's, vermute ich, keinen Spaß machen oder rausgeschmissenes Geld sein, wenne den Sub ganz runter drehen musst. Der Hertz ES 300 ist deutlich günstiger und macht auch viel Spaß. Da reicht dann auch deine Endstufe mit den genannten 350 Watt.

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Ford Kuga Navi nachrüsten
Kuga0687 am 01.11.2011  –  Letzte Antwort am 19.12.2011  –  27 Beiträge
Lautsprecher 16,5 er Kompo für Ford Kuga
need4sped am 02.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  3 Beiträge
Welche LS im Kuga?
am 07.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  34 Beiträge
Brauche Ratschlaege bei Anlage fuer KUGA
thbo001 am 20.09.2009  –  Letzte Antwort am 23.09.2009  –  3 Beiträge
Ford Focus neuer Subwoofer
skaA am 29.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.10.2007  –  29 Beiträge
Subwoofer für Ford Fiesta
#AffemitWaffe# am 11.09.2010  –  Letzte Antwort am 12.09.2010  –  11 Beiträge
Ford Focus Subwoofer Kaufberatung
Mike_LPRacer am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 06.02.2011  –  51 Beiträge
Ford Focus subwoofer wechsel
lutzma1989 am 11.07.2014  –  Letzte Antwort am 15.07.2014  –  13 Beiträge
Bassreflex Subwoofer
hochtoener am 14.09.2020  –  Letzte Antwort am 16.09.2020  –  9 Beiträge
Suche Subwoofer für Ford KA
Raind3ad am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 26.02.2008  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.540

Hersteller in diesem Thread Widget schließen