Empfehlung für Sub gesucht

+A -A
Autor
Beitrag
jugi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Dez 2004, 11:59
Hallo,

ich habe in meinem A6 Avant bis jetzt folgendes verbaut:

- Blaupunkt Seattle MP74 MP3-Tuner
- Front: Canton QS 2.16
- Rear: Originallautsprecher (laufen nur leise mit)
- Verstärker: Helix HXA 500 MKII

Ich hatte leihweise einen Phase Linear Alliante 10" drin. Jetzt isser weg und ich vermisse was. Deswegen suche ich jetzt einen Sub.

Der Ali hat mir eigentlich ganz gut gefallen. Allerdings ist der mir zu teuer, in den Tests die ich gelesen habe war der ja auch nicht überragend für das Geld was er kostet...

Musikrichtung ist gemischt, kein Techno. Ich lege eher Wert auf schönen Klang als auf Lautstärke (geht mit dem Amp eh nicht...)

Die Helix hat am Sub Anschluss ~170 Watt. Mindestimpendanz ist 2 Ohm, da liefert sie ~270 Watt. Da würde sich doch evtl. einer mit Doppelschwingspule anbieten, oder?

Über folgende habe ich mich schon mal etwas informiert:

- Focal Access 33 Lux: Sieht schön aus, etwas teuer.
- Infinity Kappa Box: Gibts bei ebay schon für ~180 Euros
- Phase Linear Thriller 3000: Bei ebay ~90 Euros
- MacAudio Mac Absolute 300

Positives habe ich hier auch über den Earthquake DBX12 gelesen. Den gibts ja auch als Doppelschwinger. Aber macht sowas Sinn für mich, oder bringt der mit nur 270 Watt nix?

Bei den Autohifi Tests empfehlen die auch meistens >300 Watt. Was ist denn generell von den Angaben zu halten?

Könnt ihr noch etwas empfehlen oder was zu den o.g. sagen?

Am besten wäre eine fertige Box, wenn nicht kann aber auch eine gebaut werden. Allerdings sollte die nicht zu gross sein, weil noch Platz für einen Kinderwagen sein muss.

Gruss
jugi
nick99
Stammgast
#2 erstellt: 20. Dez 2004, 13:36
Ob es sinnvoll ist die Helix mit 2 Ohm zu belasten ist fraglich ... nicht das du das Netzteil zu sehr beanspruchst und der Klang des Frontsystems unter der niederohmigen Last des Woofers mit leidet.

Vom Woofer her such ich auch sowas in der Art.

Da du noch etwas weniger Leistung hast als ich würd dir fast zum JL Audio 12W0 im geschlossenen raten ... kostet auf ebay unter 200 Euro neu.

Der Helix Deep Blue 12 soll auch sehr gut sein für das was er kostet .. gibts so um die 120.-

Ich hab grad den Phase Linear Thriller Pro 12 im Auge, warte aber noch auf einen Erfahrungsbericht. Den Woofer ohne Gehäuse gibts so um die 180.-

Die exact Woofer wurden mir auch ans Herz gelegt und nachdem ich den 10" und den 12" am Wochenende Probe gehört hab, find ich das es echt super Woofer sind ... aber außerhalb meines Budgets.


[Beitrag von nick99 am 20. Dez 2004, 13:38 bearbeitet]
jugi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Dez 2004, 16:19

nick99 schrieb:
Ob es sinnvoll ist die Helix mit 2 Ohm zu belasten ist fraglich ... nicht das du das Netzteil zu sehr beanspruchst und der Klang des Frontsystems unter der niederohmigen Last des Woofers mit leidet.


Ich hoffe doch mal, dass das kein Problem ist.


nick99 schrieb:

Vom Woofer her such ich auch sowas in der Art.

Da du noch etwas weniger Leistung hast als ich würd dir fast zum JL Audio 12W0 im geschlossenen raten ... kostet auf ebay unter 200 Euro neu.

Ich hab grad den Phase Linear Thriller Pro 12 im Auge, warte aber noch auf einen Erfahrungsbericht. Den Woofer ohne Gehäuse gibts so um die 180.-


Wegen der geringen Leistung habe ich ja an einen Doppelschwinger gedacht. Das wäre dann z.B. der JL-Audio 12W3v2. Oder der Earthquake, wobei ich halt mal gerne wüsste ob das Sinn macht mit nur ~270 Watt.

Der Thriller 3000 ist halt ein echtes Schnäppchen. Weiss jemand, was beim Thriller Pro 12 noch verbessert wurde?

Danke für deine Antwort. Den Helix werde aich auch mal im Auge behalten.

Gruss
jugi


[Beitrag von jugi am 20. Dez 2004, 16:23 bearbeitet]
jugi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 21. Dez 2004, 10:42
Hat keiner noch nen Tipp?

Gruss
jugi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sub gesucht,Empfehlung?
Micha_M3 am 19.10.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  17 Beiträge
Empfehlung für Fußraum-Sub gesucht
Karl_Nagel am 13.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer empfehlung gesucht
ToKcuKo3 am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  26 Beiträge
Subwoofer Empfehlung gesucht
janbohlen am 21.02.2012  –  Letzte Antwort am 22.02.2012  –  2 Beiträge
Empfehlung für Subwoofer & Endstufe gesucht...
DjAtWork am 08.11.2005  –  Letzte Antwort am 13.11.2005  –  25 Beiträge
Empfehlung für Alfa156 SW gesucht
finch88 am 16.03.2008  –  Letzte Antwort am 16.03.2008  –  3 Beiträge
Empfehlung für neues Radio gesucht
Wurstratte am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 02.09.2009  –  15 Beiträge
Sub Empfehlung !
Segas am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 25.07.2008  –  6 Beiträge
kleine Empfehlung gesucht
cabDriver am 13.11.2005  –  Letzte Antwort am 14.11.2005  –  15 Beiträge
Verstärker Empfehlung gesucht!
McGunn0r am 11.02.2010  –  Letzte Antwort am 12.02.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen