Vibrationen im Heck beim BMW E36 Coupé

+A -A
Autor
Beitrag
Mahoney
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Sep 2009, 20:19
Hallo Leute,

wer kennt das nicht... man fährt durch die Landstraße, biegt in einem Ort ein, man macht die Anlage leiser und wartet an der Ampel. Und trotz gedämpfter Akustik vibriert und brummt der Heckbereich, als wäre das Kennzeichen lose. Ich finde das einfach nur peinlich und nehmen mir den ganzen Klanggenuss!!
Die Vibrationen kommen aus der Heckklappe selber und (man staune) aus der Stoßstange. Hab schon versucht zu unterlegen, doch leider ohne Erfolg.

Was kann ich tun??

Ich dachte daran, den Kofferraum zu Isolieren. Bringt das was? Und falls ja, was soll ich verwenden?


zweites Problem:

Die Hutablage ist aus Blech mit Dämmung. Den schönsten Bass hab ich also nur dann, wenn ich die Rücksitzbank runter klappe. Dos das kann nicht die Lösung sein. Hoffe das ihr eine habt?
Hannoman
Inventar
#2 erstellt: 25. Sep 2009, 20:23

Mahoney schrieb:
Die Hutablage ist aus Blech mit Dämmung. Den schönsten Bass hab ich also nur dann, wenn ich die Rücksitzbank runter klappe. Dos das kann nicht die Lösung sein. Hoffe das ihr eine habt?
Ein angepasster Bandpass, der über die Skisackluke oder die serienmäßigen LS-Öffnungen in der Heckablage an den Innenraum angekoppelt wird.

Das ganze gibt es schon, nennt sich "Volksbandpass".

Hanno
Mahoney
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Sep 2009, 12:06
Hab leider kein Skisack und die LS Öffnungen brauch ich ja für die Lautsprecher...


Hat jemand noch ne Idee? Besonders für mein erstes Problem...
kingpende
Stammgast
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 13:27
lautsprecher haben hinten nix zu suchen!

hau die raus und lass ein gescheites bandpass gehäuse anpassen und instaliere ein FRONT system in den forderen türen.


dan würd ich das kennzeichen stabilisieren.

alles andere ist schwachsin!
Mahoney
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 14:28
was ist mit der klangqualität auf den hinteren plätzen, wenn ich die LS raus haue?


am kennzeichen liegt es nicht. die hab ich schon komplett ausgebaut. wie schon beschrieben, es kommt aus der heckklappe und der stoßstange hinten. klingt zwar blöd, ist aber so.

kann ich die heckklappe innen mit dämmmaterial beziehen? hat es auswirkungen beim bassdruck? falls nein, welches material nehme ich am besten?
Schdiewen89
Stammgast
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 15:06
Unter deiner Stoßstange sind Entlüftungsklappen. Diese Sorgen dafür, das Kein Überdruck im Auto entsteht, wenn z.B. die Tür zugeschlagen wird oder der Airbäg auslöst. Diese Lammellen sind aus Plastik. Wenn du die Beispielsweise gegen gummilammelen tauschst oder die Klappen ganz weg machst, hört das Klappern unter der Stoßstange auf. Desweiteren ist überm Auspuff n Hitzeschutzblech. Dies kann auch Klappern. Die Heckklappe kannst du z.B. mit Alubityl Dämmen. Dann wird es schon besser sein. Jedoch kann es sein, das die Heckklappe gegen das Blech Kleppert. Dann musst du dir Gummistreifen auf die Klappernden Teile Kleben. Klanglich wirst du keine Einbüsen haben. Es wird eher besser, da das Klappern auch im Innenraum wahrnehmbar ist.
Überlege dir einmal, noch ein Loch in das Blech zu schneiden. Dann kannst du ne Bandpasskiste bauen, bei der der Port durch das Loch in den Kofferraum direkt in die Kiste gesteckt wird. Der Port muss mit der Kiste jedoch dicht verbunden sein. Es gibt schöne Ports z.B. von Audio System. Dann sieht man kein Loch sondern die Portblende.
Mahoney
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 27. Sep 2009, 15:32
Danke für deine Antwort!


Kannst du mir ein guten Shop nennen für das Alubityl? Würde es auch ausreichen, wenn ich den Kofferraum mit einer Noppenschaumstoffmatte auslege? Oder ist es nicht so effektiv?

Es reicht also, wenn ich eine Verbindung vom Kofferraum im Innenraum mit eine Art "Resonansrohr" verbinde? Oder wie schaut so ein Port aus? (ein Link währe gut)
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 27. Sep 2009, 15:38
Noppenschaumstoff bringt da gar nichts....


Es reicht also, wenn ich eine Verbindung vom Kofferraum im Innenraum mit eine Art "Resonansrohr" verbinde?

Nein!!! Du brauchst ein komplett neues Bandpassgehäuse, bei dem die Bassreflexrohre genau durch die Öffnungen in der Ablage spielen...


[Beitrag von Marsupilami72 am 27. Sep 2009, 15:39 bearbeitet]
Mahoney
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Sep 2009, 15:56
Welchen Durchmesser sollten die Rohre haben? Ich würde zwei Stück nehmen, die unten am Anschluss zur Box in einem 90° Winkel abknicken und in das Gehäuse rein gehen. Wo beziehe ich solche Rohre in der Form?
Hannoman
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2009, 15:59
Das hängt vom Chassis, dem Gehäuse undder Abstimmungsfrequenz ab. Geh zu einem Fachmann und las das berechnen.

Hanno
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bassproblem beim bmw 320i e36
fiveseven am 10.07.2009  –  Letzte Antwort am 19.07.2009  –  46 Beiträge
BMW E36
merso am 11.09.2004  –  Letzte Antwort am 11.09.2004  –  6 Beiträge
Bmw E36 Verkablungen
B_M_W_E36 am 16.11.2005  –  Letzte Antwort am 16.11.2005  –  3 Beiträge
BMW E36 Limo
KillerLoop am 01.05.2003  –  Letzte Antwort am 20.06.2003  –  9 Beiträge
Soundsystem für BMW e36
FJack am 09.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.04.2009  –  2 Beiträge
anlage bmw e36 coupe
skodi-m am 04.05.2010  –  Letzte Antwort am 18.05.2010  –  8 Beiträge
Lautsprecher für BMW E36
starclassic am 23.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  2 Beiträge
BMW E36 LS+Radio
MJ89 am 03.07.2013  –  Letzte Antwort am 04.07.2013  –  8 Beiträge
Dämmen Bmw e36
phill2210 am 26.11.2016  –  Letzte Antwort am 27.11.2016  –  7 Beiträge
BMW 135 Coupé Lautsprecher unter dem Sitz?
Forchi89 am 19.05.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedKisa012003
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.880

Top Hersteller in Car-Hifi: Allgemeines Widget schließen