Pseudo Fachhändler

+A -A
Autor
Beitrag
Skeet
Stammgast
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 16:52
Hallo Zusammen,

manchmal erlebt man Dinge die man einfach dem Forum mitteilen muss, Folgendes gehört dazu.

Ich saß gestern Nachmittag bei einem Kollegen im Wohnzimmer, als er meinte wir könnten an seiner Anlage weitermachen, da er sein Auto doch nicht verkauft. Die Planung stand schon längere Zeit. Es handelt sich um einen 1er BMW E87 118d. Er ist weder ein Klangfetischist, noch steht er auf Showeinbauten. Deswegen haben wir uns für das passende System von Audio System entschieden, da es ohne großen Aufwand verbaut werden kann. Als Endstufe sollte die Radion 100.4 dienen. Zwecks Headunit hatten wir keine großartigen Ansprüche, außer einer guten Iphone Anbindung und farblicher Übereinstimmung mit dem restlichen Cockpit. Gesagt getan! Da wir eh wussten was wir wollten sind wir zum nächst gelegenen Audio System Händler gefahren welchen wir auf der Seite von AS gefunden haben. Was wohl ein Fehler war...

Was ich vorrauswerfen will ist, dass ich wirkich niemand bin der sich in den ersten 10 min eine Meinung über jemanden bildet den er zum ersten mal sieht.
Ich bin selber gelernter Elektroniker und habe schon einige Erfahrungen im Bereich Carhifi sammeln dürfen. Es war auch nicht der erster Händler bei dem ich jemals war.

Soweit die Ausgangssituation.

Ich hab zuvor bei dem besagten Händler angerufen um sicherzugehen, dass alle Komponeten vorhanden sind die wir wollten.

Händler waren zwei etwa 30-jährige leider sehr ungepflegte Herren.

Ich fragte ihn nach den Komponenten (welche ich mir zuvor am Telefon bestätigen habe lassen). Antwort des Händlers war: Mal schauen ob ich des Zeug da hab. Er hatte die Sachen da, aber alle geöffnet und nicht original verpackt. (für mich kein Weltuntergang, aber wenn ich schon zuvor frage...)

Das Radio für welches wir uns entschieden hatten (Alpine CDA 117) hing nur in der Wand. Dazu der Verkäufer: Net das du etz sagst des wär a Aussteller, des Teil hab ich gestern erst in die Wand gehängt, außerdem griffeln da keine Kunden dran rum (womit ich nicht gemeint war)

Zwischendurch kamen zwei andere Kunden, du nur etwas bezahlen wollten, aus irgend einem Grund dauerte das ganze aber eine halbe Stunde... Wahrscheinlich lag es an den schlechten Witzen der beiden Verkäufer.

Diese Witze führten auch dazu, dass immer wieder vom eigentlich Kauf abgelenkt wurde, obwohl wir ständig wieder auf die Sachen hinwiesen die wir noch brauchten.

Irgendwann kamen wir dann zum Höhepunkt... den Kabeln für die (nach 2 Stunden schlechten Witzen, sinnlosen Diskussionen über die bereits verbauten Komponenten) endlich erhaltene Endstufe. Ich meinte ich bräuchte ja eigentlich nur einen Anl-Sicherungshalter und zwei kurze Stücke Kabel, da die Batterie ja eh hinten sitzt. Er wollte mich natürlich von seinem Kabelset überzeugen, welches ein 2-Kanal Cinchkabel, einen Glasrohrsicherungshalter und die normalen Kabel (5 meter Plus, 1 m Masse) enthielt. Sinnlos wenn ich ein 6 Kanal Cinchkabel brauch, einen vernüftigen Sicherungshalter und nicht mal die Hälfte an Kabeln die im Set enthalten waren. Aber er meinte nur, damit würde ich mir Geld sparen, da ich keine Kabelschuhe mehr bräuchte und auch selber nie so gut Crimpen könnte wie die Maschine (ich habe ihn zuvor auf eine meinerseits vorhandene Crimpzange mehrmals hingewiesen). Dem ganzen die Krone setzte dann allerdings seine Geschichten über seine Wettbewerbsfahrzeuge auf. Er zeigte mir ein normales 50 qmm Stromkabel mit dem Satz, "Da haben wir schon 2000 Ampere drüber gejagt und es ist nicht mal Handwarm geworden, ist ja auch ein Wettbewerbskabel, 100% Sauerstofffrei".

Das witzige an der Sache war allerings, dass er mir zuvor gesagt hatte, ein 35 qmm Kabel würde selbst bei den kurzen Kabelwegen nicht für einen Monoblock und die Radion reichen (ich hatte ihm zuvor gesagt das bereits ein Kabelset mit 5 m Pluskabel im Kofferraum liegen würden und ich ja auch einfach eine zweite Strippe von der Batterie zur Radion ziehen könnte, Kabel wäre ja genug vorhanden).

Als wir alle Komponenten beisammen hatten meinte ich wir könnten jetzt zahlen... aber falsch gedacht. Es dauerte noch eine gute Stunde bis wir draußen waren, da wir uns ja noch etliche Geschichten anhören durften, über Imprinteinmessungen für 250 euro (laut Aussage des Händlers ein Schnäppchen), alle anderen Händler sind böse und klauen Bilder von anderen Händlern und was manchen Verkäufern überhaupt einfällt Audio Sytem zu verkaufen, das dürfen nur lizensierte Händler (wie bitte hat der Kerl Eine bekommen), Kicker klingt nich, Helix Endstufen sind schlecht (er verkaufte komischerweise selber Helix) und Eton könnte man eh in die Tonne treten. Über das von ihm verbaute Soundboard in einem anderen Kundenwagen verlor er nur die Worte, "das wollte der Kunde so und da hingen wir schon zu zweit dran, das hält".

Als wir endlich draußen waren sagte ich zu meinem Kollegen, dass es mir leid tut ihn zu so einem Händler gschleppt zu haben. Ich versteh jetzt auch warum es so lang dauert einen vernüftigen Verkäufer zu finden.


Was ich mit der Geschichte sagen will ist, dass es wohl bestimmt manch guten Fachhändler geben mag, es sich aber noch viele schwarz Schafe herumtreiben.

Achja ich hab am Schluss nur Radio, Endstufe und Lautsprecher mitgenommen, da ich die sonst heute nicht mehr verbauen hätte können, den Rest werde ich bei meinem vertrauten Händler holen.

Beim nächsten mal werde ich schlauer sein....
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 16. Jan 2011, 21:19

Skeet schrieb:

Als wir alle Komponenten beisammen hatten meinte ich wir könnten jetzt zahlen... aber falsch gedacht.

Spätestens hier hätte ich mich ohne Einkäufe auf dem Weg nach
Hause gemacht.

Eigentlich passt das ja sehr schön in "Test- und Erfahrungsberichte".

Hanno
Soundscape9255
Inventar
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 11:07

Skeet schrieb:
"Da haben wir schon 2000 Ampere drüber gejagt und es ist nicht mal Handwarm geworden, ist ja auch ein Wettbewerbskabel, 100% Sauerstofffrei".


Na klar - ich hätte ihn gefragt, ob er nicht 200A gemeint hätte - wie er denn auf 2000A gekommen ist - 2000A an einem 50mm2-Kabel bedeuten > 1 KW Verlust pro Meter auf der Leitung => Da möchte ich sehen, wie lange er die Hand am Kabel hat...
PL4C3B0
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 17:24
Wenn er sich das überhaupt getraut hätte.
Kabel die nicht mechanisch befestigt sind, entwickeln ab solchen Stromstärken ein sehr merkwürdiges Eigenleben.

Ähnlich einem C-Schlauch unter Dampf, ohne Manschaft....

Als Beispiel (hier ist aber noch nicht wirklich viel Dampf dahinter):

http://www.youtube.com/watch?v=nnXM0ry-C7w


[Beitrag von PL4C3B0 am 17. Jan 2011, 17:26 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hi-fi einrichtung bei 1er BMW (E87)!
Tomekk13 am 18.03.2012  –  Letzte Antwort am 19.03.2012  –  12 Beiträge
1er BMW und Phonocar PH8124?
Fr3dd1 am 02.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  6 Beiträge
Audio System, als Marke, für einen Einsteiger
philcrack am 27.12.2010  –  Letzte Antwort am 28.12.2010  –  3 Beiträge
BMW 430 Gran Coupé Standard Sound"system"
Eriiiiiiiic am 24.05.2020  –  Letzte Antwort am 01.07.2020  –  13 Beiträge
Audio System Xion - Radion ?
the_riddler am 19.02.2005  –  Letzte Antwort am 19.02.2005  –  2 Beiträge
neue Anlage - Anschluss - und tipps
eaivk am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 17.07.2012  –  34 Beiträge
Das neue BMW High-End System
Vultureway am 27.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  3 Beiträge
Anlage Kauf + Einbau BMW 116i E87
Tomekk13 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  3 Beiträge
Wir sind am verzweifeln.
fifficus am 09.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  35 Beiträge
Autoradio funktioniert nur im Stand! :? (BMW E36)
hifi-packman am 07.02.2007  –  Letzte Antwort am 07.02.2007  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.347

Hersteller in diesem Thread Widget schließen