Subwoofer in ersatzradmulde ca 900w-1400w rms bis 400€

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darktic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2015, 09:41
Hallo,

Da ich mir jetzt schon 3 mal den woofer geschossen hab, da ich einen scheinbar zu schwachen woofer für meine endstufe verbaut hab, wollte ich jetzt mal besser beraten werden.

Also:

Ich bräuchte einen woofer, der in einer Ersatzradmulde passt, von 900w rms - 1400w rms. Geschlossen oder Ventiliert ist egal, aber wird wahrscheinlich aus Platzgründen eher auf geschlossen hinauslaufen.
Meine Endstufe ist eine SPL Dynamics ICE 1500D mit 1x 580w auf 4 Ohm, 1x 980w auf 2 Ohm und 1x 1480w auf 1 Ohm.

Bisher hab ich eine Groundzero GZRW 25 spl verbaut gehabt die mit 2x2 Ohm 800 W rms hergab. Dise hatte ich Parralel angeklemmt (1 Ohm) und die endstufe Halb aufgedreht. Aber dennoch ist sie in Rauch aufgegangen .

Mein Auto ist ein Audi A4 B5 Avant, wo schon ein kleines Heckausbau vorhanden ist, mit doppelten Boden für die Endstufen und Woofer. Mein Gehäuse für den woofer ist ein Fertig Gehäuse mit ca 38 l Volumen Ventiliert für ein 25er Woofer, würde ich aber auch anderen anschaffen, wenns nötig wär.

Meine Frage wär halt. Was einbauen um Maximale Leistung zu haben, aber ohne wieder nen Woofer zu schießen.

Ich hoff ich hab alle relevanten Daten angegeben, wenn nicht reiche ich info´s auf anfrage natürlich nach.

Vielen Dank in Vorraus.


[Beitrag von darktic am 24. Apr 2015, 09:43 bearbeitet]
Bajs
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2015, 09:50
Du bist dir aber bewusst, dass deine Wattzahlen hier quasi irrelevant sind?

Es ist kein Problem, nen 1kW-Sub an ner 100W-Stufe zu betreiben und umgekehrt?

Wie sieht denn der Strom aus? Verkabelung?
Eingepegelt?
Ist der KR komplett abgeschlossen?
(nicht für dein Problem, aber trotzdem interessant: Wie sieht die Front aus?)


Nichts für ungut, aber ich vermute, dass das Problem hier nicht nur bei der Hardware liegt
schakomim
Stammgast
#3 erstellt: 24. Apr 2015, 09:51
Hallo,
wie sieht denn die Stromversorgung für die SPL Dynamics aus?
So ein Woofer ist mit der Leistung schwer tot zu bekommen.
Außer durch clipping.

MfG Ingo

Da war ich zu langsam...


[Beitrag von schakomim am 24. Apr 2015, 09:52 bearbeitet]
darktic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Apr 2015, 10:04
Danke für die Antworten.

Also zu meiner Verdrahtung:

Ich bin mit nem 50 mm² (abgesichert mit 300 A) zum Kofferraum, da mit ner Verzweigung mit 35 mm² zur SPL Endstufe und mit mit 25 auf meiner Eton (für die Lautsprecher).

Ich weiss, daß ich jeden Woofer an jeder Entstufe betreiben kann. Die Frage ist dann halt nur, ob ich mit meiner Musik richtung (z.Z. mehr Dubstep mix) nicht wieder ne Unterdimensionierten Woofer zerschmetter, da ich gerne Laute Musik hör (Natürlich nur ohne Family im Auto ;-).
Was ich halt möchte ist die Maximal Bass was ich sinnvoll unterbekomm, daher die spannweite von 900 - 1400W (1400w rms eben nur weil ich ja keine 1000€ für nen woofer ausgeben will)

@Bajs
Was meinst du mit "komplett abgeschlossen" ? Isoliert ? Isoliert mit Alu-Bityl ist nur die klappe, ansonsten nix.
Der Kofferraum ist der eines Avants offen zum Fahrgastraum.
Die Front? Hab das Facelift modell xD
Kann sein daß es nicht nur an der Hardware liegt. Aber wenn ich die Endstufe auf 50 % hab und dann trotzdem der woofer geschossen ist, dann weiss ich auch nicht. Belehr mich besser


[Beitrag von darktic am 24. Apr 2015, 10:09 bearbeitet]
schakomim
Stammgast
#5 erstellt: 24. Apr 2015, 10:17
Bei der Leistung braucht es schon eine Zusatzbatterie (z.B. Stinger spv20)
Wenn jetzt vorne noch die original Bleibatterie drin ist, ist das viel zu wenig Strom.
darktic
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 24. Apr 2015, 10:21
Ist mal später geplant, aber hab nen diesel mit ner 120 A LIMA,

Beim fahren auf 2000U/min flackert nichtma das licht.
Aber natürlich hatte ich die anlage nie auf 100% siehe weiter oben (Lautstärke 50%)

Aber ich hatte jetzt eher auf ne Kaufberatung gehofft, zum Thema halt.
wie z.B. Marke AB modell xY x Ohm und gehäuse sowieso...etc.
tequila^silver
Stammgast
#7 erstellt: 24. Apr 2015, 10:44
Wenn dein Subwoofer, bedingt durch zu wenig Strom abgebrannt ist, liegt doch die Kaufberatung bei einer Batterie absolut richtig. Viele haben große Lima's im Auto (ich eine 140 Ampere) und trotzdem reicht das nicht an Strom.


[Beitrag von tequila^silver am 24. Apr 2015, 10:44 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 24. Apr 2015, 11:02
Die Themen, die hier an dich herangebdracht werden, sind schon korrekt.

Ein Woofer geht nicht durch zu viel oder zu wenig Leistung kaputt... Sondern durch clippende Endstufen. Und das passiert entweder durch zu wenig Strom oder durch eine falsche Einstellung. Daher wäre es zwar kein Problem, dir hier einen anderen Woofer zu empfehlen, aber den würdest du, wenn du gleich vorgehst, genau so schnell wieder zerstören

Deswegen: Sorge für genug Strom. Wie hast du bislang die Endstufe eingestellt?
darktic
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 24. Apr 2015, 11:08
Okay, mag sein,

Aber wie gesagt, bei normal fahrten (2000U/min) flackerte nichtmal das licht, was mir zeigt, daß der Strom Ausreicht.

Einstellung: 35Hz. bassboost hoch (voll) und Lautstärke 50%.

Ich Dachte immer Clipping entsteht durch Überbelastung des Woofers.
Joze1
Moderator
#10 erstellt: 24. Apr 2015, 11:14
Nein, Clipping entsteht hauptsächlich durch eine falsche Einstellung der Endstufe. Deine Beschreibung der Einstellung zeigt auch schon, wo der Fehler liegt:
- Der BassBoost bleibt aus. Wie soll eine Endstufe noch Bass boosten, wenn sie an ihrer Leistungsgrenze läuft? Das kann sie nicht -> Clipping
- Einen Lautstärkeregler gibt es an einer Endstufe nicht. Das ist ein Gain/Level-Regler. Mit dem kannst du die Eingangsempfindlichkeit der Stufe auf die Ausgangsspannung deines Radios einstellen. Auch hier gilt: Stellst du diesen falsch ein, clippt deine Stufe, weil ihre Eingangsempfindlichkeit zu hoch ist und sie das Signal nicht mehr weiter verstärken kann.

Clipping ist im Prinzip das Abschneiden der Spitzen des Wechselspannungssignals, wodurch ein hoher Gleichspannungsanteil ins Signal einfließt. Diese Gleichspannung sorgt in der Spule durch Induktion zu einer Hitzeentwicklung, dadurch brennt diese durch.

Hast du in deiner Gegend vielleicht jemanden, der sich die Einstellung mal ansehen kann?


[Beitrag von Joze1 am 24. Apr 2015, 11:15 bearbeitet]
darktic
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 24. Apr 2015, 11:25
Also bassboost immer aus lassen? wozu gibts denn dann? Und meine Endstufe war nie an ihrer Leistungsgrenze. Gain/Level war höchstens auf 50%
Hab jetzt auch mal nachgelesen. Um mein system dann mal korrekt einzustellen, muss ich mir mal eine Clipping anzeige besorgen. Kann mir da dann jemand eine empfehlen? Hab bisher nur Selbstbaupläne gefunden. Wär zwar in der lage eine zu bauen, aber eher keine lust dazu.
darktic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 24. Apr 2015, 11:28
Aber dann mal ne frage.... Ne clipping-kurve sieht ja genau so aus, wie die Kurve eines MP3 Songs. Da werden die Klänge ja auch unten und oben beschnitten. Mag sowas dann ne Ursache sein? Oder eher nicht?
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 24. Apr 2015, 11:31
Der BassBoost ist ein Relikt aus Zeiten, wo die Ausgangsspannung der Radios noch nicht gereicht hat, um die Endstufe auszureizen. Da konnte man dann mit dem entsprechenden Regler nachhelfen.

Und wie schon mal gesagt: Die Stellung des Schalters hat überhaupt keine Aussage über die abgegebene Leistung deiner Endstufe. Das ist komplett abhängig von der Ausgangsspannung deines Radios. Wenn dieses eine Spannung von maximal 4 Volt abgibt, du die Stufe aber auf 2 Volt stellst, erwartet die Stufe, dass bei einer Eingangsspannung von 2 Volt bereits das Maximum erreicht ist. Erhöht das Radio die Spannung aber darüber hinaus, kann die Stufe nicht mehr verstärken und clippt. Der Regler ist keine Lautstärkeregler

Clipping-Anzeigen sind sehr komplex zu fertigen und sind mir noch nicht frei verkäuflich über den Weg gelaufen. Daher sollte man einfach jemanden einstellen lassen, der sich auskennt. Wo kommst du denn her? Vielleicht wohnt ja jemand in deiner Nähe, der da mal draufschauen kann.

Edit: Nein, im Mp3 werden die Kurven nicht an den Spitzen abgeschnitten, es werden bloß bestimmte Signalteile weggelassen. Das sind erhebliche Unterschiede

Und bitte nutze die Bearbeiten-Funktion und unterlasse die Doppelposts. Das sorgt für eine bessere Lesbarkeit und Übersichtlichkeit.

Gruß, Julian -Moderation-


[Beitrag von Joze1 am 24. Apr 2015, 11:36 bearbeitet]
darktic
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 24. Apr 2015, 11:38
Bamberg, kenn aber paar läden die das machen.

Okay, also war es ein Einstellungsproblem.Nix desto trotz brauch ich nen neuen Woofer
Kann denn keiner was zu meiner konfiguration emfehlen? Wenn nicht kauf mir wieder nen Emphaser EX10-T6 auf 4 Ohm 500W rms und gut. Der spielt da drin auch.
Bajs
Inventar
#15 erstellt: 24. Apr 2015, 11:56
Also, wenn wir davon ausgehen dass du dich um eine ordentliche Einstellung samt Stromversorgung kümmerst steht dir die Wahl völlig frei.

Welcher deiner bisherigen Kandidaten hat dir am besten gefallen?
Kauf den wieder, stell die Stufe richtig ein und freu dich

Und mit Front meine ich das Frontsystem.
Sollte klar sein, dass nen 1kW-Sub ein Werks-FS an ~15W gnadenlos in Grund und Boden spielt.
Logischer Reflex: Radio lauter.
Problem: Interne Stufe des Radios clippt, Front schrabbelt und raucht früher oder später auch ab.

Daher wird in der Regel mit einem guten Frontsystem angefangen, dass schon ordentlich "kicken" kann; das ganze wird dann mit nem Sub untenrum "abgerundet".


[Beitrag von Bajs am 24. Apr 2015, 11:58 bearbeitet]
darktic
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 24. Apr 2015, 12:05
Achso:

Hab ne komplett anlage .. Eton 500.4 4 kanal enstufe und vorne herz 2-wege system und hinten 2 wege coaxial. Die werden echt nicht in grund und boden gespielt Hören sich klasse an.

Und ja, müsste noch die LIMA Leitungen zur Batterie auswechseln und hab durchaus schon mit den gedanken gespielt ne Gel einzubauen. Im moment hab ich ein 2F Kondensator von Hifonics.

Wie gesagt, bei mir ist es etwas komlizierter, da es Familienfreundlich bleiben muss. Daher nur limitierten Platz im Kofferraum. Hab mir eben mal den ESX VE-1222 angeschaut. hat aber ne 85l vorgabe. Jemand soll den auch schon in 40l geschlossen betrieben haben und soll sich dabei auch akzeptabel angehört haben.Die 2x2 ohm sind auch perfekt für meine Endstufe.

Edit: der gzrw war natürlich bisher am besten, aber wurde mir bissel wenig


[Beitrag von darktic am 24. Apr 2015, 12:06 bearbeitet]
king_pip
Inventar
#17 erstellt: 24. Apr 2015, 12:30
Schau dir mal den Massive Audio Hippo 122 an.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern nur anschließen Dein Sub ist mit Sicherheit durch Clipping gestorben. Wenn die Spannung soweit einbricht, dass es am Licht zu sehen ist dann ist es eh schon zu spät, denn da hast du einen Abfall der Spannung auf sicherlich unter 11V und das macht selbst eine Endstufe mit geregeltem Netzteil nicht mehr mit. Bei deiner Endstufe weiß ich jetzt nicht ob die ein geregeltes Netzteil hat, wenn nein ist es noch kritischer...
Ergo: Clipping! Das bedeutet, durch die "abgeschnittenen Spitzen" (richtig erkannt) des Singals erhöht sich der Gleichstromanteil und das wiederrum bedeutet, die Schwingspule erhitzt sich stärker, ohne dass der Sub nennenswert mehr Hub macht und durch den Membranhub wird nun mal die Schwingspule gekühlt...

Der Cap nützt an der Stelle nichts. Eine Zusatzbatterie ist bei der Leistung absolut pflicht, sonst rauchst du jeden Sub auf! Min. eine SPV20, besser eine SPV35 oder etwas vergleichbares von der Leistung her (Kinetic etc.). Ein Trennrelais ist ürbigens unnötig, wenn du dein Auto regelmäßig fährst, brauchst nur die Bat und eine weitere Sicherung. Rest der Stromversorgung scheint mir solide.


[Beitrag von king_pip am 24. Apr 2015, 12:31 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 24. Apr 2015, 15:25
Wenn du noch mehr Volumen zur Verfügung stellen kannst (in meiner Mulde hab ich 60Liter netto unterbekommen), kannst du dir auch mal den CZ Audio Street Fighter hier aus dem Biete-Bereich anschauen. Dann hast was wirklich kräftiges, dass dir sicherlich nicht wieder so schnell zu schwach wird
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