Sub gesucht für 25Liter 10"

+A -A
Autor
Beitrag
lulu011
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Aug 2007, 19:24
Hi suche einen Sub für 25Liter Volumen geschlossen oder BR ist eigentlich egal, nur darf das Rohr eine Länge von 15cm nicht überschreiten!

Ich höre hauptsächlich Rock Trance Charts auch mal Techno und Reagge!
Sollte am besten ein Alrounder sein, der aber auch Laut kann! Sollte schon richtig Spaß aufkommen, fakt ist mehr wie 25Liter(Netto) sind bei mir nicht möglich!

Ich habe an 2Ohm 750RMS zur verfügung an 4Ohm 500RMS und an 1Ohm 1250RMS!

Im Auge hätte ich ein Hertz HX250D, Alpine SWR einen RF T110D4 oder Hollywood Edge 1024 oder Exact PSW269! Einen Atomic vielleicht, nur weis ich nicht ob die mit den 25Liter Netto zurecht kommen!

Danke Gruß Carsten
El_Mero-Mero
Inventar
#2 erstellt: 15. Aug 2007, 21:29
Hi Carsten,

watn dat fürn Amp?

Wie hastn deine bisherige Auswahl getroffen? Schon gehört?
Bzw. hast du nen Händler an der Hand, wo du mal n paar Sachen probieren kannst?

Den SWR hab ich noch nicht gehört, von den anderen von dir genannten wären der Edge und der exact meine Favoriten.
Was auch noch absolut ne Hörung wert wäre, wär der RS Audio Comp 10er, 25l geschlossen passen auch.
Visaton TIW250XS is auch sehr lecker, gibts aber nur als 8 Öhmer, der ist bei deinem Amp wohl nicht so geeignet.

Mfg, Philipp
Seguroski
Inventar
#3 erstellt: 15. Aug 2007, 22:20
Ein Kicker S10L7 geht in 25L geschlossen auch ganz gut, auch laut..
lulu011
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 16. Aug 2007, 08:41
Hi ich habe eine Xetec G-1200 meine Auswahl habe ich getroffen weil ich einige davon selber kenne! Einen Atomic QUantum 30er habe ich beim Kumpel in die Reserveradmulde gebaut bei 45Liter BR, da geht er super geil! Der 10" Atomic glaube ich geht besser ab 30-35Liter BR! Vom SWR habe ich gutes gelesen aber nie gehört, den PSW 269 habe ich auch noch nicht gehört nur XLS von Xetec der ja ziemlch ähnlich ist! DIe Hertz kenne ich auch sowohl die ES als auch die HX, aber immer nur die 30er! Habe früher fast immer mit 12" SUbs gearbeitet, hatte einmal 2 25er JL Audio 10W3 in einem BP Gehäuse in einer A Klasse, das war auch sehr geil!
Vom Edge habe ich gutes gehört, soll super gehen aber da sagte man mir 28Liter Brutto wäre Pflicht! Mit meinen 25Liter komme ich da wieder nicht so weit, das Magnet und der Korb muß ich noch runter rechnen dann bin ich bei 22Liter! Und das ist dann wieder zu klein für einen Edge denke ich mal! Schon schwierig das optimale zu finden, und Händler in meiner Gegend haben kaum oder nur völlig andere Sachen da zum Probe hören wie immer!

Gruß Carsten
El_Mero-Mero
Inventar
#5 erstellt: 16. Aug 2007, 12:30
Ohne anhören ist schwierig... Geschmäcker sind ja schließlich verschieden.

Wo bist du denn her? Vielleicht weiß jemand nen Händler in deiner Nähe wo du mal hin fahren könntest.

Und was für ein Auto hast du eigentlich? Weil bei ner Limo mit abgetrennten Kofferraum würde mit nem geschlossenen oder BR Gehäuse nicht viel ankommen...

Mfg, Philipp
lulu011
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 16. Aug 2007, 13:35
Hi ich habe einen SLK und das Gehäuse ist im Fußraum! Ich komme aus Dortmund NRW, das Problem mit dem Anhören es müßte immer ein Chassis in mein Gehäuse geschraubt werden! Das macht kaum ein Händler mit leider, und meiner MDF Platte tut das auf Dauer auch nicht gut!

Gruß Carsten
El_Mero-Mero
Inventar
#7 erstellt: 16. Aug 2007, 14:53
Na im Fußraum ist natürlich optimal!
Hat der Benz da so viel Platz, dass du 25l unterbringst? Nicht schlecht!

Also mit dem Edge solltest du mit dem Volumen schon hin kommen, ein User ausm Klangfuzzi hat (bzw. hatte) den Edge auch im Fußraum im Del Sol in nur 18-20l und es hat wohl sehr gut funktioniert!
In welchem Gehäuse ich den Edge gehört habe, weiß ich gar nicht mehr...

Einen Tip noch fürs nächste Gehäuse: Nimm Einschlagmuttern und Innensechskantschrauben. Dann kannst du so oft Woofer rein und raus schrauben wie du willst. Ist halt vor allem wenn man ab und zu mal was testen will sehr praktisch und viel Arbeit machts auch nicht.
Aber das Gehäuse ist ja schon gebaut, oder? Die Einschlagmuttern müssten natürlich vorher rein...

In Dortmund und der Gegend kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, da weiß ich auch keine Händler. Aber vielleicht hat ja jemand anderes aus der Region nen Tip.

Mfg, Philipp
El_Mero-Mero
Inventar
#8 erstellt: 16. Aug 2007, 15:36
Kleiner Nachtrag:
Ich bin gerade zufällig auf was gestossen...
XTON / ACR Dortmund
Ruhrallee 31
44139 Dortmund

Schon mal da gewesen? Lohnt bestimmt. Evtl. kannst du ja am 25. mal hin schauen, da gibts bestimmt einiges zu hören.
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?t=29950

Mfg, Philipp
lulu011
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 16. Aug 2007, 16:16
Hi mit den Einschlagmuttern ist ein guter Tipp, die bekomme ich jetzt vielleicht auch noch rein!

Xton kenne ich, dort kaufe ich meine Teppiche und Bespannstoffe! Alles andere kann man da vergessen, die schwören auf ihren Krämpel und was sie nicht führen oder da haben taugt dann eben auch nix!

ACR ist überhaupt nicht mein Ding, und leider kenne ich keinen guten Carhifi Händler der auch flexibel ist und eine große Auswahl hat! Sowas suche ich schon seit langem dafür würde ich sogar ein paar Km fahren!

Gruß Carsten

PS: Der Edge soll für geschlossen nicht so gut sein, im BR aber die Hölle auf Erden aber da komme ich mit den 25Liter wohl nicht aus! Und der Port beim Edge soll riesig sein, im original Gehäuse ist dieser als Kanal ausgelegt!


[Beitrag von lulu011 am 16. Aug 2007, 16:18 bearbeitet]
El_Mero-Mero
Inventar
#10 erstellt: 16. Aug 2007, 16:28

lulu011 schrieb:
ACR ist überhaupt nicht mein Ding


Anschauen würde ich ihn mir auf jeden Fall mal. Man kann nicht pauschal sagen, ACR taugt nichts. Ich gebe dir Recht, dass es leider sehr oft so ist, aber es gibt auch Ausnahmen.
Mein Händler ist auch ein ACR. Aber ACR ist eben nicht ACR.
Natürlich hat er auch Emphaser und Axton und das Zeuch im Programm aber da liegen auch Schätzchen in dem Laden, da musst du aufpassen, dass keiner auf deiner Sabberlache ausrutscht.

Zum Edge: Ich hab den Edge geschlossen und BR gehört, aber da lag einiges an Zeit dazwischen. Gefallen haben mir beide. Gut, im BR geht halt pegelmäßig schon n gutes Stück mehr aber auch geschlossen ist er nicht leise. Und im Fußraum wirkt der Sub ja eh meist lauter.

Was er an Volumen im BR braucht, weiß ich leider nicht, aber die Länge des Ports sollte doch nicht so das Problem sein...
Und ob Rohr oder Holzport ist ja auch egal, kannst ja bei dir auch nen Holzport machen.
Wenns zu lang wird, kannt du den Port ja knicken oder ein flexibles Rohr nehmen (gibts z.B. von DLS).

Mfg, Philipp
lulu011
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 16. Aug 2007, 19:20
Hi das Gehäuse ist ja schon fertig und die Form läßt keinen Kanal zu höchstens ein Rohr!

Habe mal gelesen das ein SPL Dynamics PRO 10D4 in 20Liter geschlossen auch super gehen soll! Leider bekommt man den nirgens!

Ich glaube ich werden den Edge oder den Hertz HX nehmen!

Gruß Carsten

PS: Oder den über Hammer AXX1010
NixDa84
Inventar
#12 erstellt: 16. Aug 2007, 20:54
Klar bekommste den Pro. Muss nur wissen wo *ggg*
Aber wie du schon sagst. In 20 Liter geschlossen macht der schon recht gut Spass! Das schöne ist das der mit genug Leistung RICHTIG treten kann...!
lulu011
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 17. Aug 2007, 06:41
Hi und wo bekommt man den Pro?

Gruß Carsten
audia6c4
Stammgast
#14 erstellt: 17. Aug 2007, 07:11
Morgen!!

Im Planetcarhifi-Forum verkauft jemand einen PRO einer etwas älteren Serie: http://www.planetcarhifi.de/thread.php?threadid=16827

Mfg Thomas
Thorsten25
Stammgast
#15 erstellt: 17. Aug 2007, 08:48
Also beim Hertz meine ich, dass die ES-Serie eher für geschlossene Cases geeignet ist, die HX eher für BR.

Und 25 Liter netto ist für den ES250 ziemlich perfekt, und eine super günstige Möglichkeit.
lulu011
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 19. Aug 2007, 09:26
Hi der ES250 und der HX dürften sich da so unterschiedlich nicht sein! Wobei ich den HX als Qualitativ besser empfinde und er kommt dann auch mit meinen 750RMS sehr gut zurecht!

Habe mich aber jetzt für den SPL 10D4 entschieden, und möchte mich hier für den Tipp und Link aus dem Forum bedanken!
Ich hoffe der ist noch nicht verkauft, Mail an den Verkäufer ist geschrieben, mal sehen ob es klappt!

Gruß Carsten
El_Mero-Mero
Inventar
#17 erstellt: 19. Aug 2007, 12:49
Hi Carsten,

DEN Pro würde ich aber an deiner Stelle zumindest nicht kaufen ohne ihn vorher mal anzuhören.
Die Version vom Pro ist nämlich doch ein rechter Hip Hop Tiefbasswühler, für Rock etc. finde ich den nicht so geeignet.
Der Nachfolger ist dagegen ein guter Allrounder, geht zwar immer noch auch schön tief, ist aber viel knackiger und schneller.

Mfg, Philipp
Username1
Stammgast
#18 erstellt: 20. Aug 2007, 15:33
ich hab den Alpine SWX 10" im auto. benötigt geschlossen 22,5 l (mehr volumen bringt nix - ist ihm egal) und wenn du ihm reichlich leistung fütterst (ich würd sagen ab 700RMS aufwärts) geht der ab wie hölle. schnell, trocken, wenn genug leistung da ist stimmt auch der pegel.
unglaublich wie dieser woofer zur sache geht!!! Dieser woofer hat zwar nen verdammt besch**** wirkungsgrad, aber dafür ist er auch kompromisslos. --> ich kann dir den Type X nur empfehlen!
NixDa84
Inventar
#19 erstellt: 20. Aug 2007, 21:19
Also ich denke El Mero-Mero meint den MK5 sprich aktuelle Reihe! Weil da hat er nämlich vollkommen recht *gg*
lulu011
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 20. Aug 2007, 23:56
Hi danke für den Tipp mit dem SWX ich hatte auch schon den SWR im Auge, da der SWX nicht paßt weil 22cm Einbautiefe klappt nicht in meinem GFK Gehäuse! Der SWR soll auch recht gut sein aber nicht an einem Hertz HX ran kommen!

Der Typ mit dem SPL Sub meldet sich auch nicht bei mir, also hat sich das auch mal erledigt! Der T1 von RF soll auch super sein, die EInbautiefe vom T1 würde auch passen aber der Preis geht ja garnicht !

Gruß Carsten
tom999
Inventar
#21 erstellt: 21. Aug 2007, 11:08
Ich schmeiß auch mal den 10er Earthquake DBX in den Raum!

Sicherlich eine Allround-Allternative....
lulu011
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 21. Aug 2007, 22:01
Hi vom DBX halte ich nix, ich habe jetzt doch einem Kollegen einen neuen wenn auch aus alter Serie RFD2210 HX2 ab schwatzen können! Er hatte noch zwei davon im Keller original verpackt und nie benutzt liegen! Sollten jetzt eigentlich in seinen Golf4 verbaut werden! Aber er hat sich zum Glück für einen 15" X-ion entschieden!

Der HX2 mit 750RMS und 25Liter geschlossen geht richtig fett, haben wir schon getestet gehabt! Der drückt gut und macht richtig Spaß, zudem klingt er auch sehr gut und spielt meiner Meinung nach fast alles gut! Wobei ihm tiefe Passagen besser liegen als die richtig schnellen! Trotzdem bei AC/DC macht der einfach Laune!

Und für eine Kiste Veltins kann man mal nicht meckern

Gruß Carsten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
10'' Sub gesucht
ich_halt am 04.06.2008  –  Letzte Antwort am 04.06.2008  –  3 Beiträge
Gesucht: 10" Sub für 15 Liter geschlossen
rottwag am 28.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.07.2018  –  23 Beiträge
10" Sub für Tief(st)bass gesucht?
Wholefish am 03.09.2019  –  Letzte Antwort am 29.12.2019  –  24 Beiträge
Subwoofer 10" für 15l gesucht
Dominik009 am 11.05.2014  –  Letzte Antwort am 13.05.2014  –  23 Beiträge
Empfehlung für Sub gesucht
jugi am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 21.12.2004  –  4 Beiträge
Sub + Endstufe gesucht
wernherr am 17.08.2005  –  Letzte Antwort am 19.08.2005  –  9 Beiträge
Schneller, kickender 10" Sub gesucht bis 180 ?
TheCoasterfreak am 13.02.2008  –  Letzte Antwort am 14.02.2008  –  17 Beiträge
Sub gesucht
tobi_golf am 29.04.2007  –  Letzte Antwort am 29.04.2007  –  9 Beiträge
sub gesucht
...oNG_B@k... am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  8 Beiträge
Sub gesucht
dragonfly-86 am 01.12.2007  –  Letzte Antwort am 02.12.2007  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen