Subwoofer und Endstufe für Citroen Xsara Coupe bis 300 Euro

+A -A
Autor
Beitrag
Knaxsi
Neuling
#1 erstellt: 04. Sep 2015, 21:15
Hey Leute, das ist mein erstes Thema in diesem Forum :O Deswegen bitte ich um Nachsicht

Also ich habe ein Citroen Xsara Coupe und möchte diesen Mit einem Neuen Autoradio, Subwoofer sowie einer Endstufe ausstatten. Das Radio wird wohl irgend ein Bluetooth/USB/AUX fähiges Sony für um die 100 Euro. Denke das Spielt für meine Bedürfnisse hinsichtlich der Basswiedergabe weniger eine Rolle.

Aber bei der Menge an verschiedenen Subwoofern und Endstufen die es in dem Preisbereich gibt, brauche ich dringend Hilfe das richtige für mich zu finden.

Was ich will ist: Möglichst heftiger, tiefer, präziser (Luft aus der Lunge drückender) Bass

Ich höre überwiegend aktuelle elektronische Musik. Also David Guetta, Avicii, Progressive House, House, EDM, Bigroom, (einfach alles was möglichst viel Bass hatt)

Mein Bruder hat auch einen Citroen Xsara und einen 400/800 Watt Verstärker mit einem Clarion SW3013B Subwoofer. Dieser hat etwa 76 Liter Volumen. Ein bisschen mehr würde schon noch gehen, aber die Große wäre an sich nicht schlecht (man will den Kofferraum im seltenen Fall ja auch mal zum Einkaufen nutzen).

Ich bin schon recht beeindruckt von dem Setup von meinem Bruder. Also der Bass haut einen quasi ein dickes Brett ins Gesicht und das bei diesem 100 Euro Subwoofer! (wobei er angeblich auch wesentlich teurere Subwoofer aussticht)


Jetzt würde ich also von euch gerne einfach Vorschläge für ein passendes Setup bekommen, mit dem ich bis 300 Euro für Subwoofer und Verstärker das meiste bekomme. Sozusagen den Besten Subwoofer und die beste Endstufe zusammen bis 300 Euro.

Danke im Vorraus ;-)
Knaxsi
zuckerbaecker
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2015, 01:01
Ich empfehle Dir erstmal ein Konzept zu erarbeiten,
so wird das nix.

Wenn Du guten Klang im Fahrzeug willst,
ist es zudem wenig sinnvoll das Pferd von hinten auzuzäumen.

VORNE spielt die Musik,
das Frontsystem bearbeitet 98% des Musikmaterials - HIER setzt man zuerst an.
Der Subwoofer dient nur zur Unterstützung.

Also musst als erstes mal ein Gesamtbudget festlegen,
erst dann kann man das für die einzelnen Komponenten aufteilen.

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe
Smartjaner
Inventar
#3 erstellt: 05. Sep 2015, 10:20

Knaxsi (Beitrag #1) schrieb:


Mein Bruder hat auch einen Citroen Xsara und einen 400/800 Watt Verstärker mit einem Clarion SW3013B Subwoofer. Dieser hat etwa 76 Liter Volumen.


Eventuell ist es gar kein Xsara sondern ein Saxo, oder doch das Auto von Manuel Neuer?

http://www.clarion.com/gb/en/Product_Profile/SW3013B,0.jpg

76 Liter....ich lach mich wesch
Knaxsi
Neuling
#4 erstellt: 05. Sep 2015, 23:04
hey zuckerbäcker danke für deine Antwort ;-)

Die Lautsprecher die verbaut sind sind für die Mitten und Höhen schon in Ordnung. Wenn ich richtig Laut Musik hör, und der Subwoofer ordentlich dröhnt, dann spielt das denke ich keine Rolle mehr was da in den Türen für Lautsprecher werkeln.
Mit 50 Watt pro Lautsprecher von nem normalen Autoradio mit 4x50 Watt dürften die Originalen locker ausgelastet und genügend befeuert sein denke Ich.

Deswegen brauch ich auch kein 4 Kanal Verstärker.
2 Kanal und dann ran an den Sub.

Deswegen bitte einfach die lohnenste Zusammenstellung von Endstufe und Sub um ordentlich und maximal viel Bass (aber sauber und präzise) ins Auto zu bekommen.

Danke
Knaxsi
_juergen_
Inventar
#5 erstellt: 05. Sep 2015, 23:17
Kein Autoradio liefert 50W pro Kanal. (OK, wenn man es genau nimmt, dann hat man auf dem Scheitelpunkt der Sinuswelle und 14,8V einen Spitzenwert, der sogar etwas über 50W liegt, aber eben keine Dauerleistung, wie es vom Hersteller suggeriert wird.)
Du kannst mit ca. 15W RMS rechnen.
Wenn Dir das reicht ist es OK, aber die wahrscheinlichkeit, das es bei höherer Lautstärke clippt ist sehr hoch.
Knaxsi
Neuling
#6 erstellt: 06. Sep 2015, 00:08
Und? Die Original Lautsprecher ham doch bestimmt nicht mehr als 10 Watt Leistung. Deswegen meinte ich ja diese 4x50 Watt Autoradios reichen dafür bestimmt.

Nochmal, ich würde gerne im Bereich des Subwoofers und der Endstufe für zusammen 300 Euro beraten werden. Wenn das möglich ist. Es ist ja jetzt erstmal nur für den Anfang... Ich habe nicht vor da wunder was ne audiophile Hifi Anlage in das Auto bauen. Es Bass soll reinhauen! Aber eben nicht irgendwie sondern schon qualitativ so gut wie möglich in dem Budget-Bereich ;-)

Vielen Dank nochmal.
Knaxsi
zuckerbaecker
Inventar
#7 erstellt: 06. Sep 2015, 00:53

Knaxsi (Beitrag #6) schrieb:
Und? Die Original Lautsprecher ham doch bestimmt nicht mehr als 10 Watt Leistung. Deswegen meinte ich ja diese 4x50 Watt Autoradios reichen dafür bestimmt.




Lautsprecher haben KEINE Leistung.
Und das Radio liefert KEINE 50 Watt, sondern 15.
Und damit kann keine saubere Anbindung an den Subwoofer geschehen.
Sauberer und präziser Bass funzt nur mit einer optimalen Anbindung ans Frontsystem.



zuckerbaecker (Beitrag #2) schrieb:
Ich empfehle Dir erstmal ein Konzept zu erarbeiten,
so wird das nix.

Wenn Du guten Klang im Fahrzeug willst,
ist es zudem wenig sinnvoll das Pferd von hinten auzuzäumen.

VORNE spielt die Musik,
das Frontsystem bearbeitet 98% des Musikmaterials - HIER setzt man zuerst an.
Der Subwoofer dient nur zur Unterstützung.

Also musst als erstes mal ein Gesamtbudget festlegen,
erst dann kann man das für die einzelnen Komponenten aufteilen.

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe
Knaxsi
Neuling
#8 erstellt: 06. Sep 2015, 01:01
... *brauchen nicht mehr als 10 Watt Leistung!

Okay, ich versuch nochmal die Frage so eindeutig wie möglich und so einfach verständlich wie möglich zu formulieren.

Ich + suche + einen + Subwoofer + einen + Verstärker
Budget für beides = 300 bis 350 Euronen

Wenns ein 4 Kanal Verstärker sein soll ist der für das Geld der beste?
https://www.just-sou...e/a-4729/#fragment-1
(ESX Signum SE 4120)

Wenn der Verstärker passt dann brauchen wir ja nur noch einen Subwoofer ;-)
Vielleicht bekommen wir das hin.

Danke nochmals ;-)
Knaxsi
thowesgue
Stammgast
#9 erstellt: 06. Sep 2015, 17:23
Das Problem in deinem Fall ist, dass du nicht hifi betreiben willst sondern bass, und das sehen hier viele menschen nicht ein das andere damit zufrieden sein können.

Was du für dein vorhaben definitiv brauchst ist ein anständiges kabelseti ch werf mal 20qmm ccu in den raum, das ist auch nicht ganz billig.
Dann für Endstufe und Sub gilt entweder nix überragendes dafür neu, oder schöne teile und gebraucht.

Gebrazchtkauf in ordnung für dich oder willst du was neues?
Knaxsi
Neuling
#10 erstellt: 06. Sep 2015, 17:42
Hey thowesgue,

danke für deine Antwort. Ja das gefühlt das einige das nicht verstehen können oder wollen habe ich auch.
Bzw wird einfach nicht auf das eingegangen worum um rat gebeten wurde

Gebraucht beim Verstärker wäre in Ordnung, da ists ja wahrscheinlich nicht so wichtig ob neu oder schon gebraucht.
Den ESX Signum 4120 gäbs bei Ebay für 120 Euronen ;-) Ist der gut? Oder das Geld nicht Wert?

Und welcher Subwoofer soll es dann sein? Sowas wie der Clarion SW3013B oder Helix P12V Precision?
Es gibt einfach zu viele und zu viel Schrott im preisbereich bis 150 Euro. Allerdings auch einige die viel teuerere Subs wegstecken.

Danke für eure Hilfe
Knaxsi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Komplette Audioanlage Citroen Xsara coupe Bj.99
MS-Killer am 03.05.2012  –  Letzte Antwort am 06.05.2012  –  5 Beiträge
Musik im Citroen Xsara Picasso
nopeanuts am 31.07.2007  –  Letzte Antwort am 31.07.2007  –  3 Beiträge
Suche Lautsprecher für Citroen Xsara Coupé
Dreanax42 am 24.07.2008  –  Letzte Antwort am 24.07.2008  –  2 Beiträge
CItroen C4 Coupe: Bassbox + Amp
muvee am 29.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.07.2009  –  9 Beiträge
Anlage Citroen C4 Coupe
ilmonstro am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  6 Beiträge
Erste Anlage im Auto Citroen Xsara
jonesman008 am 05.06.2010  –  Letzte Antwort am 06.06.2010  –  2 Beiträge
Komplette Carhifi Anlage für Citroen Xsara Kombi bj.2000
Heavyfun15 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 14.09.2015  –  3 Beiträge
Endstufe + Subwoofer für E46 Coupe
Cr4nky1337 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 25.09.2014  –  8 Beiträge
Subwoofer für Hyundai Coupe
Bertl89 am 29.03.2009  –  Letzte Antwort am 30.03.2009  –  2 Beiträge
Subwoofer + Endstufe bis 300??
Vergaser am 07.05.2008  –  Letzte Antwort am 14.05.2008  –  29 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.381

Hersteller in diesem Thread Widget schließen