Wir sind am verzweifeln.

+A -A
Autor
Beitrag
fifficus
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Mai 2010, 13:49
Hi,

wir sind echt am verzweifeln.... Ein Kumpel von mir fährt einen Opel Astra H TwinTop. Bei Dirk Wölfinger hat er sich einen Subwoofer in einem Bandpassgehäuse die Reserveradmulde einbauen lassen.

Zum Einsatz kam als Endstufe die Audio System X--ION 280.2 und als Subwoofer ein JL Audio 13W.... irgendwas ^^ Sorry, aber ich weiß nicht genau wie er heißt. Jedenfalls ist es ein 2-Öhmer mit ich glaube 500 Watt RMS. Die Endstufe bekommt das Audio-Signal über einen High-Low-Adapter vom originalen Radio.

Dieses System lief über gute 3 Monate einwandfrei, der Bass hat echt gut gespielt, schön gedrückt und die maximal erreichbare Lautstärke war echt in Ordnung.

Das Problem, das seit gut 2 Wochen auftritt, ist folgendes: Der Bass spielt störungsfrei, doch dreht man das Radio bis zu einer gewissen Lautstärke auf, kratzt der Bass ganz kurz zwei Mal und die Endstufe geht auf Protect.

Jetzt ist die große Frage: Was kann die Ursache sein (selbst der Wölfi ist ratlos )?

Mögliche Ursachen:

  1. Die Endstufe: Zum Test haben wir die Endstufe ausgebaut und einen anderen 2-Öhmer drangehängt und an Wölfis Netzteil im Laden Vollgas gegeben. Kein Protect. Sie spielt sauber durch.
  2. Der Subwoofer: Zum Test auch ausgebaut und auch an eine andere Endstufe an Wölfis Netzteil gehängt, spielt auch einwandfrei. Optische Auffälligkeiten wie z.B. defekte Schwingspule oder so hat er nicht.
  3. Zu wenig Strom: Kann nicht sein. Von der Batterie im Motorraum zu einer Zusatzbatterie im Kofferraum liegen 50mm², von der Zusatzbatterie zum Power-Cap 35mm² und vom Cap zur Endstufe auch 35mm².
  4. High-Low-Adapter: Auch nicht wahrscheinlich, haben wir auch mit einem anderen höherwertigen Adapter getestet. Gleiches Problem. Wieder Protect.


Jetzt fällt uns echt nichts mehr ein.... Was bitte könnte noch die Ursache sein???

Wir sind echt ratlos...
Jimmbean1986
Inventar
#2 erstellt: 09. Mai 2010, 14:21
HI,

War der getestete Woofer auch der Gleiche?

evtl liegt die Impedanz vom JL ja in nem Bereich, wo die Stufe unter Last einfach nicht mehr klar kommt und dann in Protect geht?


Grüße Jimmy
fifficus
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2010, 14:23
Nee, der getestete Woofer, war ein anderes Modell. Weiß leider nicht mehr, welcher das war.

Aber selbst wenn: Wieso spielte das System 3 Monate unter jeder Belastung einwandfrei, macht nur seit 2 Wochen Mätzchen?
Jimmbean1986
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2010, 16:51
Dann wär das mit der Impedanz doch ne Möglichkeit!
Würd ich mal hinterfragen!
Ansonsten:
Wär es möglich, dass die Stufe Hitzeprobleme hat? in letzter Zeit ist es ja wieder etwas wärmer geworden?

Da könnte ich mir vorstellen, dass a und b zusammen "arbeiten"

Alles in allem natürlich reine Mutmaßungen!


Aber wenn du schon sagst, dass selbst der Wölfi nurnoch mit den Schultern zucken kann......

Ansonsten könnte ich mir halt noch Stromprobleme vorstellen..

Grüße Jimmy
fifficus
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2010, 18:51

Jimmbean1986 schrieb:
Dann wär das mit der Impedanz doch ne Möglichkeit!
Würd ich mal hinterfragen!

Dem gehen wir mal nach, danke


Jimmbean1986 schrieb:
Ansonsten:
Wär es möglich, dass die Stufe Hitzeprobleme hat? in letzter Zeit ist es ja wieder etwas wärmer geworden?


Ausgeschlossen. Wenn die Endstufe über Nacht nicht in Betrieb war, Radio an, langsam lauter drehen, bis zur bestimmten Lautstärke, dann direkt Protect.


Jimmbean1986 schrieb:
Ansonsten könnte ich mir halt noch Stromprobleme vorstellen..


Glaub ich nicht... 50mm² Kabel, Zusatzbatterie und Power-Cap... Kann ich mir nich vorstellen. Zumal es ja in dieser Konfiguration 3 Monate lang stabil lief.



Ich hatte aber noch eine andere Idee: Wenn es so wäre, dass der Bass in seinem Bandpassgehäuse nicht richtig ventilieren kann - warum auch immer -, dann könnte es ja möglich sein, dass irgendwelche Teile am Bass durch die höhere Beanspruchung über diesen Zeitraum von 3 Monaten Schaden genommen haben, oder? Wäre das vielleicht eine Möglichkeit der Ursache dieses Problems?


[Beitrag von fifficus am 09. Mai 2010, 18:54 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#6 erstellt: 09. Mai 2010, 18:57
Wie sehen denn die Werte der Batterien aus?
fifficus
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Mai 2010, 19:00

Jazzfahrer schrieb:
Wie sehen denn die Werte der Batterien aus?


Einmal die ganz normale Opel-Autobatterie mit 55Ah und im Kofferraum als Zusatzbatterie eine Powercell 1100 mit 24Ah.

EDIT: Ich weiß jetzt auch, was es für ein Subwoofer ist: JL Audio 13W3v3-2


[Beitrag von fifficus am 09. Mai 2010, 22:55 bearbeitet]
Jazzfahrer
Stammgast
#8 erstellt: 09. Mai 2010, 23:08
Meine Frage bezog sich eher auf den Ladezustand der Batterien.

Kratzt evtl. die Verlitzung bei höherer Belastung am Korb des Subwoofers und verursacht dadurch den Protect ?
bassreaktor
Stammgast
#9 erstellt: 09. Mai 2010, 23:12
und massetechnisch is auch alles ok? nicht, dass da irgendwo eine masseschraube locker geworden oder oxidiert ist...

greetz
fifficus
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Mai 2010, 23:35

bassreaktor schrieb:
und massetechnisch is auch alles ok? nicht, dass da irgendwo eine masseschraube locker geworden oder oxidiert ist...

greetz


Ja, alles gecheckt und in Ordnung. Mit dem Strom haben wir auch schon alles probiert. Mal nur auf die Motorraum-Batterie und direkt an die Endstufe, mal mit Cap dazwischen, mal nur die Zusatzbatterie und wieder mal mit Cap dazwischen....

Immer das gleiche Problem....
muthchen
Inventar
#11 erstellt: 10. Mai 2010, 00:17
is es vllt auch möglich, das der HIGH/LOW-wandler aus irgendeinem grund nen schuss wegbekommen hat oder das radio?
fifficus
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 10. Mai 2010, 12:42

muthchen schrieb:
is es vllt auch möglich, das der HIGH/LOW-wandler aus irgendeinem grund nen schuss wegbekommen hat

Die Idee hatten wir auch, deswegen haben wir zum Testen einen nagelneuen High-Low-Adapter von Audio System aus der Verpackung geholt und ausprobiert. Gleiches Problem.


muthchen schrieb:
oder das radio?


Hmmm, die Idee hatten wir noch nicht. Wie können wir denn überprüfen, ob es irgendeinen Schuss abbekommen haben sollte? Übers Radio laufen die 4 Innenraumlautsprecher noch ganz normal. Die funktionieren auch noch wie am ersten Tag.
NixDa84
Inventar
#13 erstellt: 10. Mai 2010, 12:46
Welches Radio habt ihr denn? CD30?
mr.booom
Inventar
#14 erstellt: 10. Mai 2010, 13:00
Chris, willst Du etwa auf die eingebaute Loudness-Funktion hinaus?
Ging mir gestern beim lesen auch schon durch'n Kopf, kann nämlich durchaus sein das aufgrund übermäßiger Erwärmung durch die Loudness an der Spule der Schutzlack abgerieben ist (im nicht sichtbaren unteren Bereich) und dann nen kurzen fabriziert wenn sie mi'm Magnet Kontakt bekommt.
NixDa84
Inventar
#15 erstellt: 10. Mai 2010, 13:39
Jep
fifficus
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 10. Mai 2010, 22:01
Is das euer Ernst? Die Loudness-Funktion soll den Subwoofer gebraten haben?!

Verbaut ist das CD 30 MP3.

Es ist das hier:


NICHT das hier:


[Beitrag von fifficus am 10. Mai 2010, 22:01 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#17 erstellt: 10. Mai 2010, 22:23
Ja. Ist mein voller Ernst...
Gruß
Chris
mr.booom
Inventar
#18 erstellt: 10. Mai 2010, 22:35
Jupp, das kann durchaus vorkommen.

Kurze Erläuterung warum: Je nach Radiohersteller kann die Loudness-Funktion schonmal 10dB oder mehr aufs originale Signal aufschlagen (10dB entspricht ner Verdopplung).
Wurde die Endstufe nun mit Musik mit wenig Bass eingepegelt und man legt ne entsprechend basslastige CD ein und dreht dann genauso laut auf wie beim einpegeln agiert man recht schnell (und oft unbemerkt) in nem kritischen Bereich wo das Equipment Schaden nehmen kann. Mal äußert es sich in sofortigem Ausfall (Spule brennt durch), mal schleichend (immer mehr Abrieb des Spulenlacks und irgendwann Kurzschluß).
Beim CD30 kann man diese Loudness m.W. auch nicht abschalten
fifficus
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 10. Mai 2010, 23:15
Also, hab ihn gerade mal gefragt. Wenn es eine Loudness-Funktion gibt, die im Radio ein- oder ausschaltbar ist, dann war sie ausgeschaltet.
NixDa84
Inventar
#20 erstellt: 11. Mai 2010, 00:08
Ist nicht deaktivierbar...
fehlermeldung_2000
Inventar
#21 erstellt: 11. Mai 2010, 00:20
Aber wenn man lauter dreht wird doch der Einfluss der Loudness Funktion geringer?

Sind die Batteriepole fest?

Komisch das sowohl Sub also auch Endstufe sauber durchspielen. Vielleicht ist einfach das Radio hinüber, vielleicht mal einen MP3 Player direkt an Endstufe hängen ggf. auch Laptop oder Handy?
mr.booom
Inventar
#22 erstellt: 11. Mai 2010, 00:37
Japp, der Einfluss wird geringer, bewegt sich aber - je nach Implementierung - auch bei höheren Lautstärken meist noch immer im 2-stelligen dB-Bereich, u.a. hier nachzulesen.
fifficus
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 11. Mai 2010, 03:43

fehlermeldung_2000 schrieb:
Aber wenn man lauter dreht wird doch der Einfluss der Loudness Funktion geringer?

Sind die Batteriepole fest?


Ja, selbstverständlich.


fehlermeldung_2000 schrieb:
vielleicht mal einen MP3 Player direkt an Endstufe hängen ggf. auch Laptop oder Handy?


Das wird die Tage mal getestet. Mal schauen, was bei rumkommt.




Wäre ja echt ein starkes Stück, wenn das Radio den Sub gebraten hätte... Müsste man sich in dem Fall damit abfinden, dass der Sub nun eben hinüber ist oder kann man irgendwelche Garantie- oder Ersatzforderungen stellen, sofern das wirklich die Ursache gewesen sein sollte?

Ich meine, das ist ja nicht normal, dass ein Serienradio eine nicht gerade billige HiFi-Komponente zerstört.


[Beitrag von fifficus am 11. Mai 2010, 03:45 bearbeitet]
NixDa84
Inventar
#24 erstellt: 11. Mai 2010, 08:14
Das solltest direkt mitm Dirk abklären
fifficus
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 11. Mai 2010, 22:59
Mal angenommen, der Subwoofer wäre hinüber, bekäme keine Garantie und man müsste sich Ersatz besorgen:

Wie würde ein Audio System X--ION 15-1000 in dem Gehäuse klingen?

So sieht das Gehäuse im Übrigen aus:


Im unteren Teil hat es 40 Liter, im oberen 80 Liter.


[Beitrag von fifficus am 11. Mai 2010, 23:02 bearbeitet]
fifficus
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 12. Mai 2010, 20:03
Es MUSS einfach die Endstufe sein.

Wir waren heute nochmal für 6 Stunden beim Wölfi. Alles mögliche ausprobiert.

1. Standardkonfiguration (mit Audio System Endstufe und JL Audio Sub) nochmal ausprobiert: Lauter gedreht, zweimal gekratzt, Protect. Ich vergaß übrigens als weiteres Problem neben dem Protect zu erwähnen, dass wenn die Endstufe an dem Bass spielt, hört man im Abstand von ein paar Sekunden aus dem Bass so ein seltsames Geräusch. Es lässt sich hier in Textform schwer beschreiben. Wie ein tiefes Zischen mit Knacken und "blubb" zusammen hört es sich an.

So, weitere Tests:

2. Eine Ampire Endstufe (sollte laut Wölfi 1kW an 2 Ohm bringen) an den Sub im Auto angeschlossen. Hat funktioniert. Endstufe Vollgas, keine Probleme. Allerdings war der Sound etwas dürftig. Die Endstufe war definitiv zu schwach dafür. Übrigens keine seltsamen Geräusche.

3. Eine "West Coast Customs" Endstufe (an 1 und 2 Ohm stabil) von Orion aus Wölfis Wand rausgeschraubt und im Auto angeschlossen. Ging genau so gut wie bei der Ampire Endstufe, nur nen Tick mehr Leistung. Auch hier keine seltsamen Geräusche.

4. Wieder die Audio System 280.2 angeschlossen und als Audioquelle diesmal ein iPhone mit Klinke auf Cinch-Adapter, um mal das Radio und den High-Low-Adapter als Fehlerquelle auszuschließen. Same procedure as every... und so ^^ Protect und auch wieder seltsames Geräusch.

Es muss einfach die Endstufe sein.... Anders ist das Problem nicht zu erklären.

Aber warum geht dann an dieser Endstufe der Audio System X-ION 15-1000 BR auf Vollgas ohne Probleme?!

Ich blicks nicht...


[Beitrag von fifficus am 12. Mai 2010, 20:06 bearbeitet]
boehse81
Hat sich gelöscht
#27 erstellt: 12. Mai 2010, 20:12
Was für eine Sicherung ist denn verbaut? AGU oder ANL?
AlfaRomeoFan
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 12. Mai 2010, 20:36

fifficus schrieb:
Es MUSS einfach die Endstufe sein.


Aber warum geht dann an dieser Endstufe der Audio System X-ION 15-1000 BR auf Vollgas ohne Probleme?!

Ich blicks nicht...

vll ist der impedanzverlauf bei dem br anders sodass bei deinem gehäuse die imepdanz zu niedrig ist.(an die profis bitte korregiert mich wenn es kompletter schwachsinn ist den ich geschrieben habe)
NixDa84
Inventar
#29 erstellt: 12. Mai 2010, 21:21
Dann ist wohl schlicht und ergreifend die Stufe am Sack
Gruß
Chris
fifficus
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 12. Mai 2010, 22:47

boehse81 schrieb:
Was für eine Sicherung ist denn verbaut? AGU oder ANL?


Es sind zwei Sicherungshalter verbaut (wegen den zwei Batterien). Vorne direkt hinter der Batterie im Motorraum eine ANL-Sicherung und vor der Zusatzbatterie im Kofferraum noch eine ANL-Sicherung.
bassreaktor
Stammgast
#31 erstellt: 13. Mai 2010, 14:28
also ich versuch mal kurz zusammenzufassen:

Die momentane Konfiguration mit der Endstufe und Sub funktioniert nicht... also habt ihr schon folgendes probiert:

a)endstufe durch eine andere ersetzt --> funktioniert.

b)die eigene endstufe, aber anderer woofer --> funktioniert.

c)stromversorgung geprüft. passt aber, da es ja bei anderer endstufe geht...

d)signalweg geprüft. aber am signal liegts wohl auch ned, da du ja schon mit dem iphone dran warst.

e)die HU begutachet. macht aber auch keine faxen und könnt ich mir auch schwer als fehlerquelle vorstellen

bitte bessere mich aus wenn was nicht stimmt

Also wenn ich mir das so anschau, dann wirds wirklich an der Stufe hängen bleiben...
Warum die das allerdings nur bei dem Sub macht is mir schleierhaft. Evtl hat der Sub schon ein bissl was abbekommen und deine jetzige Stufe is da etwas sensibler als andere und protected? komisch komisch...

greetz
fifficus
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 13. Mai 2010, 21:40

bassreaktor schrieb:
also ich versuch mal kurz zusammenzufassen:

Die momentane Konfiguration mit der Endstufe und Sub funktioniert nicht... also habt ihr schon folgendes probiert:

a)endstufe durch eine andere ersetzt --> funktioniert.

b)die eigene endstufe, aber anderer woofer --> funktioniert.

c)stromversorgung geprüft. passt aber, da es ja bei anderer endstufe geht...

d)signalweg geprüft. aber am signal liegts wohl auch ned, da du ja schon mit dem iphone dran warst.

e)die HU begutachet. macht aber auch keine faxen und könnt ich mir auch schwer als fehlerquelle vorstellen

bitte bessere mich aus wenn was nicht stimmt

Also wenn ich mir das so anschau, dann wirds wirklich an der Stufe hängen bleiben...
Warum die das allerdings nur bei dem Sub macht is mir schleierhaft. Evtl hat der Sub schon ein bissl was abbekommen und deine jetzige Stufe is da etwas sensibler als andere und protected? komisch komisch...

greetz


Korrekt.

Nebenbei sei erwähnt, dass nächste Woche eine neue HU reinkommt. Ein Pioneer AVIC-F900BT. Und die Endstufe wird nochmals eingeschickt.

Ist das nur bei Neuwagen so, oder kann man auch die Endstufe nach dem dritten vergeblichen Reparaturversuch wandeln?
Audiklang
Inventar
#33 erstellt: 13. Mai 2010, 21:44
hallo


Ist das nur bei Neuwagen so, oder kann man auch die Endstufe nach dem dritten vergeblichen Reparaturversuch wandeln?


das sollte dir der wölfinger sagen können sollte aber gehen

Mfg Kai
ff701
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2010, 21:46

fifficus schrieb:


Ist das nur bei Neuwagen so, oder kann man auch die Endstufe nach dem dritten vergeblichen Reparaturversuch wandeln?



das ist bei JEDER Ware und Dienstleistung so.
fifficus
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 13. Mai 2010, 21:54

ff701 schrieb:

fifficus schrieb:


Ist das nur bei Neuwagen so, oder kann man auch die Endstufe nach dem dritten vergeblichen Reparaturversuch wandeln?



das ist bei JEDER Ware und Dienstleistung so.


Freut mich. Dann wäre das die letzte Option.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bin am verzweifeln
mo` am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  8 Beiträge
Bin am verzweifeln.
rolikauf am 24.04.2010  –  Letzte Antwort am 13.05.2010  –  35 Beiträge
bin neu und am verzweifeln!!
Susanne23 am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  3 Beiträge
Bin am Verzweifeln. brauche Hilfe!
Toert am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  10 Beiträge
Bin kurz vorm Verzweifeln ;-( SOS
Speeeeeeedy am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 27.01.2004  –  6 Beiträge
wir alle kennen Sioux
ScireG4 am 29.05.2007  –  Letzte Antwort am 30.05.2007  –  11 Beiträge
Pioneer F900BT
avaboi1 am 23.11.2011  –  Letzte Antwort am 26.11.2011  –  2 Beiträge
Welche Marken sind am besten ?
notac am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.07.2006  –  9 Beiträge
welche tmt sind am "lautesten"
richietk am 14.04.2008  –  Letzte Antwort am 17.04.2008  –  28 Beiträge
Brauchen wir ein Verstärker-Forum?
FallenAngel am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.343

Hersteller in diesem Thread Widget schließen