Golf 5-neuer Subwoofer für 35L Gehäuse bis ~300€.

+A -A
Autor
Beitrag
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jun 2015, 14:08
Hallo zusammen,

Ich brauche einen neuen Sub, da mein alter CWX15 nicht mehr will.
Der Sub lief die letzten 7 Jahre in einem 35L geschlossenem Gehäuse.
15 Zoll in 35L war wahrscheinlich nicht optimal, aber platztechnisch ging/geht nicht mehr.
Ich war mit dem Sound echt zufrieden...
Jetzt muss ein Sub her, der "gleichwertig oder besser" in meinem Syszem spielt.
Ich geh davon aus, das sich ein 12 Zoll Sub für das Gehäuse besser eignet, oder?
Budget liegt bei ca 300€.

Das System drumrum sieht so aus:
HU: Kenwood ddx5015
FS: Miketta Haussystem light, teilaktiv
Amp FS: Autothek 500.4
Amp Sub: Audio System F2-500

Besten Dank schon mal...Schmiddi
ErikSa91
Inventar
#2 erstellt: 28. Jun 2015, 14:23
Hi,

35l sind tatsächlich wenig ... die meisten 12" spielen in 35l gut. Wobei, wenn dir der 15" gefallen hat, schau doch das du dort evtl. auch den ein oder anderen mit testest.

Hast du den Rest vom Frank M. gekauft? Ich kenne ihn eig. nicht, welche Subs hat er im Program? Du könntest ja einfach eine Adapterplatte bauen um zwischen 12" und 15" ein paar probehören zu können.

LG
Erik
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 28. Jun 2015, 15:12
Servus..
erstmal Danke für die Antwort.

Ich hab leider nicht die Möglichkeit irgendwo mehrere Subwoofer zu testen, daher muss ich mich
wohl oder übel auf Empfehlungen aus dem Netz verlassen...

Miketta verkauft so wies aussieht nur Gladen Subs.
Aber den könnte ich zumindest mal anrufen...

Gruß..Schmiddi
ErikSa91
Inventar
#4 erstellt: 28. Jun 2015, 22:03
In deinem konkreten Fall ist es schwierig da etwas zu "empfehlen", da eben das Gehäuse eig. viel zu klein ist.

Evtl. haben andere Erfahrungen mit 15" in 35l gg.

Zu den 12". Da kommen sehr viele in Frage. Mal so aus dem Stehgreif .. Replay Audio "Energy" oder besser "MASTER", Hertz "Energy" oder "HX", Atomic "Energy", ... jetzt fällt mir erst auf wie viele Serien von verschiedenen Herstellern "Energy" heißen - das sind aber keines Wegs alles die gleichen Subs!

LG
Erik
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 29. Jun 2015, 12:21
So..
Hab bisschen rumtelefoniert..
Es wird ein 12 zoll sub bei dem kleinen Gehäuse .

Zur Auswahl stehn mal gladen sqx 12 (extreme) und hertz hx300(d).5.
Welche variante bräuchte ich jeweils in bezug auf die vorhandene as f2-500?
Und welchen würdet ihr empfehlen ?

Gruß... Schmiddi
Joze1
Moderator
#6 erstellt: 29. Jun 2015, 12:27
Rumtelefoniert? Hat ein Händler die beiden Modelle da? Wenn ja, hör sie dir in deinem Fahrzeug an, besser geht nicht. Denn dein Geschmack entscheidet am Ende
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 29. Jun 2015, 13:47
In der Nähe hab ich keinen händler, der den helix im Programm hat. Nur den gladen und andere hersteller. Evtl fahre ich da mal hin.
Bin halt mehr der onlinekäufertyp.. ;-)

Bleibt trotzdem die frage, welche Variante ich zu meiner Endstufe brauche und wie ich sie am sinnvollsten anschließe...
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 29. Jun 2015, 13:50
Je nachdem, was du erwartest. Du kannst an der Stufe sowohl 4 als auch 2 Ohm Brücke fahren. Bei 4 Ohm wäre eine Zusatzbatterie empfehlenswert, bei 2 Ohm Pflicht. Da genehmigt sich die Stufe dann schon ordentlich Strom.
st3f0n
Moderator
#9 erstellt: 29. Jun 2015, 13:54
Wenn nicht später viel mehr Leistung anliegen sollte, würde ich auch mal die RPower Batterien in die Runde werfen, die sind absolut ausreichend, wenn es nicht in Richtung 2kw+ gehen soll.
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 29. Jun 2015, 14:07
Lesitungstechnisch wird da nichts mehr dazukommen...
Will ja nur den defekten sub ersetzen.. Der lief mit der standardbatterie, amp gebrückt ... War aber wahrscheinlich auch nicht so stark, der cwx15.

Die rpower batterie würde ich dann auf jeden fall mal mit in die Planung nehmen.

Gebrückt hiesse dann doppelschwinger beim helix und die spulen dann parallel betreiben , richtig?
ErikSa91
Inventar
#11 erstellt: 29. Jun 2015, 14:07
Da würde ich nich lang überlegen, eine kleine Zusatzbatterie dazu packen und einen D4 Sub kaufen, also auch 2 Ohm anschließen. Also mit dem SQX Extreme sowie mit dem Hertz als D4 passt das dann.
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Jun 2015, 15:31
Danke für die AntwortenD..
Langsam komm ich weiter
Der verstärker hält das aus mit 2 ohm?
Weil der cwx hatte 3 ohm (doppelspulen mit je 6 ohm) gebrückt (hab ich grad hier im forum gefunden)...

Subs probehören fällt leider aus.. Kein händler in der nähe hat einen der beiden zum testen
vorrätig...
Schmiddi
Joze1
Moderator
#13 erstellt: 29. Jun 2015, 15:39
Also laut Messung ist das zumindest bei der dritten Baureihe kein Problem... Welche F2-500 hast du denn genau?

Gebraucht käme übrigens auch ein JL Audio 12W6 in Frage, das wäre dann wohl das Optimum.
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Jun 2015, 18:02
Ich hab ne ~ 10 Jahre alte MK2..

Gebrauchtkauf kommt eigentlich nicht in Frage..
Zwecks Garantie und so...

Schmiddi


[Beitrag von schmiddi78 am 29. Jun 2015, 18:03 bearbeitet]
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 01. Jul 2015, 19:42
Gibts eigentlich nen grundsätzlichen Unterschied zwischen der exact-li-ion-13p-12v-4ah und der Motocell-Lithium-Ionen-HJTX14H-12-V-240-A-EN-?
Oder eignen sich beide als Zusatzbatterie ? Die zweite is 1 cm niedriger, wodurch sie gerade so in meinen Ausbau passt, die Exact is zu hoch^^

Hab mich mittlerweile für den HX300.5 entschieden..Bleibt nur die Frage, ob der AMP die 2 Ohm verträgt...

Gruß Schmiddi
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 01. Jul 2015, 22:26
Von den kleinen LiPos bin ich persönlich noch nicht so überzeugt... Da würde ich eher zu einer AGM-Batterie in der Preisklasse greifen. Ich finde, da stimmt Preis/Leistung einfach noch nicht.

Und ja, die 2 Ohm sind kein Problem für den Amp, ist doch sogar dafür freigegeben, oder nicht?
ErikSa91
Inventar
#17 erstellt: 02. Jul 2015, 04:16
Hi,

Lipos und Standartbatterie ist vom Prinzip her wie eine normale Blei-Säure Batterie mit einer AGM zu kombinieren, einfach nicht optimal.

Diese 240A, die bei der Batterie angegeben werden sind genau solche Mondwerte wie die Kurzschlusswerte, die bei manchen normalen Batterien angegeben werden, einfach ohne Aussagekraft. Bei Lipozellen gilt der "3c" als ausschlaggebende Größe, also Kapazität x 3 = Stromlieferfähigkeit in A bei 12V drop. Mit solch einer extremst überteuerten 4 Ah Batterie hast du vom Prinzip nur einen langsameren Kondensator.

Kauf dir eine AGM zu dem Preis und du hast mehr davon.

Alternativ, gebe das 4 fache aus und schmeiß alle agm's aus deinem Auto raus und ersetze sie durch 2 x 4 60Ah Lipos.

LG
Erik
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 02. Jul 2015, 07:40

ErikSa91 (Beitrag #17) schrieb:
Mit solch einer extremst überteuerten 4 Ah Batterie hast du vom Prinzip nur einen langsameren Kondensator.


Das ist übrigens Blödsinn. Es gibt im Netz einige Messungen die belegen, dass die hier verlinkten LiPos deutlich schneller reagieren,als ein Kondensator
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 02. Jul 2015, 09:31
Danke..
Das Problem an den AGM ist das Thema Pflegeladen.
Dafür hab ich keine Möglichkeit, abgesehn davon, die Batterie jedesmal auszubauen, was bei meinem Kofferraum unpraktisch ist...
Muss das wirklich zwingend sein??

Bei der Lifepo muss das anscheinend nicht sein, wenn man viel (120km täglich) fährt..
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 02. Jul 2015, 10:22
Pflegeladen ist bei absolut jeder Zusatzbatterie empfehlenswert, das erhöht einfach die Lebensdauer.
Wenn man aber nicht viel Kurzstrecke fährt, gibt es auch viele Leute, die ohne auskommen und bei denen die Batterien trotzdessen eine gute Lebensdauer aufweisen. Nimm eine kleine AGM, würde ich in jedem Fall empfehlen.
st3f0n
Moderator
#21 erstellt: 02. Jul 2015, 11:57
Meine AGM hält jetzt schon seit 3 Jahren oder so und Pflegegeladen habe ich sie nur selten, wenn ich mal die Möglichkeit dazu hatte. Das soll jetzt natürlich nicht heißen, dass man nicht Pflegeladen sollte.
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 02. Jul 2015, 12:47
Habt ihr ne Empfehlung für "klein" und bezahlbar;-) ?
Kann man die dann liegend verbauen?
Weil niedriger als 10cm werden die wohl alle nicht sein.
Joze1
Moderator
#23 erstellt: 02. Jul 2015, 13:03
Ja, du kannst AGMs völlig unproblematisch in allen Positionen verbauen.

Geeignet wäre zum Beispiel diese


[Beitrag von Joze1 am 02. Jul 2015, 13:03 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 02. Jul 2015, 13:13
Nur Kopfüber ist nicht so klasse für die Batterien.
schmiddi78
Schaut ab und zu mal vorbei
#25 erstellt: 02. Jul 2015, 13:54
Super..
vielen dank
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer für 35l gehäuse
Homer0o5 am 13.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  27 Beiträge
12er Subwoofer für 35L geschlossenes Gehäuse
JMSC am 30.12.2011  –  Letzte Antwort am 31.12.2011  –  19 Beiträge
Subwoofer Golf 5
-Murphy- am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  2 Beiträge
Neuer Subwoofer
Silencer1982 am 15.08.2006  –  Letzte Antwort am 16.08.2006  –  5 Beiträge
Golf 5 Aktiv Subwoofer
Max2710 am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  11 Beiträge
Neuer Subwoofer
Aluhelm247 am 03.06.2008  –  Letzte Antwort am 05.06.2008  –  10 Beiträge
Subwoofer + Endstufe bis 300??
Vergaser am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  29 Beiträge
neuer Subwoofer
Philip_#II am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 27.02.2008  –  4 Beiträge
Subwoofer bis 300?
Crater am 11.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.07.2012  –  16 Beiträge
Neuer Subwoofer
BoehseClioz am 19.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.051
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.857

Hersteller in diesem Thread Widget schließen