Bmw f30 sound problem

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gsaudio
Stammgast
#1 erstellt: 12. Dez 2019, 16:30
Hallo,

Ich hatte das standartsystem ohne hochtöner habe jetzt 2 hochtöner 2 mitteltöner und 2 subwoofer eingebaut mit einer 4 kanal endstufe kein dsp.

Alles funktioniert sehr gut hört sich auch richtig gut an aber nur wenn der motor nicht läuft..sobald ich den motor starte dann kratzen die subwoofer übelst..ganz lauter knacken schon bei mittlerer lautstärke..motor wieder aus und alles funktioniert wieder.. habe es auch auf hifi umcodieren lassen hat nichts gebracht problem besteht weiterhin... ganz ganz komische sache..
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 12. Dez 2019, 22:01
Tach auch,

so komisch klingt das für mich nicht. Ist den der Verstärker korrekt auf das Radio eingepegelt worden? Gerne auch mal bei laufendem Motor?

Um welchen Verstärker handelt es sich? Und der Vollständigkeit halber: um welche Lautsprecher?
gsaudio
Stammgast
#3 erstellt: 12. Dez 2019, 22:10
Das radio habe ich voll aufgedreht und dann die einstellungen am verstärker vorgenommen ( audio system 75.4d) lautsprecher set ist das AS x 200 plus

Die endstufe ist bis zum minimum runtergedreht.
Car-Hifi
Inventar
#4 erstellt: 12. Dez 2019, 22:31
Hast Du auch den Schalter auf Hi-In geschaltet?
gsaudio
Stammgast
#5 erstellt: 12. Dez 2019, 22:36
Ja der schalter ist auf high in geschaltet auf low funktioniert nichts. Ich drehe noch durch. Die anlage funktioniert nur bei ausgeschaltetem motor das ist doch nicht normal?
gsaudio
Stammgast
#6 erstellt: 13. Dez 2019, 16:02
Das radio habe ich voll aufgedreht und dann die einstellungen am verstärker vorgenommen ( audio system 75.4d) lautsprecher set ist das AS x 200 plus

Die endstufe ist bis zum minimum runtergedreht.
Car-Hifi
Inventar
#7 erstellt: 13. Dez 2019, 19:39
Sehr ungewöhnlich, dass die Empfindlichkeit am Verstärker bei einem BMW-Radio vollständig herunter gedreht werden muss. Ich kenne das anders.

Mir fällt gerade noch ein: wie sieht denn die Verkabelung aus? Wo ist was angeschlossen? Wie wurden die Anschlüsse ausgeführt? Welche Art von Sicherung ist verbaut? Hast Du ein paar Bilder vom Einbau?
gsaudio
Stammgast
#8 erstellt: 13. Dez 2019, 20:41
Verkabelung ist am radio gelötet und isoliert plus und minus kabel sind mit ringschuhe und ringstecker gequetscht.. Sicherung am plus kabel sind 30 amper hab auch schon 40 60 ausprobiert..phasen der lautsprecher sind auch alle richtig..

Heute habe ich neue cinchkabel und lautsprecher kabel auserhalb vom auto verlegt um zu testen ob da was nicht in ordung ist sowie neue plus und minus leitung..

Nichts hat es gebracht.

Ich weis echt nicht mehr weiter einen anderen verstärker mit high in eingang habe ich leider nicht sonst hät ich das auch getestet

Bilder habe ich keine gemacht..könnte nur den verstärker fotografieren und die anschlüsse.. aber das wird auch nicht weiter helfen..das ist nicht mein erster einbau..

Das signal habe ich vom radio direkt abgegriffen am subwoofer kabel. Die vorderen lautsprecher habe ich an den hinteren lautsprecher abgegriffen..


[Beitrag von gsaudio am 13. Dez 2019, 20:49 bearbeitet]
Car-Hifi
Inventar
#9 erstellt: 13. Dez 2019, 21:54

gsaudio (Beitrag #8) schrieb:
das ist nicht mein erster einbau..

Entschuldige bitte meine Fragen. Aber ich habe schon die „interessantesten“ Einbauten gesehen. Und bei einem so ungewöhnlichen Problem hinterfrage ich jeden einzelnen Handgriff des Einbauers. Daher werte meine folgenden Fragen/ Aussagen bitte nicht als persönliche Diskreditierung, sondern als Plauderei aus der reichhaltigen Erfahrungskiste.


plus und minus kabel sind mit ringschuhe und ringstecker gequetscht..

Ich kenne Leute, die nehmen die billigsten Blech-Kabelschuhe und pressen diese ein wenig mit der Kombizange zusammen. Das Kabel sitzt wackelig da drin und lässt sich mit einfacher Handkraft heraus ziehen.


Sicherung am plus kabel sind 30 amper hab auch schon 40 60 ausprobiert..

Die Frage bezog sich nicht auf den Sicherungswert, sondern auf die Technologie - ob AGU oder (Mini)-ANL. AGU traue ich nicht mal so weit, wie ich spucken kann ...

Mir fällt gerade noch ein: gab es nicht BMWs, die an der Batterie mit deutlich höheren Spannungen arbeiten? Hast Du schon mal die Versorgungsspannung am Verstärker gemessen?

Und noch eine komische Idee: ich habe gelesen, dass Du testweise ein anderes Lautsprecherkabel verlegt hast. Besteht trotzdem die Möglichkeit, dass am Verstärker-Ausgang zu einem (hochohmigen) Kurzschluss gegen Masse kommt?

Besitzt Du zu Hause Lautsprecher? Kannst Du diese testweise an den Verstärker anschließen? Und kannst Du mal eine andere Quelle, zum Beispiel das Handy, an den Eingang anschließen?
gsaudio
Stammgast
#10 erstellt: 13. Dez 2019, 22:57
Ich fühle mich nicht von dir angegriffen :d...es ist eine mini agu...spannung habe ich nicht gemessen..mache ich morgen mittag.. ich habe noch einen subwoofer zuhause werde den mal testen ob er auch knackt wenn der motor läuft..das frontsystem knackt nicht nur die untersitz subwoofe knacken..die masse an der karosse hab ich auch schon gewechselt und blank geschliffen..ich arbeite sehr sauber nehme kein billig zeug alles gute ware...mit ist aufgefallen das wenn ich den motor starte knackt es erst nach 5 sekunden und wenn ich den motor abstelle dann hört das knacken nach 5 sekunden wieder auf...vllt doch wegen spannung..andere quelle hab ich auch getestet handy selbe problem..


[Beitrag von gsaudio am 13. Dez 2019, 23:01 bearbeitet]
gsaudio
Stammgast
#11 erstellt: 14. Dez 2019, 21:08
Die spannung an der batterie beträgt 15,2 volt glaub das ist ein wenig zu viel oder?
speedcore
Inventar
#12 erstellt: 14. Dez 2019, 21:51
Ja aber daran wird´s ja sicher auch nicht liegen, zumal der Verstärker lt. Anleitung ja bis 16 Volt mitmacht.
gsaudio
Stammgast
#13 erstellt: 14. Dez 2019, 21:57
Ja stimmt.. bin heute nicht dazu gekommen anderen subwoofer zu testen werde morgen erst testen können
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