Welche Endstufe bis ca. 300 € wäre im C5 sinnvoll?

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tompi13
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Okt 2015, 01:31
Ich bin nun mit den Vorbereitungen was Kabel verlegen, dämmen und dergleichen fast fertig.
Das Werksradio (MyWay RNEG BE-6450 von HarmanBecker) wird noch mit dem High-Low-Adapter angeschlossen.
Die Rainbow SL-C6.2 LS sind vorne in meinem Citroen C5 eingebaut und die derzeitige Endstufe Audiosystem HTL 202 mit 2 x 100 Watt soll gegen eine 4-Kanal ersetzt werden, da ich später noch einen Sub nutzen möchte. Die hinteren LS spielen keine Rolle.

Ich habe hier nun quer gelesen, habe Tests, Haltungen und Meinungen zu den verschiedenen Endstufen gelesen- inklusive der Erläuterung zum Unterschied digital / analog.

Nun habe ich folgende Endstufen in die engere Wahl gezogen:
Audiosystem X 75.4 D (digital)
Hertz HCP 4 D (digital)
Mohawk 12 MC-600.3 (analog)
Crunch GTX 4800 (analog)
Hifonics TSI 600-4 (analog)
Gladen FD 75 C 4 (digital)

(letztlich könnten es auch andere Marken und andere Endstufen sein.. aber die habe ich mir nun näher angesehen und sind nun in meiner engeren Wahl, weil bekannt, empfohlen und weil ich im letzten Auto Hertz-LS nutzte).
Immer wieder lese ich, dass analoge besser seien.. in Tests werden aber auch die digitalen gelobt..
Was meint ihr dazu?

Ich will meine Musik auch über den mp3-Player hören und manchmal auch laut. Dabei soll sie unverfälscht durch die LS kommen. Es muss nicht brummen, das Auto soll nicht vibrieren oder beben; aber ich will meine Musik klar und auch mal laut genießen. Das Fundament muss stimmen, und wenn möglich, will ich die Musikinstrumente orten können...

Die Gretchenfrage: analog oder digital um danach zu klären welche analoge oder welche digitale?
(immer im Hinblick auf den bevorstehenden Kauf des Subs..)
Wer hat denn eine digitale Endstufe im Auto und vielleicht zuvor eine analoge- oder andersrum und kann berichten?

Vielen herzlichen Dank!
deeepz
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2015, 02:40
Mittlerweile sollten die von Dir angesprochenen Kinderkrankheiten der digitalen Stufen wohl ausgemerzt sein - im Home-HiFi gibt es sie auch schon viel länger und da haben sie sich letztlich auch bewährt. Klangpuristen hören möglicherweise heraus, was für Transistoren bei analogen Stufen verbaut sind und wie die Platinen beschaffen sind - keine Ahnung, ob Du das auch hörst.

Tatsächlich haben viele digitale Stufen aber einen deutlich besseren Wirkungsgrad als analoge Stufen.

Deinen Vorgaben genügen bestimmt sowohl analoge als auch digitale Stufen, letztlich kannst Du für vorne aber auch die HTL behalten und für den Sub einfach einen Monoblock dazukaufen. Der ist meist flexibler, was die Impedanz angeht, denn Stereo- oder Mehrkanalstufen kommen gebrückt selten bis 1 Ohm runter. Da Du noch keinen Subwoofer ausgesucht hast und daher auch noch nichts über dessen Impedanz weißt, wäre es sicher sinnvoll, hier für alle Eventualitäten gerüstet zu sein. Denk daran, die Stromversorgung gegebenenfalls anzupassen (Zusatzbatterie ab 1kW).

LG
deeepz
tompi13
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 16. Okt 2015, 12:44
Danke für die Infos und Hinweise.

Eine Zweitbatterie kommt nicht infrage; wo sollte ich die unterbringen und anschließen?

Zuhause kann ich die Musik schon so genießen, dass ich Stimmen / Musikinstrumente orten kann; aber ich höre nicht, welche Transistoren verbaut sind..;-)

Und deine Angaben beruhigen mich: Ob digital oder analog.. dann würde ich eher zum digitalen greifen; zumal der Sub sicherlich nichts wahnsinniges sein wird; letztlich soll er die Tiefen nur unterstützen. Hinzu kommt, dass die digitalen weniger Strom ziehen und auch etwas kleiner sind.
Lieber kaufe ich mir dann einen kleinen Monoblock dazu.
screenman7
Stammgast
#4 erstellt: 16. Okt 2015, 13:34
Für eine Zweitbatterie lässt sich immer ein Plätzchen finden
Zb. in der RRM oder in einem Seitenfach im Kofferraum. Je nachdem wie es in deinem Auto gegeben ist.

LG
Andi
tompi13
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 16. Okt 2015, 23:14
.....nun muss die Zweitbatterie aber auch noch angeschlossen werden, oder wie funktioniert das genau?
Was ist RRM?
Bei mir ist jedenfalls im Ersatzradkasten der Gastank.
Winkla
Stammgast
#6 erstellt: 17. Okt 2015, 00:57
Du gehst mit dem Kabel von deiner Starter Batterie an die Zweitbatterie und von dieser dann an den Verstärker.

RRM = Reserveradmulde
tompi13
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 17. Okt 2015, 12:34
Ah, ok. Danke..
und RRM weiß ich jetzt auch.
kalle_bas
Inventar
#8 erstellt: 17. Okt 2015, 14:32
Ich glaube ein zweit battrie ist für das vorhaben etwas "übertrieben".

Grade wenn man im sub bereicht ca 300W bewegen da würde ich einen 1F cap bevorzugen.

LG kalle
tompi13
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 17. Okt 2015, 17:04
..denke ich auch.. Wenn ich einen Sub anschließe, was sicherlich passieren wird, dann denke ich, wird die (digitale) Endstufe höchstwahrscheinlich genügen. Wie gesagt:: er soll die tieferen Regionen unterstützen und im Kofferraum Platz finden..
tompi13
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2015, 16:00
..nun steht die Zeit ja nicht still... ich lese hier und da und dort und bin auf den
JL Audio JX 360 / 4 gestosssen und glaube gelesen zu haben, dass die Firma
ganz gute / sehr gute Endstufen baut. Wenn ihr das bestätigen könnt, würde ich
zu dem greifen, der das hört sich alles sehr solide an..

Vielen Dank!
screenman7
Stammgast
#11 erstellt: 19. Okt 2015, 15:00
Da kannst du ansich nichts falsch machen bei der Stufe. Wen du günstig rankommst
Ist aber ne digitale

Lg
Andi
tompi13
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 19. Okt 2015, 15:33
...danke..

die kostet etwas mehr als 250 - statt 300 und ist keine digitale!!

Das ist eine ganz normale analoge, die hab ich nun bestellt und ich freue mich jetzt auch auf die...


Dazu einen kleinen gebrauchten JL Audio Sub und der Kittel ist geflickt..


[Beitrag von tompi13 am 20. Okt 2015, 13:09 bearbeitet]
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