Kaufberatung Komponenten für kleines 2.1 System für Schiff, Budget 300€

+A -A
Autor
Beitrag
Gladiator6
Stammgast
#1 erstellt: 15. Apr 2015, 21:29
Hallo Zusammen

Ich möchte ein einfaches 2.1 Soundsystem für mein Schiff realisieren, und würde mich über ein paar Tipps freuen, da ich mich im Car-Hifi Bereich nicht auskenne.

Ich dachte an ein einfaches Auto Radio (Klinke Eingang reicht), 2 Lautsprecher (10cm) und einen kleinen Subwoofer. Was für Komponenten benötige ich neben dem Auto Radio und den 2 Lautsprechern?
Kann ich Subwoofer und 2 Lautsprecher am Autoradio anschliessen, oder benötige ich zusätzlich einen Verstärker? Sollte der Subwoofer aktiv oder passiv sein? Ist eine Frequenzweiche nötig?

Ich brauche keine Disco Anlage, man sollte einfach anständig Musik hören können.

Die Rahmenbedingungen sind:

-Budget ca. 300 € (so viel wie nötig)
-Die Batterie ist 12V mit 60Ah
-Die momentane Absicherung ist 10 A (es war schon ein altes Radio eingebaut)

Falls nötig könnte die Verkabelung mit Sicherung auch anpassen, allerdings wäre auch nicht dass Ziel das die Batterie mit 60Ah in 2h leer ist.

Besten Dank für eure Hilfe.


[Beitrag von Gladiator6 am 16. Apr 2015, 21:09 bearbeitet]
Smokingjoe8"
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 15. Apr 2015, 21:59
moinoin

also naja 10A sind richtig wenig aber reicht fürs radio
wenn man das ganze erstmal so liest würde man sagen subwoofer am radio no go ABER wie du sagst du willst kein disco schiff kommt mir da gleich eine schöne idee
es gibt von Tang band den W8-670c
das ist ein subwoofer der sich mit einigermaßen wenig leistung zufrieden gibt

http://www.hobbyhifi...ieftoener::1578.html

sieht so aus

öhm und für die lautsprecher kann ich ebenfalls von tangband die w3-871 empfehlen die klingen richtig schön

http://www.oaudio.de...-W3-871B-Silber.html

sehen so aus

öhm wenn du etwas mehr geld in das radio investierst, bekommst vielleicht ein gutes gebrauchtes mit dsp funktion, damit würdest du dir die frequenzweichen sparen. und ich denke das du das alles über das radio asteuern könntest.

so müsstest du dann nur kabel verlegen und kisten bauen und gut.
zumindest wäre das meine erste idee gewesen hoffe das bringt dich weiter

gruß flo
_juergen_
Inventar
#3 erstellt: 15. Apr 2015, 22:27
Also der W3-871B, z.B. in Form des CT209, ist wirklich zu empfehlen. Habe die CT209 mal als Geschenk für meinen Bruder und den Neffen gebaut. Die waren durchaus begeistert und i.V. mt einem Sub, sodass die Sats entlastet werden konnten, spielte das echt gut.

Die Idee, ein Radio mit DSP zu nehmen ist auch nicht verkehrt. Da spart man sich die passiven Bauteile, die vor allem beim Subwoofer ins Geld gehen können. Bleibt nur zu klären, ob das auch (See-)Wasserfest sein muss.

Leider hat der W8-670C 8 Ohm. Das kommt der Entladedauer der Batterie zugute, schränkt die Lautstärke an den schwachen Radioendstufen dann aber ein. Grad im Bass. Theoretisch könntest Du dann aber bis zu 4 Stück, je Kanal 2 parallel, anschliessen.

Eventuell wäre dann etwas wie der Alpine KTP-445A Add-On-Amp, je nach Radio umgebaut auf ISO, etwas. Betreibe zur Zeit sowas bei mir im Auto i.V. mit Brietbändern von Tangband. Leider etwas teuer.
Gladiator6
Stammgast
#4 erstellt: 15. Apr 2015, 23:08
Danke für die Hinweise.

Was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist dass die Lautsprecher direkt in die Bootswand integriert werden müssen (Löcher der alten Lautsprecher sind schon vorhanden). Es sollten daher 10 cm Lautsprecher sein, und diese kommen dann praktisch ohne Resonanzraum aus was die Klangqualität natürlich einschränkt.

Betreffend DSP, für was steht das eigentlich? Habt ihr ein Beispiel eines günstigen Radios welches DSP integriert hat?

Falls das Radio kein DSP hat, was bräuchte ich zusätzlich? Und wie ist das ganze verkabelt?

Wenn man jetzt von höheren Ansprüchen ausgeht, so dass man Standard Subwoofer verwenden könnte, wie gross müsste denn die Absicherung mindestens sein?
Audiklang
Inventar
#5 erstellt: 16. Apr 2015, 02:18
hallo

radio mit nen kleinen brauchbaren DSP für deine anwendung gibt`s bei kenwood

http://www.kenwood.d...T73DAB/?view=details

für den sub wirst definitiv ne separate endstufe benötigen

wenn du nen 10er statt 8er breitbänder haben möchtest gibt`s da auch welche von tangband

http://www.oaudio.de...Band-W4-1052SDF.html

Mfg Kai
'Alex'
Moderator
#6 erstellt: 16. Apr 2015, 09:47
Der Thementitel ist nicht aussagekräftig genug. Wähle einen Titel, der das Thema kurz und zutreffend umschreibt. Beachte dies bitte auch bei später erstellten Themen.


Vor dem Erstellen eines Themas gilt es folgende Punkte zu beachten:

- Es gibt verschiedene Kaufberatungen, z.B. für Kopfhörer, TV, PC oder Car-HiFi. Bitte prüfe daher zunächst, in welche Kategorie Deine Anfrage am besten passt.

- Ein aussagekräftiger Titel inkl. Angabe von Budget und Fahrzeug ist Pflicht, so dass man sich schon vor Öffnen des Themas ein Bild davon machen kann, um was es geht.
( Beispiele : im Beitrag lt. unten angegebenen Link enthalten )

- Achte bitte auf Deinen Schreibstil, sprich: Höflichkeit, Rechtschreibung, Groß-/Kleinschreibung, Satzzeichen, Grammatik etc.

- Im Thema müssen folgende Angaben vorhanden sein:
1. Budget
2. Zielsetzung
3. Voraussetzungen (vorhandene Komponenten, Verkabelung...)

Themen, welche den Anforderungen nicht entsprechen, werden von der Moderation zur Überarbeitung an den Ersteller zurückgegeben.

Bitte beachte auch den Thread Bitte vor jeder Frage in der Kaufberatung lesen


Bitte passe den Threadtitel selbständig an.
Danke,

Gruß Alex
-Moderation-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung für div. Komponenten
dRiV3r01 am 01.12.2008  –  Letzte Antwort am 02.12.2008  –  2 Beiträge
Endstufe Kaufberatung - Bmw E36 / Budget: 300 Euro
bk29 am 13.09.2016  –  Letzte Antwort am 28.09.2016  –  5 Beiträge
Endstufe für kleines Budget
Pexies am 21.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  22 Beiträge
Endstufe für kleines System?
freetoair am 08.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
Audi A2 / kleines Subwoofer / 300? Budget
Shulk am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.06.2012  –  12 Beiträge
Kaufberatung 300?
N4vY am 19.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  28 Beiträge
Kaufberatung: 300-400?
tbruce am 11.07.2005  –  Letzte Antwort am 13.07.2005  –  18 Beiträge
Klassik für kleines Geld
hinkebein am 12.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  18 Beiträge
Kleines Budget - Gutes Radio
tronix am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  20 Beiträge
Kaufberatung: Autoradio-Boxen-Endstufe
Dotterbart69 am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 25.04.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.792

Hersteller in diesem Thread Widget schließen