CarHifi: Lautsprecher für Mercedes c107 ( 350 SLC ), breites Musikspektrum

+A -A
Autor
Beitrag
spok720
Neuling
#1 erstellt: 24. Aug 2015, 15:58
Hallo Audiophile

Fahrzeug: Mercedes Benz 350 SLC ( Typ C107 ) Bj: 1977
Motor V8 - 3,5 Liter

Bestand:
Blaupunkt Kasettenradio ( wohl nicht orginal aber ähnlich alt und schlecht verkabelt ) - bereits ausgebaut
Orginal 10 cm LS im Armaturenbrett ( Außendurchmesser 100mm, Tiefe bis Magnetende 45 mm, Magnetdurchmesser 70 mm - gem. Sternzeit-107.de)
Vermutlich nachgerüstete Einbau LS in der Hutablage - Alter wohl > 30 Jahre - Aussendurchmesser ca 130mm, Tiefe und Magnetdurchmesser kann erst im Spätherbst ermittelt werden - sonst müsste ich die Hutablage sofort neu machen

Vorgabe: Keine Veränderung der Orginalverkleidungsteile, Armaturenbrett, etc. ( alles altes Leder - mittelbraun )
..Hutablage wird diesen Winter aus dünnem Sperrholz nachgebaut & mit passendem Stoff bespannt, Einbaumasse bleiben gleich

Bereits vorhanden zur Neuausrüstung:
JVC KD r401 CD Radio mit USB und LineIn an der Frontblende - nominell wohl 4 x 50W ( wers glaubt ) - bereits eingebaut - vorerst hald mit den vorhandenen LS

gesucht bzw. Tipp erbeten:
LS als Ersatz für die orginalen LS im Armaturenbrett
Einbaumasse: Außendurchmesser 100mm ( quadratische Blechblende mit Schraublöchern an den Ecken ), max. Einbautiefe 45mm, Magnetdurchmesser 70mm
LS als Ersatz für die wohl nachgerüsteten LS in der Hutablage - frei Auge maximal 130mm..
Subwoofer der unter den Beifahrersitz ( da ist höllisch wenig platz ) passen soll. Abmessungen wie zB: Panasonic CJ-BL 150

In Foren zum Fahrzeug fand ich einiges, die Beiträge sind aber durchweg recht alt..

So wurde zB ein Subwoofer: Panasonic-CJ-BL 150 erwähnt - gibts den noch und hat jemand Erfahrungen? Ist das ein aktiver Subwoofer?
Für die vorderen LS wurde Mac Audio MLC1007B empfohlen - ditto
Für Hinten fand ich nix ..

Was wird gehört: Alle sparten Rock von Deep Purple bis Rammstein, weiters NuMetal, Funk, Jazz, ausgewählter Pop aber auch acapella wie zB Pentatonix und Barockmusik ( Bach, Vibaldi ) sowie Romantik ( Grieg, Tchaikovsky ) - und Dubstep seitens der Kinder ... breites Spektrum eben..

Budget: würde gerne unter 1 KiloEUR bleiben

Ziel: Halbwegs Ausgewogener Klang. Wir brauchen nicht den Ultrabasshammer der die Scheiben wackeln lässt.

Vorab schon mal herzlichen Dank für die Hoffentlich erhellenden Kommentare.
Audiklang
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2015, 19:21
hallo

das mit den 4x50 watt kannst vergessen sind real 4x15 watt

allgemein ist nicht die masse an lautsprecher hilfreich besser weniger und dafür mit sinn

in das A-brett könnte man den hier zum beispiel verwenden wenn er baulich passt

https://www.hifisoun...05-WK-Breitband.html

hinten weg lassen , wie sieht es mit platz im/unter dem A-brett aus ? beim 124er zumindest ist da platz für ein eigenbaugehäuse für nen kleinen sub , ginge das eventuel beim 107er auch ?

da könnte man mit sowas arbeiten

http://www.oaudio.de...Band-W6-1139SIF.html

ne kleine 4 kanal endstufe wirst brauchen kostet aber nicht viel

selbst mit einen deutlich besseren radio ist es kein problem unter 1000 € was sinnvolles zu erhalten

Mfg Kai
spok720
Neuling
#3 erstellt: 25. Aug 2015, 12:11
Hi Kai

Unter die Hutablage kann ich derzeit nicht so einfach drunter schauen, denn die Auflage ( ist sowas eigenartiges Kartonähnliches mit Stoffbespannung ) hat stellenweise zu viel Feuchtigkeit abbekommen. Wenn ich da drangehe zerfällt das , und ich müsste sofort einen Ersatz aus dünnem Sperrholz herstellen - dafür hab ich leider erst im Herbst Zeit.

Der kurze Blick durch einen engen Spalt zeigt ein Blech direkt unter der Karton/Stoffauflage mit Öffnungen für die LS - darunter sollte eigentlich platz sein - nicht üppig, aber ein Verstärker sollte rein passen - genaue Masse hab ich aber eben noch nicht.

4 Kanal VS hab ich rumliegen.

Die Idee währe erst mal die 10er im Armaturenbrett zu ersetzen und dann im Herbst an die Hutablage dran zu gehen.

Die Leistung des JVC erscheint übrigens überraschenderweise für den Alltagsbetrieb auszureichen - die 10er vorne liefern erstaunlich viel ( aber hald nicht wirklich schön ), und die 13er hinten laufen zumindest leise mit - und das obwohl mein Vorbesitzer die LS irgendwie zusammengehängt hat.

Es klingt unglaublich, aber der hat anscheinend je einen vorderen LS und einen hintere LS zusammengeklemmt - die ( nur 2 ) LS-Kabel die im Radioschacht liegen verschwinden da nach unten und lassen sich nicht "ziehen".... LS Kabel gleicher Farbe laufen seitlich in den Schacht und verschwinden ebenfalls nach unten..
.. und das in so einem Auto - es gibt schon eigenartige Leute.

Servus
Ulli


[Beitrag von spok720 am 25. Aug 2015, 12:11 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2015, 14:08
hallo

hinten die hutablage ist aus meiner sicht uninteressant/unrelevant

Mfg Kai
spok720
Neuling
#5 erstellt: 25. Aug 2015, 15:59
Oh - Sorry - hatte "A-Brett" als Ablagebrett fehlinterpretiert..

Hast du den Sub in eine Holzkiste eingebaut? ( und diese dann im A.Brett versenkt )

Platz sollte da sein - an sich sollte dieser Bereich beim 107er ziemlich ähnlich sein wie beim 124er. - ist - so glaube ich - dieselbe Bodengruppe..

Ich muss die Mittelkonsole sowieso mal herausnehmen - mein Vorbesitzer hat nämlich anscheinend beim Radioeinbau kein dauer+ gefunden bzw die Leitung zur Innenraumbeleuchtung als dauer+ betrachtet..

Dies führte dazu, dass ich beide + auf die dauer+ Leitung des Radios klemmen musste - nun läuft der Radio entweder via Zündschloss ( wie erwünscht ), oder via geöffnete Türe ( nicht erwünscht, vorerst aber kein grosses Problem )

Bei der Gelegenheit hol ich mir ein dauer+ direkt von der Batterie ( mit Sicherung ) und häng den Radio und den Amp. da dran... den kann ich vom LineOut bedienen und hab damit die 4 LS Ausgänge direkt vom Radio für die normalen LS frei

Die Hutablage wird unabhängig vom Erfolg im A-Brett später im Jahr "behandelt", und nachdem zum Zeitpunkt der Einzelgenehmigung ( das heisst in AT so ) da LS drin waren kommen auch wieder welche rein - einerseits muss ich das Fahrzeug im genehmigten Bauzustand erhalten, andererseits finde ich die Möglichkeit, die Lautstärke im Fond individuell regeln zu können angenehm.

Danke für deine Bemühungen - Falls dir noch 130mm LS mit geringer Einbautiefe einfallen bitte posten.

Servus
Ulli
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2015, 21:01
hallo

ich hab keinen 124er , falls der eindruck endstanden sein sollte

ein subgehäuse muss nicht zwingend aus holz gebaut sein , das kann man auch mit gfk suber an die vorhandenen gegebenheiten anpassen , da nur nen relativ kleiner woofer zum einsatz kommt wird auch der volumenbedarf recht gering ausfallen so 8-12 liter

zum thema hecklautsprecher : ich würde die einfach weg lassen ! dafür ein radio verbauen was bessere einstellmöglichkeiten hat , eine laufzeitkorektur +aktivweichen + EQu sind hilfreiche instrumente zur optimierung

Mfg Kai
spok720
Neuling
#7 erstellt: 27. Aug 2015, 15:26
Hi

nochmal herzlichen Dank für die prompte Info.

Ich kann mit Holz besser umgehen als mit GFK..

Servus
Ulli

PS: Anderer Radio kommt wohl im Herbst
spok720
Neuling
#8 erstellt: 27. Aug 2015, 16:18
Hallo nochmal

Tja - hab gerade die Einbaumasse der ff105 nachgeschaut - könnte problematisch werden - gem. dem 107er Forum ( Sternzeit107 ) sind die Maximalmasse:

Tiefe: 45 mm ( ff105: 48,8 - lösbar mit Unterlegscheiben )
Magnetdurchmesser: 70 mm ( ff105: 85 - da muss ich einen der original LS herausnehmen ob das eine "harte" Limitierung ist )

Melde mich wenn ich das verifiziert habe - wird wohl Wochenende werden.

Servus
Ulli
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 27. Aug 2015, 20:33
Tach auch,

dann nimm den linken Lautsprecher raus. Der ist oben herum richtig limitiert. Allerdings kann man die Kante mit Meißel, Hammer und Geduld überzeugen, Platz zu machen.
Audiklang
Inventar
#10 erstellt: 28. Aug 2015, 00:28
hallo

dann klär das mal am objekt

holz kann man auch super für gehäuse bau nutzen je nach dem was man besser kann

Mfg Kai
spok720
Neuling
#11 erstellt: 20. Mai 2016, 11:59
Hallo Leute

War durch die exponentiell voranschreitende Demenz meiner Mutter voll & ganz gefordert... Nun hat sie den Weg aus dem Leben gefunden und ich bin wieder in der Lage anderes zu machen.

Habe inzwischen vorne die Empfohlenen LS eingebaut,
Hinten ( ich weis - Mancher hält das für überflüssig - aber da waren LS, also sind da jetzt wieder neue LS ) hab ich vom selben Hersteller 130er eingebaut - die sind schon mal gut 3 mal so schwer wie die alten Leichtgewichte.
Für den Subwoofer hab ich nach gründlicher Abwägung von Bedarf, Nutzen und Aufwand einen eher kleinen aktiven Sub erstanden der nun in der Wanne liegt die sonst fürs Versandpäckchen vorgesehen währe. Der soll nur die Tiefen ein wenig unterstützen, aber nicht den grossen "Wumms" machen.

Heute Nachmittag bekomme ich dann endlich ein Dauer Plus ( Werkstatt - Das Kabel von der Batterie ins Fahrzeuginnere ist was für den Fachmann ) und kann in der Folge den Radio richtig konfigurieren.

Werde berichten ob das Ergebnis brauchbar ist.

NB: Für die die die hinteren LS als Überflüssig betrachten - ich hab das Coupé, nicht das Cabrio... da ist hinten eine vollwertige Bank, und die designierten adoleszenten Nutzer schätzen die Möglichkeit der individuellen Regelbarkeit.

@Car-Hifi: vorne links - das ist richtig festes Blech - nachdem ich mit dem Dremel zu lange gebraucht hätte hat's mir ein Karosseriespengler mit der Druckluftsäge ausgeschnitten.

Und noch was zum Einbaumass - vorne - wenn man da 103er einbauen will muss man mit dem Teppichmesser oder Ähnlichem ans A-Brett ran.
Es geht sich aber aus, dass von den erforderlichen Ausschnitten nach Anbringen der Abdeckung nichts mehr sichtbar ist.

Servus
Ulli


[Beitrag von spok720 am 20. Mai 2016, 12:09 bearbeitet]
spok720
Neuling
#12 erstellt: 22. Dez 2016, 14:16
Hallo geschätzte HiFi Freunde

Ich versprach zu berichten, hatte aber beruflich wie privat viel um die Ohren, und das Fahrzeug hat mich doch immer wieder "beschäftigt".

Stand der Dinge:
nach kleineren Problemchen - der JVC konnte zB nur Entweder Rerar-LS oder Subwoofer - konnte ich die fast fertige Installation erfolgreich testen.

In der Garage ohne hintere Sitzbank läuft alles..

Bereits ohne den Sub liefern die hier empfohlenen LS einen guten Klang und das vernünftig realisierbare Volumen ist definitiv ausreichend auch für Autobahnfahrten. Mit dem Sub sind auch die Bässe recht ausgewogen präsent..

ABER:
Spätestens wenn ich das Fahrzeug in Betrieb nehme ist der Sub nach kürzester zeit einfach weg.... ( da ist die Bank natürlich drin ).
Hab den Kabelbaum durchkontrolliert, die Steckverbindungen komplett mehrlagig mit ISO Band umwickelt und so platziert dass kein Metallteil der Bank irgendwie drankommt, Den Kabelbaum am Subwoofer mit Krafband angeklebt als zusätzliche Zugentlastung....
Ich finds einfach nicht..

Mich beschleicht immer wieder der Verdacht, dass mir das Signal irgendwie elektrisch abgeleitet wird.

Der Sub hat Strom - die Reverse Taste erzeugt bei ausreichend hohem Gain ein hörbares Geräusch wenn sie bedient wird..

Die im Zuge der Suche / herumklemmerei verbratene Sicherung im Kabelbaum ist gefunden und ersetzt..

Wobei - jetzt gerade als ich dies schreibe kommt mir noch eine Idee - habe ja den Kabelbaum mit Klebeband am Sub gesichert - ist es möglich, dass ich dadurch die Signalleitung so nahe am Magnet / an der Spule platziert habe, dass das Signal entsprechend gestört wird oder eine induktive Rückkopplung entsteht und der Sub abschaltet..

NB: Der Wagen läuft zZ nicht - habe im Spätherbst noch ein Einspritzungsproblem bekommen, dass bis jetzt nicht gelöst werden konnte.
Es eilt somit nicht - währe aber schön wenn sich die Ursache des eigenartigen Verhaltens finden liesse bis der wagen dann wieder läuft.


Servus
Ulli
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lautsprecher für Mercedes r170
Ulando122 am 08.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.12.2014  –  9 Beiträge
Neuer Lautsprecher für Mercedes 190SL
Midas1 am 08.07.2018  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  4 Beiträge
CarHifi Anlage für Mercedes-Benz G-Klasse (Kaufberatung)
EySoNex am 09.02.2014  –  Letzte Antwort am 11.02.2014  –  7 Beiträge
Neuaufbau Mercedes
-RavensRunner am 04.06.2017  –  Letzte Antwort am 18.10.2017  –  8 Beiträge
Erfahrungen Rainbow SLC-238?
odzilla am 22.09.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  8 Beiträge
Mercedes G Kaufberatung
G300TD am 29.07.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  9 Beiträge
Mercedes SLK R171 - Lautsprecher Update
higginsa1 am 07.09.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2021  –  77 Beiträge
Mercedes?
mnobuko am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  2 Beiträge
anlage für w123 mercedes
nasta am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  5 Beiträge
Mercedes C 180 Lautsprecher - Hilfe!
NDMaster am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2010  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.772 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSchnuerschuh1986
  • Gesamtzahl an Themen1.551.193
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.540.464

Top Hersteller in Car-Hifi: Kaufberatung Widget schließen