Passender Subwoofer für Corsa E

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Ist häufiger hier
#1 erstellt: 29. Jun 2016, 20:42
Ich wechsel demnächst vom Corsa D auf den E und möchte auch im neuen Fahrzeug wieder etwas am Klang verbessern. Jedoch nichtmehr mit dem großen Aufwand den man(n) mit einem alter von 18 Jahren betreibt sondern etwas gediegener.
Von meinem alten Fahrzeug möchte ich folgendes übernehmen und an das originale Opel IntelliLink R4 Radio anschließen:

Frontsystem:
Audio System HX 165 SQ, Hochtöner auf das Amaturenbrett setzen und alles an die 4-Kanalendstufe ETON ECC 600.4 anschließen. Die Endstufe soll irgendwo platzsparend unter/hinter dem Handschuhfach eingebaut werden (natürlich mit einem Helix AAC.2 High-Low Adapter).

Hinten würde ich keine externe Endstufe mehr anschließen und einfach nur die originalen Lautsprecher gegen Eton PRX 130 tauschen (laufen also am OEM Radio normal mit).

Früher hatte ich einen Kofferraumausbau, dieser nimmt mir aber zuviel Platz weg und ich brauche auch keine rollende Disco mehr. Daher habe ich mir überlegt statt meinem aktuell vorhandenen Audio System HX 12 SQ sub einen kleinen aktiven Subwoofer unter dem Sitz oder so zu verstauen.
Was haltet ihr von der Idee? Ist der Klang einigermaßen akzeptabel aus diesen kleinen Kisten oder wird man davon sehr enttäuscht sein? Welche anderen Optionen würdet ihr vorschlagen? Es soll am besten nichtsoviel Platz verloren gehen. Preislimit für einen aktiven Sub sollte so bei 200-300€ sein. Ich mag es wenn der Bass eher etwas stärker ist und höre Musik in der Richtung HeavyMetal/Screamo und auch Elektro/House.
Danke für eure Hilfe!
Feuerwehr
Inventar
#2 erstellt: 29. Jun 2016, 20:57
Der LS Tausch hinten ist raus geschmissenes Geld. Hinten braucht man keine. Der Aktivwoofer wird Dich enttäuschen. Bau doch das Chassis aus dem AS Sub und bau ihm ein neues Gehäuse. Geschlossen 25 Liter netto ergibt ein Qtc von 0,7 , was als guter Kompromiss zwischen Pegel und Präzision gilt. Damit hast Du auch Platz gespart.


[Beitrag von Feuerwehr am 29. Jun 2016, 20:59 bearbeitet]
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Ist häufiger hier
#3 erstellt: 29. Jun 2016, 21:08
Die Lautsprecher hinten würde ich auch nur tauschen weil sie zusammen mit all den anderen Komponenten eh schon hier rumliegen. Aber klar, ich selbst merke von hinten denen kaum was.
Wo würdest du denn so ein Gehäuse gut "verstecken"/verbauen? Passt so ein 25l Sub unter einen Sitz oder so?

Vorher hatte ich den doppelten Boden aus einer Spanplatte nachgebaut und Endstufe/Sub integriert. Das war aber am Ende viel zu schwer, der Wagen hing hinten etwas tiefer, das möchte ich so eig. nicht mehr...
st3f0n
Moderator
#4 erstellt: 29. Jun 2016, 21:17
Du hast doch vorne eine 4Kanal Endstufe, da kannst du doch super einen passiven Sub dran anschließen, musst lediglich nur ein Lautsprecherkabel nach hinten ziehen. Die Eton hat High In Eingänge, wenn du diese verwendest, brauchst du keinen High/Low Adapter.

Wenn man einen Sub versteckt verbauen möchte, bietet sich dafür die Reserveradmulde super für an und da bekommst du sicherlich mehr als 25 liter heraus, was natürlich nicht schlecht ist. Entweder du kaufst dir ein rundes Gehäuse oder baust dir selber eins aus Holz und GFK Materialien und kannst es so selber anpassen und womöglich ein bisschen Platz in der Reserveradmulde für Werkzeug o.ä. lassen.
Feuerwehr
Inventar
#5 erstellt: 30. Jun 2016, 07:50
Also wenn Du den Sitz 30 cm höher setzt, passt der Sub wahrscheinlich drunter.

Alternativ zum Reserveradsub könntest Du noch ein passgenaues Gehäuse bauen, das hinter den Fahrersitz kommt. Falls Du nicht gerade oft mit 3-4 Mitfahrern unterwegs bist. Passend zum Fahrzeuginnenraum bezogen ist das zwar nicht versteckt, aber durchaus dezent.


[Beitrag von Feuerwehr am 30. Jun 2016, 07:52 bearbeitet]
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Ist häufiger hier
#6 erstellt: 30. Jun 2016, 09:04
Oh mann... tatsachs, ich sehe jetzt erst dass die Endstufe einen Hi-In hat... und gestern hab ich einen AAC.2 besorgt. Ich vermute mal dass die Qualität der Endstufe auch besser ist im Vergleich zum verwenden des AAC.2?
Eine Reserveradmulde hat das Fahrzeug leider nicht und einen ganzen Sitzplatz möchte ich auch nicht für den Sub opfern

Apropo, brauche ich 12v remote wenn ich die hi-ins an der Endstufe nutze?


[Beitrag von Link2 am 30. Jun 2016, 09:23 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#7 erstellt: 30. Jun 2016, 09:29
Normal haben die Stufen am High-Level-In nen Auto Sense zur Erkennung, der die Stufe einschaltet, sobald ein Signal anliegt.

Bist du dir sicher, dass du den Trümmer hinter das Handschuhfach bekommst?
Link2
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 30. Jun 2016, 09:34
Nein bin ich nicht aber ich hoffe es irgendwie da ich dann nichts neues kaufen muss und die alten Kompos ja nichtmal schlecht sind
DJ991
Inventar
#9 erstellt: 30. Jun 2016, 09:41
"Expertentipp: "

Unter den Sitzen ist meist Platz für sowas. Mit viel Liebe kriegst die Stufe dort unter
LexusIS300
Inventar
#10 erstellt: 30. Jun 2016, 10:07
Kinder, wieso schaut Ihr nicht in die Bedienungsanleitung anstatt "normalerweise" oder ich glaube Tips zum Remote abzugeben?

Der Prügel ist 500mm lang, selbst unter dem Sitz wird das nicht funktionieren.
Schon garnicht hinter dem Handschuhfach.

Was machst Du Dir das Leben unnötig schwer?
Ab damit in den Kofferraum - fertig.

Mach mal ein Foto der Reserveradmulde, ich glaube kaum das die LPG Variante hier ein anderes Blech eingeschweisst bekommt.

Grüsse
Markus

EDIT: ACC.2 dankend zurücksenden.
In welchem Gehäuse steckt derzeit der Audio System HX 12 SQ?
So wie ich das sehe gibts da BR und GG


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Jun 2016, 10:52 bearbeitet]
DJ991
Inventar
#11 erstellt: 30. Jun 2016, 10:45
Da hat der Markus mal glatt Recht, ein Remote wird trotzdem benötigt.
Link2
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 30. Jun 2016, 11:49
20160630_114316
IMG-20160630-WA0006

Das ist mein alter doppelter Boden der im D Corsa eingesetzt wurde. Unten hing die Eton mit zwei Lüftern dran.
Es handelt sich bei dem neuen und alten Corsa um einen Opc, da hängt der ESD quer und es ist def. Keine reserveradmulde vorhanden. Dort ist nur gerades Blech.
Remote könnte man ja noch vom Zündungsplus abzweigen.
LexusIS300
Inventar
#13 erstellt: 30. Jun 2016, 11:51
Das Du diese Konstruktion nicht 1:1 in den neuen übernehmen kannst sollte klar sein.
Danach hat aber auch keiner gefragt.

Zündungsplus funktioniert, nur musst Du das irgendwo abgreifen, hinter dem Radio wirst Du dies nicht finden.
screenman7
Stammgast
#14 erstellt: 30. Jun 2016, 12:09
Beim Kumpel seinen Astra haben wir das vom Aschenbecher/Zigarettenanzünder abgenommen =)

Lg
Andi
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Ist häufiger hier
#15 erstellt: 30. Jun 2016, 12:47
Doch ich kann diese konstruktion 1:1 übernehmen da der kofferraum identisch zum Vorgänger ist. Aber genau darauf habe ich ja keine Lust mehr. Ich will keinen 30kg schweren ausbau mit dickem bass etc. Mehr mit mir rumschleppen. Ich suche hier ja nach feinen kleineren optimierungsmöglichkeiten die nicht groß auffallen oder platz wegnehmen
LexusIS300
Inventar
#16 erstellt: 30. Jun 2016, 13:23
Dann musst Du die ECC600.4 loswerden.
Kaufst eine kleine digitale wie z.B. Audio System X75.4D (inkl. Auto Turn on bei Hochpegeleingang), die kann bequem unter dem Sitz platz nehmen.
Den HX12SQ stopfst Du in ein geschlossenes wie schon geschrieben, oder verkaufst diesen auch un greifst zu einem 25er.

Alternative wäre auch Eton SDA 100.4 oder Vorgänger Eton MA 100.4 - sowas in die Richtung

Grüsse
Markus


[Beitrag von LexusIS300 am 30. Jun 2016, 13:25 bearbeitet]
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Ist häufiger hier
#17 erstellt: 01. Jul 2016, 22:57
oje, ich hoffe ja da komm ich noch drum herum. Laut Bedienungsanleitung hätte die ECC 600.4 im 2-Kanalbetrieb 410 Watt pro Kanal. Wenn die die jetzt voll ausschließlich auf das Frontsystem gebe, würde man das merken? Kann ich da einen spitzenklang für diese überdimensionierte Leistung erwarten oder würde es überhaupt keinen Unterschied machen im Vergleich zu einer kleineren "normal"-dimensionierten Endstufe?
LexusIS300
Inventar
#18 erstellt: 02. Jul 2016, 08:11
Am Klang ändert sich garnichts, egal ob Du 5 oder 500W drauflässt.
Der Unterschied ist im verzerrungsfreien Pegel, das Spiel kann man aber auch nicht endlos treiben.
Irgendwann können die Lautsprecher die zugeführte Mehrleistung nicht mehr in Hub umsetzen sondern nur noch in Wärme.
Zahlen haben nicht wirklich was zu sagen, ich sehe diese als Richtwerte.
Dein System ist mit 100W Belastbarkeit angegeben, sinnvoll ist hier ein Verstärker so bis 200W.

Klar kannst Du brücken und das so problemlos betreiben, nur ist es verschwendetes Potential.
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Ist häufiger hier
#19 erstellt: 03. Jul 2016, 13:52
Also wäre es sinnvoller die Eton zu verkaufen und eine kleinere zweikanal zu holen? Welche qualitativ gute und von den Abmaßen kompakte Endstufe würdet ihr empfehlen?
Und welcher underseatwoofer ist denn so der beste aktuell?
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Ist häufiger hier
#20 erstellt: 03. Jul 2016, 15:01
Bin eben auf einen Aktivwoofer gestoßen den ich bei einem Freund mal gehört habe. Der läßt sich auch gut hinter die sitzbank klemmen,
Was haltet ihr von diesem:
https://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX710A/dp/B00D87P4Z8

Pioneer TS-WX710A (Aktiv-Subwoofer)

Produktbezeichnung:
Name des Herstellers
Pioneer
Modellkennung des Herstellers
TS-WX710A
Technische Daten:
aktiv / passiv
aktiv
System
Subwoofer mit integriertem Verstärker
Installation
Aufbau
Form
rechteckig
Kategorie
Aktiv SubwooferLeistung in Watt
100
Wirkungsgrad in dB/W/m
102
Frequenz in Hz
25 - 200
Tiefpassfilter in Hz
50 - 125
Spitzenbelastbarkeit in Watt
200
Abmessungen:
Breite in cm
85
Höhe in cm
9
Tiefe in cm
32
Farbe:
Farbe
schwarz
herstellerbezogene Eigenschaften:
2 x 16 cm-IMPP-Chassis
Polyurethanoberfläche
der schlaue Kunde weiß: redcoon.com ist besser!
Hochpegel- (Lautsprecher-) Eingang
Kabelfernbedienung (Zuleitung 6 m)
Pegelregler
Phasenschalter
Trennfrequenz variabel (50 – 125 Hz; -12 dB)
rutschhemmend
kratzfest
LexusIS300
Inventar
#21 erstellt: 03. Jul 2016, 16:23
Meine Vorschläge habe ich schon weiter oben geschrieben.

Ich kann überhaupt keine Untersitzsubs empfehlen.
Es bleibt nun mal die Physik, die kleinen Chassis darin haben eine sehr begrenzte Membranfläche und Hub.

Zu dem Pioneer Sub kann ich nichts sagen, würde aber klar ein "echts Chassis" im geschlossenem Gehäuse vorziehen.
Ausserdem mit 12 Kilo auch nicht leichter.


[Beitrag von LexusIS300 am 03. Jul 2016, 16:25 bearbeitet]
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Ist häufiger hier
#22 erstellt: 18. Jul 2016, 12:12
Vielen Dank für die Antworten!
Ich muss dir recht geben, ich hatte einen Eton USB 8 bestellt und der sagt mir leider gar nicht zu. Es wird also bei dem alten Set bleiben. Dazu hätte ich noch ein paar fragen,:

1. Das Auto muss ja wieder mit Alubutyl gedämmt werden. Macht ihr da nur die Türen oder sollte ich auch gerade den Dachhimmel und Kofferraum mitdämmen? Lohnt sich das?
2. Vom Radio könnte ich entweder mit den HighLevel Ausgängen bis hinten in den Kofferraum zur Endstufe gehen und dort in die HL Eingänge rein. Alternativ kann ich einen High Low Wandler direkt hinters Radio klemmen und dann das LL-Signal nach hinten leiten, was ist besser? Ich hatte mal wo gelesen dass ein LL Signal störanfälliger ist, stimmt das?
3. Mein Sub war bisher als geschlossenes System verbaut. Denkt ihr der HX 12 SQ klingt besser als Bassreflex?

4. Die Hochtöner klingen hinter der Türverkleidung nicht gut, daher sollen diese in die AudioSystem 25 Alu-Eier rein und dann auf das Amaturenbrett montiert werden. Gibts dazu bessere Alternativen?
Danke
Link2
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 28. Jul 2016, 22:25
jemand eine Idee?
Bastet28
Inventar
#24 erstellt: 01. Aug 2016, 14:36
Bassreflex Gehäuse kommt halt fetter vom klang aber auch unpräziser wenn man z.B. Metal mit Doublebass hört. Da Du ja absprecken wolltest würde ich auch wg. der Gewichtsverteilung weiterhin auf ein Geschlossenes Gehäuse setzen.

Aus dem Alter, wo man die Rückbank häufig umlegt müsstest Du ja dann auch draus sein. Daher würde ich von der Form her eine zweite stehende Rückwand hinter der Rückbank als Gehäuse einziehen; den HX Woofer stehend verbauen und die Endstufe daneben. Dann hast Du von der oberen Kante der Rückbank zwar 10cm verloren, aber meiner Meinung nach wär das gut akzeptabel; vor allem bleibt dein Schwerpunkt bei / vor der Hinterachse, aber nicht dahinter - macht sich in der Fahrdynamik und Fahrwerkstand bemerkbar (und ich denke das war ein Punkt den Du "weg" haben wolltest).

Wenn es richtig Leichtbau werden soll, dann würde ich auf verklebte Pappelbrettchen setzen und das ganze von innen 2 - 3 Lagig mit Glasfaser auskleiden. Zusammen mit einer guten Verstrebung wird das Leicht, dicht und Fest - und man muss aussen nichts schleifen. Mit Filz oder Leder Beziehen, fertig.

Der Teil zur Endstufe muss natürlich dicht sein, weil die Endstufe ja oben und unten Lüftungsschlitze haben will damit die Wärme zirkulieren kann. Würde quasi ein Geschlossenes Gehäuse mit einer gemeinsamen Verkleidungs-Frontplatte der Endstufe werden.

Wenn die Endstufe im Kofferraum liegt, würde ich von Amazon für 20-25€ einen HighLow Converter als Plug&Play ISO Adapter hinter dem Radio durchschleifen und dann die Endstufe ganz klassisch mit Cinch ansteuern. Ich sage nicht dass das besser oder schlechter ist, jedoch traue ich den Eton Stufen nicht ganz. Sei es der hörbar schlechten Cinchausgänge bei den ECC 500.4 wenn man was durchschleifen will oder eben dem High-Level eingang der Stufen. Ich habs nur zwei mal versucht und beide male sind wir auf Cinch umgestiegen. Mit den Mosconi Gladen oder Eton SDA Stufen hatten wir solche Auffälligkeiten nicht. Vieleicht klappts ja bei deiner Stufe...

Beim OPC würde ich die Türen mit 1,3er EVO dämmen und stabile MPX Ringe sägen oder Metallringe kaufen (bekommt man für ca. 15-20€ im Net) Der Geschlossene Woofer regt die Flächen nicht so sehr an, daher würde ich mir auch wegen dem Gewicht/Fahrzeugkonzept das Dach und hinten in Ruhe lassen. Es kann sein, dass die hintere Kofferraumklappenverkleidung ruhig gestellt werden darf :-) - da bin ich mir sicher.
Link2
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 01. Aug 2016, 16:00
Super, vielen Dank für die Antwort!
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