Frontsystem für Opel Corsa E(2015) 400-600€

+A -A
Autor
Beitrag
shorty_1990
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jun 2015, 14:28
Hallo Leute,
da in ca. einem Monat mein neuer Corsa geliefert wird, benötige ich eure Hilfe.
Leider habe ich mich in den letzten Jahren nicht mit der Entwicklung von Car-Hifi
Produkten beschäftigt. Daher weiß ich auch nicht was wirklich gut/angesagt ist.
Vorerst geht es hauptsächlich um ein neues Frontsystem (AMP+2-Wege Set???).16 Zentimeter Durchmesser sollte Passen.
Das Frontsystem soll später mit men 12 Zoll w6 bzw 13 Zoll w7 oder vergleichbarem laufen.
Kabel und sonstige Elektronik such ich mir schon selber^^.
Welche Kombination von Frontsystem und AMP(in Berücksichtigung auf die oben genannten Subwoofer) würdet ihr in diesem Fall empfehlen? Hauptsächlich höre ich Hardstyle,Dubstep,Nu-Metal/Alternative Rock. Ich bin jetzt kein Audiophiler Exzentriker aber Sound/Qualität ist nicht unwichtig. Der Bass hat aber später immer vorrang.

Danke Euch!


[Beitrag von shorty_1990 am 30. Jun 2015, 14:35 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 30. Jun 2015, 15:16
Möchtest du denn das originale Radio behalten oder da auch umrüsten?
shorty_1990
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jun 2015, 16:14
Hatte ich ja ganz vergessen!
Radio ist ne Eigenentwicklung. Das wird auch erst in ca. 2 Wochen fertig sein.
Es stehen insgesamt 6 analoge Ausgänge zur Verfügung.
Und noch Optical Out aber das ist ja eh nicht so wichtig.
Oder hat sich da was in den letzten Jahren getan,also im Car-Hifi Bereich?


[Beitrag von shorty_1990 am 30. Jun 2015, 16:16 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 30. Jun 2015, 16:26
Eigenentwicklung? Das solltest du unter Umständen etwas ausführen, also was für Ausgänge sind genau verfügbar? Wie sind da die Einstellmöglichkeiten? Kann man darüber einen aktiven Betrieb realisieren?

Es gibt Prozessoren, die über einen optischen Eingang verfügen, damit kann man eine optimale Signalübertragung gewährleisten. Ist aber denke ich in deinem Budget nicht ganz machbar...

kommt denn Gebrauchtkauf für dich in Frage? Damit könnte man noch einmal eine Menge mehr an Potential umsetzen...
shorty_1990
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 30. Jun 2015, 16:38
Hab ich mir schon fast gedacht das Optisch zu teuer wird^^.
Das ganze System soll an eine Creative Sound Blaster X-Fi Surround 5.1 Pro Externe Soundkarte
Ich bin seid ca. zwei Monaten an der Entwicklung meines Car-PC Projektes dran.
Wenn du noch mehr Specs. benötigst, dann melde dich ruhig.
Ich bevorzuge zwar neue Hardware aber wenn es sich wirklich Lohnt,
sag ich nicht nein zum Gebrauchtkauf.


Kann man darüber einen aktiven Betrieb realisieren?

Aktiv Lautsprecher im Auto? Macht man denn sowas? Also ich dachte da eher an eine 2 Kanal Endstufe für das Frontsystem. Aber wahrscheinlich habe ich nur deine Frage missverstanden.


also was für Ausgänge sind genau verfügbar?

Wie ich schon sagte habe ich insgesamt 6 Analoge Kanäle zur Verfügung.
Ob Chinch oder Klinke ist ja eigentlich egal. Optisch fällt wegen Preis und Software-Inkompatibilität eh flach.


Wie sind da die Einstellmöglichkeiten

Genau kann ich dir das am Wochenende sagen. Da ich die Soundkarte erst dann geliefert bekomme^^.


[Beitrag von shorty_1990 am 30. Jun 2015, 18:46 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jun 2015, 20:24
Car-PC

Sehr geil. Bitte Bilder etc. davon

Mit Aktiv-Lautsprecher ist folgendes Gemeint:

zb: 2Wege: Die Hochtöner und Tieftöner werden je von einer eigenen Endstufe betrieben.
Sprich du hast nicht die höhen und tiefen direkt vor den Lautsprechern mit einer Frequenzweiche getrennt.
Das passiert schon vor den Endstufen

Lg
Andi


[Beitrag von screenman7 am 30. Jun 2015, 20:24 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#7 erstellt: 30. Jun 2015, 20:27

Die Hochtöner und Tieftöner werden je von einer eigenen Endstufe betrieben.


Nein, das bedeutet einfach nur, dass jedes Chassis einen eigenen Kanal bekommt, ob man das nun mit mehreren Endstufen oder mit einer großen mit entsprechend vielen Kanälen regelt ist vollkommen egal.
Joze1
Moderator
#8 erstellt: 30. Jun 2015, 20:39
Richtig, wenn im Signalweg keine passiven Bauteile mehr vorhanden sind, spricht man von einem aktiven Betrieb. Dabei hat dann im besten Falle jeder Lautsprecher seinen eigenen Kanal.


shorty_1990 (Beitrag #5) schrieb:
Aktiv Lautsprecher im Auto? Macht man denn sowas? Also ich dachte da eher an eine 2 Kanal Endstufe für das Frontsystem. Aber wahrscheinlich habe ich nur deine Frage missverstanden.


Du hast meine Frage schon richtig verstanden, darauf wollte ich dann auch mit der Frage nach den Einstellmöglichkeiten hinaus. Wenn du jedem Cinch-Ausgang eigene Trennfrequenzen und sogar eine Laufzeitverzögerung zuordnen kannst, dann ist tatsächlich ein aktiver Betrieb denkbar, der in den meisten Fällen klanglich vorteilhaft ist, da du das System auf die Gegebenheiten deines Fahrzeugs anpassen kannst.
shorty_1990
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 30. Jun 2015, 21:32

screenman7 (Beitrag #6) schrieb:
Car-PC
Sehr geil. Bitte Bilder etc. davon
i


Hab noch kein Gehäuse^^ Die Woche kommen erst die Teile für das Netzteil, GPS Dongle, Soundkarte und Kühlungsteile. Display und RaspberryPi sind schon da....ich kann gerne Fotos machen wenn das alles mal zusammengebaut ist^^. Hier aber schonmal der Link von einem Blog eines Typen welches ich als Referenz nehme. Car PC Raspberry PI


Joze1 (Beitrag #8) schrieb:

Wenn du jedem Cinch-Ausgang eigene Trennfrequenzen und sogar eine Laufzeitverzögerung zuordnen kannst, dann ist tatsächlich ein aktiver Betrieb denkbar.


Oh da muss ich dich enttäuschen. Das wird nicht möglich sein. Habe die gleiche Karte als PCIe Variante in meinem PC. Und selbst unter Windows kann ich solche Settings nicht einstellen. Da nur Linux als Betriebssystem in Frage kommt, bin ich leider an wenige Soundkarten gebunden. Sicherlich kann ich die Kanäle mit diesen "Standart Presets" a'la Sub/Center Front/Rear laden. Aber Hoch und Mittel/Tiefton zu trennen geht nicht. Du musst bedenken das mit da nicht die Creative Software zur verfügung steht. Da ich linux nutze bin ich an ALSA gebunden. Aber kommen wir nun mal zum eigentlichen Thema zurück :-)

Aktiv Betrieb ist nicht möglich. Was habt ihr für Kaufempfehlungen für mich?


[Beitrag von shorty_1990 am 30. Jun 2015, 21:36 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#10 erstellt: 30. Jun 2015, 21:37
Das Thema Aktiv mit Car PC und einer entsprechenden Soundkarte ist nur mit ein paar wenigen möglich gewesen und die, die möglich waren, waren noch mit AGP Anschluss, welcher vollkommen veraltet ist.

Evtl. hat sich da was in letzter Zeit getan habe aber nichts diesbezüglich mitbekommen.

Für den Aktivbetrieb brauchst du einen Prozessor (DSP), da gibts zb. den Audison Bit Ten/Bit One, Mosconi 4to6/6to8, sämtliche Helix DSP's und ein paar von Alpine, die PXA DSP's.
shorty_1990
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 30. Jun 2015, 21:42

st3f0n (Beitrag #10) schrieb:

Für den Aktivbetrieb brauchst du einen Prozessor (DSP), da gibts zb. den Audison Bit Ten/Bit One, Mosconi 4to6/6to8, sämtliche Helix DSP's und ein paar von Alpine, die PXA DSP's.


Wahrscheinlich hat sich unser Post gerade überschnitten. Aber wie schon gesagt. Aktiv kommt dann erstmal nicht in Frage. Würde auch mein Budget überschreiten. Da gebe ich dir recht. AGP ist nicht mehr zeitgemäß. Wird auch bei nem Raspberry PI etwas schwer zum nachrüsten sein


[Beitrag von shorty_1990 am 30. Jun 2015, 21:44 bearbeitet]
screenman7
Stammgast
#12 erstellt: 30. Jun 2015, 21:43
Dachte ich mir Gleich das da ein RasPi im spiel ist =D

Hut ab. Bin begeistert =)

Lg
Andi
shorty_1990
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2015, 17:43
Wie siehts denn nun aus? Wer kann mir bei meiner eigentlichen Frage behilflich sein?
Joze1
Moderator
#14 erstellt: 01. Jul 2015, 17:58
Ich wollte halt erstmal klären, ob aktiv in Frage kommt, oder nicht

Also du bist dir sicher, dass ein 16cm-System in das Fahrzeug passt? Die neuen Modelle haben alle immer diese Sondergrößen...
shorty_1990
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 01. Jul 2015, 18:19
Die erste Frage beim Autohändler vor ca. einem Monat war: "Könnten sie mir bitte einen Zollstock bringen und die Türverkleidung von einem Techniker entfernen lassen?"
Hab dann halt mal schnell gemassen und kahm in der Tat bei 15,8 cm raus......wie gesagt habe nur grob gemessen.Wenn das dann wirklich so ne Zwischengröße ist muss man halt basteln^^. Damit hab ich dann auch kein Problem.Ich hab halt auch keine Lust Adapterringe einzusetzen und mit 10cm Spielzeug zu Arbeiten


[Beitrag von shorty_1990 am 01. Jul 2015, 18:23 bearbeitet]
Joze1
Moderator
#16 erstellt: 01. Jul 2015, 18:51
Nein, dann wird vermutlich ein nromales 16er System passen. Da gibt es viele gute Komponenten, im gebrauchten Sektor gibt es dann sogar nochmal deutlich mehr fürs Geld.

Vorschläge meinerseits wären jetzt beispielsweise die Eton PA 2802 als Antrieb für ein Hifonics Maxximus MX6.2 C
shorty_1990
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jul 2015, 19:03
Die Hifonics Maxximus gefallen mir schonmal sher gut!.
Aber mal ne vllt. dumme Frage. Ist der AMP nicht etwas übertrieben für das Frontsystem?
Joze1
Moderator
#18 erstellt: 01. Jul 2015, 19:21
Nein. Du willst eine potente Woofer-Abteilung, also brauchst du Leistung an der Front, damit sie mithalten kann. Wenn du das alles sauber einpegelst, wirst du keine Probleme haben und die Eton ist ein echt schöner Amp, vor allem zu dem Preis
shorty_1990
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 02. Jul 2015, 08:58
Stimmt eigentlich auch^^.
Ja das sieht ja dann soweit gut aus.
Werde die Sachen dan denke endes des Monates kaufen.
Ich habe zwar gesagt "Kabel und so kümmere ich mich selbst drum" aber jetzt will ich doch nochmal dein OK.

Dachte an 70 mm² Kabel zb. das und vorerst nem 5 Farad Kondensator fürs Frontsystem. Der Querschnitt sollte doch eigentlich auch für den Späteren Sub reichen oder(300-360 AMP's packt das Kabel ja schon)? Ich sehe öfter, dass viele Leute spezielle Gel Batterien verwenden. Ist das Pflicht? Auf was muss man beim Kauf achten? Was bringen die ausser mehr Max. Entladestrom?
Joze1
Moderator
#20 erstellt: 02. Jul 2015, 09:05
Wenn die Sachen Ende des Monats noch da sind... Ansonsten muss man dann eben nochmal live schauen, der Markt ist sehr schnellebig und wechselhaft

Du brauchst keinen 70mm² Querschnitt. Das ist in den wenigsten Fällen notwendig. Für das Frontsystem schon mal gar nicht. Da reichen bei dem Verstärker schon 25 mm² OFC-Kabel aus. Die Frage ist allerdings, wie viel Leistung du am Ende am Woofer fahren willst.

Wenn du über so einen großen Querschnitt nachdenkst, nehme ich mal an, du willst wirklich Leistung einsetzen? Dann musst du in jedem Fall eine Zusatzbatterie einbauen. Ein Kondensator kann Spannungsspitzen abfangen, aber keinen Strom liefern. Daher ist es ab 1kW absolut Pflicht, eine Zusatzbatterie zu verbauen. Und dann auch besser zu einer AGM greifen, statt zu einer Gelbatterie, da ist die Stromlieferfähigkeit einfach nochmal höher.

Da reicht dann im Grunde auch ein 35mm² Kabel nach hinten als Ladeleitung, besser wäre noch ein 50mm². Alles darüber würde ich nur bei extremen Leistungen einsetzen. Dann im Motorraum noch das Big 3 durchführen, um die minimal möglichen Übergangswiderstände zu ermöglichen, die im Bereich des Generators entstehen. Und hinten dann eine Zusatzbatterie, die je nach geplanter Leistung dimensioniert werden sollte.
shorty_1990
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 02. Jul 2015, 09:39
OK. Dann werde ich 50mm² Kabel verlegen.
Möchte halt ungern jetzt Kram verlegen/basteln den ich dann später nichtmehr brauche bzw. wieder raussreißen muss.
Der Subwoofer ist ja eh noch Zukunftsmusik......da werde ich mich eh noch ein bisschen belesen müssen um mein Verständniss davon aufzufrischen.
Aber danke schonmal für die groben Planungsvorschläge. Ich denke das ich mit dem genannten Frontsystem nichts falsch mache. Werde das dann nach kurzer Nachfrage bei euch ende des Monats kaufen.
shorty_1990
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Jul 2015, 12:26
Hallo nochmal.

da ich in der letzten Zeit keine guten Angebote auf Ebay für das genannte Frontsystem gesehen habe, wollte ich fragen ob es noch Alternativen zum Hifonics Maximus 6.2c gibt. Möchte halt ungern 2-3 Monate auf ein gutes Angebot warten. Vieleicht gibt es ja noch vergleichbare Systeme in der Liga die öfter gebraucht verkauft werden.

Fällt euch da etwas ein?
shorty_1990
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 21. Jul 2015, 17:15
Hat keiner ne Idee?
st3f0n
Moderator
#24 erstellt: 21. Jul 2015, 17:18
ESX Vision VE6.2c, ist sogar optisch das gleiche.
shorty_1990
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 21. Jul 2015, 17:31
Sehr gut!
die Systeme sehen sich echt sehr ähnlich.
Un bei einem Neupreis von 370 Euro überlege ich ich gerade sogar sie lieber beim Händler zu kaufen.
Un die sind technisch auf dem gleichen(vergleichbaren) Stand wie das Hifonix System?
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 21. Jul 2015, 17:40
Beide im Vergleich habe ich noch nicht gehört aber ich hatte im alten Auto das ESX Compo verbaut und war seeehr glücklich damit.
shorty_1990
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 21. Jul 2015, 17:52
Da ich ja vorerst keinnen Subwoofer verbauen werde, stellt sich heir auch die Frage wie es mit dem Bass aussieht.
Taugen die TMT's was als "Kickbass" vorläufig? BZW. bekomme ich da auch relativ guten Klang bei ordentlich Pegel hin?
st3f0n
Moderator
#28 erstellt: 21. Jul 2015, 17:56
Also ich bin Anfangs gut ein Jahr ohne Subwoofer umher gefahren und das was das Frontsystem von sich gegeben hat, hat mir ausgereicht im Tiefton Bereich, ob das dir ausreicht, kann ich dir natürlich nicht sagen, da solltest du am besten selber Erfahrungen sammeln. Evtl. reicht dir ja auch schon ein 8 zoll Sub schon aus, die benötigen meist ~20 Liter und für untenrum absolut ausreichend. Einer der beliebtesten 8 zoll Treiber sollte der Re Audio RE8 sein.

Bezüglich des Klangs und Pegel, war ich auch zufrieden.
shorty_1990
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 21. Jul 2015, 18:02
Stimmt eigentlich. Ich denke ich werde mich mal nach den von dir genannten Lautsprechern umschauen.
wenns halt nicht reicht kloppe ich erstmal nen 5€ Sub rein^^. Hab auch noch iwo n alten Monoblock rumfliegen......
Danke für deine Hilfe!
Harembefürworter
Gesperrt
#30 erstellt: 21. Jul 2015, 18:30
Ein stimmiges Frontsystem für 400-600 Euro realisiert man meiner Ansicht und Erfahrung nach am besten, in dem man Chassis kauft. Z.B. zwei Hochtöner für je 20-30 Euro und zwei Tieftöner für je 40-60 Euro und damit zu einem Ls-Entwickler fährt, der das System einstellt. Das ist dann was solides.
Ich habe sogar nur Hochtöner für Stück 2,95 Euro. Bin vom Ergebnis sehr überrascht.

Car-Pc-Lösungen oder auch Konzepte mit externen DSP´s sollte man sich m. E. unbedingt im Vergleich zu Homhifianlagen mit Passivlautsprechern oder Passivweichen-Konzepte im Auto anhören.
Auf mich haben aller bisher gehörten sogenannten Aktiv-Konzepte tendenziell unnatürlich klingend gewirkt. Ich bin vom Hörertyp ein Obertonhörer, weshalb ich vermute, daß vor allem bei preiswerter digitaler Sgnalbearbeitung die Klangfarben leiden.


[Beitrag von Harembefürworter am 21. Jul 2015, 18:33 bearbeitet]
shorty_1990
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 21. Jul 2015, 18:42
Digitale Übertragung und ein Soundprozessor kommt für mich ja eh nicht in Frage.
Und ein Aktiv Setup ist mir wie auch ein DSP zu teuer und zu aufwändig.
Aber mal ne Frage: Was ist ein LS-Entwickler?
tequila^silver
Stammgast
#32 erstellt: 22. Jul 2015, 09:04
LS= Lautsprecher
shorty_1990
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 22. Jul 2015, 09:12
Peinlich..^^
Hätte ich ja auch selbst drauf kommen können^^
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Opel Corsa Frontsystem gesucht
Benni08 am 12.05.2016  –  Letzte Antwort am 12.05.2016  –  2 Beiträge
Opel Corsa B 1997
Musicfreak987 am 04.12.2011  –  Letzte Antwort am 04.12.2011  –  4 Beiträge
Opel Corsa D Komplettanlage bis 600 Euro
Hirndl am 22.02.2015  –  Letzte Antwort am 08.04.2015  –  20 Beiträge
Koplettsystem für Opel Corsa D bis 600?
Timo_K. am 16.05.2019  –  Letzte Antwort am 20.05.2019  –  16 Beiträge
fs für opel corsa
ActionJohnny am 12.04.2012  –  Letzte Antwort am 12.04.2012  –  3 Beiträge
Opel Corsa D was kaufen für 400?
Stevo96 am 15.04.2014  –  Letzte Antwort am 18.12.2014  –  31 Beiträge
2wege opel corsa b
Benny_Blanco am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 16.12.2009  –  5 Beiträge
Preiswertes Frontsystem für Opel Corsa D
crap_nek am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  11 Beiträge
Frontsystem für Opel Corsa C gesucht (Neuling)
Silverclaw am 21.01.2017  –  Letzte Antwort am 21.01.2017  –  2 Beiträge
Passender Subwoofer für Corsa E
Link2 am 29.06.2016  –  Letzte Antwort am 01.08.2016  –  25 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.334

Hersteller in diesem Thread Widget schließen