Musikalische Grundausstattung BMW 6er Oldtimer

+A -A
Autor
Beitrag
marco.p
Neuling
#1 erstellt: 30. Mai 2015, 13:41
Liebe HiFi community,

ich habe vor einem Jahr mein Traumauto erstanden und möchte es jetzt mit einer Grundausstattung versehen. Es ist ein BMW 635 csi Bj. 1983 (coupe).
Als Batterie habe ich vor einigen Wochen eine neue Bosch S4 verbaut mit 72 Ah, 680 A Anlaufstrom.
Beim Budget bin ich mir unsicher. Es sollen auf jeden Fall hochwertige Komponenten verbaut werden, aber es muss auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmen, so sehr audiophil bin ich nicht, dass ich feinste Unterschiede höre. Zur Not kann man die Anschaffung ein wenig aufteilen, denke ich mal.
Einbauen wollte ich das ganze in einer Selbsthilfe-Werkstatt.
Oberste Priorität hat, dass das Auto in seinem Originalzustand bleibt, bedeutet z.B. dass ich keine Hochtöner auf Kopfhöhe einbauen möchte, auch wenn dies empfohlen wird.
Ich habe folgenden Platz: vorne unten (im Beinbereich) Auslass 2 mal 10*16 cm, dann unter der hinteren Sitzreihe 2 mal 16 cm und auf der Hutablage 2 mal 15*23 cm. (auf die schnelle mitm Zollstock gemessen, sind also als Richtwert zu sehen)
Beim Radio habe ich eigentlich nur den Anspruch CD's abspielen zu können und USB Anschluss sollte es haben. Und nicht zu bunt und abgespaced soll es sein.
Ist die Frage ob für meine Ansprüche ein Radio plus 4 LS reicht, ohne Endstufe, das wäre mir eigentlich am liebsten.
Soundtechnisch soll schon ein ordentlicher Bass bei rum kommen, also eher als die perfekte kristallklare Wiedergabe, aber insgesamt gesehen will ich jetzt nicht nur wummern.
Tja, ich hoffe ich konnte so gut es geht eine Vorstellung davon geben, wie ich es mir vorstelle. Ich bin jetzt schon dankbar für eure Hilfe!

MfG Marco
'Alex'
Moderator
#2 erstellt: 16. Jun 2015, 00:02
Hallo Marco,

den Wagen werden die wenigsten kennen, noch weniger mit Hinblick auf die hifitechnischen Möglichkeiten.

Die Voraussetzungen klingen auch eher suboptimal, konkret bedeutet dass, dass du im vorderen Bereich maximal einen Coax im Fußraum einsetzen kannst bzw möchtest?

Stell doch mal einige Bilder der Einbausituation ein, je besser man die Gegebenheiten kennt, um so eher kann man auch sinnvoll helfen!

Nach deinen Vorgaben wäre ein denkbares (erstes) Konzept die Verwendung der radiointernen Endstufe für deine Frontlautsprecher, in Kombination mit einem kleinen Woofer an einer externen Endstufe bzw einem Aktivwoofer.

Gruß Alex
Sabcoll
Stammgast
#3 erstellt: 16. Jun 2015, 08:20
Da passen doch Hochtöner in die Tür.
Und unten im Fußraum könnte nen 16,5er hin vermutlich!

http://s644.photobuc..._635CSI_int.jpg.html
'Alex'
Moderator
#4 erstellt: 16. Jun 2015, 09:31
Da könnte dann ein klassisches BMW 2-Wege mit 13er im Fußraum und HT in der Tür passen.

Gruß
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BMW 318i e46 Grundausstattung
Defybrillator am 02.02.2016  –  Letzte Antwort am 08.02.2016  –  12 Beiträge
Lautsprecher Auswahl für Oldtimer
dlz94 am 07.04.2015  –  Letzte Antwort am 07.04.2015  –  2 Beiträge
car-hifi für oldtimer
trixxxi am 21.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  2 Beiträge
beratung für oldtimer
hmmwv am 17.02.2005  –  Letzte Antwort am 18.02.2005  –  11 Beiträge
Anlageneinbau in Oldtimer
Diggi90 am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2006  –  5 Beiträge
Radio für meinen Oldtimer.
connor100 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 18.03.2007  –  4 Beiträge
Oldtimer-Radio aufwerten.
muellinger am 05.05.2008  –  Letzte Antwort am 05.05.2008  –  2 Beiträge
Welches Soundsystem für Oldtimer
Cody123 am 15.07.2009  –  Letzte Antwort am 16.07.2009  –  9 Beiträge
Anlage für Oldtimer
dorfi79 am 16.05.2011  –  Letzte Antwort am 20.05.2011  –  7 Beiträge
Laiutsprechereinbau US-Oldtimer
Timo28844 am 04.03.2014  –  Letzte Antwort am 04.03.2014  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.967

Hersteller in diesem Thread Widget schließen