Gesucht: 10" Sub für 15 Liter geschlossen

+A -A
Autor
Beitrag
rottwag
Stammgast
#1 erstellt: 28. Okt 2015, 22:27
Hallo,

ich fahre einen BMW e39 touring. Extra für dieses Fahrzeug gibt es ein passendes MDF Gehäuse, welches sich im Kofferraum nahtlos einfügt und ist somit fix gegeben. Die Daten sind wie folgt:

Fits: BMW 5 Series Touring E39 (1996-2004)
Subwoofer Size: 10" (250mm)
Internal Volume: 15L
Weight: 5 KG
Installation in the right wheel arch.
Max Speaker Depth: 130MM

D.h.Welches 25cm Chassis mit max Einbautiefe von 13cm spielt in 15 Liter geschlossen gut und kostet idealer Weiße bis 100Eur. Klang ist wichtiger als max. Hub. Bitte um Vorschläge...

Vielen Dank
Andi
Smartjaner
Inventar
#2 erstellt: 28. Okt 2015, 23:02
Feuerwehr
Inventar
#3 erstellt: 28. Okt 2015, 23:32
Toller Tipp. Ergibt in 15 Liter ein Qtc von 1,2.
Smartjaner
Inventar
#4 erstellt: 28. Okt 2015, 23:46
Läuft aber im Smart in 15 Liter ohne Probleme
rottwag
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2015, 01:17
Ja, qts ist zu hoch... Der taugt nicht für 15L.

Der Mivoc awm 104 wäre ja ein Kandidat, ab der ist zu tief
Simon
Inventar
#6 erstellt: 29. Okt 2015, 07:52
Hi!

Wenn gebrauchte Subs in Frage kommen, mach dich auf die Suche nach einem Phase Linear bzw. Evolution Aliante 10 (Si).
Kosten in der Regel zwischen 100 und 180€, sind in letzter Zeit aber nur noch selten zu bekommen.

Und freundlich grüßt
der Simon
Feuerwehr
Inventar
#7 erstellt: 29. Okt 2015, 08:42
JBL GTO 1014 würde auch gehen, passt aber nicht. Vielleicht mal über einen Distanzring nachdenken.
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 29. Okt 2015, 09:19
Wieso muss man einen 10" in 15 Liter einsperren?
Das sind dann vielleicht noch 12-13 Liter Netto.
LexusIS300
Inventar
#9 erstellt: 29. Okt 2015, 09:27
Hallo,

der grosse Bruder (12") spielt bei einem Spezi in einem engen Gehäuse - klappt gut.
Somit meine Empfehlung Helix B10W, einbautiefe 120mm.
Vom Hersteller sind 17 Liter vorgegeben, mit 15 Liter bist bei QTC 0,826

Aber wie Stefan gerade angemerkt hat, ist das Volumen Netto oder Brutto?

Grüsse
Markus
rottwag
Stammgast
#10 erstellt: 29. Okt 2015, 09:41
Das Volumen ist netto aber exkl. Chassis.

10" und 15 Liter sind die feste Vorgabe, weil es ein Gehäuse speziell für mein Fahrzeug ist, was sich nahtlos verbauen lässt ohne irgendwo Platz wegzunehmen.

Ich hatte vor Jahren mal den Carpower Pulsar 10 in 12 Liter netto - daa ging richtig gut und war sauber vom klang. Nix bumsig...

Die Empfehlungen schaue ich mir an und gucke ob was dagegen spricht. Rechnen kann ich die aber leider erst heute Abend zu Hause..

Gruß


[Beitrag von rottwag am 29. Okt 2015, 09:44 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#11 erstellt: 29. Okt 2015, 11:29

rottwag (Beitrag #10) schrieb:
Das Volumen ist netto aber exkl. Chassis.



Sorry - soll das die Quadratur des Kreises werden?

Das Volumen eines Körpers wird in Brutto angegeben.
Wie soll der Hersteller wissen, was an Verdrängung reinkommt?

Und wenn Du die Verdrängung des Lautsprechers abziehst,
hast das Nettovolumen.



10" und 15 Liter sind die feste Vorgabe,


Wo ist dann das Problem einen Distanzring zu basteln und zB nen JL 8W3 reinzuhängen,
der mit dem Volumen einwandfrei zurecht kommt?
rottwag
Stammgast
#12 erstellt: 29. Okt 2015, 17:09

Sorry - soll das die Quadratur des Kreises werden?

Das Volumen eines Körpers wird in Brutto angegeben.
Wie soll der Hersteller wissen, was an Verdrängung reinkommt?

Und wenn Du die Verdrängung des Lautsprechers abziehst,
hast das Nettovolumen.


Ich mache doch überhaupt kein Problem draus. Wenn ein Chassis in 15 Liter netto gut spielt (mit einer optimalen Güte von 0,7 im eingebauten Zustand), dann wird es auch in 13 Litern noch gut spielen (mit einer Güte von dann evtl. 0,8 ).
Ein Distanzring würde ich mir evtl. auch noch besorgen, sofern das am besten geeignete Chassis die Einbautiefe von 13cm geringfügig übersteigt.

Der vorgeschlagene Helix B10W z.B. passt in das Case rein und die Einbaugüte von 0,82 ist schon okay. Vom Preis her liegt der bei 79 EUR und ist somit prima im Budget. Habe aktuell noch keine Angabe zu +/- lineare Auslenkung gefunden. Würde natürlich wissen wollen, wieviel Verschiebevolumen ich da hinbekomme zwecks Tiefbass...

Wenn einer Empfehlungen hat für eine 1 Kanal oder brückbare 2 Kanal-Endstufe mit parametrischem Bass EQ hat, gerne her damit. oft ist ja leider die Einsatzfrequenz gar nicht genannt, sondern nur der Grad der Anhebung in db.

Gruß


[Beitrag von rottwag am 29. Okt 2015, 17:09 bearbeitet]
zuckerbaecker
Inventar
#13 erstellt: 29. Okt 2015, 19:05
Der spielt aber net gut in 15 sondern in 25.
rottwag
Stammgast
#14 erstellt: 29. Okt 2015, 19:13
...werde es mal heute Abend ausrechnen, wenn ich zu Hause bin.

Helix hat noch andere im Programm, die expliziert für 15 Liter closed konzipiert wurden... mal schauen
Smartjaner
Inventar
#15 erstellt: 29. Okt 2015, 22:25
Euer Problem ist doch euer QTC....Niemand hätte gedacht dass ein Image Dynamics ID8 in nur 5 Liter unter den Armaturenbrett einens smart Abgrundtief spielen kann....iss ja klar....aber setzt euch mal selbst rein und hört es anstatt an einem PC was vorab zu messen was nicht passt!
zuckerbaecker
Inventar
#16 erstellt: 30. Okt 2015, 00:12
Ich bin auch kein Rechenfetischist.
Und mir bringt auch kein QTC was wenn die Reso bei 80 Hz liegt.
Aber ich hab genug Erfahrung einen 10" nich in 12 Liter einzuzwängen
Bastet28
Inventar
#17 erstellt: 30. Okt 2015, 01:15
auf 12 Liter geschlossen laufen einige 20er schon recht brauchbar. Audio System HX08SQ, Alpine SWG844 und auch einige Langhub-Woofer....
Aber da einen 25er rein schrauben bringt Akustisch keine Vorteile... zumindest wär mir da kein Woofer bekannt der als 25er irgendeinen Vorteil (nicht nur Nachteile) gegenüber einem 8er / 20cm Woofer hätte..


[Beitrag von Bastet28 am 30. Okt 2015, 01:17 bearbeitet]
Simon
Inventar
#18 erstellt: 30. Okt 2015, 07:20
Was mir gerade noch eingefallen ist:

Steven Sailer schrieb:
Mein Subwoofer GFK-Seitenteil für den Golf 4 wurde hinten links
montiert. Auch hier habe ich eine Aperiodische Dämpfung angebracht.
Durch diese technische Möglichkeit verhält sich das Chassis als wie an ihm ein Stossdämpfer angebracht wäre. Klanglich spielt das ganze sehr präzise. Es ist ein extremer Kickbass und zugleich Tiefbass vorhanden. Mit dieser Methode kann man 2 Gehäuse vereinen. Kleines Volumen für knalligen Bass und grosses Volumen für sehr guten und flach verlaufenden Tiefbass. Das Fahrzeug muss aber dafür geeignet sein
und das ganze ist ziemlich aufwendig anzufertigen. Pegelorgien sind damit aber nicht möglich.
Ohne Messequipment ist das ganze aber nicht abstimmbar.


Und freundlich grüßt
der Simon
rottwag
Stammgast
#19 erstellt: 30. Okt 2015, 22:27
http://www.audiotec-...subwoofer/e-10w.html

Dieser hier z.b. würde prima passen. Allerdings ist +/- 4mm lin max bisschen knapp. Aber abgesehen davon ist es der bis jetzt am besten passende Kandidat.

Dass einer 10" nicht in 15 Litern laufen und klingen kann ist doch Quatsch. Verstehe überhaupt nicht, wie man sowas behaupten kann

Mit steigendem Qtc wird die Impulstreue zunehmend schlechter. Aber solange es Qtc kleiner 1,0 ist, hätte ich überhaupt kein Problem damit. Andere Faktoren beeinflussen den Klang viel stärker negativ.

Leider wird der Carpower Pulsar 10 nicht mehr hergestellt


[Beitrag von rottwag am 30. Okt 2015, 22:31 bearbeitet]
Feuerwehr
Inventar
#20 erstellt: 30. Okt 2015, 22:59
Na ja... Gesamtgüte 0,61

Den brauch ich noch nicht mal zu simulieren...
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 30. Okt 2015, 23:11

rottwag (Beitrag #19) schrieb:
Dass einer 10" nicht in 15 Litern laufen und klingen kann ist doch Quatsch. Verstehe überhaupt nicht, wie man sowas behaupten kann :?

Dann gib' doch nichts darauf was hier geschrieben wird und probier es aus.
Bist Du mit dem Ergebnis zufrieden sind wir es auch
rottwag
Stammgast
#22 erstellt: 01. Nov 2015, 15:09
Soooo... habe endlich mal Zeit gefunden den AWM104 in CB 13,5 Liter (15 Liter abzügl. Chassis) zu rechnen. Ich finde es sieht sehr gut aus.

Die Endstufe die ich um Auge habe hat eine optionale Anhebung von bis zu 6 db @45 Hz. Diese habe ich hier mit eingerechnet. Rest siehe Bilder:

Mivoc AWM104 in 13,5 Liter, Parameter sind vom Mivoc Datenblatt
Bei 100 Watt Eingangsleistung komme ich auf immerhin 101db ab 40Hz
Bei 100 Watt Eingangsleistungs mit folgenden EQ Einstellung noch innerhalb max lin. Auslenkung

Das einzige Problem ist, dass der Treiber 1 cm zu tief ist...aber entweder werde ich einen Distanzring verwenden oder schauen, ob es vielleicht so passt, da der Magnet nur um dem Belüftungsloch hinten herum max. Tiefe hat....

Was sagt ihr jetzt dazu? Doch nicht so blödsinnig diese Idee?

Gruß
Deadspunk
Neuling
#23 erstellt: 23. Jul 2018, 12:37
Moin...auch wenn das Thema ja schon ein bissle her ist,
hoffe ich auf den Funken Glück einer Antwort

Hast du dein System so eingebaut ?
Allgemein zufrieden damit ?

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15 Liter geschlossen ---> gut kickender Sub gesucht !
Tonimarshall am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  11 Beiträge
10" Subwoofer geschlossen @ 22 Liter
AdemVTec am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
Suche 8" in unter 10 Liter geschlossen
Nick11 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
Sub: Geschlossen oder Bassreflex?
Add!cted2Bass am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
Sub gesucht für 25Liter 10"
lulu011 am 15.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  22 Beiträge
Subwoofer für 10-15 Liter Gehäuse
swains16 am 04.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  8 Beiträge
10" Sub im geschlossen Gehäuse
Polo86C am 20.09.2005  –  Letzte Antwort am 22.09.2005  –  13 Beiträge
10'' Sub gesucht
ich_halt am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
10" Sub für Tief(st)bass gesucht?
Wholefish am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  24 Beiträge
Guter 8 Zoll Sub für 15-16 Liter Gehäuse
Rap00001 am 26.09.2020  –  Letzte Antwort am 27.09.2020  –  3 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.947

Hersteller in diesem Thread Widget schließen