15 " sub für max db

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Björn1980
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 28. Mai 2015, 22:51
Hi
Suche einen 15 " sub der an 6 kw laufen soll.
Einsatz ist für max db
Wie sollte die kiste aussehen wegen ports und sublage.
Wieviel Volumen ?
Kofferraum max aussenmasse sind 100 × 45 × 42
Danke
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 28. Mai 2015, 23:10
6 kW an wie viel Ohm? Welche Endstufe? Soll der nur zum Drücken verwendet werden, oder auch Musik gehört werden? Wie siehts mit dem Strom aus? Was für ein Auto ist es überhaupt?
Björn1980
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 29. Mai 2015, 01:26
6 kw an 1 ohm
Eigentlich auch genommen werden zum Musik hören.
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Mai 2015, 07:37
Gerne darfst du alle Fragen beantworten, die ich dir gestellt habe
Erst wenn die Rahmenbedingungen klar sind, kann man eine vernünftige Empfehlung aussprechen.
Björn1980
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 29. Mai 2015, 10:02
2× ampire mdb 3000.1
Strom hab ich 308 v agm Batterien drin
VW golf 6
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 29. Mai 2015, 10:08
Warum hast du dann nur so geringe Maße für die Kiste? Das sind ja nur 189 Liter brutto...
Was sind 308 V AGM-Batterien? Hast du dazu mal einen Link?

Und die Ampire kannst du gelinkt nur an 2 Ohm betreiben. Also macht ein 1 Ohm-Woofer keinen Sinn, wenn du damit Musik hören willst jedenfalls nicht.
Genau deshlab solltest du mal ein wenig ausführlicher schreiben, so werden grobe Fehler in der Planung vermieden.
Björn1980
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 29. Mai 2015, 10:10
Habe 3 batterien drin
Hollywood spv 70
Xs power 110
Kinetik hc 2400 mit 128 ah
Wegen den abmasse muss ich ja schauen dss ich dem regelwerk von db drag entspreche
LexusIS300
Inventar
#8 erstellt: 29. Mai 2015, 10:18
Hallo,

GZPW 15SPL-EXTREME
GLADEN AUDIO SPL 15 Competition
DD Z315

sowas in die Richtung macht sich beim Drücken sehr gut...

Grüsse
Markus
Joze1
Moderator
#9 erstellt: 29. Mai 2015, 10:19
Ach, du meinst 308 Ah....

Ja, solltest du. Aber wenn du mit Schräge baust, kannst du noch deutlich mehr an Volumen rausholen. Ich plane grad im Leon auch ein neues Gehäuse und hab bei 190 Litern außen grad mal 2/3 des Kofferraums genutzt.

Was die Ausrichtung angeht: Woofer auf Beifahrerseite, Port auf der anderen Seite, so weit wie möglich weg.

Denkbare Woofer: DD 9915 in D1, Kove XX Armageddon 15 in D1, GZPW 15 SPL.

Was wolltest du denn ausgeben?
Björn1980
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 29. Mai 2015, 10:29
Preislich für woofer wollte ich so bei 800 - 1000 bleiben
Joze1
Moderator
#11 erstellt: 29. Mai 2015, 10:38
Das ist für einen Woofer mit der Belastbarkeit nicht viel... Da solltest du mal nach den genannten Modellen auf dem Gebrauchtmarkt schauen
Simon
Inventar
#12 erstellt: 29. Mai 2015, 10:46
Hi!

Ich würde übrigens einen D2 bevorzugen.
Zum Musik hören die Stufen entspannt auf 4 Ohm gelinkt laufen lassen und zum Drücken auf 1 Ohm.
Gerade im BR geht die Impedanz bei der Abstimmfrequenz in der Regel deutlich nach oben.

Ganz wichtig wäre auch ein Wechselport.
Einmal schon tief zum Musik hören und zum Drücken auf die Resonanzfrequenz des KFZ.

Und freundlich grüßt
der Simon


[Beitrag von Simon am 29. Mai 2015, 10:46 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 29. Mai 2015, 10:48
Ich würde beim D1 bleiben, genau aus dem gleichen Grund: Der Anstieg ist aus meiner Erfahrung auf der Reso in der Regel >4, da kann man dann auf 0.5 verkabeln und hat immer noch 2 Ohm auf der Drag-Frequenz.
Aber: Niederohmig verkabeln würde ich in jedem Fall nur empfehlen, wenn man weiß, was man tut. Bevor der Anstieg nicht zuverlässig gemessen ist, würde ich das lieber sein lassen.
Weltkulturerbe
Stammgast
#14 erstellt: 29. Mai 2015, 12:50
Also max Db und Musik funktioniert nicht wirklich. Ich persönlich würde würde beide Stufen linken und einen D1 Woofer nutzen.
So kann man auf 2 Ohm drücken und Musik und wenn man noch ein wenig mehr Leistung haben möchte,kann man eine Spule ja abklemmen zum drücken.
Simon
Inventar
#15 erstellt: 29. Mai 2015, 13:29
Kannst du darauf bitte näher eingehen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Weltkulturerbe
Stammgast
#16 erstellt: 30. Mai 2015, 02:21
Auf was soll ich da eingehen?
Simon
Inventar
#17 erstellt: 30. Mai 2015, 08:02
Welchen Vorteil hätte es, zum Drücken eine Spule abzuklemmen?

Und freundlich grüßt
der Simon
Weltkulturerbe
Stammgast
#18 erstellt: 30. Mai 2015, 09:22
Ist doch ganz einfach,bei nem D1 Woofer nochmal mehr Leistung aus den Stufen.
Bei der Linkung der Stufen ist ja offiziell die kleinste Anschlußimpedanz 2 Ohm.
Nehm ich einen D1 Woofer nutze ich ja schon das ganze offizielle Potential der Stufen aus.
Sollte aber mal bei einem Wettbewerb das noch nicht ausreichen,weil ein Teilnehmer mal 0,4db lauter ist,kann man eine Spule abklemmen und geht mit 1 Ohm ran. Man ist zwar außerhalb der Spezifikation,aber bei genügend Strom sollten das die Stufen mitmachen da ja jede Stufe jetzt 0,5 Ohm sieht.
Wenn man ganz mutig ist und was riskieren will könnte man aber auch beide Spulen parallel anklemmen und hätte ja 0,5 OHm am Woofer. Wobei ich aber nicht glaube das die Stufen jeweils 0,25 Ohm aushalten. Müsste halt probiert werden,aber mit der Gefahr hin das was kaputt geht.


[Beitrag von Weltkulturerbe am 30. Mai 2015, 09:22 bearbeitet]
Simon
Inventar
#19 erstellt: 30. Mai 2015, 09:40
Hi!

Dabei stelle ich zwei Probleme fest.

1. halbiert sich die elektrische Belastbarkeit.
Wenn also 6kW und dann noch mehr in Schall umgesetzt werden sollen, wäre ich neugierig, an welches Modell du da denkst.

2. ändern sich die Parameter massiv.
Wenn eine der beiden Spulen offen bleibt, muss ein neues Gehäuse her.

Und freundlich grüßt
der Simon
Weltkulturerbe
Stammgast
#20 erstellt: 30. Mai 2015, 09:43
1. Die oben genannten Woofer halten das alle zum Burp aus.

2. Die ändern sich zwar,aber nicht so massiv wie es immer dargestellt wird. Bei mir macht die Änderung von 2 Spulen auf 1 Spule knapp 1db aus.
Simon
Inventar
#21 erstellt: 30. Mai 2015, 11:15
Wundert mich sehr, dass die elektrisch auch mit nur einer Spule so belastbar sind.
Da hast du aber deutlich mehr Erfahrung als ich.

Mit Kleinsignalen ändern sie sich massiv, glaub mir.
Da ich aber in der SQ- und nicht SPL-Abteilung zu Hause bin, wird das im Großsignal-Bereich schon so sein.
Dass die TS-Parameter im SPL keine Bedeutung mehr haben, habe ich schon oft gehört.

Und freundlich grüßt
der Simon
Weltkulturerbe
Stammgast
#22 erstellt: 30. Mai 2015, 12:29
Ok,bei SQ kann ich mir das sehr gut vorstellen das man das hört,aber bei 6kw und einem Sinuston merkt man da bei 2s Brummdauer keinen unterschied außer ob lauter oder leiser.
Zu den Spulen. Die genannten Woofer sind alle zuammen keine Kinder von Traurigkeit und denen ist es egal ob 3kw oder 6kw an der Spule ankommen,die sind ja für sowas konzipiert. Ein Teamkollege gibt zb auf einen PW 18 SPL 40kw drauf und der überlebt das zum brummen.
visualXXX
Inventar
#23 erstellt: 01. Jun 2015, 12:45
40KW?

das sind ja dann weit über 3000A die da fließen müssen (mal 100% Wirkungsg. angenommen)

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