Suche gute DSP Mit HighLevel (weniger Grundrauschen)

+A -A
Autor
Beitrag
SoulReaver1066
Stammgast
#1 erstellt: 29. Sep 2015, 20:44
Hi Hifi Freunde und Hasser,

Betreibe zur Zeit an meinem originalen KFZ Radio ( Renault ) ein Alpine PXA bzw MXA eine Gladen150c4 vollaktiv und bin im Grunde zufrieden damit. Einzige was mich nervt, das es ein recht nerviges Grundrauschen gibt , geschuldet durch den MXA HighLow Adapter denkt ich mir mal und man kann mit originalen Radio ja auch nich Oberklasse erwarten das weis ich, aber sobald Radio an oder auch aus, kommt halt Signal im Dsp an u wird Rauschen durchgeschliffen :-/ .

Nun würd ich gern mal ein anderen DSP austesten , um eine eventuelle Verbesserung zu erzielen.

Im Auge hat ich den 3.sixty.2 aber da soll die Laufzeitk. so große Sprünge machen. 6to8 is mir bissl zu teuer für mal probieren .

Hat jemand Erfahrungen mit nem DSP für mich , gern gebraucht ?
Joze1
Moderator
#2 erstellt: 29. Sep 2015, 20:58
Den 3sixty.2 würde ich direkt streichen, der hat zu viele Probleme gemacht. Die nächste Generation ist da besser, also der 3sixty.3.

Du fährst nur ein aktives 2-Wege + Sub? Dann reicht ja auch ein Mosconi 4to6, Audison Bi Ten oder Helix Match DSP. Wobei ich hier den Helix oder den Mosconi bevorzugen würde, den Bit Ten finde ich persönlich zu umständlich.
SoulReaver1066
Stammgast
#3 erstellt: 29. Sep 2015, 21:09
Jap 2-Wege + Sub . Okay , wichtig ist mir ja eher nur das Rauschen wegzubekommen , worauf muss ich da achten damit der HighLevel Eingang so "gut" wie möglich mit "Problemen" klar kommt , oder ist der versuch einen guten Highlow Adapter davorzuschalten vielleicht besser und preiswerter ??
Joze1
Moderator
#4 erstellt: 29. Sep 2015, 23:30
Hmm, also Grundrauschen hat man unter Umständen auch mit diesen DSP. Man kann aber auch Glück haben...
Grundsätzlich aber gilt, dass ein HiLow-Adapter oft qualitativ minderwertig ist, es sei denn, man greift zu einem hochwertigen Produkt von bspw Audison. Die kosten dann aber auch gerne mal 80 €... Für 150 € bekommt man schon einen gebrauchten Bit Ten und hat dann alle Waffen eines ausgewachsenen DSPs zur Verfügung. Das ist dann eine Abwägungssache.
SoulReaver1066
Stammgast
#5 erstellt: 30. Sep 2015, 10:17
Okay , also könnt ich ja mal probieren den dsp vom HL zu trennen , wenn das rauschen weg ist betrifft es ja eher den HL Adapter und wenn es net bessr ist kommt es vom DSP .

Ist denn der Bit Ten in der heutigen Zeit gut , soll ja nicht so übersichtlich sein und qualitativ soll es bessere geben ?
zuckerbaecker
Inventar
#6 erstellt: 30. Sep 2015, 12:10
Wer hat denn Deine Anlage eingemessen?
SoulReaver1066
Stammgast
#7 erstellt: 30. Sep 2015, 14:01
Eingemessen noch nicht , is ja peinlich mit dem Gerausche , grob eingestellt mit Ohren und LZK bissl rumgespielt bis es am besten klingt , aber wollt erstmal den "Grundton" verbessern eh es genauer wird
zuckerbaecker
Inventar
#8 erstellt: 30. Sep 2015, 15:19
Dann gehe ich mal davon aus, das auch nicht richtig eingepegelt wurde.
SoulReaver1066
Stammgast
#9 erstellt: 30. Sep 2015, 16:37
Nein dieser Meinung bin ich nicht , selbst wenn der DSP von der Lautstärke runtergeregelt wird und der Verstärker höher gesetzt , ist das Grundrauschen kmmer noch da , selbst wenn Radio ausgeschalten ist ( HL Adapter bekommt warscheinlich trotzdem auf Lausprecher Signal rein durch Navi etc. ) Das Rauschen selbst denk ich kommt vom HL bzw wird noch verstärkt dadurch wargenommen, abe irgendwie muss ich da in den MXA bzw PXA rein.

Ist so ein Grundrauschen auch bei anderen OEM Radios bekannt ?
Hifonics_Olaf
Stammgast
#10 erstellt: 03. Okt 2015, 12:01
Habe bei meinem Golf 7 mit OEM Radio und Mosconi DSP auch noch ein Grundrauschen. Allerdings ist der DSP auch noch nicht eingemessen, da die Lautsprecher noch nicht eingespielt sind.
SoulReaver1066
Stammgast
#11 erstellt: 04. Okt 2015, 11:02
Was meinst du denn mit einspielen ? Wie beim auto bissl einfahren ?:) hab mir erstmal en HighLow Adapter von Mosconi rangeschafft u mal sehen ibs besser wird , einer mit Summierungsfkt. U dann mal der Sache auf den Grund gehen . Eh grad alles aufgerissen zum MPX Ringumbau u weiter dämmen
Car-Hifi
Inventar
#12 erstellt: 04. Okt 2015, 14:39
Tach auch,

jede elektrisch aktive Baugruppe in der Signalkette fügt dem Signal ein Rauschen hinzu. Das ist ein Fakt, um den man nicht herum kommt. Ein Weg, das Rauschen zu minimieren kann tatsächlich das Weglassen von Baugruppen sein. Oder der Austausch von Baugruppen gegen technisch höhenwertige. So kann in Deinem Fall tatsächlich der Austausch des Hi-Low-Konverters und der DSPs gegen einen DSP mit Hi-Eingang zum Erfolg führen. Konsequent wäre dann der Einsatz eines Verstärkers mit integriertem DSP mit Hi-Eingang. Aber der sprengt vermutlich Deinen Kostenrahmen.


Ist so ein Grundrauschen auch bei anderen OEM Radios bekannt ?

Unter Umständen hilft aber auch der komplette Tausch nichts, weil bereits das OEM-Radio ein zu hohes Eigenrauschen besitzt. Mit der Verstärkung des Ausgangssignals wird ja nicht nur die Spannung des Nutzsignals erhöht, sondern auch die des Rauschens. Den negativen Vogel hat in den letzten Jahren aus meiner Sicht BMW zumindest im 1er abgeschossen. Dort war das Rauschen schon mit den originalen 15 Watt wahrnehmbar. Mehr als 60-100 Watt als externer Verstärker war nicht zu empfehlen, da das Rauschen dann bei mittlerer Lautstärke selbst unter der Musik wahrnehmbar war. In solch einem Fall sollte man das Radio tauschen. Oder eine zweite Signalquelle installieren.


SoulReaver1066 (Beitrag #9) schrieb:
Nein dieser Meinung bin ich nicht , selbst wenn der DSP von der Lautstärke runtergeregelt wird und der Verstärker höher gesetzt , ist das Grundrauschen kmmer noch da ,

Wie gesagt, der Verstärker hebt jede Spannung proportional an. Auch das Rauschen. Auch das Grundrauschen des DSPs und der Eingangsschaltung des Verstärkers. Das richtige Einpegeln auf die jeweilige maximale Ausgangsspannung der vorher gehenden Baugruppe ist für einen möglichst rauschfreien Klang essentiell!


selbst wenn Radio ausgeschalten ist ( HL Adapter bekommt warscheinlich trotzdem auf Lausprecher Signal rein durch Navi etc. )

Ja, viele OEM-Radios, vor allem die mit Navigation lassen sich nicht mehr komplett abschalten. Es geht eigentlich nur das Display aus und der interne Verstärker wird stumm geschaltet. Externe Geräte bleiben dann an und es wird ihr Eigenrauschen sowie das des Radios verstärkt.


Das Rauschen selbst denk ich kommt vom HL bzw wird noch verstärkt dadurch wargenommen, abe irgendwie muss ich da in den MXA bzw PXA rein.

Wenn Du die Eingänge des MXA offen lässt, wie sieht es dann mit dem Rauschen aus?

Was mir erst jetzt gerade auffällt: um welchen PXA-Prozessor handelt es sich eigentlich genau?
SoulReaver1066
Stammgast
#13 erstellt: 04. Okt 2015, 21:24
Also hab heut nochmal umhergespielt , wenn ich den Pegel des DSP runterregel , wird das rauschen zwar weniger , komischerweise die Qualtität der eingehenden Musik so verdammt sch*** , dass man schon bei halber Lautstärke des Radios und niedrigen DSP Pegel und niedrigen Gain auf Verstärker nur noch übersteuern bzw clippen der Musik zu hören ist und da ist die Musik nicht mal laut .

Sobald man den Pegel des DSP hochdreht, kommt zwar das Grundrauschen wieder , aber die Klangqualität ist bei dreiviertelster Lautstärke des Radios wie man es gewoht ist .

Hab gerade das Gegenteil gedacht , versteh es nur nicht ganz warum , da durch niedrigen Pegel des DSP das Signal doch "sauberer" zum Verstärker gehen sollte.

Naja ist der PXA 100 , der zum MXA 100 bearbeitet wurde .
SoulReaver1066
Stammgast
#14 erstellt: 08. Okt 2015, 19:08
Hab heute mal den High Low bei mir durch ein Mosconi getauscht und kann nun definitiv davon ausgehen das es am DSP (PXA100) liegt .

Mein großes Problem ist , um mein Grundproblem zu lösen , also das nervige Rauschen, müsste bzw hab ich den Dsp Gain runtergeregelt (geht von 0-35 ) nun auf 20 bis da hört man Rauschen nicht mehr . Aber das noch größere Problem ist nun, wenn ich auf 20 hab und den Rest einpegeln will , also Radio aufdrehen will bis ca . 3/4 , fängt schon bei leiser Lautstärke (hälfte vom Radio) die Musik an sich zu verzerren , und klingt so kresslich .

Bei vollem Pegel vom DSP also die 35 ist zwar das Rauschen da , aber die Klangqualität bei hoher Laustärke ist besser bzw man kann damit arbeiten .

Was kann ich noch anstellen oder muss anderer DSP her ( nur 2 Wege aktiv FS + Sub ) ?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Kanal Amp mit Highlevel Eingängen
visualXXX am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  12 Beiträge
4ch Endstufe, highlevel Eingänge, auto-on/off für Home-HiFi
Eunegis am 25.10.2018  –  Letzte Antwort am 25.10.2018  –  2 Beiträge
DSP
Raffa1985 am 26.06.2007  –  Letzte Antwort am 26.06.2007  –  3 Beiträge
Passat 3-wege+sub Vollaktiv dsp-amp welcher Subwoofer? highlevel input?
Memphis396 am 17.03.2022  –  Letzte Antwort am 22.03.2022  –  9 Beiträge
DSP
Nightmare924 am 19.08.2012  –  Letzte Antwort am 21.08.2012  –  7 Beiträge
Helix Dsp oder Helix Dsp pro
Steve_24 am 20.12.2016  –  Letzte Antwort am 22.12.2016  –  10 Beiträge
Welche DSP oder/bzw. DSP Endstufe?
NVturn06 am 31.12.2018  –  Letzte Antwort am 01.01.2019  –  2 Beiträge
Radio mit DSP
cebullka am 28.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  9 Beiträge
DSP gesucht...
pietklokke am 08.03.2005  –  Letzte Antwort am 09.03.2005  –  6 Beiträge
Helix AFC vor Amp mit HighLevel-in sinnvoll?
ferry_ultra am 21.04.2009  –  Letzte Antwort am 23.04.2009  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.281

Hersteller in diesem Thread Widget schließen