BMW 430 Gran Coupé Standard Sound"system"

+A -A
Autor
Beitrag
Eriiiiiiiic
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 24. Mai 2020, 23:02
Guten Abend,

wir haben uns letzte Woche einen 430 Gran Coupé zugelegt.
Er ist so gut wie vollausgestattet, das Einzige was fehlt -> das Soundsystem.
Leider ist nur das Standard System verbaut und es schmerzt Regelrecht in den Ohren.

Daher muss was Neues her.
Zur Info: im Wohnzimmer stehen Dali Zensor 7, Dali Zensor Vocal, und Dali Zensor 1 (falls mal Surround gebraucht wird) und natürlich ein feiner Subwoofer. Es wird also schon Wert auf guten Klang gelegt.


Ich habe mich ein bisschen umgesehen und ein Paket gefunden, allerdings weiß ich nicht, ob dieses den Preis wert ist
und ob es was kann. Was meint ihr dazu?

Soundsystem Pro Hifi Bünde

Schafft man so einen Einbau selbst oder sollte man es lieber für 350€ vor Ort machen lassen, wenn man noch nie am Auto geschraubt hat?


Ganz lieben Dank im Voraus!
st3f0n
Moderator
#2 erstellt: 24. Mai 2020, 23:20
Ich würde behaupten, dass man das ohne große Erfahrung einbauen kann, solange man keine 2 linke Hände hat und das Ganze mit Geduld angeht. Der größte Aufwand wird es sein, die Kabel zu ziehen, ist aber machbar. Hilfreich beim demontieren der Verkleidungen sind Plastikkeile. Da verkratzt du dir nichts.

Vor dem ankleben der Dämmmatten an der Türverkleidung, diese nochmal ordentlich reinigen und entfetten, damit die Matten richtig kleben.
Neruassa
Inventar
#3 erstellt: 24. Mai 2020, 23:22
Gute Wahl.

Mit viel Selbstinformation und Eigenregie schafft man das auch selbst.
Ist ja fast Plug&Play.

In der blauen Box steht ja drin was man tun muss.

Paar Kabel verlegen, aber nur im Innenraum.
Türen etwas dämmen.
Alles einbauen.
Ein Brett für die Endstufe basteln, im Seitenfach.
Der DSP sollte mit fertigem Setup bereits ankommen, bzw man kann sich eins runterladen.

Ich weis ja nicht wie das bei diesem Set von Audison ist, aber ich kenne das so, dass man dort ne echt gute bebilderte Anleitung mit dazu bekommt. Also bekommt das wirklich jeder Idiot sozusagen bin, das schwierigste wird sein, die Verkleidungen zu entfernen.


[Beitrag von Neruassa am 24. Mai 2020, 23:28 bearbeitet]
Eriiiiiiiic
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 24. Mai 2020, 23:46
Vielen Dank euch beiden!

Dann probiere ich das ganze erstmal selber aus.


Wie sieht es klangtechnisch aus?
Kann ich viel mehr erwarten als das was ich jetzt habe?
Oder sollte ich die Erwartungen runterfahren? :-D

Und falls ich den Subwoofer noch im Koferraum verbauen will,
muss ich Löcher bohren? oO
Neruassa
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2020, 00:55
Sehr gut, Dank dem DSP.

Welten, zu jetzt.

Wenn das mit Subwoofer auf kommt, reden wir nochmal drüber. Ich denke es reicht dir erstmal.
Stichwort Skisack und Bandpass (Stichwort Volksbandpass)
Kannst ja schon Mal Googeln wie man sowas löst.
Bist nicht der erste mit einem Coupe/Limo.
Mit den Worten "Skisack subwoofer" solltest du genug Inspirationen finden. Idealerweise nehmen wir hier einen Bandpass, die gibt's von Volksbandpass fix und fertig in verschiedenen Variantionen.

Der Verstärker lässt dir das nachrüsten aber offen, also alles gut.

Ich hab übrigens 20er TTs in den Türen, das geht schon tief... Wäre ich nicht solch ein Tiefbass Liebhaber, bräucht ich auch keinen Subwoofer mehr... Bis etwa 50 Hz solltest du mit der Front genügend Spaß haben.


[Beitrag von Neruassa am 25. Mai 2020, 01:00 bearbeitet]
direzza
Stammgast
#6 erstellt: 25. Mai 2020, 06:33

Wenn das mit Subwoofer auf kommt, reden wir nochmal drüber. Ich denke es reicht dir erstmal.
Stichwort Skisack und Bandpass (Stichwort Volksbandpass)
Kannst ja schon Mal Googeln wie man sowas löst.
Bist nicht der erste mit einem Coupe/Limo.
Mit den Worten "Skisack subwoofer" solltest du genug Inspirationen finden. Idealerweise nehmen wir hier einen Bandpass, die gibt's von Volksbandpass fix und fertig in verschiedenen Variantionen.


Der BMW 430 Grand Coupe, ist eher als Fließheck zu sehen so wie jeder Golf auch, da brauch es kein Bandpassgehäuse.


[Beitrag von direzza am 25. Mai 2020, 06:33 bearbeitet]
Neruassa
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2020, 09:06
Danke für den Hinweis.
Warum fragt er dann wegen Löcher bohren?
Wenn er keinen abgetrennten Kofferraum, wie normale Coupés hat, stellt man irgendeine x-beliebige Kiste in den Kofferraum.
Eriiiiiiiic
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 26. Mai 2020, 16:35
Hallo nochmal 👋🏼

Ich habe mich jetzt für das Soundsystem Pro von Hifi Bünde entschieden.
Am 11.06. wird es eingebaut.

Ich hoffe ich kann mich dann nochmal positiv zurückmelden
und bin mit dem System zufrieden.


Wir haben uns erstmal gegen einen Subwoofer entschieden,
können diesen allerdings jederzeit nachrüsten. Ich hoffe einfach,
dass das System so wie es auf der Website steht genug Power hat.

Die hinteren Lautsprecher laufen wohl erstmal ganz normal mit,
kann man bei Bedarf allerdings auch jederzeit austauschen lassen.
Neruassa
Inventar
#9 erstellt: 26. Mai 2020, 16:51

Die hinteren Lautsprecher laufen wohl erstmal ganz normal mit,
kann man bei Bedarf allerdings auch jederzeit austauschen lassen.

Würde ich nicht tun.
Musik ist Stereo.
Es gibt im Auto kein "Surround" wie im Heimkino.
Die hinteren, machen dir den Klang der vorderen nur kaputt.

Stell es dir ungefähr so vor:
Du tauchst vorne die billigen Mistdinger gegen hochwertige aus, dämmst die Türen, baust diese sehr stabil ein, damit das alles auch gut klingt.
Gibst mehr Leistung drauf, einen Sound Prozessor, mit dem du die Laufzeiten korrekt einstellst und den Frequenzgang zum Idealmaß begradigst. Der Frequenzgang geht nun gegen das Ideal, die Laufzeit ist perfekt abgestimmt, die sitzt nun virtuell in der Mitte deines Autos, die Klänge von Links und Rechts kommen genau zeitgleich bei dir an, du sitzt perfekt im Stereodreieck, mit einem sehr schönen Frequenzgang. Alles in allem klingt Harmonisch, du kannst jedes einzelne Instrument orten, wo es bei der Aufnahme stand.
Nun kommen die hinteren Mistdinger am Radio, ohne Laufzeitkorrektur, ohne Entzerrung, ohne Frequenzgangbegradigung mit ins Spiel und fuchteln deinem schönen Klang von vorne entgegen.

Kann das gut sein?

Glaube mir, jeder, der ein hochwertiges System im Auto hat, mit einem DSP, stellt die hinteren Lautsprecher komplett aus.


[Beitrag von Neruassa am 26. Mai 2020, 16:55 bearbeitet]
Eriiiiiiiic
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 26. Mai 2020, 17:02
Gut zu wissen!

Im Wohnzimmer habe ich bei Stereo natürlich auch nur die vorderen Lautsprecher an und es klingt um Welten besser als wenn ich alle anhabe.
Dann werde ich dem guten Mann am Tag des Einbaus einfach mitteilen, dass die hinteren Lautsprecher abgeschaltet werden sollen.
Oder sollte ich die hinteren Lautsprecher gegen bessere austauschen und direkt mit einmessen lassen?
Würde den Kohl auch nicht mehr fett machen!
Neruassa
Inventar
#11 erstellt: 26. Mai 2020, 17:07

Oder sollte ich die hinteren Lautsprecher gegen bessere austauschen und direkt mit einmessen lassen?

Geht leider nicht.

Der Audison Prima AP 5.9 bit ist ein 6 Kanal Verstärker.
Du bräuchtest für Front+Rear alleine 8 Kanäle.
Mit einem Subwoofer, wären das 9 (bzw 10) Kanäle.

Das würde deine Kosten so dermaßen zur Spitze treiben, dass ich dir eher empfehlen würde, den immensen Aufpreis in ein noch besseres Frontsystem, Verstärker und Subwoofer zu stecken.

Zudem gehört zur Königs, der Königs, der Königsklasse, wenn man eine 3 Wege Teilaktive Front, mit einem Rear, mit einem Subwoofer zum harmonischen Klang bezwingen möchte. Sowas tun 98% der wirklichen Hifi-Freaks nicht mal.

Man sollte die hinteren mit dem Fader (Fader voll zur Front) leise drehen können. Dann bleibt die Option mit Kindern+Hörbuch weiterhin gegeben.
Die hinteren Passagiere werden von vorne auch ausreichend Musik hören, wenn man mal aufdreht. Die sitzen schließlich keine 5 Meter hinter dir.
Eriiiiiiiic
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 26. Mai 2020, 17:21
Ist sogar nur ein Audison AP 4.9 Bit mit 9 Kanälen,
denke der sollte dann für meine Zwecke reichen.

Gut, dann wird hinten abgeschaltet und der Subwoofer irgendwann,
falls es uns zu wenig wird, nachgerüstet.
Defqon_1
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Jul 2020, 20:38
Hi, und bist du zufrieden mit dem Sound pro vom bünde?
Bin gerade am überlegen ob ich das gladen boxmore dsp oder eben das sound pro nehmen soll. Vielleicht kann mir ja wer bei der Entscheidung helfen?

https://www.ars24.co...aden-boxmore-bmw-dsp

https://www.carhifi-store-buende.de/bmw-komplettsystem-soundpro
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vibrationen im Heck beim BMW E36 Coupé
Mahoney am 25.09.2009  –  Letzte Antwort am 27.09.2009  –  10 Beiträge
BMW 135 Coupé Lautsprecher unter dem Sitz?
Forchi89 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  12 Beiträge
BMW Sound! Wie gut?
Rusty1975 am 28.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  3 Beiträge
Bmw f30 sound problem
gsaudio am 12.12.2019  –  Letzte Antwort am 14.12.2019  –  13 Beiträge
BMW E60
Sebooo am 20.10.2008  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  5 Beiträge
Audi Coupé bj 1993 Frequenzweichen
DJ_PiKu am 15.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  3 Beiträge
Guter Sound im BMW E30???
Wachtmeister am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  3 Beiträge
HIFI-Sound für 5er BMW!?
Melek am 14.12.2005  –  Letzte Antwort am 18.12.2005  –  11 Beiträge
Soundsystem für BMW e36
FJack am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
E46/3er BMW mehr Sound rausholen usw.
potzee am 19.04.2009  –  Letzte Antwort am 19.04.2009  –  10 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.923

Hersteller in diesem Thread Widget schließen