4ch Endstufe, highlevel Eingänge, auto-on/off für Home-HiFi

+A -A
Autor
Beitrag
Eunegis
Stammgast
#1 erstellt: 25. Okt 2018, 07:46
Moin Leudde,

ich muß mal in Eurem Bereich wildern, weil ich für DIY-HiFi eine 4ch-Endstufe suche, um damit die Chassis nach dem Aufteilen der Frequenzen durch einen mini-DSP zu speisen.
Ich habe schon gesehen, daß es im Bereich 100-300€ Endstufen mit highlevel-Eingängen gibt und sogar mit auto-on/off. Eingebaute Frequenzweichen gibt es auch, aber die hätte ich ja vorab extern, ist also nicht entscheidend.
Die Leistung muß nicht exzessiv sein, aber 50-100 W an 8 Ohm sind gängig bei HiFi und ausreichend, wenngleich mehr nicht schadet wenns preiswert ist, und die oft beworbene 2 Ohm-Stabilität ist auch nicht zu verachten.

ABER: soweit ich sehen konnte ist die Stromversorgung der Autoendstufen speziell. Die Anschlüsse scheinen mir spezifisch zu sein, außerdem laufen die meisten (bzw. naheliegenderweise alle) bei 12-24 V.
Daher auch die Frage: wie kann ich das betriebssicher in den Home-HiFi-Bereich transferieren? Kennt Ihr adäquate Netzteile?

Mir schwebt vor, die Endstufen hinten an den Stereoboxen zu montieren. Befestigungsösen wären also hilfreich, und die Lage sämtlicher Anschlüsse (Musik und Strom) auf einer Kopfseite des Gerätes auch. Ein schmales Einbaumaß bis max. 15 cm Breite wäre erforderlich.
Gefallen würde mir Class-D, schon allein wegen der Betriebstemperatur. Aber ich bin nicht dogmatisch: Class-A/B ginge auch, wenn die Teilchen im Betrieb nicht zu warm werden und im Leerlauf sparsam sind.

Klanglich nehme ich an, daß sich das mit den meisten Home-HiFi Amps nicht viel gibt. Oder??? Auch Auto-HiFi Fans wollen schließlich gut hören. Nebenbei: ich höre v. a. Electronic u. Ä., aber auch viel Klassik.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Car-Hifi
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2018, 19:33
Tach auch,


Eunegis (Beitrag #1) schrieb:
weil ich für DIY-HiFi eine 4ch-Endstufe suche, um damit die Chassis nach dem Aufteilen der Frequenzen durch einen mini-DSP zu speisen.
Ich habe schon gesehen, daß es im Bereich 100-300€ Endstufen mit highlevel-Eingängen gibt und sogar mit auto-on/off.

Dir ist schon bewusst, dass sich das Hi-Level-In auf die Ausgangsspannung von Autoradios bezieht. Low-Level-Ausgänge haben oft zwischen 1 und 4 V. Die Lautsprecher-Ausgänge erreichen aber bis zu 9 V. Gibt Dein DSP tatsächlich eine so hohe Spannung aus, dass der Hi-Level-Eingang benötigt wird?

Für die automatische Einschaltung gibt es in der Regel zwei Wege: der erste, und fast immer vorhandene, benutzt den Spannugshub des BTL-Verstärkers auf etwa 6 V und der zweite, nicht immer vorhandene, dedektiert ein Signal am Eingang. Wenn dessen Spannung groß genug ist, schaltet der Verstärker ein.

Wenn Du ohnehin eine DIY-Lösung baust, wirst Du doch sicherlich einen zentralen Netzschalter einbauen. Was spricht dagegen, den Verstärker gleich mit der Versorgungsspannung einzuschalten.


Die Leistung muß nicht exzessiv sein, aber 50-100 W an 8 Ohm sind gängig […] und die oft beworbene 2 Ohm-Stabilität ist auch nicht zu verachten.

Welchen Nutzen hätte die 2 Ω Stabilität, wenn Du ohnehin nur 8 Ω Chassis benutzt?


ABER: soweit ich sehen konnte ist die Stromversorgung der Autoendstufen speziell. Die Anschlüsse scheinen mir spezifisch zu sein,

Aus unserer Sicht sind diese Anschlüsse völlig normal …


außerdem laufen die meisten (bzw. naheliegenderweise alle) bei 12-24 V.

Alles andere wäre ja auch unsinnig.


Daher auch die Frage: wie kann ich das betriebssicher in den Home-HiFi-Bereich transferieren? Kennt Ihr adäquate Netzteile?

Ja, man könnte sich nach Netzteilen umsehen, die 12 V mit xx A liefern können. Aber wozu so einen Aufwand machen?! Wozu aus 230 V 12 V machen, die dann im Verstärker wieder in z.B. 12 V transformiert werden müssen. Es gibt doch genügend Verstärker, die mit einem 230 V-Anschluss ausgestattet sind und bereits das Netzteil integriert haben. Man könnte auch Verstärker aus dem PA-Bereich benutzen, die es in anderen Formaten gibt. Oder man verwendet einzeln zu erwerbende Verstärkermodule, die man dann um passende Netzteile erweitert.


Mir schwebt vor, die Endstufen hinten an den Stereoboxen zu montieren.

Ich weiß, das DIY seinen eigenen Reiz hat. Aber warum greifst Du nicht einfach zu fertigen Aktivlautsprechern? Die haben dann alles integriert.


Klanglich nehme ich an, daß sich das mit den meisten Home-HiFi Amps nicht viel gibt. Oder???

Richtig.


Nebenbei: ich höre v. a. Electronic u. Ä., aber auch viel Klassik.

Das ist dem Verstärker so was von egal …

Grüße
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Endstufe 4Ch,100?
Hofer280 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2013  –  8 Beiträge
Front Sys + 4Ch Amp
DJ.nighTHawk am 06.08.2006  –  Letzte Antwort am 07.08.2006  –  2 Beiträge
4ch amp bis max.200?
Polo86C am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 13.01.2006  –  2 Beiträge
Brauche 4CH-Amp und Sub
A8 am 30.12.2006  –  Letzte Antwort am 01.01.2007  –  22 Beiträge
Suche gute DSP Mit HighLevel (weniger Grundrauschen)
SoulReaver1066 am 29.09.2015  –  Letzte Antwort am 08.10.2015  –  14 Beiträge
Kabel aus dem Home-Hifi Bereich für Car-Hifi?
Rake am 11.02.2006  –  Letzte Antwort am 11.02.2006  –  2 Beiträge
McIntosh Endstufe ins Auto?
fiftay am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  16 Beiträge
2 Kanal Amp mit Highlevel Eingängen
visualXXX am 25.02.2011  –  Letzte Antwort am 27.02.2011  –  12 Beiträge
Endstufe für Komplettes Auto
Miton21 am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  4 Beiträge
Endstufe für neues Auto
rumbleblunz am 20.07.2013  –  Letzte Antwort am 21.07.2013  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.998
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.574

Hersteller in diesem Thread Widget schließen