Gescheites Soundsystem für den Lupo GTI

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Bassbaule
Neuling
#1 erstellt: 15. Okt 2015, 01:07
Schönen guten Abend liebe Forengemeinde,

ich bin ganz neu hier und würde mich über eure Hilfe für meinen Umbau meines kleinen Lupos sehr freuen.

Mein Budget ist jetzt nicht direkt festgelegt. Ich möchte aber richtig Sound haben und bin bereit dafür auch etwas mehr Geld auszugeben.
1500 Euro sollten aber oberstes Maximum sein. Dreistellig wäre natürlich noch schöner.

Ich greife gerne auch auf gepflegte gebrauchte Endstufen oder HUs zurück. Bei Lautsprechern weiß ich nicht.

Zum Auto:
Ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer eines Lupo GTIs (1.6l Benziner, 125 PS) Baujahr 2002, 171 000km.

Er ist trotz des hohen Alters sehr gut erhalten, fährt sich richtig gut, ist holzkohle matt metallic foliert, hat Sportfahrwerk- und -felgen.
Der Loop gefällt mir so sehr, dass ich nun unbedingt den Musiksound noch vernünftig aufwerten möchte

Verbaut sind aktuell:
HU: Clarion NX501ER
Frontsystem: Eton 172.2 Pow Compression (Was heißt eigentlich das "Compression"?)
Türen sind etwas gedämmt, Türverkleidung ist aber nicht optimal montiert und klappert leider bei etwas höherer Lautstärke.
Es gibt desöfteren Störgeräusche durch klappernde oder vibrierende Bauteile in den Türen.

An sich ist der Sound aktuell gar nicht so schlecht, aber ich will mehr

Außerdem nervt das klappern in den Türen einfach, weil ich höre gern mal etwas lauter. Die HU kommt auch ziemlich schnell an ihre Grenzen (Clipping?) und die Lautsprecher verzerren.

Ich möchte allerdings dazu sagen, dass ich zu Hause mit ner schönen Asus Xonar Soundkarte und den Genelec 8030B Studio Monitoren bzW. ner Logitech Z5500 Anlage schon etwas verwöhnt bin und großen Wert auf guten Sound lege. Ich bezeichne mich einfach mal als audiophil

Das ist auch das Problem. Bin gerade mal 18, hab jahrelang Klavier gespielt und finde deshalb Klang wichtig, aber Lautstärke muss halt einfach auch mal sein^^ Hoffentlich gibts da n paar Komponenten, die sowas gut mitmachen.

Mein Plan war vorerst folgender:
Clarion HU verkaufen -> neue/gebrauchte HU kaufen (mit Navi und gutem Klang; separate Ausgänge für Front und Sub, schöneren Touchscreen als das Clarion (ggf. etwas größer)) ->entweder Eton behalten oder verkaufen und stärkeres Frontsystem -> Türen neu professionell dämmen und Lautsprecherringe neu anfertigen -> Endstufen für vorne und hinten (Sub) + Zubehör kaufen -> Lautsprecher Chassis für Sub und Holz für geschlossene Basskiste kaufen und Basskiste bauen.
Ich möchte am liebsten alles selber machen und bauen.

Hab mir so gedacht Endstufe für Frontsystem untern Beifahrersitz (max. Maße: ca.18x32x6,5cm) und Endstufe für Subwoofer mit in den monströsen Kofferraum meines Lupos^^ (Maße gesamter Kofferraum: ca. 90x42-20x46cm). Es sollte mindestens ein Drittel des Kofferraums noch frei für gepäck sein, dass zumindest noch n guter Sixer reinpasst :). Der Subwoofer und ggf. die Endstufe sollte modular, also unkompliziert ausbaubar sein, falls man mal etwas mehr transportieren möchte.

Nun sind meine Fragen...
Was soll ich mir für Komponenten kaufen? Soll ich die Eton Lautsprecher behalten oder braucht man für hohe Lautstärken eher andere Lautsprecher? Sind die original Doorboards ok für so einen Umbau (würde die eigentlich gerne behalten)? Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Druck und Pegel?

Habt ihr sonst noch etwaige Empfehlungen für mich? Habe mich schon im Voraus etwas informiert über solche Umbauten, bin aber keinesfalls ein Profi und fühle mich vor allem in der stimmigen Komponentenwahl noch gar nicht sicher.

Bin mega motiviert und würde den Umbau gerne innerhalb der nächsten zwei Wochen fertig bekommen, da ich in der Zeit Ferien habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und seid für weitere Fragen offen

Vielen Dank im Voraus

Gruß und Gute Nacht
der Bassbaule
Bassbaule
Neuling
#2 erstellt: 15. Okt 2015, 01:25
Hier noch ein paar Bilder zum aktuellen ZustandHier noch ein paar Bilder zum aktuellen ZustandHier noch ein paar Bilder zum aktuellen ZustandHier noch ein paar Bilder zum aktuellen ZustandHier noch ein paar Bilder zum aktuellen ZustandHier noch ein paar Bilder zum aktuellen ZustandHier noch ein paar Bilder zum aktuellen ZustandHier noch ein paar Bilder zum aktuellen Zustand
Bassbaule
Neuling
#3 erstellt: 15. Okt 2015, 01:30
Hab nochmal ein paar Bilder angefügt und gerade erst verstanden wie das mit Titel und Beschreibung der Bilder richtig funktioniert.
Ich muss mir noch überlegen, ob mir die 62 Ah Batterie reicht und wie ich das mit dem Einbau der Hochtöner (auf den Fahrer gerichtet) am besten löse ;).

Guts Nächtle
Bassbaule
Audiklang
Inventar
#4 erstellt: 15. Okt 2015, 01:40
hallo

das Eton kannst beibehalten , einbau optimieren und dann ne stufe an das system , sinnig wäre ne 4 kanal und über nen DSP solltest auch nach denken denn ein auto verbiegt immer den frequenzgang egal wie gut die lautsprecher auch sind

nen dsp gibt es auch für neu recht günstig ( ~ 250 € )

http://audison.eu/index.php?page=product&id=42

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#5 erstellt: 15. Okt 2015, 02:18
Bin auch der Meinung, dass du das System behalten solltest. Das was man innerhalb deiner Tür sieht, sieht soweit auch in Ordnung aus, das kann sich aber noch ändern, wenn man mal die Tür ohne Verkleidung sehen sollte, weshalb davon ein Bild noch super wäre.

Bezüglich dem Einbauort der Stufen usw., wäre es dir Recht, einen doppelten Boden im Kofferraum zu bauen und dort alles an Elektronik zu verstauen? Das würde die Situation der Endstufenwahl erheblich vereinfachen und da du eine Batterie scheinbar in deiner Reserveradmulde verbaut hast, wären die Kabelwege schön kurz zu den Stufen.

Die Batterie in der Reserveradmulde, ist das eine zweite Batterie oder wurde die von vorne nach hinten verlagert? Handelt es sich dabei um eine AGM Batterie?

Und:
Bitte nutze die Editfunktion um sinnlose Doppel- und Mehrfachposts zu vermeiden.

Danke,
Gruß Stefan
-Moderation-
Audiklang
Inventar
#6 erstellt: 15. Okt 2015, 02:58

st3f0n (Beitrag #5) schrieb:
Die Batterie in der Reserveradmulde, ist das eine zweite Batterie oder wurde die von vorne nach hinten verlagert? Handelt es sich dabei um eine AGM Batterie?


das ist nen GTI , da ist die batterie hinten serienmässig wegen gewichtsverteilung vom auto , vorn ist keine

Mfg Kai
Simon
Inventar
#7 erstellt: 15. Okt 2015, 07:21
Hi!

Frontsystem behalten ist auf alle Fälle eine gute Idee.
Ich würde den Hochtöner aber mal an die lange Leine nehmen und mit Knetmasse an unterschiedlichen Positionen befestigen.
Der derzeitige Platz dürfte doch etwas problematisch sein. A-Säule oder Spiegeldreieck sind in der Regel gutmütiger.

Der Audison Bit Ten ist eine richtig feine Sache.
Mehr braucht man in der Regel nicht und für 250€ bzw. ~150€ gebraucht auf alle Fälle eine sinnvolle Investition.

Als Verstärker würde ich eine gebrauchte Audison 5.1k empfehlen. Die gibt's je nach Zustand für 400-550€.
Leistung ist für jeden Lautsprecher reichlich vorhanden und über den Klang muss man sich auch keine Gedanken machen.

Die Batterie in der Reserveradmulde ist auf alle Fälle eine coole Sache.
Allerdings sieht mir die nicht original aus und der Anschluss für den Entlüftunsschlauch lässt mich schaudern.
Die Gase, die bei herkömmlichen Bleiakkus entstehen sind giftig, weshalb diese Modelle nie im Innenraum verbaut werden dürfen.
Nach kurzer Recherche hat sich mein Verdacht bestätigt. Also unbedingt raus mit dem Ding.
Schau, dass du eine möglichst große AGM verbaust. Das kostet dich zwar um die 300€, ist aber die einzig sinnvolle Lösung.

Für den Subwoofer hast du ca. 55 Liter.
Das reicht für zwei 10" oder einen 12-13" Woofer. Zwei Peerless XXLS 10 oder ein JL 13W6 sind richtig fein.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bassbaule
Neuling
#8 erstellt: 15. Okt 2015, 15:18
Moin moin und vielen Dank für die zügigen Antworten,

was ich noch vergessen hatte zu sagen:
Ich höre durch die Bank weg sehr unterschiedliche Musik (von leichtem Rap über Drumstep bis Techno/House), aber mir wäre es wichtig, dass der Subwoofer auch bei 150 BPM noch richtig knackig und druckvoll spielt, aber auch kompetenzen in Richtung Tiefbass hat. Also 30cm/12" Subwoofer geschlossen am besten, oder?

Dann werde ich das Eton System mal behalten, scheint ja ganz gut zu sein :).

Was ist denn ein DSP genau? Ne digitale Frequenzweiche? Macht die HU sowas nicht schon durch den entsprechenden Subwooferausgang?
Und @Audiklang, wie meinst du das mit verbiegen des Frequenzganges im Auto?

Bilder kann ich spätestens nächste Woche mal machen. Türendämmung und Verkleidung wird aber auf jeden Fall überarbeitet wegen dem nervigen Klappern.

Gute Idee mit dem doppeltem Boden, wäre ne Alternative zu der Endstufe unterm Sitz. Subwoofer würde ich aber da nicht mit reinquetschen wollen, sondern lieber separat oben drauf.

Batterie ist Starterbatterie, ist normal beim GTI.
Wie Simon schon meint, ist das wohl ne Blei Gel Batterie. Ich werd die dann im Zuge des Umbaus gegen ne richtig schöne AGM Batterie austauschen, die auch Reserven hat, falls man mal bei ausgeschaltetem Motor Party machen will

Das mit der Knetmasse is auch gut, probiere ich mal die Tage aus, hab mir überlegt n kleines Gehäuse aus Holz selbst zu bauen und schön abzudichten und schwarz zu lackieren. Das soll dann in den Standart-Einbauplatz kommen und die Hochtöner sollen auf den Fahrer gerichtet sein.
Spiegeldreieck ist aus Blech, also schlecht und A-Säule müsste ich nochmal gucken (glaube ich auch aus Blech - siehe Bild). Finde da meine Alternative aber vllt. bisschen besser?!

Wofür nen 5.1 Verstärker, wenn ich nur Frontsystem und Sub habe?

Nochmal zum Thema Sub:
Ich glaube der JL Woofer wird mir dann doch zu teuer und zu heftig.
Habe eher an einen 12" Subwoofer gedacht wie z.B. der Gladen SQX12 in nem 32l geschlossenem Gehäuse. Was haltet ihr von so einer Kombi?

Habe gelesen, dass gerade große Subwoofer träger sind und das durch eine dicke Sicke und eine schwere Membran verstärkt wird. In Richtung leichte Membran und schmalere Sicke wäre ganz cool

Ich hoffe ihr versteht so ein bisschen in welche Richtung ich den Einbau haben möchte. Soll halt möglichst neutral und nicht zu basslastig klingen, aber bei Bedarf darf es auch mal in der Magenkuhle drücken

Danke für eure Hilfe

Gruß
Bassbaule

PS.: Doppelposts unerwünscht -gecheckt-


[Beitrag von Bassbaule am 15. Okt 2015, 15:22 bearbeitet]
Audiklang
Inventar
#9 erstellt: 15. Okt 2015, 16:22
hallo

ja jedes auto verbiegt den frequenzgang , das liegt an der raumgrösse , den positionen , der asymetrischen abhörposition

kannst ja mal in den einbauberichten suchen , da sind teilweise messungen mit drinn wie nen lautsprecher läuft in einem auto , so das man da mit endsprechenden gerätschaften gegenwirken muss

es gibt auch radio`s mit integrierten DSP aber das ist nicht nur ne aktivweiche sondern es gehört da auch noch ne laufzeit + EQu dazu und dass sollte alles sehr frei einstellbar sein

Mfg Kai
Simon
Inventar
#10 erstellt: 15. Okt 2015, 19:28

Bassbaule (Beitrag #8) schrieb:
Wofür nen 5.1 Verstärker, wenn ich nur Frontsystem und Sub habe?

Kein 5.1 Verstärker im Sinne von Surround. Es ist ein Verstärker mit zwei kleinen Class A für die HT, zwei stärkeren Class AB und einer sehr potenten Digital-Endstufe


Bassbaule (Beitrag #8) schrieb:
Habe gelesen, dass gerade große Subwoofer träger sind und das durch eine dicke Sicke und eine schwere Membran verstärkt wird.

Wo liest man denn sowas?

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#11 erstellt: 15. Okt 2015, 19:35
hallo

ich kenn 18 zoll und 21 zoll subwoofer die sind sowas von "schnell" und benötigen dabei fast kein volumen

nur die art von verbau ist nicht jedermans sache

Mfg Kai
Bassbaule
Neuling
#12 erstellt: 15. Okt 2015, 21:36
Guten Abend,

als ich eure Posts gerade gelesen habe habe ich erstmal nur die Hälfte verstanden. Bin wohl doch noch Laie, was so einen Umbau mit allem Schickimicki angeht.
Hab mich jetzt aber bisschen schlau gemacht


es gibt auch radio`s mit integrierten DSP aber das ist nicht nur ne aktivweiche sondern es gehört da auch noch ne laufzeit + EQu dazu und dass sollte alles sehr frei einstellbar sein


Das ist wahrscheinlich bei wenigen HUs der Fall und der DSP löst das deutlich besser, oder?
Aktivweiche: digitale Frequenzweiche, einstellbar
Laufzeit: Latenzzeit wegen unterschiedlicher Entfernungen der Lautsprecher einstellbar
EQs: Equalizer um Schwächen von Lautsprechern in bestimmten Frequenzbereichen aufzuheben
Stimmt das so?


Bassbaule (Beitrag #8) schrieb:
Habe gelesen, dass gerade große Subwoofer träger sind und das durch eine dicke Sicke und eine schwere Membran verstärkt wird.

Wo liest man denn sowas?


Ich weiß nicht mehr genau, wo ich die Infos her habe, aber in folgendem Video ab Min. 57:20 geht der ARS24 Chef (Olli Weiß) auch auf das Thema ein: https://www.youtube.com/watch?v=vvz7cpkNfgk
Wahrscheinlich erzählt er das alles nur sehr grob und es gibt bestimmt Außnahmen, aber ich dachte seine Erklärung könnte man als grobe Richtlinie nehmen.

Aber klärt mich ruhig auf, wenn es anders sein sollte

Ich glaube ich finde die Idee mit dem DSP gut, damit man auch alles haarfein einstellen kann. Stellt sich nur die Frage, ob ich das selbst hinkriege und ob ich auch selbst die Lautsprecher einmessen müsste usw. Hätte da jetzt so keinen richtigen Plan von

@Audiklang, magst du bitte mal ein Beispiel zeigen (verlinken), damit ich mir sowas mal angucken kann? Ich glaub da muss man sich dann von der Rückbank verabschieden^^

Gruß und schönen Abend noch
wünscht der Bassbaule
Audiklang
Inventar
#13 erstellt: 15. Okt 2015, 22:47
hallo



Ich weiß nicht mehr genau, wo ich die Infos her habe, aber in folgendem Video ab Min. 57:20 geht der ARS24 Chef (Olli Weiß) auch auf das Thema ein: https://www.youtube.com/watch?v=vvz7cpkNfgk
Wahrscheinlich erzählt er das alles nur sehr grob und es gibt bestimmt Außnahmen, aber ich dachte seine Erklärung könnte man als grobe Richtlinie nehmen.


das kannst bitte gleich wieder aus deinem kopf komplett löschen

kleine theoriestunde , sagen wir woofer A hat 8 zoll durchmesser um die frequenz von 50 Hz mit 120 db wieder zu geben muss er einen hub von ~ 15 mm machen

woofer B hat 15 zoll durchmesser und muss für 120 db nur 5 mm hub machen

während woofer A mit der auslenkung von 15 mm schon ausserhalb seines linearen hubbereich ist befindet sich woofer B mit der auslenkung von 5 mm noch lange im linearen bereich

bitte nicht auf diese werte festmeisseln das ist nur nen theoriebeispiel wie es grundsätzlich funktioniert , es wirken natürlich noch paar andere sachen mit rein ( tsp`s selber natürlich und gehäuse auch noch sehr stark )

linearer bereich : das ist der bereich wo die spule immer im grösstmöglichen magnetfeld sich befindet währen der schwingung , wenn an dem lautsprecher höhere pegel abverlangt werden wird dieser bereich dann irgendwann verlassen was im grunde nicht groß weiter swchlimm wird wenn die baulichen platzverhältnisse kein anschlagen verursachen aber dann klingt es unsauber / unsauberer

wie präziese ein sub spielen kann hängt auch von seiner auslegung selber ab sowie vom gehäuse und ganz wichtig auch noch wie gut die akkustische anbindung zum frontsystem funktioniert

und da sind wir bei dem anderen thema trennung + laufzeit + EQu



Das ist wahrscheinlich bei wenigen HUs der Fall und der DSP löst das deutlich besser, oder?


ja


Laufzeit: Latenzzeit wegen unterschiedlicher Entfernungen der Lautsprecher einstellbar


korekt , du sitzt nicht in der mitte , das wird über laufzeitkorektur ausgeglichen


Aktivweiche: digitale Frequenzweiche, einstellbar


auch korekt


EQs: Equalizer um Schwächen von Lautsprechern in bestimmten Frequenzbereichen aufzuheben


sowohl um diverse schwächen im lautsprecher selber etwas zu bearbeiten , viel wichtiger der punkt die verbiegungen die durch das auto endstehen zu bearbeiten

so kann man nen 18 zoll oder 21 zoll oder sogar nen 24 zoll sub einbauen ohne platzverlust
H1251301


dafür bedarf es aber einer gewissen änderung am blech der ersatzradmulde

H1201285

wie du da aber auch siehst ist das kein carhifisub

das ist auch nicht ein üblicher einbau aber es funktioniert , ich kenn 2 leute die damit rum fahren
Simon
Inventar
#14 erstellt: 16. Okt 2015, 08:43

Bassbaule (Beitrag #12) schrieb:

Bassbaule (Beitrag #8) schrieb:
Habe gelesen, dass gerade große Subwoofer träger sind und das durch eine dicke Sicke und eine schwere Membran verstärkt wird.

Wo liest man denn sowas?


Ich weiß nicht mehr genau, wo ich die Infos her habe, aber in folgendem Video ab Min. 57:20 geht der ARS24 Chef (Olli Weiß) auch auf das Thema ein: https://www.youtube.com/watch?v=vvz7cpkNfgk
Wahrscheinlich erzählt er das alles nur sehr grob und es gibt bestimmt Außnahmen, aber ich dachte seine Erklärung könnte man als grobe Richtlinie nehmen.

Aber klärt mich ruhig auf, wenn es anders sein sollte ;)

Es IST anders.

Zum DSP:
Wenn du den Prozessor beim Fachhändler kaufst, sollte er (kostenfrei) die Einstellungen vornehmen.

Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#15 erstellt: 16. Okt 2015, 08:54

Audiklang (Beitrag #13) schrieb:
so kann man nen 18 zoll oder 21 zoll oder sogar nen 24 zoll sub einbauen ohne platzverlust

Wo kommt da das Volumen her?
Wieviel Liter sind das?

Grüsse
Markus
Simon
Inventar
#16 erstellt: 16. Okt 2015, 09:27
Hallo Markus,

bei dem Einbau gibt es kein Volumen.
Der Sub spielt free air mit einem Fließwiderstand.

Aber wie Kai schon gesagt hat, gibt es nur sehr wenige Leute, die so kompromisslos sind.
Martin und Olli haben da schon feine Sachen gezaubert.
Was mir aber noch etwas besser gefällt, sind die Stereo-Frontwoofer vom Markus nach dem gleichen Prinzip.

20140507_subs_v2_31_zpsc7c33997

20140507_subs_v2_32_zpsbd2e9f3a

Und freundlich grüßt
der Simon
LexusIS300
Inventar
#17 erstellt: 16. Okt 2015, 12:08
Wow, das ist mal wirklich konsequent
Wäre mal interessant zu hören, auch wenn ich das prinzip immer noch nicht ganz kapiert habe...
Simon
Inventar
#18 erstellt: 16. Okt 2015, 12:24
Hi!

Wie gesagt ist es im Endeffekt ein Free Air Einbau.
Damit sich die Treiber nicht zu tode huben, wird die Luft und dadurch die Membrane durch einen Fließwiderstand gebremst.

Kannst dir ja mal die Zeit nehmen und die Einbauberichte durchstöbern.
Vermutlich wird das Prinzip dort genauer erklärt. Falls nicht, ist es trotzdem eine Bereicherung.
#ammensleben, Moe und odie

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#19 erstellt: 16. Okt 2015, 13:15

LexusIS300 (Beitrag #15) schrieb:

Audiklang (Beitrag #13) schrieb:
so kann man nen 18 zoll oder 21 zoll oder sogar nen 24 zoll sub einbauen ohne platzverlust

Wo kommt da das Volumen her?
Wieviel Liter sind das?

Grüsse
Markus


ganz grob formuliert ist das nen sehr grosser bandpass wo du im geschlossenen gehäuse aber drinn sitzt

die aktuelle C-klasse hat das was der odie gebaut hat serie

Mfg Kai
st3f0n
Moderator
#20 erstellt: 16. Okt 2015, 13:36
Auch wenn es ein bisschen OT ist aber können die anderen draußen dann nicht alles hören?

Wenn dem so ist, würde ich mir blöd vor kommen, weil ich echt gerne mal laut höre aber dabei wenn möglich immer die Fenster zu lasse, damit ich die Menschen in der Umgebung nicht belästige.
Audiklang
Inventar
#21 erstellt: 16. Okt 2015, 13:40
hallo

klar hört man draussen auch was , aber das ist bei normalen einbau ja durchaus auch so je nach auto

der fliesswiderstand wirkt da auch noch endgegen , soo schlimm ist das also nicht

Mfg Kai
Simon
Inventar
#22 erstellt: 16. Okt 2015, 13:42
Hi!

Die Autos von Martin und Olli hab ich noch nicht gehört.
Beim 3er vom Markus ist der Bass draußen aber schon lauter zu hören als bei herkömmlichen Systemen.


Audiklang (Beitrag #19) schrieb:
die aktuelle C-klasse hat das was der odie gebaut hat serie

Fast. Bei den zwei neuen Mercedes ist Platz für 20er mit geschlossenen Gehäusen.
Odie hat Platz für 30er.
Dennoch finde ich das Konzept von Mercedes richtig klasse.

Und freundlich grüßt
der Simon
Audiklang
Inventar
#23 erstellt: 16. Okt 2015, 14:07

Simon (Beitrag #22) schrieb:
Hi!

Die Autos von Martin und Olli hab ich noch nicht gehört.
Und freundlich grüßt
der Simon


salzburg sollte doch für dich nicht zu weit sein ? der olli fährt zum eurofinale

ganz schön ot

ich hoff der Bassbaule fühlt sich nicht ignoriert


Mfg Kai
Simon
Inventar
#24 erstellt: 16. Okt 2015, 14:24
Hi!
Das EMMA Europa Finale lass ich mir natürlich nicht entgehen.
Aber bis dahin läuft noch viel Wasser die Salzach hinunter.

Und freundlich grüßt
der Simon
Bassbaule
Neuling
#25 erstellt: 16. Okt 2015, 16:21
Moin Leute,

is alles gut, hab endlich Ferien!!

Finds auch interessant was ihr da labert aber ich glaub ich möchte mir nicht so ein Monster in den Loop reinfriemeln
Lieber was gescheites geschlossenes, was man auch mal rausbauen kann, falls man mal was transportieren möchte oder sportlich unterwegs sein möchte.

Nach dem Wochenende solls langsam losgehen. Muss mir so langsam mal ein paar Sachen bestellen und die Karre zerlegen.

Vielen Dank für eure rege Beteiligung!

Ich bräuchte mal noch ein paar Eindrücke von wegen Audison DSP und Endstufe, geeigneter Subwoofer und vor allem welche HU. Bin mir da noch gar nicht schlüssig.

Ich glaube ich ziehe morgen früh mal los und fahre zu Stüven Car-Hifi bei Norderstedt oder nach Benthien nach Bad Oldesloe oder so zum Probehören und gucken.

Was würdet ihr denn eher empfehlen als HU: Kenwood, Pioneer oder Alpine (etc. pp.)?
Bin da noch ganz hin und hergerissen

Ach und nochmal an Audiklang: Habs glaube ich jetzt ganz gut gecheckt, aber wie soll man "Verbiegungen im Auto" messen und korrigieren? Bloß nach Gehör oder mit Mikro? Vllt. lass ich das doch eher vom Fachhändler machen^^
Und was meinst du mit akustische Anbindung des Subwoofers an das Frontsystem?

Edit: Was haltet ihr davon, wenn ich mir einfach die dickste AGM Batterie hinten reinbaue, die passt? Sagt euch die Marke Banner was? Sind die gut?
Würe gerne Ruhe haben mit der Batterie und auch mal im Stand bisschen Mucke hören können.

Edit edit: Brauchen Hochtöner einen Resonanzraum oder können die auch "Free-Air" spielen?

Fett gut gelaunte Grüße ausm Norden
Schönes Wochenende euch
der Bassbaule


[Beitrag von Bassbaule am 16. Okt 2015, 16:37 bearbeitet]
st3f0n
Moderator
#26 erstellt: 16. Okt 2015, 16:51

und fahre zu Stüven Car-Hifi


Gute Wahl. Wenn du da schon hinfährst, kannst du dich da auch ein bisschen beraten lassen, es kann gut sein, dass du da ein paar Produkte günstiger bekommst und hast einen Ansprechpartner, wenn etwas ist.


"Verbiegungen im Auto" messen und korrigieren?

Für das grobe kann man das per Gehör einstellen, aber jemand, der schon länger damit Erfahrung hat, wird das besser können. Wenn er dazu noch ein Mikro besitzt, geht das um Welten besser.


die dickste AGM Batterie hinten reinbaue, die passt?

Banner wird uns allen etwas sagen und ich selber habe die Running Bull als Starterbatterie verbaut. Soll jetzt nicht heißen, dass nur die was taugen, da gibt es noch bessere, die auch für Car Hifi tauglicher sind. Pure Power Batterien zb., die kosten zwar etwas mehr, können aber auch gut Strom abgeben.

Wenn wir hier schon bei Batterietausch sind, kannst du auch das Stromkabel, welches von vorne kommt gegen ein stärkeres austauschen, 35mm² mindestens. Denn bei Car Hifi gehts nichts über genügend Strom.


Brauchen Hochtöner einen Resonanzraum

Nein, einfach in eine entsprechende Aufnahme schrauben und fertig.
B0mm3L
Stammgast
#27 erstellt: 16. Okt 2015, 17:41
Das Kabel was beim Lupo Gti von vorn nach hinten geht ist schon sehr Dick. Würde sagen mind 50qmm OFC. Ich kann es gern morgen mal messen da wir im Winter erst einen geschlachtet haben liegt das bei uns noch rum.
Audiklang
Inventar
#28 erstellt: 16. Okt 2015, 21:15
hallo

stüven ist ne gute adresse

radio nimmst das was dir von den funktionen am besten zusagt denn den rest der wichtigen sachen hast im DSP , das radio ist ja "nur" die signalquelle

als sub könnte man auch zu Eton greifen , nen Force 10-600G oder eine nummer grösser 12-600G


batterie ist mit der variante das grösste rein bauen was passt gut , wenn du dir noch ne spannungsanzeige mit vorn verbaust kannst da auch mal ne zeit lang ohne motor laufen hören

wichtig ist das die batterie nen geringen innenwiderstand hat also je höher der Amperewert bei kaltstart ist um so besser

Mfg Kai
Bassbaule
Neuling
#29 erstellt: 21. Okt 2015, 20:31
Moin Leute,


hab momentan viel um die Ohren ( und so :D). Habs leider immernoch nicht zu Stüven geschafft, möchte ich aber bald mal machen.

Hab mit nem Kumpel geschnackt der für 3k Euronen sich ne Anlage mit Front-, Hecksystem und zwei Subs in seinen Toyota Auris gebastelt hat.

Er meint für nen max. Budget von 1500 is n DSP unnötig. Lieber ne amtliche HU mit integriertem DSP?!

Er hat auch nur für seine Subs nen DSP.

Was sagt ihr dazu? DSP kost natürlich auch Geld, das man anderweitig investieren könnte. Außerdem wollt ich mir sowieso ne dicke HU, wahrscheinlich von Alpine holen ;).


Lieben Gruß
der Bassbaule
Audiklang
Inventar
#30 erstellt: 21. Okt 2015, 21:35
hallo

dann solltest aber mit dem "dicken" DSP radio beginnen , und doppeldin mit sinnvollen DSP gibt`s nix


Er meint für nen max. Budget von 1500 is n DSP unnötig. Lieber ne amtliche HU mit integriertem DSP?!


ist quatsch , baut sich ja auch keiner nen 200 ps motor und fährt den mit 45 ps software im steuergerät

Mfg Kai
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