15 Liter geschlossen ---> gut kickender Sub gesucht !

+A -A
Autor
Beitrag
Tonimarshall
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Feb 2011, 01:13
Hallo,

habe noch ein "kleines" geschlossenes ca 15Liter ungenutztes gehäuse Zuhause. Hat jemand einen Vorschlag für einen harten Subwoofer?? Möglichst Wirkungsgradstark und kickend!!. Soll mit einer Signat Roc entstufe betrieben werden.

Gruß

Toni
Simon
Inventar
#2 erstellt: 26. Feb 2011, 01:56
Hi!

Suchst du einen Tieftöner oder einen Subwoofer?

Und freundlich grüßt
der Simon
'Stefan'
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 26. Feb 2011, 02:23
Hoi!

Wenn ein Chassis in einem derart kleinen Gehäuse tief spielen soll - also wie ein Subwoofer - muss der Kennschalldruck konstruktionsbedingt niedrig sein...deine Erwartungen sind in der Hinsicht nicht zu erfüllen.

Das "Kicken" übernimmt dein Frontsystem, dafür ist ein Subwoofer nicht zuständig.

Ein Chassis das in dem Volumen einwandfrei funktioniert ist der RS Audio Comp. 8



[Beitrag von 'Stefan' am 26. Feb 2011, 02:24 bearbeitet]
hg_thiel
Inventar
#4 erstellt: 26. Feb 2011, 11:55
Soll das ins Auto oder zu Hause betrieben werden ?

Für zu Hause ist das kein Problem mit dem Kick aber es gibt dann keinen tiefbass.

Im Auto ist beides ein Problem und nicht super toll lösbar.
Tonimarshall
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Feb 2011, 12:56
Na gut, dann lass ich das mit dem "kicken" mal. Der Subwoofer soll ins Auto. Bei meinem Audi 100 besteht die möglichkeit,dass das Chassis quasi aus dem Skisack rausguckt. D.H. wenn man die Mittelarmlehne hinten umklappt guckt guckt der Sub hervor.

Deswegen dachte ich, dass man somit nicht nur Tiefbass sondern evtl. auch ein wenig den Kickbereich ins Auto bringen kann. Also Frontsystem hab ich nur ein 10er Helix Coax verbaut. Für 10er echt gut und will auch nichts anderes vorne verbauen (scheißarbeit). Ich bräuchte halt ein wenig Tiefbassunterstützung. Die 10er Helix coax hab ich am Radio angeschlossen, nicht an der Endstufe. Ich hätte noch die Möglichkeit hinten ein Lautsprechersystem (ich glaub 16cm zu verbauen) aber man sagt ja immer vorne spielt die Musik, deswegen möchte ich das auch garnicht.

MfG

Toni
DubZ
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Feb 2011, 13:25
der chorus line 10" soll wohl ab 15L funktionieren
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#7 erstellt: 26. Feb 2011, 13:43
aber eher niedriger Wirkungsgrad

funktionieren tut vieles oder auch nicht

die Endstufe reicht für den Chorus kaum

Sub an 10er Ankoppelung...

Sub wird eher ortbar bei höherer Ankoppelung
da muß man Kompromisse eingehen,

präsenter Kickbass fehlt halt,die Lücke kann man schwer füllen
ggf vorne Fussraum sub verbauen dann kann man etwas höher trennen

da hilft nur probieren und selber testen
Turnier
Stammgast
#8 erstellt: 27. Feb 2011, 00:40
Ein gebrauchter Exact PSW 25er, wurde ja auch "ab Werk" in einem kleinen Gehäuse geliefert und lässt sich relativ hoch trennen. Dafür gibt es leider nicht allzuviel Tiefbass.

Ansonsten Exact! WCA 178. Hab bei meiner Schwester 3Stk in 22l GG verbaut. Getrennt bei rund 90Hz. Aber glaube nicht das ein 10er Compo so tief runter kann.

MfG
kokamola
Inventar
#9 erstellt: 27. Feb 2011, 00:43
Auch bei einer Trennung um 80-100Hz kann man einen Woofer so anbinden, dass man ihn kaum orten kann. Alles eine Sache der Abstimmung. Aber 15L bekommst du doch problemlos im Beifahrerfußraum oder Handschufach unter. Ich würde allerdings dann eher im Fußraum 5L pro Seite realisieren und Tieftüner verbauen. Dann kannst du auch was größeres für den Tiefstton verbauen.
DER-KONDENSATOR!!!
Inventar
#10 erstellt: 27. Feb 2011, 10:26

dass man ihn kaum orten kann.


Dden Subwoofer sollte man eigentlich gar nicht orten.


Man muß ggf halt Kompromisse eingehen,wie ich schon sagte.

Oder neue 10er verbauen die von den Parametern her etwas tiefer spielen können und somit die Lücke halbwegs schliessen.
kokamola
Inventar
#11 erstellt: 27. Feb 2011, 10:30

Turnier schrieb:
Ansonsten Exact! WCA 178. Hab bei meiner Schwester 3Stk in 22l GG verbaut. Getrennt bei rund 90Hz. Aber glaube nicht das ein 10er Compo so tief runter kann.

MfG


Wenn du bei 90Hz trennst hört der Woofer dort nicht auf zu spielen, wenn das FS bis 100 oder 120Hz spielt reicht das aus um eine lückenlose Anbindung zu schaffen und das kann ein 10er durchaus schaffen. Ansonsten könnte man den 10er auch noch in BR packen, wenn die Paramter das zulasssen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gesucht: 10" Sub für 15 Liter geschlossen
rottwag am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  23 Beiträge
"Kickender" Sub gesucht für Rock
Harrycane am 14.03.2007  –  Letzte Antwort am 15.03.2007  –  16 Beiträge
Schneller, kickender 10" Sub gesucht bis 180 ?
TheCoasterfreak am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  17 Beiträge
Gut kickender Woofer+ 10cm Koaxe gesucht
trude_a am 06.08.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  22 Beiträge
Sub: Geschlossen oder Bassreflex?
Add!cted2Bass am 07.03.2008  –  Letzte Antwort am 10.03.2008  –  6 Beiträge
10" Subwoofer geschlossen @ 22 Liter
AdemVTec am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 30.06.2016  –  3 Beiträge
Suche 8" in unter 10 Liter geschlossen
Nick11 am 23.04.2014  –  Letzte Antwort am 03.05.2014  –  7 Beiträge
Extrem guter Sub für geschlossen
Zak1976 am 05.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  18 Beiträge
(15" Subwoofer für 60L GG gesucht) ARC15 D2 GESUCHT!
Riboolt am 09.09.2018  –  Letzte Antwort am 28.09.2018  –  25 Beiträge
sub gesucht
JolliJoint am 05.10.2009  –  Letzte Antwort am 08.10.2009  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.091
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.932

Hersteller in diesem Thread Widget schließen