Soundsystem für Polo BJ ´14 für ca 500€

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Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 11. Sep 2015, 12:06
Hallo,

ich möchte gerne in meinem neuen Polo (Baujahr 2014) die Standardlautsprecher sowie die Hochtöner austauschen und eine Endstufe verbauen, denn in meinen Augen ( bzw. Ohren ) klingen diese nicht gerade berauschend.

Zu Beginn erst einmal ein paar Eckdaten:

- Budget: ca 500€ +- 100€
- Benötigt werden auch Kabel, Sicherung etc. Da ist leider noch nichts vorhanden.
- Vorerst würde ich gerne auf einen Subwoofer verzichten, mir die Option aber offen halten, nachträglich einen Subwoofer einzubauen.
- Die Batterie leistet laut VW 40 Ah
- Eine orginalgetreue Musikwiedergabe soll erreicht werden.

Dann wären da noch ein paar Fragen, die wohl auch maßgeblich für die weitere Planung sind.
- Was mache ich mit den 2 hinteren Lautsprechern?
- Kann man das System auch so auslegen, ohne dass die Batterie überfordert wird bzw Kondensatoren o.Ä. benötigt werden?
- Wo werden denn normalerweise die Frequenzweichen verstaut? Ich habe dazu nicht wirklich aussagekräftige Bilder bei meinen bisherigen Recherchen gefunden.
- Ich nehme an, dass, sofern die Endstufe ordentlich im Kofferraum verstaut werden soll, wohl eine Eigenkreation gebastelt werden muss?

Demzufolge werden benötigt:
- Endstufe
- 2 (oder doch 4?) Tiefmitteltöner
- 2 Hochtöner
- sowie die dazugehörigen Kabel usw.

Als erstes würde ich mich über Vorschläge zu den benötigten Teilen freuen. Des Weiteren könnt und sollt ihr natürlich auch Fragen stellen, wenn ihr gerne spezifischere Infos braucht. Die Tage schaut noch ein Freund vorbei, der bei VW in der Werkstatt arbeitet, um mir mal einen groben Überblick zu geben, wo denn Kabelschächte wären und wo bereits Stromkabel verlaufen (Nicht dass später das Chinchkabel neben Stromkabeln liegt )

Ich bedanke mich bereits an dieser Stelle herzlich bei allen Helfern, die sich der Sache annehmen.

MfG


[Beitrag von Tobapas am 11. Sep 2015, 12:07 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#2 erstellt: 11. Sep 2015, 19:15
Hi,
meine Tipps wären:
-Kabelset
-Dämmset
-Lautsprecher

bleiben 130€-230€ für Kleingruscht und Verstärker.

- ESX-Verstärker
- Kicker-Verstärker


Damit bist n bisschen über 500€ hast aber richtig gutes zeug

Radio hast du noch Standard drin? Soll das Standard bleiben?
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 11. Sep 2015, 19:58
Das klingt doch soweit schon mal ziemlich gut. Das Radio ist ein RNS315 von VW. Ich möchte es am liebsten auch behalten, weil es an sich nicht schlecht ist und halt optisch einfach am besten ins Auto passt.

Am meisten macht mir gerade der Einbau Angst. Zum einen hängt ja einiges an Elektronik an der Türverkleidung, andererseits ist es ja nun nicht gerade wenig Arbeit. Aber wie schwer es tatsächlich wird sehe ich wohl erst, wenn ich weiß wie ich die Kabel verlegen muss.

Ich nehme mal an, dass die Masseleitung wohl über die Karosserie laufen soll? Zumindest lassen das die 6m Stromkabel vermuten.


[Beitrag von Tobapas am 11. Sep 2015, 19:59 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#4 erstellt: 11. Sep 2015, 20:13
Genau, Masseleitung klemmst du hinten irgendwo an der Karosserie an, beim Ibiza eignet sich die Gurtbefestigung sehr gut.... Einfach das Metall drunter von Lack befreien dann passt das. Einbau ist nicht einfach aber machbar, schau dir bei youtube tutorials an wie bei deinem Auto die Türverkleidung weggeht und im Forum gibt es viele Einbauberichte wie man richtig dämmt, wenn man sich daran orientiert klappt das eigentlich ziemlich gut.

Kleiner Tipp, schreib Andy (der Besitzer vom Audiophile Store) am besten einfach mal an wegen Kabel vorcrimpen und sowas, dass macht er dir alles schon fix und fertig, dann hast du weniger aufwand am ende

Ich nehme mal an das Radio hat keine Vorverstärkerausgänge, dann brauchst du noch einen High-Low Adapter, habe ich persönlich noch nie in den Händen gehabt, und kann dir da keinen Tipp geben welche zu empfehlen sind... Da möge sich doch noch jemand anderes zu äußern Alternativ geht da auch immer ne Endstufe mit High Eingängen, gibt es auch vereinzelt.
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Sep 2015, 00:00
Ich hab gerade mal recherchiert, welche Anschlüsse das Radio bietet. So wie es aussieht muss tatsächlich solch ein Adapter her. Aber der sollte beim Einbau ja eher ein geringes Problem sein.

Für die vorderen 2 Lautsprecher brauche ich ja trotzdem 2 Frequenzweichen oder? Ein Hochtöner wird ja mit einem Tieftöner gekoppelt oder?
Die 2 hinteren Lautsprecher wollen zudem ja auch noch verarztet werden. Hat jemand hierfür Vorschläge?

Dann werde ich mir als nächstes mal Rat bezüglich der Türverkleidung einholen und mit Videos/Anleitungen zum dämmen durchlesen.
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 12. Sep 2015, 05:50
Die hinteren Lautsprecher sind unnötig,
da 99% des Musikmaterials in Stereo aufgenommen wurde.
Zur Reproduktion werden zwei Schallquellen VOR den Ohren benötigt:

http://home.arcor.de/Frank_CTR/ATB/wsstereo-stereodreieck.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Stereodreieck

Du benötigst also:

1 Radio - am besten mit ZWEI!! Paar Vorverstärkerausgängen.
1 2-Wege KOMPONENTEN System
1 Subwoofer
1 4-Kanal Endstufe

Das wird so angeschlossen wie in Beispiel Nr.2:

http://www.hifi-foru...orum_id=165&thread=3
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 12. Sep 2015, 12:42
Dass sie unnötig sind habe ich bereits davor gewusst. Es geht eher um die Frage, ob ich einfach das Kabel abklemmen soll oder ganz ausbauen soll... oder jemand noch bessere Vorschläge hat.

Da das Radio keine zwei Vorverstärkerausgänge bietet wird es wohl mit diesen schwer werden. Da ich auch kein Fan von wummenden Subs bin, wollte ich diesen auch zuerst weglassen. Aber wie ich am Anfang geschrieben habe, möchte ich mir die Option dennoch offen halten.

Es geht jetzt halt darum, aus den Umständen das Beste zu machen. Und ein neues, vernünftiges Radio kostet auch mal schnell über 300€.
Smartjaner
Inventar
#8 erstellt: 12. Sep 2015, 16:22
Ein neues Radio ist doch gar nicht nötig. Offensichtlich fehlt dir die Erfahrung. Wie wäre es wenn du dir beim Fachmann vor deiner Haustür mal ein Angebot holst? Der kann dir auch gute Tipps zum Einbau geben
thowesgue
Stammgast
#9 erstellt: 12. Sep 2015, 20:28
Also für die hinteren Lautsprecher gilt, wurscht was du damit machst, hauptsache sie halten die schnauze ob du sie jetzt abklemmst, abbaust, oder nur am radio den fader nach vorne drehst ist im Prinzip egal.

Mit der Frequenzweiche hast du komplett recht, da gibt es 2 verschiedene Möglichkeiten, entweder du baust die Weiche mit in die Tür ein, schraubst sie da also irgendwo fest, oder mit in den Kofferraum neben die Endstufe. Ich habe mich für die zweite Möglichkeit entschieden.

Vorteil davon ist, wenn du mal auf aktiv umstellen willst, brauchst du keine neuen kabel ziehen. Nachteil ist offensichtlich das dir die Dinger auch noch im Kofferraum rumfliegen. Je nachdem wie du den Einbau vorhast, kann das schon Platzprobleme auslösen. Kabelkosten sind im Prinzip nicht vorhanden, Lautsprecherkabel kostet nichts. Da tut es das billigste vom billigen.

Ein neues gutes Radio kostet durchaus keine 300€. Man kann gebrauchte sehr gute Radios für ca 70€ bekommen. Neu ab 150€. Hast natürlich dann kein Navi zeug, unter Umständen auch kein USB oder sowas dabei, aber klanglich können die mithalten. Optisch passt es halt oft nichtmehr zum Auto, das musst du wissen ob du das willst.

Vielleicht kannst du in Erfahrung bringen ob dein Radio irgendein gefiltertes Signal ausgibt, da bin ich jetzt zu faul zu suchen. Wenn ja hast du ein Problem, mit dem kann man häufig nicht mehr viel anfangen. Manche Hersteller haben einen vorprogrammierten Equalizer und Hochpassfilter die man nicht ausschalten kann, auf die Serienlautsprecher zugeschnitten. Das ist an sich gar keine schlechte idee, wenn man allerdings ein anderes System einbaut komplett daneben, und wenn du noch nen Subwoofer einbauen willst hast du keinen Bassbereich auf den Standardleitungen. Ich glaube mal gehört zu haben das man das in der Werkstatt umprogrammieren kann, bin mir jetzt aber absolut unsicher ob das geht.

@Smartjaner: Ja klar fehlt ihm die Erfahrung, darum fragt er ja hier nach aber direkt zu sagen alleine wird das nichts halte ich auch nicht für zielführend. Er hat den ersten Schritt richtig gemacht und hier nachgefragt

Edit: ich habe gerade mal nach High Low adaptern geschaut, die gibt es wie alles im CarHifi bereich in allen Preisklassen.

Guckschdu hier

Da muss jemand anderes sich noch zu äußern welche Preisklasse da Sinn macht. Ich tendiere immer zum Mittelfeld, aber hier weiß ich es einfach nicht.

Was die Dinger machen ist dir im Prinzip klar? oder besteht da noch nachholbedarf?

Gruß
Thom


[Beitrag von thowesgue am 12. Sep 2015, 20:32 bearbeitet]
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Sep 2015, 00:15
Ich arbeite einfach mal alle Posts nacheinander ab:

Zu den Lautsprechern im hinteren Teil des Fahrzeuges: Ich denke, dass ich diese ruhig gestellt bekomme

Zum Thema Radio: Morgen werde ich mal in Ruhe die Betriebsanleitung zu Rate ziehen. Ein neues Radio ist insofern für mich teuer, da es Navi, USB, SD-Karte sowie Bluetooth bieten sollte. Ich habe damals beim Kauf viel Geld dafür hingelegt, und deshalb möchte ich es auch nutzen können. Abgesehen davon brauche ich diese Funktionen ja auch. Falls das aktuelle Radio nicht verwendbar ist, steht zuerst halt der Tausch des Radios an.

Einen Fachmann könnte ich bei Gelegenheit auch mal aufsuchen. Der einzige Hacken an der Sache ist, dass der nächste Fachmann wohl in München ist (ca. 100km pro Weg). Aber den Weg würde ich zur Not auch in Kauf nehmen.

Die Frequenzweichen werde ich dann wohl bei der Endstufe im Kofferraum verstauen. Platzprobleme solle es dort keine geben.

Von High-Low hatte ich noch nie etwas gehört. Chinch-Kabel kenne ich halt vom Heimkinosystem im Wohnzimmer. Sollte ich wissen, wie diese Technik funktioniert, oder reicht es wenn ich den Adapter anschließen kann?
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 13. Sep 2015, 01:05
hallo

da du anscheinend sehr viel auf die klangquallität wert legst würde ich das schon noch etwas angehen allerdings würde das deine butgetvorgabe sprengen auch wenn dadurch ein deutlich gesteigertes egebnis drinn ist weil damit einfach mal die probleme der fahrzeugakustik etwas engegengewirkt werden kann

vorteil an der variante wäre das ne separate endstufe endfallen würde weil die inklusive wäre , nen adapter für high/low würde auch endfallen denn das signal ist so einfach zu nutzen

aber das ganze erfordert eben auch ne kundige hand , dazu die dämmarbeiten + paar gescheite hochtöner oder 2 zoll breitbänder im spiegeldreieck ( tmt`s bleiben im stepp 1 ) und etwas kabel ziehen , suberweiterung für später problemlos möglich

das teil nennt sich Eton DSP 8 CAN beinhaltet 8 kanalverstärker + aktivweichen + laufzeitkorektur + EQu

das ding kostet aber allein schon etwas mehr wie deine gesammtbutgetvorgabe holt dafür aber allein schon mal deutlich mehr aus den ab werk lautsprecher raus nur durch einstellen + die etwas mehr leistung

Mfg Kai
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 13. Sep 2015, 12:43
Das klingt auch nach einem interessantem Vorschlag. Nur erschließt sich mir nicht, wie man das Teil einbaut

Nachträglich könnte man ja trotzdem noch die Werkslautsprecher gegen Neue tauschen.

Liegt zwar etwas über dem Budget, aber ich kann ja auch noch ein oder zwei Monate warten und noch etwas sparen.
Smartjaner
Inventar
#13 erstellt: 13. Sep 2015, 13:27
Warum fährst du nicht einmal zum Fachhändler vor Ort, holst dir dort ein Angebot ein und postest dass hier? Ist das so Schwer?
Audiklang
Inventar
#14 erstellt: 13. Sep 2015, 21:35
hallo

da gibt`s ne einbauanleitung mit dazu , die software gibt`s als download zum runterziehen

das teil kannst im prinziep irgendwo im auto verstecken , nen stromkabel braucht das teil aber , dann noch die lautsprecherkabel vom radio an das teil an die eingänge undan die ausgänge kommen die lautsprecher

Mfg Kai
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 13. Sep 2015, 23:09
Zum Thema Fachhändler: Vor Ort gibt es halt keinen. Und viel Zeit habe ich gerade nicht. Einen Tag durch die Gegend zu fahren ist gerade nicht drinnen.
Aber wenn ich Zeit finde werde ich gerne mal zum Fachhändler fahren. Soll ich mir einfach ein Angebot machen lassen oder auch konkrete Wünsche äußern?

Den Vorschlag von thowesgue finde ich insofern gut, da ich die Technik dahinter verstehe. Zwar habe ich so ein System noch nie selbst verbaut, würde es mir aber zutrauen. Einzig die Sache mit dem Radio müsste ich noch abklären.
Audiklang's Vorschlag ist auch sehr interessant. Das Problem mit dem Radio wäre gelöst. Andererseits kostet das Ganze auch etwas mehr und so ganz klar ist mir der Einbau im Kopf nicht. Liegt vllt aber auch daran, dass ich mir nur gerade kein Bild davon machen kann.
thowesgue
Stammgast
#16 erstellt: 14. Sep 2015, 00:10
An den Etondsp hab ich auch schon gedacht, den gedanken aber wegen des budgets verworfen...

Das ganze funktioniert im Prinzip wie mein Vorschlag auch, aber kann etwas mehr.

1. ich hatte gesagt von lautsprecherausgang des radios in nen highlow adapter und von da mit cinch on den verstärker.
Entfällt beim eton, das teil hat dafür eingänge.
2. der verstärker bei meinem signal macht lauter. Sprich verstärkt. Der eton macht das auch aber bearbeitet das signal noch. Equalizer usw. Alles was das Herz begehrt ist mit drin. Darum könnte man auch erstmal die tmts die schon drin sind lassen und aus denen das maximale rausholen. Da kommt aber ein händler ins spiel, das kannst du nicht selbst einstellen, das muss ein fachmann machen.


Der Vorteil an meinem Vorschlag ist, du bekommst für das vorgegebene budget relativ guten klang. Und hast die möglichkeit später noch einem dsp nachzurüsten und damit dann das maximum zu machen.

@smart: ich halte es für sinnvollet erstmal zu klären wo das ganze hinsoll und den te dann mit sehr präzisen vorstellungen und guten grundkentnissen zum händler zu schicken. Wenn er ohne peil hinfährt kann der händler auch nur nen vorschlag machen mit dem er erstmal nichts anfangen kann. Daran hat keiner gewonnen außer aral weil 200km sind auch 30€-40€ sprit (also 5-8% des budgets)
Audiklang
Inventar
#17 erstellt: 14. Sep 2015, 00:26

Tobapas (Beitrag #15) schrieb:
Z
Audiklang's Vorschlag ist auch sehr interessant. Das Problem mit dem Radio wäre gelöst. Andererseits kostet das Ganze auch etwas mehr und so ganz klar ist mir der Einbau im Kopf nicht. Liegt vllt aber auch daran, dass ich mir nur gerade kein Bild davon machen kann.

dafür hättest dann schon nen guten anfangspunkt worauf du dann weiter aufbauen könntest

erster schritt den Eton DSP 8 CAN , zweiter schritt dämmung der vorderen türen , dritter schritt lautsprecher vorn ersetzen je nach dem wo es noch verbesserungspotenzial gibt

mit diesem dsp könnte man zum beispiel das system vorn in den türen gleich komplett aktiv fahren , hättest aber dann immernoch 4 kanäle frei zur verfügung , davon könnte man zwei weitere kanäle nutzen um die orginalen lautsprecher hinten zur tieftonunterstützung zu nutzen also so von 30-35 hz bis 60-70 hz , gibt leute denen reicht das schon vollkommen zur bassunterstützung aus so dass kein extra subwoofer mehr benötigt wird

der dsp verstärker ist einfach sehr universell einsatzfähig

ist zwar nen komplett anderes auto aber zeigt mal die fähigkeiten

https://www.facebook.com/Soundcars/posts/1107023392644545

auf der Eton seite findet man auch fachhändler die diesen dsp verstärker im programm haben , so könnte man gezielt nen händler ansteuern mit endsprechenden vorgaben nen beratungsgespräch durch führen

soweit ich das raus lese ist ne steigerung in der wiedergabe gewünscht also bühnenabbildung überhaupt erstmal + etwas mehr dynamikreserve aber nicht unbedingt die überpegel wobei so schon gut was an pegel möglich ist

Mfg Kai
zuckerbaecker
Inventar
#18 erstellt: 14. Sep 2015, 05:21
Wenn Du Deine PLZ gibst, haben wir viell. nen Tipp?

Damits net so endet:

http://www.hifi-foru...ead=21114&postID=1#1
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#19 erstellt: 14. Sep 2015, 12:48
PLZ ist 82467.
Linse-83
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 14. Sep 2015, 15:28
in paiting gibts einen, ca 50km von dir wenn ich nach deiner plz gehe:
http://www.car-akustik-peiting.eu

in österreich, ebenfalls 50km gibts auch einen:
http://www.steven-sailer.com

und ebefalls 50km von dir:
http://www.doronel.de

zudem gibt es in sachen radio, falls du diesen tauschen möchtest, modelle von zenec, die alle funktionen mit übernehmen, was dein serien radio kann und darüber hinaus noch viel mehr.
funktionen der mfa, auto setup, usw... was bei vw ja über den radio geht, bleiben erhalten.
zudem sehn die zenec modelle dem original sehr ähnlich und haben deutlich mehr zu bieten als diese vw dinger.
zuckerbaecker
Inventar
#21 erstellt: 14. Sep 2015, 18:10
Googln kann jeder selbst. Hier werden nur Händler empfohlen mit denen man selbst gute Erfahrungen gemacht hat ,
kennt, oder von versierten Forenmembern als tauglich befunden wurden.
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#22 erstellt: 14. Sep 2015, 19:24
Ich bin mir sicher, dass hier Jemand im Raum München einen guten Fachhänder kennt. Da wird sich schon wer finden.

Zum Radio: Am liebsten hätte ich ja ein Android-Radio, aber beides ist zur Zeit nicht drinnen.

Ich tendiere gerade auch zur Eton DSP. Somit muss ich erst einmal nicht gleich alles umbauen, sondern kann alles nach und nach abarbeiten. Die Frage ist nur, was der Fachmann für das Einstellen haben will. Und wie lange das dauert.

Und im besten Fall haut mich die Eton DSP so stark vom Hocker, dass ich vllt gar keine neuen Lautsprecher brauche


[Beitrag von Tobapas am 14. Sep 2015, 19:27 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#23 erstellt: 14. Sep 2015, 19:38
Also wenn du den Eton dsp beim Fachhändler bestellst und alles an zubehör auch und den Einbau auch da machen lässt kannst du glück haben und es für ich schätze(!!!) mal 150€ eingestellt bekommen, das dauert je nach motivation des händlers schon mal 5-7 Stunden. Wenn du das andere Zeug und auch den Eton dsp nicht beim Fachhändler sondern im Internet kaufst und alles selber einbaust wirst bei geschätzten 250€ fürs einmessen liegen.

Korrigiert mich wenn ich daneben liege aber in der größenordnung sollte sich das befinden.

Dämmung der Türen würde ich davor auf alle fälle machen, sonst kannst du nichts vernünftiges einstellen

Edit: Wenn du ein anderes Radio einbaust brauchst auch keinen Verstärker für 600€ mehr... Das Radio kann vieles was der Verstärker dann auch kann, da kannst dann da stattdessen sparen.


[Beitrag von thowesgue am 14. Sep 2015, 19:40 bearbeitet]
Tobapas
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 14. Sep 2015, 20:46
Aber irgendein Verstärker brauch man dann da trotzdem, oder? Das Radio allein wird ja kaum alle Funktionen übernehmen können.

Edit: Wenn ich alles beim Fachhändler machen lasse, bin ich aber sicher 1000€ los.


[Beitrag von Tobapas am 14. Sep 2015, 20:47 bearbeitet]
thowesgue
Stammgast
#25 erstellt: 14. Sep 2015, 20:54
Da kommst mit 1000€ ziemlich gut hin denke ich.

Ja einen Verstärker brauchst du dann immer noch, der kostet dann aber neu nur ca. 250€ und die gibt es gebraucht sehr gut für ca. 80€. Damit kommst du deutlich billiger weg, ist aber nicht ganz so optimal, weil ein Radio kein vollwertiger DSP ist.
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