Audi A4 B5 Entscheidungshilfe bis ~600€

+A -A
Autor
Beitrag
p0cher
Neuling
#1 erstellt: 26. Jun 2015, 16:06
Hallo,

da vor einiger Zeit der rechte Frontlautsprecher meiner Audi A4 B5 Limousine den Geist aufgegeben hat, habe ich überlegt gleich die ganze Anlage zu überarbeiten anstatt nur die defekten LS zu wechseln. Nachdem ich mich hier informiert habe, bin ich mir leider immer noch nicht ganz sicher was das richtige für mein Auto wäre. Und bevor ich mir so wie es in den Grundlagen und Einsteigertipps steht "Mist" kaufe, wollte ich mich lieber noch bei den Leuten informieren, die um einiges mehr Ahnung haben als ich. Ich fange einfach mal an, die Varianten die ich mir überlegt habe aufzuzählen um dann eure Meinung dazu zu hören.

Momentan ist meine Headunit das von Audi gegen einen damals üppigen Aufpreis verbaute Audi Symphony 1,
(AUDI CQ-JA1920L Technische Daten: http://codedradio.info/manuals/panasonic/cq-ja1920_24l.pdf )
in kombination mit einem am CD Wechseler Eingang verbauten USB/SD/AUX-Adapter. Dieses Radio würde ich gerne behalten - weiß jedoch nicht ob es mit der geplanten Anlage harmoniert. Wenn es also keinen Weg vorbei gibt würde ich mir auch ein anderen doppel DIN Radio zulegen. Über das Verkabeln des Symphony haben ich mich bereits informiert - was auch möglich sein müsste. Nun aber zu meinen Plänen:

A: Nur die Serienmäßigen Lautsprecher wechseln - sprich Front und die auf der Hutablage und mit den bereits verlegten Kabeln betreiben. Dabei habe ich an die Hertz Energy ESK 130.5 und die Hertz Energy Koaxial ECX 165.5. gedacht. Eine Frage dazu wäre, ob ich die mitgelieferten Weichen der Frontlautsprecher verwenden müsste, oder ganz normal die Verkabelung der bereits gelegten TT und HT nutzen kann. Wenn nein was muss ich beachten?

B: Beim surfen im Netz trifft man beim suchen nach Car Hi-Fi Anlagen dann doch hin und wieder auf die verlockenden Subs. Da ich bei Anlagen selbstverständlich Augenwert auf Bass lege warum nicht? Hier hätte ich als sub an den Hertz DBX 30.3 und als Verstärker an den Hertz HCP 2 gedacht. Ein Aktivsubwoofer kommt natürlich auch in Frage. (Hertz DBA 200.3?) Wenn ich nun einen sub verbauen würde, könnte ich ja die Frontlautsprecher ganz normal mit dem Radio betreiben, die Hecklautsprecher ausbauen um den Druck aufgrund der Limousine durch die nun entstandenen Löcher nach vorne zu bringen und den sub normal über den Verstärker betreiben. Dazu müsste dann ja ein 2 Kanal Verstärker ausreichen.

C: Genau wie B außer das sämtliche Lautsprecher samt Heck und sub über den Verstärker betrieben werden. Oder sind Hecklautsprecher bei einem sub immer unnötig? Bei dieser Variante müssten dann natürlich alle Kabel neu gezogen werden was nicht unbedingt aufgrund von beschränkter Zeit in Frage kommen könnte. Wenn ich dadurch jedoch nochmal mehr an Klang rausholen könnte, dann gibt es natürlich keinen weg daran vorbei.

Wenn ihr meint das Variante A ausreicht, um den Klang und den Bass um einiges zu verbessern, dann lasst es mich wissen. Ansonsten bin ich über jede Hilfe und Information dankbar und werde jeden Vorschlag berücksichtigen und entgegennehmen.

Cockpit
IVIike
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 26. Jun 2015, 17:08
Hallo,

Wenn du das Radio behalten möchtest empfielt sich ein "High-Low-Adapter". Diesen musst du an Lautsprecherkabel vom Radio anschließen und ermöglicht auf der anderen Seite mit Chinch-Kabel weiter zu gehen. Die Chinchkabel werden eben für einen Verstärker benötigt. Besser wäre natürlich ein neues Radio, da auch dadurch schon eine merkbare Mehrleistung und Klang rausgeht.

Zu A.) Ich würde alles neu machen, sprich: High-Low-Adapter vom Radio, mit Chinch zurück zum Verstärker, vom Verstärker wieder zu den LS (=Lautsprecher) vorne/Sub. Wenn du nur die Lautsprecher taust wirst du keinen besseren Unterschied merken, da die HU (=Headunit) dieselbe ist.
wenn du Chinchkabel verlegst kannst auch gleich LS-Kabel mitverlegen, musst halt nur schauen wie du vom Innenraum zu den Türen rauskommst
Wenn du schon ein Compo-System kaufst dann nimm das was dabei ist, original ist meistens so dass TT/HT die volle Bandbreite bekommen und dann direkt beim Lautsprecher nur eine Weiche aufgelötet ist.

zu B.) Sub ist ein Muss!
Ich würde einen 4-Kanal Verstärker nehmen. So kannst du die vorderen Ausgänge vom VS(=Verstärker) für die FrontLS nehmen und den hinteren gebrückt für den Subwoofer. Für Druck musst du wohl mehr Löcher als nur die von der Hutablage machen, aber einfach probieren
Aktivsubwoofer sind nur Notlösungen und kommen nie auf einen normalen mit VS ran.

zu C.) Hecklautsprecher dienen, meines Erachtens, nur zum "Rear-Fill". Der Klang sollte von vorne kommen (und verbessert durch den Verstärker) und die hinteren LS, wenn überhaupt, nur über den Radio mitlaufen -> somit normal verkabelt lassen.


Es gibt allerdings auch die Möglichkeit dass du mehr Geld für Frontsystem plus Verstärker ausgibst, es gibt einige Sets die haben einen ordentlichen (Kick)Bass und das Ganze ohne Sub! Da muss allerdings auch (Türen) gedämmt sein.

Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt, wenn was unklar ist -> frag nach
Shockone
Stammgast
#3 erstellt: 26. Jun 2015, 18:36
Erst Frontsystem mit Endstufe und Dämmung, dann Subwoofer! 90% der Musik kommen durch die Lautsprecher. Du kannst dein Radio wie erwähnt erstmal bei behalten und einen High/Low Converter verwenden. Allerdings weiss ich nicht genau wie das Originalsystem angesteuert wird, vieleicht weiss diesbezüglich jemand bescheid.
Das Größte der Probleme, im B5 Sind original nur 13er verbaut und die Türen sind genau das gegenteil von Einsteigerfreundlich. Lese so viel wie möglich über Frontsystemeinbau und Dämmung im B5 und du wirst viele hilfreiche Tipps finden. Benutze dazu am besten mal die Forensuche, die spuckt so einiges aus! Desweiteren ist es mit Gehäußesub im Kofferraum in einer B5 Limo nicht getan, hier muss man entweder einen Bandpass bauen (lassen) oder einen Subwoofer der durch die Skisacköffnung spielt!
p0cher
Neuling
#4 erstellt: 26. Jun 2015, 20:09
Vielen Dank erstmal für eure schnellen Antworten!

Ich werde mich dann vorerst um den Einbau und die Dämmung der Frontanlage kümmern und mich informieren. Außerdem müsste ich die Kabel zum VS nach hinten ziehen und das mit den Frequenzweichen regeln.

Würden die Hertz Energy ESK 130.5 obwohl sie 13er sind ausreichen?

Ratet ihr mir also von den Lautsprechern in der Hutablage ab? Wenn ja müsste ein 2 Kanal Verstärker für die LS vorne und den Sub ausreichen oder?

Zu dem mit dem High-Low-Adapter: Ich könnte es doch auch mithilfe eines "MINI ISO ADAPTER" wie auf dem folgenden Bild regeln können?
Adapter
IVIike
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jun 2015, 11:56
Ich selbst habe die Hertz ESK 165 gehabt und bin schon sehr begeistert, alleine der HT war gegenüber Original um einiges besser und das ganze bereits ohne Verstärker. Mit VS dann der Klang nochmals um einiges lauter/schöner/klarer.

2-Kanal heißt du zwei Möglichkeiten bzw. 2 Augänge mit je plus/minus (somit 2 Plus, 2 Minus) und kannst daran LS anhängen.
2-Kanal meint somit ein Paar LS links bzw. rechts, somit keine Ausgänge mehr für Subwoofer.
Je nachdem was du vorhast gibt es die Möglichkeit einen VS fürs Frontsystem und einen VS für den Sub zu nehmen. Am Anfang ist aber auch ein 4-Kanal VS zu empfehlen, da du damit locker genug Leistung für beides hast.

Ja kannst du auch verwenden aber damit nimmst du jegliche Signale vom Radio und schickst sie über die Chinch-Kabel raus. Dann hast du eben keine Verbindung mehr zu den eventuellen hinteren LS.

High-Low-Adapter kenn ich halt so:

dass man eben die Front/hinter -Ausgänge vom Radio "abkappt" und mit einer Lüsterklemme auf die originalen Kabel lässt.
p0cher
Neuling
#6 erstellt: 29. Jun 2015, 00:34
Alles klar vielen Dank für die Hilfe ich werde mich demnächst an die Arbeit machen


[Beitrag von p0cher am 29. Jun 2015, 00:34 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Audi A4 B5 Kaufberatung
Deystro am 04.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  29 Beiträge
Audi A4 B5 Fragen?
rudizone am 04.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.04.2008  –  15 Beiträge
Frontsystem Audi A4 B5
MettMäx am 06.03.2009  –  Letzte Antwort am 06.03.2009  –  9 Beiträge
Audi A4 B5 aufrüsten
default_user am 09.05.2009  –  Letzte Antwort am 10.05.2009  –  3 Beiträge
Audi A4 B5 Anlage
blackbandt am 20.05.2009  –  Letzte Antwort am 20.05.2009  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Limo
LauderBack am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 22.06.2010  –  7 Beiträge
Audi A4 B5 Lautsprecherkauf
chala am 11.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  8 Beiträge
Audi a4 B5
Dima_ am 29.10.2012  –  Letzte Antwort am 30.10.2012  –  13 Beiträge
Audi A4 B5 Doorboards
JanMan am 16.08.2014  –  Letzte Antwort am 16.08.2014  –  2 Beiträge
Audi A4 B5 Boxenberatung
xmichaa4x am 23.11.2014  –  Letzte Antwort am 26.11.2014  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen