2 DIN Radio/Navigation von Pioneer

+A -A
Autor
Beitrag
Schokokeks
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2015, 13:08
Ich bin auf der Suche nach einer passenden Radio/Navigationslösung für mein Auto. Dabei handelt es sich um einen Suzuki Swift Sport, Typ NZ, Baujahr 2012.

Da es von Suzuki selbst einen Einbausatz mit Blende, Adapter für Lenkradfernbedienung usw für Pioneer gibt, bin ich zu dieser Marke gekommen.

Die Lautsprecher an sich wurden schon getauscht sowie ein Subwoofer eingebaut.

Ein passende Lösung ist nicht einfach zu finden. Von Suzuki selbst könnnen AVIC-F860BT, AVIC-F960DAB und AVIC-F60DAB bezogen werden. Da diese im Internet um einiges billiger sind, werde ich diese auch dort kaufen.
Es gibt sogar schon ein Nachfolgemodell wie das AVIC-F970BT. Dieses hat sicherlich die gleichen Anschlüsse (-> Einbausatz passt) und ist in einigen Bereichen bestimmt ein bisschen besser als das Vorgängermodell.

Sind die Pioneer Produkte prinzipiell empfehlenswert? Wie funktioniert der Anschluss des Mikrofons, das man für die Freisprecheinrichtung braucht und kann man den serienmäßig verbauten USB-Anschluss noch nutzen?
Wenn ich sonst noch etwas beachten sollte, freue ich mich über Anregungen und Tipps!

Dann schonmal vielen Dank und Euch noch einen schönen Feiertag.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 06. Apr 2015, 13:33

Schokokeks (Beitrag #1) schrieb:
Wie funktioniert der Anschluss des Mikrofons, das man für die Freisprecheinrichtung braucht

Man steckt den Stecker in die Buchse und gut ist... Oder bezog sich Deine Frage auf etwas anderes?


und kann man den serienmäßig verbauten USB-Anschluss noch nutzen?

Wenn Dir Suzuki einen passenden Adapter mitliefert, ja. Viele Autohersteller verbinden ihre originalen Radios und die Leiterplatten hinter den Anschlüssen über spezielle Stecker. Dafür braucht man Adapter. Für einige Fahrzeughersteller liefert die Nachrüstindustrie inzwischen entsprechendes Material.
Schokokeks
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2015, 13:43
Das Mikrofon hat angeblich einen Stecker, der sonst nirgendwo als Standard verbaut ist. Im Paket von Suzuki ist wohl auch kein Adapter dabei. Deswegen ist das mit Stecker in die Buchse etwas schwierig
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 06. Apr 2015, 13:50
Den Pioneer-Geräten liegen natürlich Mikrofone bei, deren Stecker genau in die Geräte passen. Etwas anderes wäre ja auch extrem blöd.

Im Übrigen wird der Stecker im Allgemeinen als "Klinke" bezeichnet. Und Klinkenanschlüsse sind sehr gut definiert.
Schokokeks
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Apr 2015, 13:52
Dann muss ich aber das Mikrofon neu verlegen, ist auch etwas umständlich, wenn schon eines vorhanden ist.
Schokokeks
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Apr 2015, 14:01
Wie findet Ihr von einem SPH-DA120 anstatt den AVIC Geräten?
Ist natürlich viel preiswerter.


[Beitrag von Schokokeks am 06. Apr 2015, 15:01 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 06. Apr 2015, 18:03

Schokokeks (Beitrag #5) schrieb:
Dann muss ich aber das Mikrofon neu verlegen, ist auch etwas umständlich, wenn schon eines vorhanden ist.

Ich ahnte doch, dass wir aneinander vorbei reden. Das bereits vorhandene Mikrofon kannst Du nach meiner Erfahrung nicht mehr weiter im Pioneer nutzen. Mikros und Geräte sind aufeinander abgestimmt. Andere, als die originalen Mikros können manchmal funktionieren. Doch meist sind sie zu leise, zu laut, verursachen Störungen gehen ganz einfach gar nicht. Ich würde mir nicht die Mühe machen, das zu probieren.


Wie findet Ihr von einem SPH-DA120 anstatt den AVIC Geräten? Ist natürlich viel preiswerter.

Dieses Gerät verfolgt natürlich auch einen ganz anderen Ansatz, als die Navigationsgeräte. So ist zum Beispiel keine Navigation eingebaut. Wenn man kein passendes Smartphone - idealerweise eines von Apple, denn der "neue" Modus Car-Play wird unterstützt - anschließt, verschenkt man viel Potential des Radios.
Schokokeks
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Apr 2015, 18:17
Ein iPhone 5 ist vorhanden. Dadurch sollte man auch gut Navigieren können. Was kosten eigentlich Kartenupdates für die AVIC Serie? Konnte ich nicht rausfinden.
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 06. Apr 2015, 19:23
Die Serie ab AVIC F x60 nutzt Karten von iGo und werden über Naviextras erneuert. Deren Updates für ganz Europa kosten für die meisten Systeme eta 100 €.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 din navigation hu
octane87 am 02.11.2009  –  Letzte Antwort am 11.12.2009  –  11 Beiträge
Suche doppel din radio mit navigation
veiper am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 22.05.2010  –  4 Beiträge
Suche 2-DIN HU und Navigation
anti-g1c am 15.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  12 Beiträge
doppel din radio alpine? pioneer?
eagle-eyes am 01.08.2012  –  Letzte Antwort am 03.08.2012  –  7 Beiträge
Radio + Navigation
peXeq am 22.07.2007  –  Letzte Antwort am 24.07.2007  –  17 Beiträge
Navigation mit Pioneer DEH-P 9400
Damian190878 am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.12.2005  –  3 Beiträge
alpine oder pioneer 2 din radio.
luaamp am 17.04.2018  –  Letzte Antwort am 02.06.2018  –  10 Beiträge
7" Doppel Din mit Navigation gesucht
cvp am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  2 Beiträge
Moniceiver Doppel-Din / 2-Din
schilleranne am 17.02.2014  –  Letzte Antwort am 21.02.2014  –  2 Beiträge
Doppel-Din Radio mit Navigation über Google Maps
Kuddel1109 am 30.08.2018  –  Letzte Antwort am 04.09.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.799

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen