Bin am verzweifeln.

+A -A
Autor
Beitrag
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Apr 2010, 19:02
Hallo und Grüsse an alle!

Bin neu hier und dies ist mein erstes Thema.

Folgendes Problem lässt mich beinahe verzweifeln.

Habe vor ca.2Wochen meinen alten Autoradio(alpine) gegen den neuen alpine ri 117 ersetzt um auch mp3s spielen zu können.Super Klang am Anfang alles perfekt bis vor ein paar Tagen plötzlich ein heftiger Knall beim Starten des Motors entstand.Wohlgemerkt NUR beim Starten.Erste Stellung am Zündschlüssel...Radio kein Problem....Zündung ein...weiters kein Problem...der Starter schlägt an und es gibts einen lauten Knall.Es ist mir auch aufgefallen dass der Radio wärend des Startvorgangs sich neu einschaltet.

Weiss wer Rat?

Verbaut ist nur eine Steg(silber)4x105 und Focal Boxen.

ciao
rolikauf
B.Peakwutz
Inventar
#2 erstellt: 24. Apr 2010, 19:49
Hi,

das Problem habe ich auch. Ich mache das Radio vorm Starten immer aus.

Es wird sich auch nicht vermeiden lassen, dass das passiert, höchstens durch Pufferung des Stromkreises vom Radio, sodass es nichtmehr ausschaltet.

Ausschalten tut es übrigens wegen der stark abfallenden Spannung während des Startvorgangs.

Grüße, Christian
goelgater
Inventar
#3 erstellt: 24. Apr 2010, 21:15
hi
einfach ein direktes kabel von der batt. zum radio ziehen,am besten gleich 4 oder 6 mm²


[Beitrag von goelgater am 24. Apr 2010, 21:15 bearbeitet]
B.Peakwutz
Inventar
#4 erstellt: 24. Apr 2010, 21:16
Das könnte auch gehen. Es gibt aber auch Autos, bei denen werden alle Verbraucher im Innenraum zum Start kurzzeitig abgeschaltet.
strobo
Stammgast
#5 erstellt: 25. Apr 2010, 08:38
Ich hab mein Clarion auch extra an einem 6er Kabel hängen und während des Startens bleibt das Radio schön an.
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 25. Apr 2010, 09:12
Zuerst mal danke für die Antworten!

Das Problem wird aber immer konfuser.

Heute zB.

Radio aus Motor startet--> Knall
Radio an Motor startet--> Knall
Motor läuft Radio wird eingeschaltet-->Knall

Das mit den Stromverbrauchern abschalten beim Startvorgang(ist übrigens ein SLK Bj.10/99)leuchtet mir ja noch ein aber warum knallts wenn der Motor läuft und warum gings ca.1,5Wochen ohne Probs.


ciao
[]hauert
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Apr 2010, 20:53
Was hast denn sonst noch eingebaut? Verstärker??
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Apr 2010, 18:58
Juup...hab ich eh oben geschrieben.
Eine Steg 4x105 silber,dazu Boxen von Focal.


ciao
bassreaktor
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2010, 22:52
hey...

kanns sein, dass die endstufen immer laufen? also dass der geschaltene plus (remote) auf dauerplus hängt?

greetz
Tofftoff
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Apr 2010, 11:53
Dann wäre die Batterie bestimmt schon leer ;).
Aber nachschauen kann nie schaden.


Radio aus Motor startet--> Knall


Das klingt ja so als ob das Radio ein Remote signal ausgibt und die Endstufe dann angeht.
Versuch mal bei ausgeschaltetem Radio beim Motorstart die Remotespannung zu messen, also ob da ein Signal ankommt.

Viel Glück
bassreaktor
Stammgast
#11 erstellt: 28. Apr 2010, 21:50
also ich kenn das problem, wenn man den radio manuell ausschaltet und die endstufe über den zündungsplus läuft (also nicht über den remote vom radio). dann knallts in den ls weil der radio eben meistens noch ein letztes lebenszeichen von sich gibt vorm entgültigen aus...

aber wir müssen ja sowieso mal auf eine antwort warten, anstatt hier zur rätseln

und ja der radio schaltet sich ws deshalb neue ein, weil beim startvorgang alle verbraucher kurz abgeschaltet werden um die größtmögliche batterieleistung für den starter zu haben...

greetz
Tofftoff
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 28. Apr 2010, 21:56
Richtig, erstmal auf ein Lebenszeichen warten^^.

Mal eine kleine Frage am Rande, hast du das Radio bei nem Fachhändler gekauft?
Wenn ja, fahr doch mal zu ihm und zeig ihm das Problem, der wird dir dann sicher gerne weiterhelfen:).
soundvernatiker
Inventar
#13 erstellt: 29. Apr 2010, 10:57
ist mit dem Knall ein lautes knacken in den LSP / Woofer gemeint?

das phenomen kenn ich eig nur bei elektro schrott

aber das sind ja recht gute Komponente

mal abwarten was es neues zu berichten gibt!
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Apr 2010, 19:12
Hallo!

Bin momentan Beruflich etwas im Stress komm aber am Wochenende vorrausichtlich dazu eure Vorschläge abzuchecken.

Die Anlage hab ich selber verbaut nur den Radio hab ich vom 'Experten einbauen lassen' dabei hat er gemeint sollte ein Knall beim Einschalten auftreten dann wäre dies schwer zu beheben

War ja vorerst auch nicht so,und da ich die Komponenten schon vor ein paar Jahren selber verbaut habe versuche ich natürlich das Problem selbst(oder mit eurer Hilfe)zu lösen.

Muss das Ding am Wochenende mal zerlegen da ich die genaue Installation nicht mehr im Kopf habe.Vielleicht kann mir wer in groben Zügen die Installation erklären.

Also Hauptstrom mittels dickem(rotem) Kabel(mit Flugsicherung) von der Batterie an die Endstufe.
Masse der Endstufe von der Karosserie ziehen.
Masse des Radios hab ich an die selbe Stelle gezogen.

Dauerplus am Radio sowie die Stromversorgung die vom Zündschlüssel kommt hab ich richtig ausgemessen und am Radio angeschlosssen.

Fehlt nur noch die Remoteleitung,wenn ich euch richtig verstanden habe sollte es da eine vom Radio zur Endstufe geben?Oder von der Zündung?

Nochmals Dank für euer Bemühen.

greets
bassreaktor
Stammgast
#15 erstellt: 29. Apr 2010, 19:29
Hey... Ok! Der "Experte" hat im Vorhinein schon gemeint, dass es, wenn es zum Knacken kommt, schwer zu beheben sein wird?? Oh mann ^^

Also zum Remote:

Es gibt einige Kabel die vom Radio weggehen und ein Remoteplus liefern. Zum Beispiel das Kabel für eine E-Antenne oder eben das Remote Kabel selbst (gibts eigentlich auch immer am Radio)
Oder du verbindest die Endstufe mit dem Remotekabel, dass vom Iso Kabelbaum weggeht. Kannst ja einfach prüfen welches einen 15er Plus (zündung) hat, in dem du mit dem Prüflämpchen nachschaust. Schlüssel abgezogen, darfs nicht leuchten, Schlüssel erste Zündstellung muss es leuchten.

Wenn du ein Remote Kabel vom Radio nimmst, dann schaltet sich die Endstufe aus sobald du den Radio abdrehst (ob Schlüssel raus oder Radio abdrehen is dann egal), wenn du den geschaltenen Plus vom ISO Stecker des Autos nimmst, dann sind sie hald nur aus wenn du den Schlüssel ziehst...

greetz
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Apr 2010, 19:53
Juup ist mir klar.

Remotkabel vom Kabelbaum(Zündschloss) = Erste Stellung des Zündschlüssels(noch keine Zündung an) damit läuft das Radio auch ohne Zündung so hab ichs eigentlich installiert.

Diesen Plus abgreifen und an die Endstufe oder was?

ciao
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 29. Apr 2010, 19:55
Nochwas?

Muss oder sollte es auch einen Steckplatz für eben dieses Remotekabel an der Endstufe geben?

ciao
bassreaktor
Stammgast
#18 erstellt: 29. Apr 2010, 20:01
ja genau. diese Remotekabel (meistens im Cinchkabel in der mitte mitgeführt) musst du dann an die remoteklemme an der endstufe befestigen. meistens zwischen plus und minus der endstufe. kann aber auch ganz links oder ganz rechts sein... aber es gibt diesen platz

greetz
Böötman
Inventar
#19 erstellt: 29. Apr 2010, 20:02

rolikauf schrieb:
...Diesen Plus abgreifen und an die Endstufe oder was?

ciao


Nein, bei der HU kommt hinten ein blaues Kabel mit weissem Strich, dort kommt das Remotekabel dran was die HU mit dem Remoteeingang des Amps verbindet.

mfg
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#20 erstellt: 29. Apr 2010, 20:11
Also in meine Sprache übersetzt:

HU= Head Unit
AMP= in meinem Fall die Steg

...heisst der Remoteausgang des HU mit dem Remoteingang der Steg verbinden.

Und du bist dir sicher dass es an der Steg einen Remoteeingang gibt?

ciao
bassreaktor
Stammgast
#21 erstellt: 29. Apr 2010, 20:13

rolikauf schrieb:


HU= Head Unit
AMP= in meinem Fall die Steg

...heisst der Remoteausgang des HU mit dem Remoteingang der Steg verbinden.


Erfasst!

Ja denn muss es schon fast geben! Steht drüber oder drunter meistens REM und so a Schalterzeichen dazu...

greetz
Böötman
Inventar
#22 erstellt: 29. Apr 2010, 20:14
Vertrau mir, sowas hat jeder CarHifiamp. (entweder steht REM dran oder halt das Sinnbild für einen Schalter im Stromlaufplan)
bassreaktor
Stammgast
#23 erstellt: 29. Apr 2010, 20:16
lol wir schreiben eigentlich immer des selbe

najo doppelt hält besser ^^

greetz
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#24 erstellt: 29. Apr 2010, 20:18
Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen.Dass dünne Kabel zwischen den Cinchkabel und ich dachte mir noch beim Einbau für was dies wohl wäre?

Na dann werd ich das mal versuchen und meld mich wieder.

ciao
Silbermöwe
Stammgast
#25 erstellt: 29. Apr 2010, 20:42

rolikauf schrieb:
Jetzt fällts mir wie Schuppen von den Augen.Dass dünne Kabel zwischen den Cinchkabel und ich dachte mir noch beim Einbau für was dies wohl wäre?

Na dann werd ich das mal versuchen und meld mich wieder.

ciao



naja, ich habe auch schonman einen wecker auseinander gebaut. beim zusammenbauen hatte ich am ende auch noch jede menge teile aufm tisch liegen, die ihren platz nicht wiedergefunden haben, der wecker läuft aber heute noch .

aber nochmal zum amp. das sollte eigentlich funktionieren, jedoch wundert es mich, dass der "experte" dieses beim einbau nicht vorsichtshalber nochmal nachgeguckt hat. bei einem freund von mir hat der händler der ihm ein neues radio verbaut hatte, nochmal die ganze elektronik KOSTENLOS durchgecheckt.

MfG.
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#26 erstellt: 29. Apr 2010, 21:23
Tjo man muss sich vorstellen dass er ja eigentlich die Cinchkabel in den Fingern gehabt hat und das Rem sehen musste...hat aber nix dazu gesagt...darum hab ich mir auch deshalb keine weiteren Gedanken gemacht.

Der Einbau war übrigens gratis...pfft.

Na ja noch funkts ja nicht...schaun mer mal.

ciao
Böötman
Inventar
#27 erstellt: 30. Apr 2010, 11:29
Nicht das er ein Provesorium geschaffen hat da er´s Remote vom Radio gekillt hat, daher auch die Aussage das eine Fehlerbehebung teuer wird. lol
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#28 erstellt: 02. Mai 2010, 08:54
Erledigt!

Herzlichen Dank!

Problem lag einfach darin,dass ich den Rem der Amp an die erste Stellung des Zündschlosses gehängt habe.Hab ich gleich gesehen-->Radio aus Zündschlüssel erste Stellung--> Licht an der Amp ging an.
Hab dann den Rem des Radios rausgemessen,wie ihr schon oben geschrieben habt blau/weiss.Wieso der Vorgänger HU(alpine 7586 mit CD Wechsler) dieses Problem nicht kannte ist mir ein Rätsel...war genauso verkabelt darum war ich auch so ratlos.
Egal jetzt funkts.

Man muss sich das vorstellen...man investiert so viel Zeit um das Ganze einzubauen vom Geld sprech ich jetzt mal gar nicht und dann läuft das Ganze eigentlich nie so wie man es sich vorstellt.Diverse Probleme gabs auch schon mit dem Vorgänger HU.
Dafür ists jetzt umso schöner.Hätte nie gedacht dass allein der HU(117ri)einen derartigen Unterschied macht.Rein vom Klang her würd ich eine Verbesserung um mindestens 30% hören ohne mich jetzt wirklich mit dem 117ri auseinandergesetzt zu haben(Einstellun usw.).
Einfach krass wie klar und kraftvoll bis ins letzte Detail die Töne gespielt werden.So stell ich mir das vor.

Nochmals herzlichen Dank an Euch!

ciao
Tofftoff
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 02. Mai 2010, 14:32
Gut, dass alles doch so unkompliziert geklappt hat.

Dann viel Spaß beim Musik hören.
bassreaktor
Stammgast
#30 erstellt: 02. Mai 2010, 20:32
na bitte, geht doch

ja klangunterschied hört man schon sehr bei einer anderen hu, da bekommt man manchmal schon einen richtigen ohrbassmus :-P

freut mich, dass wir helfen konnten!

greetz
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#31 erstellt: 13. Mai 2010, 15:43
Hallo ist noch jemand hier?

Habe in den letzten Tagen mal versucht ein paat Einstellungeng am 117ri vorzunehmen...Fehlanzeige.

Ich kann absolut nix einstellen(ausser fader).Hab die Bedienungsanleitung schon auf und ab gelesen.

Etwas mehr Bass wäre von Nöten.

Verbaut ist das 117ri mit einer STEG 4x105(wie schon geschrieben) Boxen von Focal vorne 2x Hoch + 2x Mitteltöner mittels Weiche....hinten 2 fürn Bass.

Am HU sind 3Cinchpaare jeweils für Front Rear und Sub...wo häng ich jetzt meine Steg dran?

Muss ich mich damit abfinden,oder hat jemand eine Idee?

ciao
goelgater
Inventar
#32 erstellt: 13. Mai 2010, 16:27
hi
cinch front für das front system an kanal 1 und 2 der steg,cinch sub für den sub der dann gebrückt an kanal 3 und 4 der steg,
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#33 erstellt: 13. Mai 2010, 16:39
Servus!

Kannst du mir das mal erklären was heisst 'brücken' ?

ciao
goelgater
Inventar
#34 erstellt: 13. Mai 2010, 17:45
hi
du hast doch ein frontsystem und einen sub oder nicht
rolikauf
Schaut ab und zu mal vorbei
#35 erstellt: 13. Mai 2010, 18:38
Nö!

Von der Steg gehen jeweils Kabeln (li/re) an eine Weiche(li/re) von der wiederumg die Hoch bzw.Mitteltöner gespeist werden.Die hinteren Basstöner werden direkt von der Steg gespeist.

ciao


[Beitrag von rolikauf am 13. Mai 2010, 18:40 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein Dauerstrom am Radio Alpine CDE 123R
D.M.A. am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 10.05.2012  –  8 Beiträge
Alpine Autoradio Problem
kleetech am 15.07.2011  –  Letzte Antwort am 17.07.2011  –  7 Beiträge
Radio geht beim Starten des Motors aus
JonnyBB am 18.02.2004  –  Letzte Antwort am 18.02.2004  –  2 Beiträge
Bin am Verzweifeln. brauche Hilfe!
Toert am 25.03.2009  –  Letzte Antwort am 26.03.2009  –  10 Beiträge
bin neu und am verzweifeln!!
Susanne23 am 26.08.2003  –  Letzte Antwort am 27.08.2003  –  3 Beiträge
Neues Alpine Autoradio geht plötzlich nicht mehr an !
perox am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 07.08.2009  –  12 Beiträge
Problem mir Alpine CDA 117
*No88y* am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 25.10.2010  –  2 Beiträge
alpine cda 117+ pxa h100, kein Signal am Subwooferkanal
zekke am 15.02.2012  –  Letzte Antwort am 26.02.2012  –  14 Beiträge
Alpine-Radio Kein-Ton-Problem !
almir_de am 30.06.2007  –  Letzte Antwort am 02.07.2007  –  5 Beiträge
Bin am verzweifeln
mo` am 08.01.2004  –  Letzte Antwort am 09.01.2004  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.320

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen